Pro Evolution Soccer 2013 - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Kommentar
Also ich muss sagen, dass ich bis jetzt eigentlich nur Pro Evo gespielt habe und das das Spiel in letzter Zeit stagniert, aufgrund der Erwartungen an neue Teile sogar gefühlt an Qualität abnimmt, lässt sich meiner Meinung nach kaum bestreiten. Die zwei Demos des neuen Pro Evos haben mir etwas Hoffnung gemacht, dass sich das evtl etwas ändern wird. Die 360° Pass- und Schusssteuerung hat mir sehr gut gefallen und gibt mir das gefühl endlich nicht mehr auf die KI angewiesen zu sein. (Wie oft kam es bei PES 12 noch vor, dass ich einfach den Kopf geschüttelt habe weil es mir einfach nicht ersichtlich war, warum der Spieler den falschen Mann anspielt und das auch noch in der unpraktischsten Art und Weise, die man sich denken kann). Etwas Angst hatte ich nur, weil die zwei Demos irgendwie etwas arg unfertig schienen, ich hoffe im fertigen Spiel ist das nicht mehr so.
Fifa habe eigentlich nur 98 gespielt und ab und zu das 12er an der Konsole mit Freunden. Und das Fifa im Gegensatz zu Pro Evo immer weiter aufschließt ist kaum zu übersehen. Eine gute Ballphysik, Animationen und und und... nicht zuletzt ist auch das Spielgefühl von Fifa echt gut geworden.
Warum ich mir trotzdem Pro Evo bestellt habe? Ganz einfach, ich das Spielgefühl einfach mehr. Irgendwie habe ich das Gefühl direkter am Geschehen und den Spielzügen beteiligt zu sein, und das trotz der miesen Präsentation. Die fehlenden Lizenzen sind im Online-Spiel natürlich ein Nachteil aber dank den sehr guten Fanpatches auch nur da.
Ich glaube diese ganze Diskussion ist eigentlich ziemlich schwachsinnig. Für mich sind beide Teile (nach gespielten Demos) ziemlich gleich gut, beide simulieren das Fußballspiel recht gut, aber eben noch lange nicht perfekt. Somit ist es wohl nichts weiter als eine subjektive Entscheidung, zu welchem Spiel man greift. Beide Spiele machen Spass und haben ihre Stärken und Schwächen, doch die Zeiten, als das Lizenzpaket der einzige Kaufgrund für Fifa war, sind schon lange vorbei.
Wo Pro Evo ganz klar die Nase vorne hat, ist allerdings der Preis. Für ein Spiel, das jährlich erscheint, und bei dem oft der Kaufgrund nichts weiter ist, als aktualisierte Kader, Detailverbesserungen, und der Grund dass man es gerne online spielen will, ist der Preis für Fifa 13 meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen. Aber gut, das ist EA, es ist also nicht so als ob man es nicht erwartet hätte.
Fifa habe eigentlich nur 98 gespielt und ab und zu das 12er an der Konsole mit Freunden. Und das Fifa im Gegensatz zu Pro Evo immer weiter aufschließt ist kaum zu übersehen. Eine gute Ballphysik, Animationen und und und... nicht zuletzt ist auch das Spielgefühl von Fifa echt gut geworden.
Warum ich mir trotzdem Pro Evo bestellt habe? Ganz einfach, ich das Spielgefühl einfach mehr. Irgendwie habe ich das Gefühl direkter am Geschehen und den Spielzügen beteiligt zu sein, und das trotz der miesen Präsentation. Die fehlenden Lizenzen sind im Online-Spiel natürlich ein Nachteil aber dank den sehr guten Fanpatches auch nur da.
Ich glaube diese ganze Diskussion ist eigentlich ziemlich schwachsinnig. Für mich sind beide Teile (nach gespielten Demos) ziemlich gleich gut, beide simulieren das Fußballspiel recht gut, aber eben noch lange nicht perfekt. Somit ist es wohl nichts weiter als eine subjektive Entscheidung, zu welchem Spiel man greift. Beide Spiele machen Spass und haben ihre Stärken und Schwächen, doch die Zeiten, als das Lizenzpaket der einzige Kaufgrund für Fifa war, sind schon lange vorbei.
Wo Pro Evo ganz klar die Nase vorne hat, ist allerdings der Preis. Für ein Spiel, das jährlich erscheint, und bei dem oft der Kaufgrund nichts weiter ist, als aktualisierte Kader, Detailverbesserungen, und der Grund dass man es gerne online spielen will, ist der Preis für Fifa 13 meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen. Aber gut, das ist EA, es ist also nicht so als ob man es nicht erwartet hätte.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special
Das wundert mich doch sehr. Mein Gefühl ist genau andersrum. Ich finde Fernschüsse sind viel zu stark. Wer in 20 Metern vor den Tor frei schießen kann, der macht meistens ein Tor. Sind aber natürlich auch viele gute Fernschützen in den Demoteams.elbecko hat geschrieben: War es in F12 mit einem geeigneten Spieler bei freier Schußbahn durchaus möglich aus 20-30m ein Tor zu erzielen, habe ich das bisher in ca. 30 F13-Demospielen (alle Schwierigkeitsgrade getestet, standardmäßig auf Weltklasse) nicht geschafft. Die KI übrigens auch nicht. Tore scheinen prinzipiell nur noch im 16er möglich, wobei Flanken nun noch mächtiger geworden sind. Gefühlte 80% der Tore fallen per Kopf, gerne auch nach einem Eckball.
Bei Flanken ärgere ich mich aber fast immer. Die sind bei mir extrem ungefährlich. Habe in etwa 40 Partien gegen meinen Kumpel nur 2 Tore auf diesem Weg gemacht.
Bei Fifa 12 war das noch anders. Mit Milan waren es am Schluss in Liga 1 etwa 1-2 Tore pro Spiel. (gut, Ibra war auch etwas zu stark in der Hinsicht)
Insgesamt spricht das aber wohl für Fifa. Scheint doch mehr Varianten zu geben, wenn du etwas wahrnimmst, dass ich genau anders sehe.
@ Schock
Bei Toys R' Us gibt es Fifa 13 ab Donnerstag für 45 Euro. Mit Gutschein sogar für 40, wobei nicht ganz klar ist, ob der auch für Konsolenspiele gilt.
Die 69 Euro bei Amazon zum Beispiel sind einfach überteuert.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Kann man heute noch mit Teil 2 rechnen?
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Kommt immer drauf an. Ihr beweist ja gerade, wie vielfältig FIFA13 geworden ist.SingendeElch hat geschrieben:Das wundert mich doch sehr. Mein Gefühl ist genau andersrum. Ich finde Fernschüsse sind viel zu stark. Wer in 20 Metern vor den Tor frei schießen kann, der macht meistens ein Tor. Sind aber natürlich auch viele gute Fernschützen in den Demoteams.elbecko hat geschrieben: War es in F12 mit einem geeigneten Spieler bei freier Schußbahn durchaus möglich aus 20-30m ein Tor zu erzielen, habe ich das bisher in ca. 30 F13-Demospielen (alle Schwierigkeitsgrade getestet, standardmäßig auf Weltklasse) nicht geschafft. Die KI übrigens auch nicht. Tore scheinen prinzipiell nur noch im 16er möglich, wobei Flanken nun noch mächtiger geworden sind. Gefühlte 80% der Tore fallen per Kopf, gerne auch nach einem Eckball.
Bei Flanken ärgere ich mich aber fast immer. Die sind bei mir extrem ungefährlich. Habe in etwa 40 Partien gegen meinen Kumpel nur 2 Tore auf diesem Weg gemacht.
Bei Fifa 12 war das noch anders. Mit Milan waren es am Schluss in Liga 1 etwa 1-2 Tore pro Spiel. (gut, Ibra war auch etwas zu stark in der Hinsicht)
Insgesamt spricht das aber wohl für Fifa. Scheint doch mehr Varianten zu geben, wenn du etwas wahrnimmst, dass ich genau anders sehe.
Bei Kopfbällen kommt es nun neben dem Stellungsspiel auch auf timing beim Absprung an, da kann man auch schonmal gegen kleinere Spieler alt aussehen. Macht das Einköpfen natürlich auch schwieriger.
Bei Distanzschüssen ist das Stellungsspiel der Abweg gefragt. Steht man schlecht muss man mit erfolgreichen Schüssen rechnen. Hinzu hab ich das Gefühl, dass die Torhüter bei verdeckten Schüssen un auch langsamer reagieren. Kann aber auch Einbildung sein.
Und ja, FIFA12 hast bei Milan auch Homovich im Sturm gehabt, der eigentlich allen Verteidigern allen Belangen überlegen war bzw jetzt bei PSG immernoch ist.
Wie auch immer. FIFA13 ist für mich trotz der im ersten Moment wenig aufregenden Neuerung mit "Attacking Intelligence", "First Touch" und "Impact Engine 2.0", der größte Schritt in Sachen Simulation, seit ich vor vielen vielen Jahren von PES angefixt wurde.
Wo PES damals einen großen Schritt in Sachen Unberechenbarkeit und Realismus gemacht hat und das Spielgefühl von Jahr zu Jahr weitergetragen hat, hebt FIFA13 mit den oben genannten Neuerung das Spiel auf ein neues Niveau. Ich kann mich nicht erinnern, bei PES oder FIFA in den vergangenen Jahren, durch die Möglichen Situationen, so euphorisiert gewesen zu sein. Ursache und Wirkung werden in jeder Wiederholung sichtbar und sind im Gegensatz zu FIFA12 fast immer nachvollziehbar. Wenn die Individuellen taktischen Einstellungen in der Vollversion auch noch greifen, ist es die mit Abstand die beste Fussball Simulation das je erschienen ist.
Hoffen wir, dass Konami der Übergang zur nächsten NextGen Generation besser gelingt, sonst ist FIFA für die nächsten Jahre die Stellung inne, die PES das letzte Jahrzehnt über hatte.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ein sehr geschmeidiger Beitrag, dem ein dickes Lob gebührt.JohanMicoud10 hat geschrieben:Es ist , wie es ist...jedes Jahr das Selbe!
Da ist ein Fussballverrückter. Er spielt schon seit issdeluxe...regelmäßig Fussballspiele...und gibt, auch wenn er sich eher mit pes zufriedenstellt, auch allen anderen Fussballspielen jedes Jahr eine neue Chance...auch wenn er weiß dass die Veränderungen eigendlich marginal sind. Dem Traum von der perfekten simulation möchte er sich ja wenigstens annähern. Er findet, so sei ihm seine Meinung gestattet, pes ist immer noch auf dem rasen realistischer und packender. Unberechenbarer und ja auch ein wenig hölzern. Das ist nicht so schlecht, wie es stets gemacht wird. Denn er hasst es, wenn er dann das neue hochgelobte Fifa ausprobiert und die Spieler nicht einmal richtig laufen können. Die Spieler gleiten eher und das schon seit Jahren... ihm fehlt die Übersetzung der Kraft die auf den Boden aufsetzt. Die Spielerfiguren sehen immer noch aus, wie wrestler und obwohl Fifa den Vorteil der Lizenzen hat...wie viele Standardgesichter gibt es in jeder Mannschaft, die nicht Barca oder Real heisst. Selbst die lizensierten Gesichter lassen in der Regel zu wünschen übrig. Aber natürlich Fifa hat viele Vorteile. Die Lizenzen und die Stadienkulisse , die deutlich beweglicher geworden ist - ist ganz gut...im vergleich zu anderen Sportspielen allerdings nur ein schlechter next-gen-scherz! Loben muss man zweifelsfrei die Zweikämpfe, die deutlich an Kabarett verloren haben und richtig gut aussehen. Auch die Minispiele und Inszenierung ist deutlich besser. Fangesänge - teilweise großartig. Doch nachdem er seine 5-10 Spiele des neuen Fifas gespielt hat schleicht sich , wie immer bis jetzt routine ein. Keine Überraschungsmomente...kein schnelles umschalten...dramatik? ....Es fühlt sich leider immer wieder so an als würde man nichts weiter tun als Knöpfchen drücken. Wo hingegen bei pes einen das Herz ordentlich rasen kann. Der Unterhaltungswert ist um längen größer...ohne in pure Action zu zerfallen. Man kann das Tempo viel besser vorgeben oder aber auch den verschiedenen tempi des gegners untergeben sein. So war es bisher in jedem Jahr mit den Fussballspielvergleichen.
Dennoch bin ich letztlich enttäuscht von Pes. Es bietet viel mehr Potenzial und es entwickelt sich nur spärlich. Online ist nach wie vor ein Graus...da punktet Fifa etwas mehr...auch wenn das nicht das gelbe vom Ei ist. Die Modi sind online viel zu beschränkt und unstimmig- die Spiele seher online weit weniger realistisch aus...viel zu hektisch... - bei beiden Teilen. Man braucht Glück, möchte man mal auf einen Gegenspieler treffen...der das Spiel wirklich liebt und es so spielt , das sich die Ästhetik des Fussballs wiederspiegelt. Das kann ruhig auch das blanke Cartenaccio-verteidigen sein. Es muss sich gut anfühlen. Das ist bei Pes stimmiger..aufgrung seiner Abwechslung.
Aber was ist offline??? Der Meisterligamodus -früher das Herzstück von Pes verkommt vor Vernachlässigung. Stumpfe Menüs...wenige und monotone Managmententscheidungen (da wird Fifa immer besser)....viel zu starke Spieler-Entwicklung innerhalb einer Saison und dieser Schuhmodus setzt alledem die Krone auf. Bitte Konami!!!! Wir brauchen dafür dringend eine Abschalt-Option!!! Warum werden nur onlinemodi weiterentwickelt?
Der meisterligamodus bietet ungemein viel potential und liegt brach! Es gibt genug die offline eine tolle Karierre starten wollen. Oder will man auf diese weise den Computerspieler weiter zum "gläsernen Menschen" erziehen???
Selbst der Editor (PS3) war früher (PS2) umfangreicher und hat so gut wie keine Lücken hinterlassen. Trikotediting ist nicht lückenlos möglich. 51 Emblemslots für so viele nichtlizensierte Teams - ein Scherz. Warum kann man z.b. nicht mal schiris und trainer editieren. Eigendlich müsste man dort zum PC greifen.
Für meinen Teil nähern sich beide Spiele einander an und sind dabei Meilen von einem Meilenstein der Fussballsimulation entfernt. Meinen Empfinden nach kommt Pes dem Fussball etwas näher...allerdings nur auf dem Rasen! Fifa hat sich stark gebessert, ist aber zu sehr auf Show gemünzt...und ist dafür sogar eher schlecht umgesetzt...wenn man mal zum Vergleich Basketball oder icehockeyspiele anschaut, die eine viel bessere Kulisse/show und Spielerfiguren abgeben. Es wird dringend Zeit , dass beide Spiele Weiterentwicklug unternehmen. In keinem Genre der Computerspiele wird das so deutlich, wie bei Fussballspielen...zumindest für Diejenigen die den Traum von der Simulation träumen. Die Idee ruhig mal 3 Jahre auszusetzen find ich nicht schlecht...wenn man dann aber richtig einen raushauen kann.
Mehr Zeit und Freiheit für Spieleentwickler.
PSN: nigelmaus

-
- Persönliche Nachricht:
Teile die Meinung von "Scooby" überhaupt nicht...was soll das für eine revolutionäre Simulation sein in der die Möglichkeiten spielerich eben doch begrenzt sind...oder wo kann mann da ein schnelles modernes Umschaltspiel sehen...und den Konter als Gegenspieler tatsächlich fühlen? Auch ist kein Gefühl dafür vorhanden an den taktischen Fäden des Spiels wirklich teilzunehmen. Man arbeitet sich so vor...per pass und dribbling...denn die Gegner, sowie die Mitspieler bieten nicht wirklich eine Intelligenz an...die zum modernen Fussball einlädt. Die Körper sind von weitem kaum zu unterscheiden....oder ist der Giovinco doch fast so breit wie ein Rooney...dazu gleiten die Spieler eher über den Rasen als das sie wirklich laufen...die Beweglichkeit aller Spieler ist übertrieben...oder ist Mertesacker gar nicht so schlacksig und hölzern. Nein... ist er doch ...aber bei Fifa bewegen sich auch solche Kaliber viel zu geschweidig und weich. Das sind alles keine zeitgemäßen Animationen mehr...wie auch bei pes...nur bewegen sich die Spieler da wenigstens nicht so "schw...l"!
Fifa ist auch leichter zu bedienen...zu leicht find ich...hier kann man viel leichter einschätzen ob ein Spieler gut ist oder nicht...viele spielen den gleichen Quark...das ist die stärke von Pes, denn dort gibt es so viele verschiedene spielertypen und ein richtiger Meister des Spiels hat viele Optionen sein Spiel aufzuziehen und hat richtig leidenschaftliche kämpfe mit sich und den Gegner führen müssen. Solch ein Spieler verdient sich seine Meisterschaft...während man bei Fifa relativ leidenschaftslos und ziemlich ähnlich spielt. Meistens um die Lücken im System zu finden und einfach auszunutzen. Solche Spieler gibt es bei pes komischerweise viel seltener ... mehr Spieler haben einfach Lust auf Fussball spielen...wenn man bei pes irgendwann wusste ...o.k. da ist ein leichter weg ein Tor zu schießen, das funktioniert fast immer (weil bug oder zu unrealistisch programmiert) ...wurde diese Lücke eher umgangen, weil es nicht nur um das gewinnen, deklassieren ging, sondern um ein Fussballgefühl....das ist bei vielen schon eine Art Ehrenkodex....so jedenfalls nach meiner Erfahrung!
Wie oft musste ich mit ansehen, wie bei Fifa stets die gleichen Tore fallen und ich nicht nachvollziehen konnte, wie man sich darüber auch noch freuen kann. Bei Fifa muss man sich nichts wirklich erarbeiten...alles läuft fast von selbst...na Juhu...welch Herausforderung. Und ich sage dass, weil ich Fifa jedes Jahr auf Neue eine realistische Chance gebe...aber ab 1999 bis jetzt ist Fifa nicht meins und garantiert noch Meilen von einer revolutionären Simulation entfernt! Ich hau mal son Gassenhauer raus:
Wer das trotzdem behauptet hat von Fussball keine Ahnung! Könnt ihr euch schön aufregen)
Fifa ist auch leichter zu bedienen...zu leicht find ich...hier kann man viel leichter einschätzen ob ein Spieler gut ist oder nicht...viele spielen den gleichen Quark...das ist die stärke von Pes, denn dort gibt es so viele verschiedene spielertypen und ein richtiger Meister des Spiels hat viele Optionen sein Spiel aufzuziehen und hat richtig leidenschaftliche kämpfe mit sich und den Gegner führen müssen. Solch ein Spieler verdient sich seine Meisterschaft...während man bei Fifa relativ leidenschaftslos und ziemlich ähnlich spielt. Meistens um die Lücken im System zu finden und einfach auszunutzen. Solche Spieler gibt es bei pes komischerweise viel seltener ... mehr Spieler haben einfach Lust auf Fussball spielen...wenn man bei pes irgendwann wusste ...o.k. da ist ein leichter weg ein Tor zu schießen, das funktioniert fast immer (weil bug oder zu unrealistisch programmiert) ...wurde diese Lücke eher umgangen, weil es nicht nur um das gewinnen, deklassieren ging, sondern um ein Fussballgefühl....das ist bei vielen schon eine Art Ehrenkodex....so jedenfalls nach meiner Erfahrung!
Wie oft musste ich mit ansehen, wie bei Fifa stets die gleichen Tore fallen und ich nicht nachvollziehen konnte, wie man sich darüber auch noch freuen kann. Bei Fifa muss man sich nichts wirklich erarbeiten...alles läuft fast von selbst...na Juhu...welch Herausforderung. Und ich sage dass, weil ich Fifa jedes Jahr auf Neue eine realistische Chance gebe...aber ab 1999 bis jetzt ist Fifa nicht meins und garantiert noch Meilen von einer revolutionären Simulation entfernt! Ich hau mal son Gassenhauer raus:
Wer das trotzdem behauptet hat von Fussball keine Ahnung! Könnt ihr euch schön aufregen)

- phenomenos
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich genauso unterschreiben!Dieses Jahr muss ich einfach mal folgendes loswerden:
Ihr gewichtet Dinge doppelt, die gar nicht essentiell sind, z.B. Fangesänge.
Es geht hier um zwei Vertreter der Sorte "Fussballspiel" nicht um Stadionsimulatoren. Ob ein Spiel besser oder schlechter ist, hängt nicht derart von den Fangesängen ab, dass man diese doppelt gewichten kann. Steuerung, KI, vllt. Animationen machen den Kern aus. Aber nicht Fangesänge. Ausserdem können eigene Fangesänge implementiert werden, was dieses Kriterium noch zusätzlich abschwächt.
Habe jedes Jahr mehr den Eindruck, dass man sich hier im Sinne "Hurra, EA!!!" Luft lässt.
Kommentar
Eben das Gefühl hatte ich beim den älteren Fifa-Teilen auch. Ich finde zwar dass es sich gebessert hat was die Möglichkeiten angeht, Tore zu erziehlen, aber dennoch finde ich dass Pro Evo da immer noch die Nase vorne hat. Es ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, aber bei PES gleicht kaum ein Tor dem nächsten. Ja auch habe ich das Gefühl bei Fifa mit einer schlechteren Mannschaft immer zu unterliegen. Bei Pro Evo bin ich in der Lage meine Mannschaft taktisch so auf den Gegner einzustellen, dass ich viele seiner Stärken mit Taktik und Defensivarbeit aushebeln kann und trotzdem gewinnen kann, obwohl meine Mannschaft nicht der Favorit ist. Das spielen mit Außenseitern macht somit meiner Meinung nach mehr Spass und schließlich ist im Fussball alles möglich, so blöd das auch klingen mag. Und in diesem Punkt schätze ich Pro Evo einfach stärker ein als Fifa.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Heute PES13 aus der Videothek ausgeliehen-
PUH! Nachdem ich und meine Freunde schon mit der Demo (mit beiden Demos) kaum Spaß hatten, so bin ich ja immer der Verfechter der Meinung, dass man min. 5-6 Spielstunden brauch um ein Fußballspiel richtig einschätzen zu können, auch PES13 gebe ich eine faire Chance mich zu überzeugen.
Nach den heutigen 3 Stunden gefällts mir aufjedenfall besser als 2012, weil die Schüsse eeeeendlich wieder geradeaus fliegen und nicht ständig mit zu viel Rückenlage übers tor gepikt werden -.-
Was imho gar nicht geht, ist die klassische Passivität und schwache Reaktion der Spieler. Der Ball kullert 20 cm neben dem Fuß vorbei, statt da eine schöne Animation einzupflanzen, wo der spieler einen kleinen Ausfallschritt macht und den Ball annimmt, bewegen sich die Figuren in Pes unnatürlich und holzig mit dem ganzen Körper, ohne dabei den Ball so richtig anzuvisieren.
Was noch richtig Schwach ist: Das Menü ist einfach uneinladend, nachdem ich ai se tu pegu deaktiviert habe, gibts auch nurnoch 8 verschiedene Menülieder , vom Gefühl her sinds nur 2.
Super lächerlich: Meister Liga, schon ewig das Prunkstück von PES, hat kaum Verbesserungen, komische, veraltete zwischensequenzen, die schon im Vorgänger absolut nicht gepasst haben und einfach hässlich waren. Dazu kommt dieser Quatsch mit den Artikeln, was ja mal so gar nicht in eine supertolle Simulation passt, die PES versucht zu sein. Bisher kann ich zu 2012 echt nur ein oder 2 veränderungen spüren, die an sich zwar echt wichtig sind (schießen) aber für ein ganzes verdammtes Jahr Entwicklung echt zu wenig. Ach und: ist ja ok wenn die Lizensen nicht stimmen, aber wenn ein Spiel am 21.Sep rauskommt, können die Transfers die seit dem 1. sep feststehen ja wenigstens vollständig sein. Konami schlampt sich wieder ein Spiel zusammen, was von 4P echt mit Gold belohnt wird, wahnsinn -.-
PUH! Nachdem ich und meine Freunde schon mit der Demo (mit beiden Demos) kaum Spaß hatten, so bin ich ja immer der Verfechter der Meinung, dass man min. 5-6 Spielstunden brauch um ein Fußballspiel richtig einschätzen zu können, auch PES13 gebe ich eine faire Chance mich zu überzeugen.
Nach den heutigen 3 Stunden gefällts mir aufjedenfall besser als 2012, weil die Schüsse eeeeendlich wieder geradeaus fliegen und nicht ständig mit zu viel Rückenlage übers tor gepikt werden -.-
Was imho gar nicht geht, ist die klassische Passivität und schwache Reaktion der Spieler. Der Ball kullert 20 cm neben dem Fuß vorbei, statt da eine schöne Animation einzupflanzen, wo der spieler einen kleinen Ausfallschritt macht und den Ball annimmt, bewegen sich die Figuren in Pes unnatürlich und holzig mit dem ganzen Körper, ohne dabei den Ball so richtig anzuvisieren.
Was noch richtig Schwach ist: Das Menü ist einfach uneinladend, nachdem ich ai se tu pegu deaktiviert habe, gibts auch nurnoch 8 verschiedene Menülieder , vom Gefühl her sinds nur 2.
Super lächerlich: Meister Liga, schon ewig das Prunkstück von PES, hat kaum Verbesserungen, komische, veraltete zwischensequenzen, die schon im Vorgänger absolut nicht gepasst haben und einfach hässlich waren. Dazu kommt dieser Quatsch mit den Artikeln, was ja mal so gar nicht in eine supertolle Simulation passt, die PES versucht zu sein. Bisher kann ich zu 2012 echt nur ein oder 2 veränderungen spüren, die an sich zwar echt wichtig sind (schießen) aber für ein ganzes verdammtes Jahr Entwicklung echt zu wenig. Ach und: ist ja ok wenn die Lizensen nicht stimmen, aber wenn ein Spiel am 21.Sep rauskommt, können die Transfers die seit dem 1. sep feststehen ja wenigstens vollständig sein. Konami schlampt sich wieder ein Spiel zusammen, was von 4P echt mit Gold belohnt wird, wahnsinn -.-
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Soso, der Logik nach sind die spielerischen Möglichkeiten bei PES unbegrenzt? PES begrenzt sich doch selber, indem die Konter unrealistisch stark sind. War im Fazit vom 4Players sehr gut zu sehen. Klar kannst du den konter fühlen, wenn du selber gerade einen geführt hast, das Mittelfeld aufgerückt bist und dann selber gekontert wirst. Diese Dauerkonter auf beiden Seiten über 90min, mit den unrealistisch starken Bällen in den Lauf sind im realen Fussball kaum existent!JohanMicoud10 hat geschrieben:Teile die Meinung von "Scooby" überhaupt nicht...was soll das für eine revolutionäre Simulation sein in der die Möglichkeiten spielerich eben doch begrenzt sind...oder wo kann mann da ein schnelles modernes Umschaltspiel sehen...und den Konter als Gegenspieler tatsächlich fühlen?
Merkwürdig... klingt mir nach realem Fussball... das mit dem Vorarbeiten durch Pässe und Dribblings. Zumal genau das taktisches vorgehen verlangt, was du FIFA absprichst...JohanMicoud10 hat geschrieben: Auch ist kein Gefühl dafür vorhanden an den taktischen Fäden des Spiels wirklich teilzunehmen. Man arbeitet sich so vor...per pass und dribbling...denn die Gegner, sowie die Mitspieler bieten nicht wirklich eine Intelligenz an...die zum modernen Fussball einlädt.
EIER!!!!!! WIR BRAUCHEN EIER!!!!! Nee halt... Leidenschaft... (sry, mir war gerade so)JohanMicoud10 hat geschrieben: Fifa ist auch leichter zu bedienen...zu leicht find ich...hier kann man viel leichter einschätzen ob ein Spieler gut ist oder nicht...viele spielen den gleichen Quark...das ist die stärke von Pes, denn dort gibt es so viele verschiedene spielertypen und ein richtiger Meister des Spiels hat viele Optionen sein Spiel aufzuziehen und hat richtig leidenschaftliche kämpfe mit sich und den Gegner führen müssen. Solch ein Spieler verdient sich seine Meisterschaft...während man bei Fifa relativ leidenschaftslos und ziemlich ähnlich spielt.
Ich bin aufm Platz selber nen Kampfschwein und geb bis zur letzten Sekunde alles, aber in einem Spiel ist diese Emotion recht schwer umzusetzen. Dafür ist die Kollisionsabfrage bei beiden Spielen ein Hindernis. Finde nicht, dass PES viel leidenschaftlicher in den Zweikämpfen ist, haben sie sich das doch von FIFA10 (oder wars 11) erst abgeguckt und sind vorher stupide nebeneinander hergelaufen.
What?!JohanMicoud10 hat geschrieben: Meistens um die Lücken im System zu finden und einfach auszunutzen. Solche Spieler gibt es bei pes komischerweise viel seltener ... mehr Spieler haben einfach Lust auf Fussball spielen...
Fussball besteht zu großen Teilen aus "Lücken im System finden". Ich glaub du spielst irgendwas anderes.
Interessant. Davon hab ich bei PES12 Online nie was bemerkt.JohanMicoud10 hat geschrieben: wenn man bei pes irgendwann wusste ...o.k. da ist ein leichter weg ein Tor zu schießen, das funktioniert fast immer (weil bug oder zu unrealistisch programmiert) ...wurde diese Lücke eher umgangen, weil es nicht nur um das gewinnen, deklassieren ging, sondern um ein Fussballgefühl....das ist bei vielen schon eine Art Ehrenkodex....so jedenfalls nach meiner Erfahrung!
Also dieses Gerede "bei PES ist jedes Tor anders, bei FIFA alles gleich" ist ja so altbacken und hat sich bei den Leuten anscheinend schon manifestiert.JohanMicoud10 hat geschrieben: Wie oft musste ich mit ansehen, wie bei Fifa stets die gleichen Tore fallen und ich nicht nachvollziehen konnte, wie man sich darüber auch noch freuen kann. Bei Fifa muss man sich nichts wirklich erarbeiten...alles läuft fast von selbst...na Juhu...welch Herausforderung. Und ich sage dass, weil ich Fifa jedes Jahr auf Neue eine realistische Chance gebe...aber ab 1999 bis jetzt ist Fifa nicht meins und garantiert noch Meilen von einer revolutionären Simulation entfernt!
Jedes Spiel hat bei dieser Thematik seine Eigenheiten und bei beiden Spielen fallen nach einer gewissen Zeit zum großen Teil die gleichen Tore und ab und zu außergewöhnliche.
Du gibst jedes Jahr FIFA eine Chance? mit der Demo vielleicht. Ich mach jeden Tage 3-4 Spiele mit Freunden und haben genug positive "WTF? kannst dich noch an dieses und jenes Tor aus RL erinnern" Momente bei Toren.
Das sind immer die Besten.JohanMicoud10 hat geschrieben:Ich hau mal son Gassenhauer raus:

Keine Referenz vorlegen aber Fussball Lehrer vom Fach sein wollen. Stammtischgelaber ala Waldies XXX-Club oder DSF Doppelpass hat nix mit Fussball Sachverstand zu tun. Dort sagen sie nur das nötigste, weil der Otto Normal Zuschauer nur das oberflächliche Spiel sieht und den Rest gar nicht versteht. Merkt man sehr schön, wenn die das dumme Gerede der Zuschauer vom Dopafon abspielen. Das ist alles auf Einschaltquote ausgelegt...
Wenn du was von Fussball verstehen willst, gehst auf spielverlagerung.de oder spiel ergänzend noch den etwas bideren, aber taktisch sehr realistischen Football Manager von SI.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Der zweite Teil des Fußballvergleichs mit dem Bereich "Spielmechanik" ist jetzt online:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2013.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2013.html
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
jetzt mal nebenbei, ich komm auf seite 2 bei fifa auf 62 punkte und bei pro evi auf 64 

Kommentar
Bei Fangesängen ist PES also 2 Sterne besser als Fifa und erklärt wird das mit Pässen..faszinierend :p
Den letzten Punkt Ballphysik versteh ich nicht ganz...wenn Fifa ebenfalls kritisiert wird, der Balls als zu fluffig, wieso gibt es dann volle Punktzahl in der Sparte? Perfekt oder zumindest Fehlerfrei klingt das nicht wirklich...
Was mir sehr Positiv auffällt: PES wird klar als Angriffsfussball bezeichnet, während Fifa als taktisch Verteidigend umschrieben wird. Genau das sind meine Worte seit Jahren: kreativer Angriff gegenüber Taktik Defensiv. Ergo ergeben sich dadurch auch die Schwächen des jeweils anderen: Fifa hat Probleme im Spielaufbau (vgl. Bayern der letzten Jahre
) und PES in der Abwehr nicht kompakt genug mit teils großen Lücken (vgl. Bayern der letzten Jahre
)
Den letzten Punkt Ballphysik versteh ich nicht ganz...wenn Fifa ebenfalls kritisiert wird, der Balls als zu fluffig, wieso gibt es dann volle Punktzahl in der Sparte? Perfekt oder zumindest Fehlerfrei klingt das nicht wirklich...
Was mir sehr Positiv auffällt: PES wird klar als Angriffsfussball bezeichnet, während Fifa als taktisch Verteidigend umschrieben wird. Genau das sind meine Worte seit Jahren: kreativer Angriff gegenüber Taktik Defensiv. Ergo ergeben sich dadurch auch die Schwächen des jeweils anderen: Fifa hat Probleme im Spielaufbau (vgl. Bayern der letzten Jahre

-
- Persönliche Nachricht:
Die 5 Punkte für FIFA bei Ballphysik sind ein Fehler, oder?
PSN: nigelmaus