So, da ich das Spiel jetzt durchgespielt habe, möchte ich auch mal was sagen :wink:
Erstmal vorweg: Ich bin auch Fan von Rollen- und Strategiespielen, habe sowohl den ersten Teil, als auch die Spiele, mit den SF2 verglichen wird.
Mir persönlich hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und mich ganze vier Tage gefesselt.
Ich teile auch die Meinung von Sven Liebich, dass einige Kritikpunkte unangemessen sind, wie die "schwache Mimik & Gestik". Das Spellforce nicht erreicht, was in Half Life 2 zu sehen ist, ist tatsächlich durch die Technik beschränkt.
"Schulterperspektive spielerisch sinnlos":
Es muss jeder selbst entscheiden, wie er das Spiel spielen möchte. Ich habe oft in der Schulterperspektive gespielt, besonders in den großen Städten und in Kämpfen, die nur von meiner Heldentruppe bestritten wurden.
"eintöniger Siedlungsaufbau":
Eintönig trifft es eigentlich nicht. Viele Fans (ich bin anderer Meinung) wollten den Aufbaupart schneller und vereinfacht haben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, wird sich wohl erst bei Multiplayergefechten zeigen.
Türme gab's übrigens schon in Spellforce 1 :wink:
"langweilige Kämpfe":
Die taktischen Möglichkeiten sind tatsächlich eingeschränkt, aber taktisch handeln kann man dennoch und damit größere Erfolge verbuchen. Zum Ende hin wird es auch immer schwerer nur die Heldentruppe einzusetzten, wenn man mit den verschieden Möglichkeiten ihrer Fähigkeiten nicht taktisch arbeitet. Da hilft einfaches Raufklicken nicht wirklich

Das "Click and Fight"-System ist übrigens sehr hilfreich, wenn man in der Verfolgerperspektive spielt.
"keine Sammel- & Item-Neugier":
Dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass ich dass nicht so empfunden habe.
Den restlich Kritikpunkten kann ich mich fast vollends anschließen (das mit der Story ist immer so eine Sache, aber da ich Spellforce 1+Addons durchhabe, empfand ich diese eigentlich als sehr solide und spannend).
Mir ist Spellforce 2 im Strategiepart auch zu seicht geworden (oder geblieben), da muss man fast gar nicht mehr üben um perfekt zu werden.
Die Entwicklung der Charaktere kommt mir auch erst zu spät im Spiel wirklich zum tragen. Ab ca. Level 20 sind die Charaktere schon so verschieden, dass man auch als Rollenspieler auf seine Kosten kommt.
Spellforce 2 ist (natürlich) kein perfektes Spiel, hat mir aber viel Spaß gemacht. Rollenspiel- und Strategieteil sind zwar nicht auf hohem Niveau vertreten, erweitern sich aber tatsächlich zu einer einmaligen Spielerfahrung.
Bis der perfekte Mix gefunden ist, vergeht bestimmt noch einige Zeit. Ich lege meine Hoffnung in die Addons oder auf eine Fortsetzung.