Mass Effect 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Weiß gar nicht, was KOK hat..
ME2 wurde vom Großteil aller Gamer äußerst positiv aufgenommen. ME3 ist eines der meist-erwartesten Spiele 2012, aber anscheinend ist KOK einer der wenigen, die ME2 nicht mochten. Zum Glück hören Bioware nicht auf diese Minderheit und versauen das Spieleerlebnis nicht mit lästigen RPG-Mechaniken. Stört nur den Spielfluss, reißt einen aus der Spannung und die Inszenierung verliert einfach an ihrer Wirkung.
Bioware haben alles erdenkliche verbessert, sind qualitativ eindeutig gewachsen und bringen uns ein noch größeres Abenteuer. Nach unzähligen Interviews bin ich sehr zufrieden, denn eigentlich bewegen sich Bioware genau in die richtige Richtung. Wird ein würdiger Abschluss der Reihe, da kann man sich sicher sein..
ME2 wurde vom Großteil aller Gamer äußerst positiv aufgenommen. ME3 ist eines der meist-erwartesten Spiele 2012, aber anscheinend ist KOK einer der wenigen, die ME2 nicht mochten. Zum Glück hören Bioware nicht auf diese Minderheit und versauen das Spieleerlebnis nicht mit lästigen RPG-Mechaniken. Stört nur den Spielfluss, reißt einen aus der Spannung und die Inszenierung verliert einfach an ihrer Wirkung.
Bioware haben alles erdenkliche verbessert, sind qualitativ eindeutig gewachsen und bringen uns ein noch größeres Abenteuer. Nach unzähligen Interviews bin ich sehr zufrieden, denn eigentlich bewegen sich Bioware genau in die richtige Richtung. Wird ein würdiger Abschluss der Reihe, da kann man sich sicher sein..
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Zunächst einmal: Ja, mir hat ME2 Spaß gemacht. Es gab einige interessante Charaktere, das Upgrade-System fand ich recht gelungen und die Gegner-K.I. war auch besser.
Aber ME2 hatte doch auch Schwachstellen: Es war viel zu linear, es gab zu viele immergleich ablaufende Schusswechsel, die Story war recht lasch (und der Terminator als Endgegner war eher antiklimatisch) und Scannen war auch nicht der Mega-Fortschritt im Vergleich zu 100 mal ähnliche Welten durchfahren.
Und bei ME3 befürchte ich halt noch mehr Fokus auf Schießereien. Außerdem klingt die Story 1:1 von Dragon Age Origins abgekupfert: Der Held muss so viele Völker wie möglich zusammentrommeln, um die große Gefahr zu besiegen.
Die Befüchtungen Multiplayer und Anpassung an Casuals lasse ich dann mal außen vor, da es momentan halt nur Befürchtungen sind.
Aber ME2 hatte doch auch Schwachstellen: Es war viel zu linear, es gab zu viele immergleich ablaufende Schusswechsel, die Story war recht lasch (und der Terminator als Endgegner war eher antiklimatisch) und Scannen war auch nicht der Mega-Fortschritt im Vergleich zu 100 mal ähnliche Welten durchfahren.
Und bei ME3 befürchte ich halt noch mehr Fokus auf Schießereien. Außerdem klingt die Story 1:1 von Dragon Age Origins abgekupfert: Der Held muss so viele Völker wie möglich zusammentrommeln, um die große Gefahr zu besiegen.
Die Befüchtungen Multiplayer und Anpassung an Casuals lasse ich dann mal außen vor, da es momentan halt nur Befürchtungen sind.
Achso, statt zu nörgeln, wobei fürs "Nörgeln" auch wirklich ein Grund gegeben ist, ist es also besser völlig unbegründet alles positiv aufzunehmen? Wo ist denn da die Logik?LordBen hat geschrieben:Ich betrachte die Sache nüchtern und sehe deswegen noch keinen Grund für Panikmache, da außer ein paar Gameplay-Informationen zu wenig über ME3 bekannt ist. Nur weil es bisher keine Anzeichen gibt bedeutet das nicht dass Bioware nicht an den Dingen arbeitet, die beim Vorgänger kritisiert wurden.KOK hat geschrieben:Sie stellen sich hier hin im Forum und werfen uns vor, wir würden nur nörgeln? Vielleicht wäre es aber mal ratsam, die Fanboy-Brille hin und wieder mal abzusetzen und die Dinger etwas nüchternder zu betrachten. Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, daß sich Bioware der Kritik der Spieler an Mass Effect 2 auch nur irgendwie angenommen hat? Ich sehe keine.
Und ja, du bist einer der Kandidaten die, zumindest rein vom Gefühl her, nur am rumnörgeln sind.
Ja, Spielfluß, das ich nicht lache. ME2 war ein stupides Rumgeballere der schlechten Art. Die Gegner waren so dumm, daß die sogar aus der Deckung rausgingen um neben der Deckung im Offenen zu stehen. Mal von den ganzen Gegner, die im Schritttempo auf einen zuliefen und sich dabei abballern lassen haben ganz zu schweigen. Von der dämlichen Waffenphysik wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Entschuldigung, aber wer schon tausende Shooter gespielt hat, kann ME2 einfach nur schlecht finden. Vom RPG mal abgesehen. ME2 hat rein gar nichts richtig gemacht. Leveldesign war mies, Gegner-KI war mies, Waffendesign war mies und so geht die Liste weiter.bnaked hat geschrieben:Weiß gar nicht, was KOK hat..
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
dein ganzer kommentar ist sowas von dumm, da brauch man nichtmal einen bestimmten abschnitt rauszusuchen.bnaked hat geschrieben:Weiß gar nicht, was KOK hat..
natürlich finde viele me2 besser als me1. die serie verkommt zu einem dümmlichen ballerspiel.
natürlich warten vierle auf me3. die serie verkommt zu einem dümmlichen ballerspiel.
ENDLICH hört bioware auf rollenspiele zu machen. wer will beim zocken schon mit seinem gehirn in konflikt geraten? schön in die pause geschickt und nach 50 stunden hirnlosem dauer-krach-bumm und 13 überteuerten dlc-käufen dann wieder eingesetzt.
ENDLICH konzentriert bioware sich nurnoch auf stumpfes oberflächliches krach-bumm für den massenmarkt, statt einer ausgefeilten story, so wird ein abenteuer episch. klingt hirnlos und widersrüchlich? ja, ist es ja auch.
me3 wird super. bioware machen alles anders als in teil 1. wer teil 1 gehasst hat, wird teil3 lieben. wer teil 1 geliebt (und damit die fortsetzung der serie überhaupt erst ermöglicht hat) hat seinen arschtritt in form von me2 schon bekommen und am ende wird keiner mit der trilogie glücklich. das ist zwar eigentlich eine ziemlich beschissene sache, stört aber überhaupt nicht, wenn man sein gehirn nach me2 überhaupt garnicht erst wieder eingesetzt hat.
lang lebe der krach-bumm-einheitsbrei, auf dass kein spieler mehr beim zocken sein gehirn benutzen muss.
diesen geistigen dünnschiss werde ich mir nicht weiter antun.
->igno
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 06.11.2011 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist andersherum: Mangels konkreter Informationen gibt es keinen Grund zu nörgeln. Zumindest nicht in dem Maß, wie es hier teilweise betrieben wird.KOK hat geschrieben:Achso, statt zu nörgeln, wobei fürs "Nörgeln" auch wirklich ein Grund gegeben ist, ist es also besser völlig unbegründet alles positiv aufzunehmen? Wo ist denn da die Logik?
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Also, wir wissen, daß es drei Modi anscheinend gibt, wir wissen, wie die Entwicklung von ME1 zu ME2 ausgesehen hat und wir haben auch schon einige Trailer mit Ingame-Gefechten gesehen. Mal von der allgemeinen Entwicklung von Bioware seit der EA-Übernahme ganz zu schweigen. Ich denke schon, daß man sich zumindest ein Bild darüber machen kann, in welche Richtung sich ME3 entwickelt. Auf der anderen Seite sehe ich rein gar nichts, was irgendwie was anderes vermuten lässt.LordBen hat geschrieben:Es ist andersherum: Mangels konkreter Informationen gibt es keinen Grund zu nörgeln. Zumindest nicht in dem Maß, wie es hier teilweise betrieben wird.KOK hat geschrieben:Achso, statt zu nörgeln, wobei fürs "Nörgeln" auch wirklich ein Grund gegeben ist, ist es also besser völlig unbegründet alles positiv aufzunehmen? Wo ist denn da die Logik?
Statt uns vorzuwerfen, wir würden nur rumnörgeln, sollten Sie vielleicht mal Gründe liefern, warum wir es nicht tun sollten. Weil wir Bioware vertrauen sollen? Was hat uns dieses Vertrauen gebracht? Ein vermurkstes ME2 und ein vermurkstes DA2. Dieses Vertrauen muss sich Bioware erst wieder verdienen. Jeder, der momentan Bioware noch vertraut, ist meiner Meinung nach entweder naiv, oder will erst gar nicht richtige RPGs spielen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
absolut richtig. ich bewerte das spiel nach dem, was ich sehe und bis auf das anpassen der waffen und dem individuellen entwickeln der skills war einfach noch nichts positives dabei. wobei ich das mit den skills auch erstmal abwarte. das aufleveln bewegt sich zwischen me1 und me2 (schadensbegrenzung), aber das bringt nicht viel, wenn das balancing gegenüber den waffen nicht stimmt. ausserdem lässt das befürchten, dass es erfahrungspunkte wieder erst am ende einer mission gebt, was ebenfalls ganz klar den shooter-einschlag unterstreicht. lediglich das modden der waffen wie man es aus heutigen shootern kennt und was wohl die upgrades aus dem ersten teil ersetzten soll, sieht interessant aus.KOK hat geschrieben:Also, wir wissen, daß es drei Modi anscheinend gibt, wir wissen, wie die Entwicklung von ME1 zu ME2 ausgesehen hat und wir haben auch schon einige Trailer mit Ingame-Gefechten gesehen. Mal von der allgemeinen Entwicklung von Bioware seit der EA-Übernahme ganz zu schweigen. Ich denke schon, daß man sich zumindest ein Bild darüber machen kann, in welche Richtung sich ME3 entwickelt. Auf der anderen Seite sehe ich rein gar nichts, was irgendwie was anderes vermuten lässt.LordBen hat geschrieben:Es ist andersherum: Mangels konkreter Informationen gibt es keinen Grund zu nörgeln. Zumindest nicht in dem Maß, wie es hier teilweise betrieben wird.KOK hat geschrieben:Achso, statt zu nörgeln, wobei fürs "Nörgeln" auch wirklich ein Grund gegeben ist, ist es also besser völlig unbegründet alles positiv aufzunehmen? Wo ist denn da die Logik?
Statt uns vorzuwerfen, wir würden nur rumnörgeln, sollten Sie vielleicht mal Gründe liefern, warum wir es nicht tun sollten. Weil wir Bioware vertrauen sollen? Was hat uns dieses Vertrauen gebracht? Ein vermurkstes ME2 und ein vermurkstes DA2. Dieses Vertrauen muss sich Bioware erst wieder verdienen. Jeder, der momentan Bioware noch vertraut, ist meiner Meinung nach entweder naiv, oder will erst gar nicht richtige RPGs spielen.
Na wenn mein Kommentar schon dumm war.. ^^PanzerGrenadiere hat geschrieben:dein ganzer kommentar ist sowas von dumm, da brauch man nichtmal einen bestimmten abschnitt rauszusuchen.bnaked hat geschrieben:Weiß gar nicht, was KOK hat..
natürlich finde viele me2 besser als me1. die serie verkommt zu einem dümmlichen ballerspiel.
natürlich warten vierle auf me3. die serie verkommt zu einem dümmlichen ballerspiel.
ENDLICH hört bioware auf rollenspiele zu machen. wer will beim zocken schon mit seinem gehirn in konflikt geraten? schön in die pause geschickt und nach 50 stunden hirnlosem dauer-krach-bumm und 13 überteuerten dlc-käufen dann wieder eingesetzt.
ENDLICH konzentriert bioware sich nurnoch auf stumpfes oberflächliches krach-bumm für den massenmarkt, statt einer ausgefeilten story, so wird ein abenteuer episch. klingt hirnlos und widersrüchlich? ja, ist es ja auch.
me3 wird super. bioware machen alles anders als in teil 1. wer teil 1 gehasst hat, wird teil3 lieben. wer teil 1 geliebt (und damit die fortsetzung der serie überhaupt erst ermöglicht hat) hat seinen arschtritt in form von me2 schon bekommen und am ende wird keiner mit der trilogie glücklich. das ist zwar eigentlich eine ziemlich beschissene sache, stört aber überhaupt nicht, wenn man sein gehirn nach me2 überhaupt garnicht erst wieder eingesetzt hat.
lang lebe der krach-bumm-einheitsbrei, auf dass kein spieler mehr beim zocken sein gehirn benutzen muss.
-> igno, diesen geistigen dünnschiss werde ich mir nicht weiter antun.
Selten so oberflächliches Gesülze gelesen, Argumentieren ist ja nicht gerade deine Stärke. Wenn dir die Kompetenz fehlt, um in ME2 ein gutes Videospiel zu sehen, dann tut es mir Leid für dich. Und ja, selbstverständlich sind alle Leute dumm, die ME2 super finden ^^. Oje..
Wahrscheinlich ist auch Uncharted 3 so richtig schlecht, ist ja auch Krach-Bumm Einheitsbrei.. Und Heavy Rain erst. Das primitivste Spiel aller Zeiten für die Unterschicht, Quicktime-Events??
Lese dir paar Fazits durch, warum Mass Effect 2 so gut ist: http://www.metacritic.com/game/xbox-360 ... ic-reviews
Vielleicht hilft dir das weiter? Oh nein, ich vergaß, ALLE Magazine wurden
bestochen, haben nur Hype-Wertungen vergeben und werten sowieso nur fürs "dumme" Volk. Man du musst noch viel lernen..
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja eigentlich auf Deiner Seite, aber was Du da schreibst, ist pauschalisierend und hetzerisch.PanzerGrenadiere hat geschrieben: dein ganzer kommentar ist sowas von dumm, da brauch man nichtmal einen bestimmten abschnitt rauszusuchen. [...]
->igno
Da muss ich noch nicht einmal argumentieren, das siehst Du hoffentlich selber ein.
man begegnet im inet ja schon wirklich sonderbaren figuren...aber du bist mit abstand eine der skurillsten hier in dem forum....bist selber nicht grad mit intelligenz behaftet.PanzerGrenadiere hat geschrieben:dein ganzer kommentar ist sowas von dumm, da brauch man nichtmal einen bestimmten abschnitt rauszusuchen.bnaked hat geschrieben:Weiß gar nicht, was KOK hat..
->igno
- Dave Bowman
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
wirklich sonderbar? einer der skurillsten im forum? nicht grad mir intelligenz behaftet? ich weiss ja nicht wen du nach einer woche hier alles im forum kennst, aber ich nehm deinen namen hier grad zum ersten mal bewusst wahr.datendieb hat geschrieben:man begegnet im inet ja schon wirklich sonderbaren figuren...aber du bist mit abstand eine der skurillsten hier in dem forum....bist selber nicht grad mit intelligenz behaftet.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht, dass ich Bioware eine Story zutrauen würde, die auch nur annähernd an einen SciFi-Trash-Streifen rankommt, aber aus der Sicht eines Programmierers sind solche Tasks wie das Umsetzen eines Auto-Modus für Dialoge Dinge, die man voir dem Frühstück macht. Das sind ja nichts weiter als interne Sprünge durch einen Dialogbaum, die man sonst per Klick macht.Skyclad hat geschrieben:Und Bioware hat Ressourcen mit diesen drei Modi verschwendet, die man ansonsten in die Kampagne hätte investieren können.
Die werden mit einem Spielprinzip wie auch schon in den anderen zwei Teilen ausgegangen sein und die Funktion kurz drauf gepappt haben.
Mir kommt es so vor, als ob einige Leute, die jetzt über den Untergang des RPG-Genres heulen, sich von der hübschen Inszenierung der Dialog blenden liessen, deren Texte selbst zu oft nur Schrott waren.
Und ich habe mich auch nur oben rechts durch die Dialoge geklickt, denn der abtrünnige Weg kann nur von einem Praktikanten daher geschludert sein, damit man anschliessend in der Werbung von epischen Entscheidungen sülzen kann. Nur: wo waren die Auswirkungen meiner Entscheidungen aus dem ersten Teil als strahlender Held? Richtig, in der Mailbox der Normandy 2.
Werde sicher den ersten Durchgang im normalen Modus(Story und Schwierigkeit Hardcore) beginnen. Aber anschliessend ist der Action-Modus eine Option, sofern man die Story ganz wegklicken kann, was komfotabler und schneller wäre, als 2000 Mal oben rechts zu klicken

Okay: ich zocke ME als Shooter. Dafür lese ich aber jedenTag in einem guten Buch. Zählt das?