Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von NewRaven »

c452h hat geschrieben: 19.12.2020 03:08 Lasst euer Savegame nicht größer als 8 Mb werden oder es wird korrupt.
Ab 6 Mb verlängern sich die Ladezeiten.
Okay, ich dachte, man orientiert sich nur beim Release-Zustand an Bethesda (wobei... da eher an FO76, nicht an früheren Titeln) - das man jetzt aber quasi sogar die Bugs 1:1 kopiert, ist beeindruckend! Jetzt heißt es also Testen, ob die Spielstandgröße wirklich nur durch viele items im Inventar und Lager deutlich ansteigt, oder ob man beispielsweise auch durch besonders viele gelöste Sidequests und so weiter da zu nah ran kommt. Urgh...

Und zur Spielzeit... nun ja, hier muss man sagen, dass Fortschritte in den drei Hauptquest-Strängen halt auch mehr der wichtigen Nebenmissionen eröffnen... unter anderem ja überhaupt erst sämtliche Charakterquestreihen der potentiellen Partner (ich sag nur: River Ward... das war ganz schön krasser shit...). Ich hab davon jetzt gerade mal 2 komplett durch und bin auch schon bei 40 Stunden. Ich glaub also schon, dass du das Spiel grundsätzlich in 45 Spielstunden durchspielen kannst, ohne besonders gerusht zu sein, ich glaub aber, dass geht nur, wenn man rechts und links vom Weg dann doch recht viel liegen lässt. Was halt schade ist, denn die meiner Meinung nach besten, außergewöhnlichsten Quests findest du einfach nicht in der Hauptgeschichte. Ich mein, Quests wie "There Is A Light That Never Goes Out" sind mal mindestens... "interessant" und man sollte sie mal gespielt haben - haben aber eben mitunter Vorbedingungen, damit du sie überhaupt erst zu Gesicht bekommst. Und selbst das "Zusammensuchen der Taxi" lohnt sich durchaus zumindest auf erzählerischer Ebene.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

NewRaven hat geschrieben: 19.12.2020 15:34 Und selbst das "Zusammensuchen der Taxi" lohnt sich durchaus zumindest auf erzählerischer Ebene.
Dunno. Ich war die ganze zweite Hälfte so unglaublich angepisst das Deladingsda mich alle paar Meter und Minuten auf meinem Handy angerufen hat, das ich mir nur noch wünschte die Quest niemals überhaupt angenommen zu haben und würde allein dafür schon einen Punkt bei der Bewertung abziehen. Generell hab ich mir so oft gewünscht einfach mal mein Handy abschalten zu können, damit ich nicht während einer simplen Mission 5 Mal zwischendurch angerufen werde. Wenn es hierfür mal einen Mod gibt, ich würde ihn sofort installieren.

Tatsächlich hab ich dann auch mal ein Taxi durch Zufall direkt vor mir gefunden. Das wollte dann das ich es ganz langsam zurückfahre und hat mich jedes Mal angeschrien wenn ich zu schnell fuhr. Hat mich dann auch ehrlich gesagt wenig entertaint als das ich mir die Mühe gemacht hätte noch weitere zu suchen. Und auch die Tarot-Such-Quest hat mir nach 6 Karten ja mal überhaupt nichts gebracht außer die Zeit zu strecken. Nachdem ich dann mal googelte worauf das eigentlich hinauslaufen soll bzw. man als Belohnung dafür bekommt, hab ich es dann auch direkt bleiben lassen.

"There Is A Light That Never Goes Out" habe ich nicht bekommen, weil ich bei der Sinnerman-Vorquest wohl die falschen Antworten gab. Hab gelesen das man hier nicht zu sarkastisch sein darf, sondern den Typen in seinem Glauben bestärken muss damit es weitergeht. Wusste ich damals nicht und hätte ich persönlich auch nicht gemacht, weshalb die Mission letztlich für mich im PieZ endete und ich die eigentliche Kreuzigung wohl verpasste.

Ansonsten dürfte ich aber eigentlich schon die Highlights der Nebenquests miterlebt haben. Von Panam und den Nomanden über die Cloud Dolls hin zum letzten Samurai Gig und den Boxkämpfen waren da auch richtig großartige Sachen dabei.
Zuletzt geändert von Sevulon am 19.12.2020 16:23, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

NewRaven hat geschrieben: 19.12.2020 15:34 (ich sag nur: River Ward... das war ganz schön krasser shit...).
Jup, mein absolutes Highlight wenn man Nebenquests ausklammert, die quasi Teil der Hauptgeschichte sind - das war richtig stark und ein toller Einsatz der BD-Mechanik. Bei der Quest passte alles.
NewRaven hat geschrieben: 19.12.2020 15:34 Was halt schade ist, denn die meiner Meinung nach besten, außergewöhnlichsten Quests findest du einfach nicht in der Hauptgeschichte. Ich mein, Quests wie "There Is A Light That Never Goes Out" sind mal mindestens... "interessant" und man sollte sie mal gespielt haben - haben aber eben mitunter Vorbedingungen, damit du sie überhaupt erst zu Gesicht bekommst. Und selbst das "Zusammensuchen der Taxi" lohnt sich durchaus zumindest auf erzählerischer Ebene.
Die Quest habe ich auch bei dem Spielstil mitbekommen, was hier jetzt wahlweise als "durchrushen" oder "rechts und links alles liegen lassen" betitelt wird :). Die werden ja meist doch etwas gesonderter angekündigt durch spezielle Anrufe, die nicht durch einen Cyberpsycho in der Nähe getriggert werden o.ä.. Mein Eindruck war da schon, dass die größeren Nebenquests allesamt auf die Art angekündigt sind und man die nicht zufällig irgendwo findet. Falls es da doch was gibt lass ich mich aber gerne eines besseren belehren, irgendwann habe ich zugegebenermaßen einfach aufgegeben alle Punkte auf der Karte abzuklappern und zu schauen ob da noch was spannenderes kommt. Der Automat war noch ganz witzig, aber dennoch ja auch nur eine sehr kleine Nebenquest-Reihe, die eher als Bonus einer bereits immersiven Welt funktioniert statt als etwas, wo man extra 3km für hinfährt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, ich mach das derzeit noch so, dass ich die Telefonquests eigentlich komplett aufschiebe, wenn ich weiß, es ist so "Endlos-Kram". Die Kartenmarkierungen sind eigentlich viel interessanter: blau - wird ignoriert, außer ich brauch Geld und bin eh in der Nähe. Golden/Gelb... da kuck ich zumindest nach... mit etwas Pech ist es nur der 300. Wagen den ich kaufen soll oder ein weiterer Auftragsmord, Personenrettung irgendwas - das wird dann ebenfalls erstmal aufgeschoben, aber mit etwas Glück kommt eben auch ne richtig gute Questreihe bei rum. Wenn man aber bei der mit Markern vollgeklatschten Karte generell schonmal alles was blau ist rausfiltert, senkt das die Genervtheit von Belanglosaufgaben locker um 70% Den Plan wirklich ALLES erledigen zu wollen, hab ich nach etwa 8 Stunden aufgegeben :D

Und natürlich werden viele, allerdings nicht alle, der besseren Nebenquests angekündigt... aber nur weil du ne Ankündigung bekommst, weißt du ja immernoch nicht zwangsläufig, was dahinter steckt - ist ja leider nicht so, dass NUR wichtige Quests per Telefon rein kämen und NUR unwichtige Quests nur auf der Karte zu finden sind. Du kommst also nicht drumrum, wirklich auf alles - also zumindest alles Goldene - einen etwas genaueren Blick zu werfen, wenn du den guten Kram nicht zumindest anteilig verpassen willst.

Und ja, die... ich glaub es waren 7... Taxen haben alle... quasi... ihre Eigenheiten, quasi ihre Persönlichkeit. Das wird halt erzählerisch dann relevant, wenn du sie alle gefunden hast ;)

Und, Sevulon, bitte pack die Details zu "There Is A Light That Never Goes Out" doch vielleicht besser in nen Spoiler. Manch einer ist hier... sehr empfindlich.
Zuletzt geändert von NewRaven am 19.12.2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Kann man eigentlich alles, was unter Aufträge gelistet ist, auch nach der Hauptstory spielen, oder sind dann einige weg? Ich habe bisher die meisten Nebenmissionen gespielt, stehe jetzt aber vor dem letzten (?) Akt der Hauptstory - zumindest kommt jetzt eine Warnung, dass es nicht mehr zurückgeht.

Und so ganz nebenbei: Auch nach 50 Stunden immer noch einfach nur krass.
Zuletzt geändert von Vino am 19.12.2020 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Vino hat geschrieben: 19.12.2020 17:21 Kann man eigentlich alles, was unter Aufträge gelistet ist, auch nach der Hauptstory spielen, oder sind dann einige weg? Ich habe bisher die meisten Nebenmissionen gespielt, stehe jetzt aber vor dem letzten (?) Akt der Hauptstory - zumindest kommt jetzt eine Warnung, dass es nicht mehr zurückgeht.

Und so ganz nebenbei: Auch nach 50 Stunden immer noch einfach nur krass.
Wenn du mit der Hauptstory durch bist gibt es dann das "Angebot", dich wieder zu dem Spielstatus vor dieser Warnung zu bringen mit ein paar extra Goodies. Es gibt effektiv keinen offenen Spielstand danach.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Some Guy hat geschrieben: 19.12.2020 17:41 […]
Danke für die Info :)
Zuletzt geändert von dx1 am 19.12.2020 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

bin ich eigentlich der Einzige, der nach den Enden keine neuen Items im Inventar hatte wie angegeben :Hüpf:

was mir jetzt wo ich das Gröbste erledigt habe im Spiel echt fehlt, ist die Vertikalität - Verkehr im Himmel ala 5th Element, 'Bus-Raumschiffe' in die man steigen kann, selbst fliegen mit den Trauma-Teilen da

dann hoffe ich auch, dass man zügig Waffen und Fahrzeuge modifizieren kann und so Sachen wie Friseure, etc eingefügt werden

und auch wenn ich die Egoperspektive klasse finde und in Spielen immer bevorzuge - mit dem cool designeten Charakter wäre eine 3rd Person schon geil - aber das wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Modding-Community regeln :)

durch den Money Glitch habe ich auch erstmal alles an Fahrzeugen und legendären Gegenständen was mich interessiert, aber das XP-System ist soooo langsam, man könnte das Spiel 2x komplett durch spielen und hat immer noch lange nicht alles - also werde ich mal den XP Glitch angehen bevor das alles gepatched wird :Blauesauge:

Endgame Spoiler
Spoiler
Show
ich kann es einfach nicht ab, wenn man in open world Spiele Enden einbaut, nach denen es nicht weiter geht, weil der Charakter tot oder was auch immer ist
dann wird man nach den Credits in die Spielwelt geworfen als wäre nichts passiert - ääätzend :?
das hat Horizon Zero Dawn auch schon gemacht

es fühlt sich komisch an mit meiner V zu spielen nach dem (etwas schöneren Ende) - mir fehlt meine V :cry: :lol:
Zuletzt geändert von str.scrm am 19.12.2020 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Paulaner hat geschrieben: 19.12.2020 12:41
HeLL-YeAh hat geschrieben: 19.12.2020 12:36
Desto mehr Spielzeit auf einem Savegame , desto näher kommt man dem unausweichlichen Ende dieses Spielstandes.
Oh my gosh. Auch das noch :lol:
Passt doch zur Hauptstory mit dem Biochip. :D

Danke für den Hinweis; hab vorhin mal unter den Savegames aufgeräumt.

Nach Patch 1.05 sind die Abstürze nochmal zurückgegangen; jetzt konnte ich zumindest rund 3 Stunden bis zum Crash zocken. 8)

Leider lässt sich eine der Cyberpsycho-Missionen (die am Strand/Filmset) nicht abschließen. Ich hebe sie mal für einen späteren Moment auf.

Denke, dass diese Quests, ähnlich wie die Tarot- und Delemain-Aufträge, auch einfach nur dem möglichst breiten Erkunden aller Stadtteile und des Gebiets ringsum dienen. Mal gucken, ob die einen kleineren Einfluss aufs Spielende haben.

Wer die Panam-Questline durchhat:
Spoiler
Show
Oh man, was ne vergebene Chance...hatte echt gehofft, dass sie und V zurück im Nomadenlager einfach mal nackig und nach dem Motto "Was geht's euch an? Wir haben grad echt größere Probleme gehabt!" aus dem Panzer steigen.^^
#edit: Ok, dieser Bug ist mal originell. Ich taufe ihn "Die Telefonkonferenz". :Blauesauge:

Bild
Zuletzt geändert von Das Miez am 19.12.2020 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also mein V ist tatsächlich nackt aus dem Panzer gestiegen. Da ich ihm die Klamotten auch nicht manuell ausgezogen hatte, gehe ich eigentlich auch davon aus das dies bewusst so von der Story vorgesehen war. Hat aber tatsächlich keiner kommentiert, zumal man da ja dann tatsächlich erst mal ganz andere Probleme hat.
Zuletzt geändert von Sevulon am 19.12.2020 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Tobi Himmelaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobi Himmelaya »

Ich finde es immer etwas schwierig mit der Erwartungshaltung der Community an solche games. Alle warten so ungeduldig drauf, können kaum die Füße still halten, seit Wochen/Monaten gibt es kaum ein anderes Thema, alle schaukeln sich gegenseitig hoch bis die Erwartungen durch die Decke gehen... Bei den Entwicklern sind sicher auch nicht alle 100% zufrieden, man kann eben nicht jeden einzelnen glücklich machen und muss hier und da einen Kompromiss eingehen oder eine Entscheidung treffen, die viele als falsche oder zumindest suboptimal empfinden werden.

Ich finde, dass das Spiel unfassbar krass aussieht und mich komplett mit der Atmosphäre aufsaugt. Hier und da hätte ich mir auch anderes gewünscht, wie beispielsweise oben erwähnt wurde - vertikalen Ausbau. Aber ehrlich gesagt bin ich recht zufrieden mit dem was ich gesehen habe (und was immer noch auf mich zukommt :D )
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 19.12.2020 12:36
c452h hat geschrieben: 19.12.2020 03:08 Lasst euer Savegame nicht größer als 8 Mb werden oder es wird korrupt.
Ab 6 Mb verlängern sich die Ladezeiten.
Wichtiger Hinweis , das stimmt und es mehren sich die Spieler die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Desto mehr Spielzeit auf einem Savegame , desto näher kommt man dem unausweichlichen Ende dieses Spielstandes.
Seltsam. Hab fast 30 Stunden gespielt, mein Saveordner ist 32 MB groß und der Spielstand lädt in 7 Sekunden.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
andi_hansdampf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi_hansdampf »

wie kann man(n) diesem schrotthaufen auf pc eine 90er wertung geben?
sorry, entbehrt jeder glaubwürdigkeit.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen den blau markierten Punkten auf der Karte erklären? NCPD-Scanner-Delikte, Überfall im Gange, Cyberpsycho usw. laufen gefühlt irgendwie alle gleich ab. Was verpasse ich da?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Rooster hat geschrieben: 20.12.2020 12:00 Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen den blau markierten Punkten auf der Karte erklären? NCPD-Scanner-Delikte, Überfall im Gange, Cyberpsycho usw. laufen gefühlt irgendwie alle gleich ab. Was verpasse ich da?
Falls ich mich nicht komplett täusche, sind blaue markierte Personen, die Dich in einem Kampf unterstützten würden. Da müsstest Du auch ein Handshake-Symbol dazu sehen.
Zuletzt geändert von casanoffi am 20.12.2020 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten