Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Brakiri hat geschrieben: (...)
Ich fand selbst den Drachen beim Tempel der Andraste mundan. Er war gross, ja, aber er redete nicht. Es war einfach ein grosse dummer Klotz, der nur das übliche Feuerspeien und "mit Schwanz weghauen" drauf hatte, und von den Machern ebenfalls mit einer solch blöden Gegner-KI ausgestattet wurde, dass man ihn mit dem grenzdebilen "Force Field"-Cheat besiegen konnte.
(...)

:roll:

Ohne dir was Böses zu wollen...aber ich weiß nicht, wie man drauf ist, wenn man einen Drachen als "mundan" bezeichnen kann. Es sei denn, du schmeißt da zwei Sprachen durcheinander (dafür würden diverse Anglizismen in deinen Posts sprechen) und meinst das englische "mundanE", also profan, alltäglich.

In diesem Fall komme ich aber auch absolut nicht mit deiner Behauptung klar. Die vorherigen Dialoge mit Kurgan sowie die Durchstreifung der Höhlen legten schon den Verdacht nahe, wer "ihre Andraste" sein könnte. Wenn sie dann mit Macht erscheint und man nach Kurgans Beschwichtigung passieren kann, steht u.a. die Dialogoption "Ihr habt Recht! Andraste ist glorreich!" zur Verfügung. Ganz ehrlich: Zuvor war ich gewillt, die Urne nicht zu verderben - aber nach DER Szene war für mich klar, daß ich den Drachen zu ehren gedenke. 8O

So prachtvoll und gewaltig wurden Drachen in Rollenspielen bislang nur in Gothic 2 inszeniert - und dies auch in erster Linie nur durch die vorherigen Gespräche mit ihnen. Hier wird durch die vorherigen Dialoge mit Kurgan eine surreale Spannung aufgebaut, die noch am ehesten dem allerersten Legend of Zelda gleicht; auch hier wurde durch das Spiel hinweg immer wieder auf den Antagonist Ganon Bezug genommen, ohne daß man genau wußte, wie er aussieht etc. Die jeweiligen Begegnungen in beiden Spielen fallen dann umso wuchtiger aus - und das ist großes Theater.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wie ich sagte: Das ist alles durchaus Ansichtssache.
Du hast deine Erfahrungen und Meinungen, ich habe meine.

Verstehe garnicht warum du mit meiner Ansicht ein "Problem" haben musst, nur weil sie sich nicht mit deiner deckt.

Ist doch auch nicht schlimm. Dir gefällt es, mir gefällt es nicht.
Ich glaube schon einige sehr viel bessere Begegnungen mit Drachen gehabt zu haben. Computerrollenspiele eingeschlossen.

PS: Ein Drache ist nicht per se etwas Fantastisches. Ein gewaltiger Kampf, ein hochinteressantes Gespräch oder ähnliches, machen mehr draus als eine übergrosse, fliegenden Eidechse.

Ich vermute wir greifen hier auf völlig unterschiedliche Erfahrungswelten und Ansichten zurück, die keine Übereinkunft ermöglichen. Um die Kluft in deinen Worten zu schildern: Wie muss man drauf sein, der x-ten Begegnung mit einem schweigsamen Drachen ohne Charakter, etwas Fantastisches abgewinnen zu können ;)

Muss los, hab gleich Vampire. Dir noch viel Spass bei DA :)
Zuletzt geändert von Brakiri am 01.12.2009 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Ich les da so Stichworte wie "Sten", "Zabriva" usw, d.h. ich hab 2 mögliche Partymitglieder sausen lassen (einen gekillt, den anderen im Käfig sitzen lassen). Sowas aber auch :lol:
Und der Ort "The Fade" ist mir komplett entgangen, haha Sieht so aus, als müsste ich es nochmal durchspielen :D
KleinerNewbie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerNewbie »

Hi, bin neu hier. Die Diskussion über DA:O ist ja beinahe schon so episch wie das Spiel selber sein soll. :)

Hab' da mal ne Frage an die Experten:

Kann man die PC-Fassung des Spiels auch mit'm XBox360-Controller spielen oder gehts nur mit Maus & Tastatur? Bei manchen 4P-Tests gibt es Hinweise auf so eine Möglichkeit aber hier hab ich keine gefunden.

BIn auch am Überlegen ob ich mir dieses Game zulege oder lieber den Witcher ausprobiere, der seinerzeit irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Was würdet ihr mir empfehlen?

Eigentlich stehe ich ja gar nicht so auf dark fantasy, aber das sind wohl beide Spiele.

Würde mich über Antworten freuen (bitte nicht schießen: ich bin unbewaffnet und weiß, dass ich nicht der Experte bin)!

Greetz!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KleinerNewbie hat geschrieben:Hi, bin neu hier. Die Diskussion über DA:O ist ja beinahe schon so episch wie das Spiel selber sein soll. :)

Hab' da mal ne Frage an die Experten:

Kann man die PC-Fassung des Spiels auch mit'm XBox360-Controller spielen oder gehts nur mit Maus & Tastatur? Bei manchen 4P-Tests gibt es Hinweise auf so eine Möglichkeit aber hier hab ich keine gefunden.

BIn auch am Überlegen ob ich mir dieses Game zulege oder lieber den Witcher ausprobiere, der seinerzeit irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Was würdet ihr mir empfehlen?

Eigentlich stehe ich ja gar nicht so auf dark fantasy, aber das sind wohl beide Spiele.

Würde mich über Antworten freuen (bitte nicht schießen: ich bin unbewaffnet und weiß, dass ich nicht der Experte bin)!

Greetz!
Ich bezweifele stark, dass man DA ohne Tricks mit einem 360 Pad spielen kann und würde auch stark davon abraten. Das Teil ist ein klassisches M/T Spiel.

DA und der Witcher sind sehr unterschiedlich. Das eine ist ein rundenbasiertes High Fantasy Party RPG, das andere ist ein Solo-RPG mit einem eher actionorientierten Kampfsystem, das man mit einer echten erwachsenen Fantasywelt aufwarten kann. Ich persönlich fand den Witcher insgesamt besser. Er hat zwar auch seine Macken, aber die von DA wiegen imo schwerer.
KleinerNewbie
Persönliche Nachricht:

Thx für die schnelle Antwort!

Wie könnten denn solche "Tricks" aussehen? Ich würde das Spiel ja auch mit M/T spielen, bin damit aber schon bei Oblivion überhaupt nicht klargekommen. Das ist eher was für Leute, die entweder an jeder ihrer vier Hände sechs Finger haben oder mit einer Hand Klavier spielen, während sie mit der anderen den Einkaufszettel schreiben und mit den Füßen den Boden wischen... :D

Oder meinst Du, dass man sich daran gewöhnen kann, mit den Tasten die Bewegungsrichtung, mit der Maus die Blickrichtung und mit den anderen Tasten sonst was alles zu steuern??

Wo liegen den die großen Schwächen bei DA Deiner Meinung nach? Sind da noch andere als im Test? Gibt's beim Witcher auch noch was anderes außer Kämpfe? Die ganzen Videos zeigen immer nur wildes Geknüppel, aber gibt's auch Städte und Infrastruktur, Nebenquests usw.?

EDIT: Ach ja, noch eine letzte Frage: Es gibt doch auch schon The Witcher 2 - ich konnte aber nirgends einen Test finden. Kann man mit TW 2 einsteigen oder sollte man TW 1 davor gespielt haben? Welches Spiel ist besser?
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

@ KleinerNewbie

Also zur Frage mit dem Xbox 360 Controller kann ich dir nichts sagen da hab ich keine Ahnung von ob des geht.

Zu den Spielen muss ich sagen: The Witcher ist weitaus actionlastiger als Dragon Age.
Du hast halt bei The Witcher nur einen Charakter und steuerst dessen Attacken auch direkt, was bei Dragon Age nicht der Fall ist da gibst du halt Befehle. Man könnte sagen das Kampfsystem von Dragon Age ist aufgebaut wie ein Strategie MMORPG^^.

In beiden Spielen kannst du deine Charaktere individualisieren, wobei du in Dragon Age eine weitaus größere Auswahl hast(Krieger,Schurke,Magier mit jeweils 4 Spezialisierungen von denen dein Charakter 2 erlernen kann) und halt viele Charaktere auf deren einzelne Geschichten man noch zusätzlich eingehen kann wenn man sich die Zeit nimmt mit seinen Begleitern zu reden. Zudem hast du 6 verschiedene Einstiegsgeschichten für deine Charaktere.
The Witcher hat halt nur den Witcher :D und den kann man auch nur von den Kampftechniken her ein wenig individualisieren also da geht der Punkt an Dragon Age.

Ein weiteres Plus geht an Dragon Age im Punkte Itemvielfalt. Du hast sehr viele Rüstungen, Waffen, benutzbare Items, Geschenke für deine Begleiter undundund. The Witcher hat leider vorgegebene Waffen, was aber auch wiederrum Sinn macht wenn man die Story von The Witcher betrachtet.

Der Einfluss in der Spielwelt ist bei Dragon Age auch besser, da man bei so ziemlich allem was man tut die Freiheit hat. Anders als noch in KOTOR und NWN2 wo es nur Gut und Böse gab hat man bei Dragon Age nur die eigenen Entscheidungen die die Spielwelt aktiv beinflussen und Veränderungen bewirken allerdings niemals wirklich richtig oder falsch sind man muss halt nur mit den Konsequenzen leben.
Das alles hat man bei The Witcher nicht, man kann dort nur dem Storyverlauf folgen und seine Quests machen.
Also wieder ein Punkt für Dragon Age.

Zur Story muss ich sagen finde ich die von The Witcher ein wenig besser, da Dragon Age richtig fies von Herr der Ringe kopiert hat aber noch eigene Elemente eingebaut. The Witcher hat halt die eigene erfundene Story aus den Comics^^.

Im großen und ganzen also hat man bei Dragon Age weitaus mehr Möglichkeiten als bei The Witcher und das Spiel wirkt nicht so geradlinig.
Dennoch muss man The Witcher zu gute halten, dass es schon ein paar Jahre alt ist und seiner Zeit einfach schon grandios war.
Du musst halt für dich abwägen was dir mehr zusagt:
Entweder actionlastiges Rpg mit coolen Sprüchen und "Erotik"
oder strategisches Rpg mit viel Auswahl, Tiefgang und Entscheidungsfreiheit.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ KleinerNewbie

Der Witcher bietet zwar viele Kämpfe, aber natürlich auch viele Quests, tolle Dialoge und insgesamt eine schöne, sehr stimmige Welt. Außerdem kostet es heutzutage nicht mehr viel. Sei aber gewarnt! Wenn du die normale Edition kaufst, musst du dich online anmelden und eine Menge Daten runterladen, um auf die Extended Version upzudaten, was dringend empfohlen ist.

Die Schwächen von DA sind imo das wüst schwankende Balancing, die große Anzahl der Kämpfe, die Tatsache, dass die meisten Kämpfe nur schwer sind, weil das Programm einfach nur stupide riesige Gegnerscharen auf die Party hetzt und die teilweise arg gestreckt wirkenden Dungeons. Außerdem hat sich für mich die Welt doch arg gewöhnlich angewöhnt.

Es gibt Programme wie Xpadder, die es erlauben, die Fuktionen einer Tastatur auf ein Gamepad zu übertragen. Ich weiß nicht genau, ob das auch bei der Maus funktioniert, könnte aber gut sein. Bei Da würde ich aber dennoch davon abraten. Außerdem kann man das Spiel ja jederzeit pausieren, weshalb man nicht wirklich ein M/T Experte sein muss, um mit dem Spiel zurecht zu kommen.

Der Witcher 2 ist noch nicht erschienen und es gibt afaik noch nicht einmal ein offizielles Releasedatum. Alerdings bin ich mir jetzt schon recht sicher, dass man den Witcher 1 besser kennen sollte, um Teil 2 wirklich in alen Facetten genießen zu können.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KleinerNewbie hat geschrieben: Wo liegen den die großen Schwächen bei DA Deiner Meinung nach? Sind da noch andere als im Test? Gibt's beim Witcher auch noch was anderes außer Kämpfe? Die ganzen Videos zeigen immer nur wildes Geknüppel, aber gibt's auch Städte und Infrastruktur, Nebenquests usw.?

EDIT: Ach ja, noch eine letzte Frage: Es gibt doch auch schon The Witcher 2 - ich konnte aber nirgends einen Test finden. Kann man mit TW 2 einsteigen oder sollte man TW 1 davor gespielt haben? Welches Spiel ist besser?
Hi Kleiner Newbie!

Ich muss Sonic ein wenig widersprechen. The Witcher ist auch actionlastig ja, aber mir machen die Kämpfe mehr Spass. Ich sehe Dragon Age als noch kampflastiger an, weil viele Quests fast komplett aus kloppen bestehen.
Darüber hinaus hat Dragon Age für mich klar die schlechteren Quests, denn grade diese sind oft sehr simpel gestrickt, wenig atmosphärisch und voll vom umnieten generischer Gegnermassen.

In The Wichter gibt es einige sehr schöne Quests, auch ohne Gekloppe, die es in DA nur selten gibt. Viele dunkle Geschichten, viel Ausblick auf die dunklen Seiten der menschlichen Seele, und die Welt wirkt wirklich sehr erwachsen.
Hier geht es speziell viel stärker um die/den Witcher selber, um das Schicksal ein paar Weniger, was sich erst später ändert.

Wie Sonic schon schrieb, ist bei DA die Auswahl an Charakteren, Items und Fähigkeiten grösser, aber letztendlich macht es den Kampf nicht spannender.

Mir hat The Witcher ebenfalls mehr Spass gemacht. Die Welt ist frischer, die Story nicht geklaut, und die Quests und die Atmosphäre sehr viel schöner/dichter. Auch hat mich the Witcher viel öfter in wirkliche Moraldilemmata geführt, als das DA konnte.

Von der Story, den Charakteren, der Atmosphäre und meinem generellen Spielspass, steht der Hexer für mich persönlich recht weit über DA, welches mir wegen HdR-Standardstory, seelenloser Welt und übermächtigem Kloppanteil nur wenig Spass gemacht hat.

Im Witcher macht sogar das Würfel-Pokergame Spass! ;)

Der zweite Teil vom Witcher ist noch nicht erschienen, freue mich aber schon drauf! :)

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
KleinerNewbie
Persönliche Nachricht:

Hi! Danke für die vielen Antworten. Anscheinend kann man nicht eindeutig sagen, welches nun "das bessere RPG" ist, weil das jeder anders sieht. Aber vielleicht kann man etwas anderes eindeutig beantworten:

Wenn man wie ich bisher nur Gothic 1/2 und Oblivion gespielt hat und auf abwechslungsreiche (nicht nur dunkle und blutige) Welten steht, in denen man auch andere Dinge tun kann als irgendwelche Viecher möglichst variantenreich abzuschlachten, wenn einem Gothic 2 (Lebendigkeit der Welt, viele Möglichkeiten, verschiedene Dinge außerhalb der Story zu tun) und Oblivion (sehr schöne Welt mit schier grenzenlosen Freiheiten und Möglichkeiten, die aber leider keine besonders lebendigen und überzeugenden Bewohner hat) am Besten gefiel, was sollte man dann am Besten als nächstes spielen? Den Witcher, DA oder ganz was anderes?

Ich hab leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher nur die drei Spiele gespielt hab, daher wäre ich dankbar für einen heißen "Insider-Tipp"!

Fable habe ich übrigens auch mal angespielt, war aber gar nicht mein Fall: Ein Spiel ohne Dialogsystem hat für mich mit einem RPG ähnlich viel zu tun wie ein Spiel ohne Waffen mit einem Ego-Shooter! :roll:
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Neverwinter Nights wäre noch empfehlenswert und Oblivion in allen Ehren aber du solltest auf jeden Fall dann noch Morrowind antesten sonst fällt mir gerade nichts ein.

Aber um nochmal auf DA und The Witcher zu kommen also mir isses ja einerleid da ich beide games klasse finde aber bei The Witcher hat man genau so lieblose Quests und Massenhaftes Ki abschlachten wie in DA:O also nur nochmal um auf den Punkt zurückzukommen^^.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KleinerNewbie hat geschrieben: Wenn man wie ich bisher nur Gothic 1/2 und Oblivion gespielt hat und auf abwechslungsreiche (nicht nur dunkle und blutige) Welten steht, in denen man auch andere Dinge tun kann als irgendwelche Viecher möglichst variantenreich abzuschlachten, wenn einem Gothic 2 (Lebendigkeit der Welt, viele Möglichkeiten, verschiedene Dinge außerhalb der Story zu tun) und Oblivion (sehr schöne Welt mit schier grenzenlosen Freiheiten und Möglichkeiten, die aber leider keine besonders lebendigen und überzeugenden Bewohner hat) am Besten gefiel, was sollte man dann am Besten als nächstes spielen? Den Witcher, DA oder ganz was anderes?

Ich hab leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher nur die drei Spiele gespielt hab, daher wäre ich dankbar für einen heißen "Insider-Tipp"!
Phu..das ist schwierig. Sowohl der Hexer als auch DA sind eher "Schlauch"-Spiele, wo die einzelnen Karten sehr wenig zum Erkunden oder was "anderes" tun bieten.

Bei DA fühlt man sich eingesperrt, wärend das beim Witcher sehr viel weniger der Fall ist.
Ich hätte nie gedacht, das ich das mal sage, aber wenn du Freiheit/erkunden willst, gibt es momentan wohl nur Risen und Gothic 3 als Alternativen, die du noch nicht gespielt hast.

Risen ist vom Inhalt her einfach Gothic 2 light, mit marginalen Änderungen und einer sehr schwachen letzten Hälfte. Die erste Hälfte kann durchaus überzeugen. Allerdings würde ich dir raten, es nicht zum Vollpreis zu erwerben. Warte noch ein wenig oder schau das dus über Ebay günstig bekommst.

Ansonsten gäbe es noch G3, was ich zwar für Teufelswerk halte, aber zum erkunden und austoben in einer grossen Welt, gibs wohl momentan noch keine Alternative. G3 kriegste fürn Appel undn Ei. Sollte es dir aufgrund der massiven Schwächen und Bugs im Gameplay, (Um die Bugs hat sich die Community mittlerweile gekümmert) nicht gefallen haste wenigstens nicht viel dafür bezahlt.

Alternativ gibt es noch Divinity 2: Ego Draconis.
Grössere Levels, ein wenig zu entdecken, ein durchaus vorzeigbares Kampfsystem, aber ein fürchterliches Ende. Story und Quests sind ok. Kein Meilenstein, aber kann man spielen.

Solltest du auch Interesse an SF-Rollenspielen haben, hast du noch ein paar andere Optionen.

Hier kann ich 2 Spiele empfehlen.
Mass Effect und Fallout 3.

Mass Effect ist ein Shooter mit Dialogsystem und RPG-Elementen.
Das Setting ist sehr schön, die Quests und Charaktere interessant, und die Story auch net übel. Der Action-Part funktioniert, und die Musik ist klasse. Das Erkunden ist aber nicht sonderlich spannend, weil diese "Nebenwelten" alle recht ähnlich gestrickt sind.

Setting, Quests, Dialoge und Chars, sowie Aktionpart sind schön, erkunden eher mittelprächtig.

Fallout 3 ist im Prinzip Oblivion im Fallout-Universum. Falls dir das nix sagt: Post-nukleares Setting. Zerstörte Welt nach einem globalen Atomkrieg. Hier kannste viel erkunden, und durch die Gegend laufen. Erneut eine Hauptstory die etwas schwach auf der Brust ist, aber besser ist als in Oblivion. Leider gibt es weniger Quests als in Oblivion, aber es gibt ein paar interessante Leute, Lokationen und nette Quests. Kein Uber-Game, aber man kann sicher schlechtere 50 Stunden verbringen ;)

Ich hoffe es ist was für dich dabei. Mass Effect, Fallout 3 und Gothic 3 solltest du billig bekommen können. Divinity 2 und Risen sind zu neu um sie wirklich schon günstig bekommen zu können. Da entweder bei Ebay/Amazon Marketplace schauen oder noch etwas warten.

Sollte dich doch ein Gruppen-Schlauch-RPG interessieren, würde ich dir eher zu Neverwinter Nights 2 raten, bzw. dem Addon Mask of the Betrayer als zu DA. Dieses hat ein besseres Regelwerk, weniger nerviges Gekloppe und trotz allem auch nette Quests, mit einer zumindest überdurchschnittliche Story und ein paar schöne Charaktere. Ausserdem ein paar interessante Schwenker als Anwalt und als Burgoptimierer ;)
Mask of the Betrayer ist ebenfalls empfehlenswert. Alleine den Bärengott Okku zu treffen ist genial. Die Story um den Betrayer ist auch nett, und man muss eine moralische Entscheidung fällen.

Vorteil auch hier: Spiel und Addon kosten 10 Euro oder so. Ist also einen Versuch wert, auch wenn es dir am Ende nicht sooo gefallen sollte.

@Sonic

Du hast recht. Morrowind ist mir ganz entfallen. Liegt sicher daran, weil das garnicht an mich wollte. Habs 3 oder 4 mal probiert, aber es hat mir einfach keinen Spass gemacht. Zuwenig roter Faden, sehr steril wirkende Welt, noch mehr als Oblivion. Das war nix für mich :)
Aber wer Oblivion mochte, der mag vielleicht auch den Vorgänger. allerdings darf man keine Grafikbombe erwarten. Hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Bezüglich DA/Witcher-Diskussion: Glaube das lassen wir ruhen. Kein Kampf hat mich in the Witcher so genervt wie die meisten in DA. Du hast aber recht, das es später extrem kampflastig wurde. Da ist the Witcher für mich auch abgefallen. Aber die ersten 75% des Spiels sind super, und meiner Ansicht nach in allen RPG-relevanten Kriterien DA weit überlegen.

Die Wahrheit macht frech

Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Joar stimmt schon manche kämpfe sind in DA:O echt zum kotzen vor allem wenn man mit niedrigem lvl zu den Zwergen will isses echt unmenschlich-____-
naja aber zu Morrowind muss ich sagen es hat weitaus mehr atmo als Oblivion aber um ehrlich zu sein hab ich auch keines der beiden bis jetzt durchgespielt :D ich hab die auch immer nur wieder angefangen ohne erfolg durchzuhalten^^ aber es gibt für beide games sehr viele mods die die Spielwelt um einiges lebendiger gestalten und auch noch verschönern weshalb ich immer mal wieder zu beiden greife um mal neue mods zu testen :3.
aber fakt ist es gibt einfach zu wenige rollenspiele <.< need more futter xD

naja es wäre ja alles toll wenn meine freunde nicht so behinderte gehirnkrampen wären und mal mit mir dsa spielen würden :(
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Nachdem ich Dragon Age durchgespielt habe, habe ich nach wie vor nur einen Kritikpunkt:
Zu lange Dungeons. Jedenfalls zwei mal ist es mir aufgefallen. Orzammar und das Ende. Es hat mich sogar so genervt, dass ich am Ende die 3892 Gegner auf leicht getötet habe und erst im Endkampf wieder auf normal gespielt habe. Das unterbricht die (meiner Meinung nach) wirklich gute Geschichte unnötig lange.
Und jedesmal wenn ich "Herr der Ringe"-Story lese, muss ich fast kotzen. Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Ist ja nicht zum aushalten!
Es wird nicht richtiger, wenn du es immer und immer wieder wiederholst. Es laufen in Ferelden vielleicht die gleichen Rassen rum wie in Herr der Ringe, aber sämtliche Geschichten rund um die Charaktere und um die Hauptstory haben GAR NICHTS mit Herr der Ringe zu tun.

Und "eine Heldengruppe zieht los um das Böse aufzuhalten" lasse ich nicht gelten. Das ist Schwachsinn. Die ganze "DAO ist eine HdR Kopie"-Kacke ist nicht mehr als Stammtischgelaber.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Joar stimmt schon manche kämpfe sind in DA:O echt zum kotzen vor allem wenn man mit niedrigem lvl zu den Zwergen will isses echt unmenschlich-____-
naja aber zu Morrowind muss ich sagen es hat weitaus mehr atmo als Oblivion aber um ehrlich zu sein hab ich auch keines der beiden bis jetzt durchgespielt :D ich hab die auch immer nur wieder angefangen ohne erfolg durchzuhalten^^ aber es gibt für beide games sehr viele mods die die Spielwelt um einiges lebendiger gestalten und auch noch verschönern weshalb ich immer mal wieder zu beiden greife um mal neue mods zu testen :3.
aber fakt ist es gibt einfach zu wenige rollenspiele <.< need more futter xD

naja es wäre ja alles toll wenn meine freunde nicht so behinderte gehirnkrampen wären und mal mit mir dsa spielen würden :(
Hehe..solltest du in Frankfurt oder Umgebung wohnen, kann ich dir anbieten bei Midgard, und demnächst bei einem GURPS-basiertem SF-Setting mitzuspielen. Da bräuchten wir noch einen Spieler ;)

Was Oblivion angeht:
Mein Tipp: den OOO-Mod. Der ist nun über 500 MB gross, beseitigt viele Fehler und Designschnitzer wie das übertriebene Level-Scaling, bringt neue Quests usw.
Damit macht Oblivion wirklich Spass.
Ich habe 267 Stunden gespielt :)
Zuletzt geändert von Brakiri am 02.12.2009 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Antworten