KleinerNewbie hat geschrieben:
Wenn man wie ich bisher nur Gothic 1/2 und Oblivion gespielt hat und auf abwechslungsreiche (nicht nur dunkle und blutige) Welten steht, in denen man auch andere Dinge tun kann als irgendwelche Viecher möglichst variantenreich abzuschlachten, wenn einem Gothic 2 (Lebendigkeit der Welt, viele Möglichkeiten, verschiedene Dinge außerhalb der Story zu tun) und Oblivion (sehr schöne Welt mit schier grenzenlosen Freiheiten und Möglichkeiten, die aber leider keine besonders lebendigen und überzeugenden Bewohner hat) am Besten gefiel, was sollte man dann am Besten als nächstes spielen? Den Witcher, DA oder ganz was anderes?
Ich hab leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher nur die drei Spiele gespielt hab, daher wäre ich dankbar für einen heißen "Insider-Tipp"!
Phu..das ist schwierig. Sowohl der Hexer als auch DA sind eher "Schlauch"-Spiele, wo die einzelnen Karten sehr wenig zum Erkunden oder was "anderes" tun bieten.
Bei DA fühlt man sich eingesperrt, wärend das beim Witcher sehr viel weniger der Fall ist.
Ich hätte nie gedacht, das ich das mal sage, aber wenn du Freiheit/erkunden willst, gibt es momentan wohl nur Risen und Gothic 3 als Alternativen, die du noch nicht gespielt hast.
Risen ist vom Inhalt her einfach Gothic 2 light, mit marginalen Änderungen und einer sehr schwachen letzten Hälfte. Die erste Hälfte kann durchaus überzeugen. Allerdings würde ich dir raten, es nicht zum Vollpreis zu erwerben. Warte noch ein wenig oder schau das dus über Ebay günstig bekommst.
Ansonsten gäbe es noch G3, was ich zwar für Teufelswerk halte, aber zum erkunden und austoben in einer grossen Welt, gibs wohl momentan noch keine Alternative. G3 kriegste fürn Appel undn Ei. Sollte es dir aufgrund der massiven Schwächen und Bugs im Gameplay, (Um die Bugs hat sich die Community mittlerweile gekümmert) nicht gefallen haste wenigstens nicht viel dafür bezahlt.
Alternativ gibt es noch Divinity 2: Ego Draconis.
Grössere Levels, ein wenig zu entdecken, ein durchaus vorzeigbares Kampfsystem, aber ein fürchterliches Ende. Story und Quests sind ok. Kein Meilenstein, aber kann man spielen.
Solltest du auch Interesse an SF-Rollenspielen haben, hast du noch ein paar andere Optionen.
Hier kann ich 2 Spiele empfehlen.
Mass Effect und Fallout 3.
Mass Effect ist ein Shooter mit Dialogsystem und RPG-Elementen.
Das Setting ist sehr schön, die Quests und Charaktere interessant, und die Story auch net übel. Der Action-Part funktioniert, und die Musik ist klasse. Das Erkunden ist aber nicht sonderlich spannend, weil diese "Nebenwelten" alle recht ähnlich gestrickt sind.
Setting, Quests, Dialoge und Chars, sowie Aktionpart sind schön, erkunden eher mittelprächtig.
Fallout 3 ist im Prinzip Oblivion im Fallout-Universum. Falls dir das nix sagt: Post-nukleares Setting. Zerstörte Welt nach einem globalen Atomkrieg. Hier kannste viel erkunden, und durch die Gegend laufen. Erneut eine Hauptstory die etwas schwach auf der Brust ist, aber besser ist als in Oblivion. Leider gibt es weniger Quests als in Oblivion, aber es gibt ein paar interessante Leute, Lokationen und nette Quests. Kein Uber-Game, aber man kann sicher schlechtere 50 Stunden verbringen
Ich hoffe es ist was für dich dabei. Mass Effect, Fallout 3 und Gothic 3 solltest du billig bekommen können. Divinity 2 und Risen sind zu neu um sie wirklich schon günstig bekommen zu können. Da entweder bei Ebay/Amazon Marketplace schauen oder noch etwas warten.
Sollte dich doch ein Gruppen-Schlauch-RPG interessieren, würde ich dir eher zu Neverwinter Nights 2 raten, bzw. dem Addon Mask of the Betrayer als zu DA. Dieses hat ein besseres Regelwerk, weniger nerviges Gekloppe und trotz allem auch nette Quests, mit einer zumindest überdurchschnittliche Story und ein paar schöne Charaktere. Ausserdem ein paar interessante Schwenker als Anwalt und als Burgoptimierer

Mask of the Betrayer ist ebenfalls empfehlenswert. Alleine den Bärengott Okku zu treffen ist genial. Die Story um den Betrayer ist auch nett, und man muss eine moralische Entscheidung fällen.
Vorteil auch hier: Spiel und Addon kosten 10 Euro oder so. Ist also einen Versuch wert, auch wenn es dir am Ende nicht sooo gefallen sollte.
@Sonic
Du hast recht. Morrowind ist mir ganz entfallen. Liegt sicher daran, weil das garnicht an mich wollte. Habs 3 oder 4 mal probiert, aber es hat mir einfach keinen Spass gemacht. Zuwenig roter Faden, sehr steril wirkende Welt, noch mehr als Oblivion. Das war nix für mich

Aber wer Oblivion mochte, der mag vielleicht auch den Vorgänger. allerdings darf man keine Grafikbombe erwarten. Hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Bezüglich DA/Witcher-Diskussion: Glaube das lassen wir ruhen. Kein Kampf hat mich in the Witcher so genervt wie die meisten in DA. Du hast aber recht, das es später extrem kampflastig wurde. Da ist the Witcher für mich auch abgefallen. Aber die ersten 75% des Spiels sind super, und meiner Ansicht nach in allen RPG-relevanten Kriterien DA weit überlegen.