Okay, ich dachte, man orientiert sich nur beim Release-Zustand an Bethesda (wobei... da eher an FO76, nicht an früheren Titeln) - das man jetzt aber quasi sogar die Bugs 1:1 kopiert, ist beeindruckend! Jetzt heißt es also Testen, ob die Spielstandgröße wirklich nur durch viele items im Inventar und Lager deutlich ansteigt, oder ob man beispielsweise auch durch besonders viele gelöste Sidequests und so weiter da zu nah ran kommt. Urgh...
Und zur Spielzeit... nun ja, hier muss man sagen, dass Fortschritte in den drei Hauptquest-Strängen halt auch mehr der wichtigen Nebenmissionen eröffnen... unter anderem ja überhaupt erst sämtliche Charakterquestreihen der potentiellen Partner (ich sag nur: River Ward... das war ganz schön krasser shit...). Ich hab davon jetzt gerade mal 2 komplett durch und bin auch schon bei 40 Stunden. Ich glaub also schon, dass du das Spiel grundsätzlich in 45 Spielstunden durchspielen kannst, ohne besonders gerusht zu sein, ich glaub aber, dass geht nur, wenn man rechts und links vom Weg dann doch recht viel liegen lässt. Was halt schade ist, denn die meiner Meinung nach besten, außergewöhnlichsten Quests findest du einfach nicht in der Hauptgeschichte. Ich mein, Quests wie "There Is A Light That Never Goes Out" sind mal mindestens... "interessant" und man sollte sie mal gespielt haben - haben aber eben mitunter Vorbedingungen, damit du sie überhaupt erst zu Gesicht bekommst. Und selbst das "Zusammensuchen der Taxi" lohnt sich durchaus zumindest auf erzählerischer Ebene.