Starfield - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Solon25 »

Bisher hatte ich noch keine Probleme. Aber eben als ich auf dem Mars landen wollte gab es einen Kommentarlosen Absturz auf den Desktop. 10 Minuten später als ich beendet hatte fror Steam ein...

EDIT: Hatte noch mein Haus besucht. Das steht natürlich leer. An dem Bau Tool dafür kann man aber nur Arbeitsstationen bauen. Wo kommen die Möbel her?
Zuletzt geändert von Solon25 am 07.09.2023 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Konträr zu dem was ich von Bethesda erwartet habe, fällt mir das Erkunden hier als deutlich schwächstes spielerisches Element auf.
Keine Maps, wahrlich trostlose (was angesichts der Realität okay wäre) und langweilige! Planeten, auf denen sich die generisch erzeugten, jedoch stets gleichen von Piraten besetzten Minen/Außenposten/Basen als einzige Points of Interest tummeln.
Weniger, dafür manuell erstellte Planeten, wäre die bessere Designentscheidung gewesen.

Letztlich ist es der erste Bethesda-Titel, bei dem ich die Hauptquest durchziehe, um alle Vorteile zu haben, um danach die Nebenquests, die etwas Spaß andeuten, zu vollenden. Ich glaube nicht, dass ich mich nochmals ans Erkunden mache. Basen- und Schiffsbau brauche ich sowieso nicht.

Insgesamt ein leider ernüchterndes Spiel.
Zuletzt geändert von Shevy-C am 07.09.2023 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Kidoh hat geschrieben: 07.09.2023 04:01 Was wisst ihr eigentlich darueber / haltet davon, dass so viele sagen man soll die main story durchrushen und dann so schnell es geht mit NewGame+ starten, und sich da dann erst so richtig Zeit lassen? Weil es da dann erst alle features des Spiels gibt oder sowas?

Find ich voll verwirrend.
Also kann ich irgendwie nachvollziehn, wenn man im ersten Durchgang nicht das volle Spiel hat, dann hab ich da eigentlich auch keine Lust outposts zu bauen und so, wenn die dann im NG+ wieder weg sind.
Aber jetzt die hauptstory durchrushen, fuehlt sich auch komisch an.
was sind das denn für Features?

ansonsten empfinde ich das als absolut dämlich - das würde mir dann save das ganze Spiel versauen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Shevy-C hat geschrieben: 07.09.2023 10:57 Konträr zu dem was ich von Bethesda erwartet habe, fällt mir das Erkunden hier als deutlich schwächstes spielerisches Element auf.
Keine Maps, wahrlich trostlose (was angesichts der Realität okay wäre) und langweilige! Planeten, auf denen sich die generisch erzeugten, jedoch stets gleichen von Piraten besetzten Minen/Außenposten/Basen als einzige Points of Interest tummeln.
Weniger, dafür manuell erstellte Planeten, wäre die bessere Designentscheidung gewesen.

Letztlich ist es der erste Bethesda-Titel, bei dem ich die Hauptquest durchziehe, um alle Vorteile zu haben, um danach die Nebenquests, die etwas Spaß andeuten, zu vollenden. Ich glaube nicht, dass ich mich nochmals ans Erkunden mache. Basen- und Schiffsbau brauche ich sowieso nicht.

Insgesamt ein leider ernüchterndes Spiel.
Ich habe auch lautstark gewettert, als ich hier erstmals von der kaum vorhanden Erkundung gelesen habe. Ich habe mich jetzt nach den ersten paar Spielstunden damit abgefunden, dass Starfield eigentlich "nur" ein weitläufigeres Mass Effect ist. Gekapert von Bethesda und fast schon archaisch im Spieldesign und Inszenierung. Aber ... man kann da schon seinen Spaß drin finden. Ich musste echt ein paar mal lachen, wie plump einem so manche Quest serviert wird, mich dann aber doch für die nächsten paar Stunden gefesselt hat. Außerdem mag ich den Stil. Wenn Mass Effect ein alternatives Star Wars/Trek aufgemacht hat, dann ist Starfield sowas von The Expanse. Mal schauen wie es sich noch so entwickelt ...
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich habe jetzt heraus gefunden wie man sich nur eine Quest anzeigen lässt, die markierte. L drücken, da kann man unten umschalten auf "Alle Quests verfolgen". Das war es schon, jetzt hat man nur noch die markierte auf dem Screen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Kidoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kidoh »

str.scrm hat geschrieben: 07.09.2023 12:07

ansonsten empfinde ich das als absolut dämlich - das würde mir dann save das ganze Spiel versauen
Ich weiss es leider auch nicht genau, hab mir mehrere Artikel dazu durchgelesen und die wollen es nicht so richtig erklaeren wegen spoiler. Es soll wohl mehr quests im NG+ geben? Und noch andere Sachen, die es im ersten Durchlauf nicht gibt?

Es klingt auf jeden Fall uncool. Ich hab wenig Bock jetzt deswegen die Hauptquest durchzurushen, fuehl mich aber auch wenig motiviert jetzt viel Zeit in einen outpost zu stecken, obwohl ich schon richtig Bock hab outposts zu bauen und zu craften usw. weil das ja im NG+ dann alles weg ist.

Deswegen, falls da einer bisschen mehr zu weiss, wuerd mich freuen das mal bisschen besser zu verstehen was genau anders ist im NG+, von mir aus auch mit spoiler.

PS: Hier erklaert auch einer, warum das alles Quatsch ist und man nicht zum NG+ rushen sollte. Ich bin trotzdem weiter verwirrt.
Zuletzt geändert von Kidoh am 07.09.2023 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Kidoh hat geschrieben: 07.09.2023 14:54
str.scrm hat geschrieben: 07.09.2023 12:07

Ich weiss es leider auch nicht genau, hab mir mehrere Artikel dazu durchgelesen und die wollen es nicht so richtig erklaeren wegen spoiler. Es soll wohl mehr quests im NG+ geben? Und noch andere Sachen, die es im ersten Durchlauf nicht gibt?

Es klingt auf jeden Fall uncool. Ich hab wenig Bock jetzt deswegen die Hauptquest durchzurushen, fuehl mich aber auch wenig motiviert jetzt viel Zeit in einen outpost zu stecken, obwohl ich schon richtig Bock hab outposts zu bauen und zu craften usw. weil das ja im NG+ dann alles weg ist.

Deswegen, falls da einer bisschen mehr zu weiss, wuerd mich freuen das mal bisschen besser zu verstehen was genau anders ist im NG+, von mir aus auch mit spoiler.

PS: Hier erklaert auch einer, warum das alles Quatsch ist und man nicht zum NG+ rushen sollte. Ich bin trotzdem weiter verwirrt.
je nachdem was es für Features sind könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich per Mod oder zukünftige Updates auch im ersten Run integrieren lässt
also wie gesagt je nachdem um was es sich handelt
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Es gibt eigentlich keine neuen Features im NG+ soweit ich informiert bin... du hast, soweit ich gelesen habe, die Option, die Mainquest auf erzählerische Art und Weise zu überspringen, womit sich einige kleine Dinge ändern (beispielsweise welcher Begleiter wo und wann zu finden ist - was mitunter auch zu dezent geänderten Quests führt), du bekommst beim Start ein anderes Schiff und einen anderen Raumanzug. Und es gibt ein paar neue... ähm... das was es nach "Ins Unbekannte" gibt. Ansonsten behältst du all die Dinge, die dein Charakter kann und weiß, verlierst alle Dinge, die er besitzt. Aber Features? Nein, nicht, dass ich wüsste. Ich seh also den Sinn in der Empfehlung auch nicht ganz. Normal würde ich sagen: okay, im zweiten Durchlauf behältst du halt deine freigeschalteten Fähigkeiten und hast deshalb vermutlich eine Menge mehr Optionen und Spaß und es macht vielleicht Sinn, nicht zu viel Sidecontent zu erledigen, weil du dann im zweiten Durchlauf noch viel neues erlebst. Das Problem beim Durchrushen der Mainquest beim ersten Durchlauf wäre dann aber, dass du halt logischerweise auch längst nicht so viele Level machst und folglich Fähigkeiten freischaltest, wie du andernfalls könntest. Was die ganze Sache dann irgendwie nutzlos macht.... und du bemerkst ja auch die sonstigen "Änderungen" gar nicht wirklich, wenn du "das Original" nicht kennst... also nein, ich hab keine Ahnung, wie es zu solch einer Empfehlung kommt. Ich hab das für mich anders gelöst... ich spiele im ersten Durchlauf einen übertrieben guten Char, der halt auch einfach nur Quests löst und sich Fraktionen anschließt, die dazu passen und selbst bei Begleitern sich nur um die "Guten" kümmert. Im zweiten Durchlauf ist dann einfach die "dunkle Seite der Macht" dran. So hab ich für beide Durchläufe genug neue Inhalte, die es zu entdecken gilt und schaff es dennoch, auch die hochstufigen Fähigkeiten irgendwann zu bekommen ohne quasi alle Skillpunkte in den betreffenden Fähigkeitenbaum stecken zu müssen und deshalb in allen anderen Aspekten dazustehen wie ein Trottel. Und falls es dann noch einen dritten Durchlauf gibt, wird der einfach alles erledigen, was ihm vor die Füße geworfen wird an Aufgaben. Also klar, NG+ muss halt etwas ein bisschen anders machen - dafür steht das + ja schließlich, aber einen Grund, deshalb das normale Spiel nicht auch ganz normal zu spielen... nope, seh ich nicht, versteh ich nicht. Vielleicht fehlen mir hier aber auch weitere Infos.
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.09.2023 17:01, insgesamt 7-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Kidoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kidoh »

Yo, hab auch mal noch bisschen weiter rumgebohrt und es scheint wohl wirklich hauptsaechlich darum zu gehen, dass man seinen Character durch multiple new game+ immer weiter entwickeln kann. Paar quests sind anders, also paar Dialoge... aber klingt jetzt nicht so, als ob es da jetzt so viel nennenswert Anderes gibt.

Ich glaub das fing an mit ner Aussage von Pete Hines, der meinte das Spiel wuerde erst im NG+ so richtig losgehen und dann haben auch paar 'influencer' den selben Quatsch erzaehlt und es machte die Runde.

So richtig blick ich da immer noch nicht durch. Aber ich glaub ich werds jetzt einfach ignorieren und in Ruhe den ersten Durchlauf mit Allem, was ich so machen will durchspielen und mach mich da nicht weiter verrueckt.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Habe es jetzt ein paar Stunden gespielt und bin eher enttäuscht.

- Es wirkt irgendwie wie aus dem letzten Jahrzehnt mit typischen Bethesda-Figurenverhalten mit so-la-la Gesprächen, grausamer KI und mittlerweile einfach wenig authentischen Figurenverhalten. Die Reaktionen aller NPCs auf ihre Umwelt ist einfach schlecht.
- Das wäre vielleicht noch zu kompensieren, wenn sich der Weltraum nichts so überflüssig anfühlen würde. Er ist jedoch eigentlich bloß ein super umständlicher Hub, von dem aus man überall in die Welt gelangen kann. Gut, ab und an hat man hier mal ne Schießerei, aber das reißt es gar nicht raus.

Tatsächlich habe ich mir jetzt No Mans Sky mal wieder nach Jahren installiert, weil ich Bock auf Weltraum habe. Dafür ist Starfield offensichtlich das falsche Spiel.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Jeder wie er will. No Man's Sky war mir schlicht vom Spielprinzip zu doof. Da war auch jeder Planet noch langweiliger als die prozedural erstellten in Starfield. Zu entdecken gab es für mich gar nichts. Aber dafür hat man natürlich eher das Gefühl sich im Weltraum zu befinden. Ich sehe Starfield mittlerweile auch eher als besseres Mass Effect.
Hat schon jemand mit einer RTX 40xx die Mods mit DLSS und Frame Generation getestet? Hab schon gelesen, dass es hauptsächlich die Bildqualität verbessert, aber wieviel genau bringt Frame Generation? Ich dümpel zum Teil auch mit 55fps durch die Stadt (Ultra settings) während es auf Planeten oder Dungeons dann 80-100fps sind. Wobei ich selbst dann nicht verstehe warum ich nicht auf 140-150fps bin bei der, zum Teil, bescheidenen Grafik.
VR_360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VR_360 »

Rooster hat geschrieben: 03.09.2023 18:53
Dann muss das Questdesign und Gunplay voll auftrumpfen und die ganze Konkurrenz deklassieren. Ansonsten spiel ich lieber noch mal Mass Effect ... :Blauesauge:
Mach es nicht.
Ich habe den Fehler gemacht und vor kurzem nochmal die Legendary Edition von Mass Effect durchgespielt und muss sagen, die 3 Spiele sind leider wirklich schlecht gealtert.
Das hat meinen vorher eigentlich guten Eindruck der Spiele leider ein bisschen beschädigt.
Affe1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affe1234 »

VR_360 hat geschrieben: 08.09.2023 10:16
Rooster hat geschrieben: 03.09.2023 18:53
Dann muss das Questdesign und Gunplay voll auftrumpfen und die ganze Konkurrenz deklassieren. Ansonsten spiel ich lieber noch mal Mass Effect ... :Blauesauge:
Mach es nicht.
Ich habe den Fehler gemacht und vor kurzem nochmal die Legendary Edition von Mass Effect durchgespielt und muss sagen, die 3 Spiele sind leider wirklich schlecht gealtert.
Das hat meinen vorher eigentlich guten Eindruck der Spiele leider ein bisschen beschädigt.
Also da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Ich finde die meisten Spiele langweilig, weil ich seit 20 Jahren alle möglichen Spiele spiele, aber Mass Effect habe ich alle 3 Spiele wieder mit sehr viel spaß durchgespielt und ich muss sagen das ich inzwischen fast nichts mehr durchspiele.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Rooster hat geschrieben: 03.09.2023 18:53 Dann muss das Questdesign und Gunplay voll auftrumpfen und die ganze Konkurrenz deklassieren.
Was das Questdesign anbelangt. Ich musste zu einem Planeten fliegen, langen Gang laufen, 3 Stockwerke über eine Treppe nach unten. Questgeber vermisst etwas was einer gestohlen haben könnte. Sollte zur Flugaufsicht nachfragen, 3 Stockwerke über die Treppe nach oben, langen Gang raus und 300m zu dem laufen. Wieder zurück 3 Stockwerke über die Treppe nach unten. Bericht erstattet. OK, der könnte sich in einer Bar aufhalten. 3 Stockwerke.... Mit der Person gesprochen und der führte mich mindestens 800m nach draussen. Alles erledigt und wieder die 3 Stockwerke...

Beschäftigungstherapie wo es eh genug zu tun gibt..
Bild

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Solon25 hat geschrieben: 08.09.2023 10:57
Rooster hat geschrieben: 03.09.2023 18:53 Dann muss das Questdesign und Gunplay voll auftrumpfen und die ganze Konkurrenz deklassieren.
Was das Questdesign anbelangt. Ich musste zu einem Planeten fliegen, langen Gang laufen, 3 Stockwerke über eine Treppe nach unten. Questgeber vermisst etwas was einer gestohlen haben könnte. Sollte zur Flugaufsicht nachfragen, 3 Stockwerke über die Treppe nach oben, langen Gang raus und 300m zu dem laufen. Wieder zurück 3 Stockwerke über die Treppe nach unten. Bericht erstattet. OK, der könnte sich in einer Bar aufhalten. 3 Stockwerke.... Mit der Person gesprochen und der führte mich mindestens 800m nach draussen. Alles erledigt und wieder die 3 Stockwerke...

Beschäftigungstherapie wo es eh genug zu tun gibt..
Da musste ich gestern auch mit den Kopf schütteln. Anscheinend hat in der Zukunft niemand ein Handy einstecken oder ein Funkgerät zur Hand. Da wird man von einem Kollegen zum anderen geschickt nur um mal kurz ne Info einzuholen. Oder man wird nach zwei Sätzen Small Talk zum nächsten Planeten geschickt um ne Flasche Bier zu holen. Der Flugsimulator kann auch nur neu gestartet werden, wenn man das Cockpit verlässt und am Eingangsterminal den Reset Button drückt.

@Mass Effect
Ich habe es sehr lange nicht mehr gespielt, damals aber extrem abgefeiert. Irgendwann schmeiße ich mal die Legendary Edition an. Im Vergleich zu Starfield war Mass Effect viel linearer, dafür gab es weniger belanglose Quests und Nichtigkeiten zu erledigen? Zumindest habe ich es so in Erinnerung ... aber der direkte Vergleich ist auch etwas bemüht.
Antworten