Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mellohippo
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von mellohippo »

Die PC-Version scheint ja halbwegs rund zu laufen. Wenn die Statements aus diversen reddit Strängen und sonstwo allerdings stimmen, soll es wohl nach ca. 3 patches immer noch ein ordentliches Bugfest mit Abstürzen und fps Einbrüchen ohne Ende auf current gen Konsolen sein. Da wäre eine entsprechende Abwertung nur fair. Man hört und liest offiziell ja kaum was dazu wie es nun auf ps4 und Xbone läuft. Find ich schon durchaus verdächtig.
Hätte aus Gründen der Bequemlichkeit schon Bock das auf der Pro zu zocken, aber da sollte man wohl tatsächlich erstmal abwarten, bis das Gröbste gepatcht ist hoffentlich.
psych0drifter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psych0drifter »

Das Miez hat geschrieben: 10.12.2020 02:14 Konnte das Spiel am 9.12. nachmittags abholen und habe es dann abends kurz vor 21 Uhr starten können (ohne jetzt irgendwas an den Konsolensettings ändern zu müssen).

Laune macht's definitiv und die Welt verströmt eine oftmals schrill-bizarre Dystopie, auch die deutsche Sprachausgabe und die Dialoge sind toll, aber...uff. Also ich habe in den "effekiv" rund drei Spielstunden ein stellenweise heftiges Bugfest hinter mir:

- 2 Freezes während der frühen Verfolgungsjagd (die sich nach 5-10 Sekunden wieder lösten - blöd halt ausgerechnet in dieser Szene)
- 2 komplette Abstürze
- 1 Quest konnte nicht abgeschlossen werden, da eine Tür sich nicht öffnete (und der Buddy schon durchgelaufen war)

Sind schon heftige Stiche in dieser frühen Spielzeit (Xbox One X)...

Ich hatte auch zweimal die Situation, dass alle Gegner entweder...

a) aus dem Nichts ausgeknockt wurden bzw.
b) sich auf friedlich umstellten

wenn man einfach zum Ende des Levelabschnitts geschlichen / gelaufen war (was auch im letzten Fall von der Idee her Sinn machte, da ich zwischen zwei Fronten durchbrechen wollte).

Auch leider oft: wegploppende Objekte jeglicher Art und sehr häufig: Tote Gegner erheben sich wieder, um sich kurz darauf wieder hinzulegen.

Schade! Da muss dringend ein weiterer Patch her.
Was kannst du denn über die Performance auf der Xbox One X sagen? Läuft das denn flüssig oder muss ich mit starken FPS-Einbrüchen o.ä. rechnen?
Surrounded? - I think, you mean target rich enviroment!
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

psych0drifter hat geschrieben: 10.12.2020 07:47
Das Miez hat geschrieben: 10.12.2020 02:14 Konnte das Spiel am 9.12. nachmittags abholen und habe es dann abends kurz vor 21 Uhr starten können (ohne jetzt irgendwas an den Konsolensettings ändern zu müssen).

Laune macht's definitiv und die Welt verströmt eine oftmals schrill-bizarre Dystopie, auch die deutsche Sprachausgabe und die Dialoge sind toll, aber...uff. Also ich habe in den "effekiv" rund drei Spielstunden ein stellenweise heftiges Bugfest hinter mir:

- 2 Freezes während der frühen Verfolgungsjagd (die sich nach 5-10 Sekunden wieder lösten - blöd halt ausgerechnet in dieser Szene)
- 2 komplette Abstürze
- 1 Quest konnte nicht abgeschlossen werden, da eine Tür sich nicht öffnete (und der Buddy schon durchgelaufen war)

wenn man einfach zum Ende des Levelabschnitts geschlichen / gelaufen war (was auch im letzten Fall von der Idee her Sinn machte, da ich zwischen zwei Fronten durchbrechen wollte).

Auch leider oft: wegploppende Objekte jeglicher Art und sehr häufig: Tote Gegner erheben sich wieder, um sich kurz darauf wieder hinzulegen.

Was kannst du denn über die Performance auf der Xbox One X sagen? Läuft das denn flüssig oder muss ich mit starken FPS-Einbrüchen o.ä. rechnen?
So wie er es beschreibt, hatte er nicht mal den Day One Patch drauf. Der wurde ja erst am 10.12 verteilt auf Konsolen. Und die Version ohne Day One Patch ist wohl noch sehr buggy in manchen Bereichen.

Ich denke die durchaus noch potente GPU der One X dürfte das Spiel gut tragen, limitierender Faktor ist da klar die CPU. Aber ich bin da auch schon auf ein DF Video oder ähnliches gespannt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2020 00:26
Khorneblume hat geschrieben: 09.12.2020 23:44 Fairerweise hätte man doch beide Versionen mit dem Embargo belegen können, oder wie gesagt Konsolen Fassung direkt nochmal verschieben.
Waren sie das nicht?
Hatte die Konsolenversion ein eigenes Embargo für den Fall, dass ein Magazin sich selbst ein Testexemplar geholt hat?
(Wir erinnern uns an die Klage Atari vs 4Players :D).
Bei GS war es so zu lesen das kein Material der Konsolen gezeigt werden darf.

Finde jetzt spontan diesen Bericht von einem Youtuber, der sein Review verzögert online stellen will, da er dieses Vorgehen stark kritisiert. Begründung im Spoiler.
Spoiler
Show
https://mein-mmo.de/youtuber-spielt-cyb ... s-protest/

YouTuber darf kein eigenes Gameplay-Material verwenden
Das sagt er zu Cyberpunk 2077: SkillUp sagt: Er hat Cyberpunk 2077 zwar durchgespielt, wird aber zum Release keinen Test veröffentlicht. Denn er könne sich nicht an die strengen Auflagen von CD Project Red halten:

Die Embargo-Richtlinien verbieten SkillUp eigenes Gameplay zu nutzen, er müsse sich auf B-Roll beschränken, könne also nur Material aus den Trailern verwenden.

Das Nutzen von Trailer-Material in einem Review lehnt er ab. Ein Review solle kein Vehikel sein, um noch mehr Marketing-Material zu verbreiten

Zudem brauche es eigenes Gameplay, um in einem Review zu zeigen, wie das Spiel wirklich aussieht – Cyberpunk 2077 sei zwar fantastisch, aber es wäre klar „noch unfertig“ und nur eigenes Material könne diesen Zustand des Spiels zeigen
Keine Test-Version für Konsolen verteilt worden

Darüber hinaus sagt SkillUp: Es wären keine Versionen für die Konsolen (PS4/PS5, Xbox One, Xbox Series X) verteilt worden. Daher könne im Moment kein Reviewer überhaupt sagen, wie das Spiel auf den Konsolen läuft.
Irgendwo hat er recht...
Seine Gedankengänge dazu kann ich persönlich nachvollziehen und sehe diese Vorgehensweise des Herstellers durchaus als fragwürdig.

Denn sowas könnten die Macher von Wolcen oder Wasteland ja nächstes Mal auch machen.

Leider habe ich das dumme Gefühl das CDPR hier dank der ganzen Witcher Vorschusslorbeeren einen Freifahrschein von der Spielepresse bekam. Wäre das nicht CDPR sondern Atari, wäre die Kacke wahrscheinlich am dampfen.

Aber wir haben das Problem mit verbuggten D1 Spielen ja schon oft genug hier diskutiert. Warum soll es CDP da besser gehen als einem Call of Duty? Das man sich gegen schlechte Reviews und Bildmaterial erstmal absichert, indem man Material verbietet und Testmuster nicht verschickt, ist halt wieder so ein merkwürdiger Tabubruch, den ich gar nicht toll finden kann. Aber wie in jedem Thread wenn wir das diskutieren... wird es auch hier natürlich genug Leute geben, denen das völlig egal ist, da eh grundsätzlich vorbestellt wird.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Oh Boy...

Ok, eigtl sollte das nicht verwundern. Auf der 7 Jahren alten Hardware. Mit vergleichbarer PC Hardware ala GTX 760/770/780 läuft es auch nicht besser ^^. Aber das ist schon arg schlimm auf den Standard LastGen :D
Naja, nachher erstmal uffe PS5 spielen. Hoffentlich kommt recht zügig der Upgrade Patch

P.S. Damit sollte eine Switch Version endgültig vom Tisch sein :lol:
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 10.12.2020 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.12.2020 17:03
forest-hunter hat geschrieben: 09.12.2020 16:51 Bandai Namco ist der Publisher ? Für mich noch ein Zusatzgrund es zu kaufen ist mein Lieblingspublisher.
Publisher ist CD Projekt. Bandai Namco ist nur der Vertrieb für Europa, kümmern sich praktisch also nur um die Verteilung der Retailversionen. In den USA übernimmt das übrigens Warner Bros.
Dafuh hat geschrieben: 09.12.2020 16:28 Da die ps4 Version zumindest, teilweise unspielbar ist.
Seit gestern im Laufwerk, 42GB Update geladen, unglaublich schlimme KI, Frames und spielbrechende Bugs...

Ich weiß ich weiß... betuchte Hardware, aber da das Game ursprünglich für PC/PS4 und Xbox one geplant war, stimmt mich das mehr als traurig.

Es ist noch dazu richtig hässlich auf der normalen ps4.
Nicht gerade das, was ich lesen wollte. Aber das, was ich befürchtete lesen zu müssen. Danke.

Eigentlich sollte das durchaus abgestraft werden: Nur eine Version zu Testzwecken verteilt und dazu noch ein Verbot, eigene Gameplay-Videos aufzunehmen. Aber hey, Gratis-DLCs, also kann CD Projekt garnicht böse sein.
von mir auch danke. Weil ich mir das dann auch auf meiner normalen PS4 spare und lieber noch warte. Irgendwann mit der PS5 hole ich es mir dann.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Mein beileid an die last gen Spieler.
Und gleichzeitig bin ich erleichtert beruhigt auf meiner series s starten zu können.

Zuletzt geändert von Dantohr am 10.12.2020 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

M4g1c79 hat geschrieben: 10.12.2020 08:05 Oh Boy...

Ok, eigtl sollte das nicht verwundern. Auf der 7 Jahren alten Hardware. Mit vergleichbarer PC Hardware ala GTX 760/770/780 läuft es auch nicht besser ^^. Aber das ist schon arg schlimm auf den Standard LastGen :D
Naja, nachher erstmal uffe PS5 spielen. Hoffentlich kommt recht zügig der Upgrade Patch
Uff, ob die sich damit einen gefallen getan haben? Der Shitstorm für Amateur Xbox one und Ps4 wird schon groß sein.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
psych0drifter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psych0drifter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.12.2020 07:54
So wie er es beschreibt, hatte er nicht mal den Day One Patch drauf. Der wurde ja erst am 10.12 verteilt auf Konsolen. Und die Version ohne Day One Patch ist wohl noch sehr buggy in manchen Bereichen.

Ich denke die durchaus noch potente GPU der One X dürfte das Spiel gut tragen, limitierender Faktor ist da klar die CPU. Aber ich bin da auch schon auf ein DF Video oder ähnliches gespannt.
okay, danke :)

Ich werd mir das heute erst zulegen und mir dann selbst ein Bild (haha, welch Wortwitz :roll: ) davon machen!
Bin hier aber dann auchmal auf die Ladezeiten gespannt.
Surrounded? - I think, you mean target rich enviroment!
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.12.2020 07:54
psych0drifter hat geschrieben: 10.12.2020 07:47

- 2 komplette Abstürze

Sorry @Flux_Capacitor, aber die erste Rahmenhandlung bei der Installation gestern war ein 50 GB-Update. 🤷‍♂️

Flüssig läuft's leider nicht. Bzw. nicht so stabil wie erhofft.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

monthy19 hat geschrieben: 10.12.2020 07:12
Spiritflare82 hat geschrieben: 10.12.2020 05:44 Das Spiel ist unfertig. warum sowas 90% bekommt, keine Ahnung, solche Wertungen kann man nicht ernstnehmen.
Die technischen Mängel wurden in so gut wie keinem Test berücksichtigt.
Es gibt ein paar Ausnahmen im Ausland.

Hier bei uns in DE werden diese Erwähnt, dann aber komplett ausgeklammert weil alles andere toll ist.
Finde ich fragwürdig.

Story und Gameplay scheinen aber sehr gut zu sein. Also von daher einfach warten und in einem Monat zocken.
Wenn man es denn schafft. :D
Ähm, nein. Ich weiß nicht, welche Reviews du gesehen hast, aber ich habe mir 7-8 Stück angeschaut und von den Bugs war immer die Rede.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Das Miez hat geschrieben: 10.12.2020 08:27 Sorry @Flux_Capacitor, aber die erste Rahmenhandlung bei der Installation gestern war ein 50 GB-Update. 🤷‍♂️

Flüssig läuft's leider nicht. Bzw. nicht so stabil wie erhofft.
Das muss nicht der Day One Patch gewesen sein wenn die Disc Version eine noch frühere Build (Gold) war, aber ja, kann natürlich. Hast Du heute oder nach 00:00 Uhr noch bewusst ein Update erhalten?
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Solidussnake hat geschrieben: 10.12.2020 08:17

Uff, ob die sich damit einen gefallen getan haben? Der Shitstorm für Amateur Xbox one und Ps4 wird schon groß sein.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man so alte Krüppelhardware noch mitziehen muss. PS5/Series S/X und PC und fertig.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Finsterfrost hat geschrieben: 10.12.2020 08:32

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man so alte Krüppelhardware noch mitziehen muss. PS5/Series S/X und PC und fertig.
Naja, es wurde für die LastGen gemacht. Ursprünglich jedenfalls... Ab der One X ist es auch passabel. Serie S ist okay. So hätte ich mir die LastGen gewünscht :D
PS5 und Serie X sehen soweit sehr gut aus. Und das ohne NextGen Upgrade. Mit der optimierten Version wird es dann wahrscheinlich auch richtig NextGen aussehen und ähnlich gut wie PC. Aber natürlich hat der PC immer die Nase vorn. Alles andere wäre ja auch verwunderlich ^^
Aber Standard PS4 und vorallem Standard Xbox ist fast schon ne Frechheit. Framedrops in tiefen 20er Bereich mit unfassbar niedriger Auflösung. Jeder Konsolenspieler sollte erst ab Serie S oder X/PS5 spielen.

P.S. ja, es ist Krüppelhardware... ABER schau dir Horizon, God of War, Red Dead..., Ghost of Tsushima etc an... Da ist CP ne Frechheit!....
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 10.12.2020 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Finsterfrost hat geschrieben: 10.12.2020 08:32

Erstaunlich dass die Series X im Quality Mode "nur" 30fps liefert. Ich hatte beim spielen das Gefühl dass es mehr Frames sind. Jedenfalls flüssig, das ist das wichtigste. Base PS4 und Xbox One (S) mit Framedrops bis auf 20-15fps ist natürlich bitter, aber auch verständlich. So hat an noch das Retro Konsolen Feeling! :mrgreen:

One X macht es ganz gut, leider wird diese im Video nicht richtig berücksichtigt (Genau wie die PS4pro).
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 10.12.2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten