IEP hat geschrieben:Du erwähnst es aber immer wieder als wäre es wichtig, es ist aber ein SO KLEINER Teilaspekt, dass es einfach nur lächerlich ist. Genau so gut könnte ich sagen, dass die Wächter aus DAO genau das selbe sind wie die Witcher in The Witcher. Wäre genau so falsch und belanglos.
Ach weisst du, du bist nicht derjenige der mir vorzuschreiben hat, was ich für wichtig und für unwichtig halte.
Für dich mag es unwichtig sein, für andere ist es wichtig.
Das ist genau auch hier die Test-Vorgehensweise die du anscheinend noch nicht 100%ig erfasst hast. Man testet, zählt alles auf, was einem positiv und negativ aufgefallen ist, und der Leser entscheidet dann, welche dieser Kriterien für ihn persönlich wichtig sind und welche nicht.
Ich halte die Anlehnung an die HdR-Basisstory für erwähnenswert, nicht weil sie mich stört, sondern weil es wenig Innovation und wenig Risikobereitschaft zeigt. An sich kein Problem, aber für mich schafft es Bioware auch nicht den Rest interessant zu verpacken, geschweige denn die Welt mit einer Seele zu animieren.
Um deiner möglichen Reaktion vorzugreifen:
Dir mag es anders gehen, was legitim ist. Aber ich degradiere deine Ansicht, im Gegensatz zu dir, nicht auf "Schwachsinn" nur weil sie sich nicht mit meiner deckt.
Lass uns auf einem toleranten Niveau diskutieren, und so Dinge wie Schwachsinn, Blödsinn usw. draussen lassen. Ob einem ein Spiel gefällt ist eine subjektive Wahrnehmung, und kein Grund für die Herabwürdigung einer Meinung die nicht der eigenen entspricht.
Wenn wir uns auf diesem Niveau nicht austauschen können, werde ich es lassen.
EDIT: Eine Story besteht aus einem Handlungsfaden. Eine Verkettung von Events und Situationen, die im Falle von DA der Basis non HdR ähnlich ist.
Einzelne Bruchstücke herauszunehmen ist in dem Falle illegitim, da jedes Einzelteil an sich keine Story darstellt. Die Kette, böser Anführer, grosse Armee, Allianz von Völkern die sich dagegen stellt, erneute Bedrohung, kleine Gruppe organisiert die alten Allierten und muss diese überreden, ist in DA und in HdR vorhanden. Ich spreche von einer recht hohen Ähnlichkeit. Nicht von einer 1:1 Kopie.