Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von casanoffi »

Nach ein paar Stündchen ein kleines Resümee: einige Elemente begeistern, einige enttäuschen

+ technisch bin ich schwer beeindruckt, es läuft wirklich butterweich mit hohen Settings und das Raytracing ist aller erste Sahne
+ die Welt ist wirklich fantastisch gestaltet, authentisch und lebendig
+ die Stories und Erzählungen sind wieder auf sehr hohem Niveau
+ als Egoshooter macht es wirklich einen super Job, geile Waffen, geile Sounds und es fühlt sich wunderbar direkt an, hätte ich so nicht erwartet

- als Rollenspiel macht es dafür leider eine eher schlechte Figur, auch das hätte ich so nicht erwartet...
- das gesamte Perk-System wirkt völlig unmotiviert aufgesetzt und hätte man komplett weglassen können, ohne dass dem spiel irgendwas fehlen würde, zudem machen die Perks so gut wie keinen unterschied aus
- das Crafting-System ist völlig aufgeblasen und das, was ich basteln kann, ist immer schlechter als das, was ich finde - auch das hätte man komplett weglassen können, ohne dass das spiel etwas fehlen würde
- Loot, Loot, Loot... anstatt den Waffen etwas besonderes zu geben (auch inkl. Mods beim Crafting), wird man mit Müll zugeschissen, den man nur noch anhand DPS-werten aussortiert

Noch eine Anmerkung bezüglich Johnny Silverhand: ich empfinde Keanu Reaves als glatte Fehlbesetzung. Der typ passt einfach überhaupt nicht in die rolle...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

andi_hansdampf hat geschrieben: 20.12.2020 11:41 wie kann man(n) diesem schrotthaufen auf pc eine 90er wertung geben?
sorry, entbehrt jeder glaubwürdigkeit.
Das ist Geschmackssache. Ich z.b. empfinde GTA5 als Schrotthaufen, obwohl ich mehrmals probiert hatte reinzukommen.
Für mich ist Cyberpunk (auf dem PC!) ein 90er Titel. Vorallem siehts so aus als hätten nicht alle die gleichen Probleme.
Bild
Bild

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

LouisLoiselle hat geschrieben: 20.12.2020 11:36
Seltsam. Hab fast 30 Stunden gespielt, mein Saveordner ist 32 MB groß und der Spielstand lädt in 7 Sekunden.
Nicht wirklich seltsam... ich hab 42 Stunden gespielt und bei mir ist das aktuellste Savegame (also die sav.dat) bereits 4,64 MB groß. Das Problem scheinen wohl die Dinge zu sein, die das Spiel generiert oder generieren muss. Je mehr Kram du craftest, kaufst und findest umso schneller steigt die Größe an. Seltsamerweise reduziert sie sich aber auch nicht wieder, wenn du diese Dinge dann wieder verkaufst oder zerlegst...
Die erhöhten Ladezeiten ab 6 MB wirst du vermutlich mit ner schnellen SSD gar nicht wirklich mitbekommen, dass Hardlimit bei 8MB dafür dann umso mehr.
Rooster hat geschrieben: 20.12.2020 12:00 Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen den blau markierten Punkten auf der Karte erklären? NCPD-Scanner-Delikte, Überfall im Gange, Cyberpsycho usw. laufen gefühlt irgendwie alle gleich ab. Was verpasse ich da?
Nichts... ist halt Sidecontent, den du auf Wunsch machen kannst, der aber weder ne Story hat noch sonst zu irgendwas beiträgt. Ist nichts anderes als beispielsweise die Endlos-Quests in Skyrim... nur hier halt nicht endlos. Wobei es bei den Cyberpsychos ein wenig anders ist - zu denen gibts ja ne "richtige" Quest (weshalb die bei mir auch mit goldenen Markern versehen sind, nicht mit blauen).
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.12.2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

NewRaven hat geschrieben: 20.12.2020 14:37
LouisLoiselle hat geschrieben: 20.12.2020 11:36
Seltsam. Hab fast 30 Stunden gespielt, mein Saveordner ist 32 MB groß und der Spielstand lädt in 7 Sekunden.
Nicht wirklich seltsam... ich hab 42 Stunden gespielt und bei mir ist das aktuellste Savegame (also die sav.dat) bereits 4,64 MB groß. Das Problem scheinen wohl die Dinge zu sein, die das Spiel generiert oder generieren muss. Je mehr Kram du craftest, kaufst und findest umso schneller steigt die Größe an. Seltsamerweise reduziert sie sich aber auch nicht wieder, wenn du diese Dinge dann wieder verkaufst oder zerlegst...
Die erhöhten Ladezeiten ab 6 MB wirst du vermutlich mit ner schnellen SSD gar nicht wirklich mitbekommen, dass Hardlimit bei 8MB dafür dann umso mehr.
Rooster hat geschrieben: 20.12.2020 12:00 Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen den blau markierten Punkten auf der Karte erklären? NCPD-Scanner-Delikte, Überfall im Gange, Cyberpsycho usw. laufen gefühlt irgendwie alle gleich ab. Was verpasse ich da?
Nichts... ist halt Sidecontent, den du auf Wunsch machen kannst, der aber weder ne Story hat noch sonst zu irgendwas beiträgt. Ist nichts anderes als beispielsweise die Endlos-Quests in Skyrim... nur hier halt nicht endlos. Wobei es bei den Cyberpsychos ein wenig anders ist - zu denen gibts ja ne "richtige" Quest (weshalb die bei mir auch mit goldenen Markern versehen sind, nicht mit blauen).
@LouisLoiselle
Soweit ich das verstanden habe geht es geht um die einzelne Savedatei, nicht um den Ordner.

@NewRaven
Die blauen Marker kommen glaube immer wieder, nur an anderen Orten, hat zumindest auch ein Kollege gemeint und ich habs noch nicht groß ausgereizt, um das zu bestätigen. Also wohl doch endlos.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Baseballschläger ist einfach ein kleiner, random Überfall, Box mit Fragezeichen (NCPD) ist das Gleiche mit ein paar mehr Leuten und der Polizei schon vor Ort und der Totenkopf (Organized Crime Activity) ist das Ganze noch mal in Größer, wo halt eine ganze Gang ihr Unwesen treibt (nicht zu verwechseln mit einem Cyborg-Totenkopf, der auf einen Cyperpsycho hinweist). Die drei Symbole haben nix mit einer Quest zu tun, kommen ständig und überall vor und eignet sich ganz gut um Street Credits zu farmen. Schwierigkeitsgrad ist dabei eben Baseballschläger -> NCPD -> Totenkopf.

Client, Cyberpsycho, Tarotkarte haben mit Quests zu tun und der Handschlag ist ein Fixer der dir nen neuen Gig vermittelt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Schmorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schmorf »

casanoffi hat geschrieben: 20.12.2020 13:21
+ als Egoshooter macht es wirklich einen super Job, geile Waffen, geile Sounds und es fühlt sich wunderbar direkt an, hätte ich so nicht erwartet

- als Rollenspiel macht es dafür leider eine eher schlechte Figur, auch das hätte ich so nicht erwartet...
Danke für deine Zusammenfassung. Würdest du es denn überhaupt noch als Rollenspiel bezeichnen?
Habe es noch nicht gespielt, da meine Frau es mir zu Weihnachten (PS4 Version auf PS5) schenkt und die letzten Monate so wenig informiert wie möglich. Hatte die Vorstellung und Hoffnung, dass es ein Rollenspiel in einem halbwes ernsten Setting ist. Mischung aus Witcher und Deus Ex war meine Idee.

Jetzt lese ich aber sehr viel von Action-Adventure, Shooter, viel Autofahren/wie GTA. Großteil der Charaktere auf "cool" und "harter Hund" getrimmt.

Ist es von den Spielanteilen mit den letzten beiden Deus Ex vergleichbar oder mehr Action/Schießen/Fahren?
Zuletzt geändert von Schmorf am 20.12.2020 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Du bist nicht nur am ballern. Ganz und gar nicht! Aber für mich hat es trotzdem eine starke Tendenz in Richtung Action-Adventure. Ich hoffe noch ganz stark auf Entscheidungen und Konsequenzen in der Story. Das Perk System ist ziemlich durchwachsen meiner Meinung nach. Wenn du ein klassisches RPG suchst, wirst du wahrscheinlich bei der Konkurrenz mit iso Perspektive glücklicher ;-)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Das Perk System ist richtig schwach. Immer nur "5% höhere Chance auf kritische Treffer, 3% höherer Schaden bei kritischen Treffern, 4% schnelleres Nachladen, 2% schnellere Ausdauer Regeneration"....langweilig. Dasselbe mit den Implantaten. Eine handvoll brauchbare und das war es. Und die dann teilweise selbst in der einfachsten Ausführung hinter einer Skill Wall. Dabei hatte man mit Deus Ex ja nun wirklich eine gute Vorlage wie so was aussehen sollte.

Was CDP aber richtig versaut hat ist das Nahkampf System. Gefühlt ist das noch schlimmer als Witcher 1, das will was heißen.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 20.12.2020 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Schmorf hat geschrieben: 20.12.2020 20:17Jetzt lese ich aber sehr viel von Action-Adventure, Shooter, viel Autofahren/wie GTA. Großteil der Charaktere auf "cool" und "harter Hund" getrimmt.
Das trifft leider alles zu.
Schmorf hat geschrieben: 20.12.2020 20:17Ist es von den Spielanteilen mit den letzten beiden Deus Ex vergleichbar oder mehr Action/Schießen/Fahren?
Das Spiel versucht Immersive Sims a la Deus Ex mit Open World-Abenteuern wie GTA und loot-shootern wie The Division zu vermischen, setzt aber alle Elemente eher oberflächlich um, weshalb es sich eben mehr nach einem "modernen" Action Adventure anfühlt, heißt: Inszenierung und Story stehen im Mittelpunkt. Das gameplay ist halt...da.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 20.12.2020 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

"Viel Autofahren/wie GTA" würde ich jetzt mal nicht behaupten. Das Autofahren ist größtenteils Optional. Klar, ab und zu muss man halt von A nach B kommen und kann nicht immer direkt den Schnellreisepunkt benutzen, Aber Verfolgungsjagden oder Autorennen gibt es höchstens mal in einer Nebenmission und selbst da habe ich eigentlich nur eine einzige gesehen.

Zum Glück, muss man dazu sagen. Die Autos fahren sich nämlich eigentlich ziemlich furchtbar und sind gar kein Vergleich mit GTA. Ich habe deshalb auch so weit es ging drauf verzichtet und höchstens mal das Motorrad benutzt.
Zuletzt geändert von Sevulon am 20.12.2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Schmorf hat geschrieben: 20.12.2020 20:17
casanoffi hat geschrieben: 20.12.2020 13:21

Danke für deine Zusammenfassung. Würdest du es denn überhaupt noch als Rollenspiel bezeichnen?
Habe es noch nicht gespielt, da meine Frau es mir zu Weihnachten (PS4 Version auf PS5) schenkt und die letzten Monate so wenig informiert wie möglich. Hatte die Vorstellung und Hoffnung, dass es ein Rollenspiel in einem halbwes ernsten Setting ist. Mischung aus Witcher und Deus Ex war meine Idee.

Jetzt lese ich aber sehr viel von Action-Adventure, Shooter, viel Autofahren/wie GTA. Großteil der Charaktere auf "cool" und "harter Hund" getrimmt.

Ist es von den Spielanteilen mit den letzten beiden Deus Ex vergleichbar oder mehr Action/Schießen/Fahren?
Ja ich würde es auch weniger als RPG betiteln, eher Action Adventure, bei denen man sich aber trotzdem schon gut spezialisieren kann. Freund von mir levelt z.B. Tech hoch, heißt er kämpft nicht, schleicht nicht, sondern hockt sich in ne Ecke und lässt seine Hacks sprechen. Ich selbst bin schleichend unterwegs und das fühlt sich schon stark nach DeusEx an. Gibt viele Wege.

Man kann sich natürlich auch einfach nur durchballern. Ist vllt der einfachste Weg, dafür machen die Waffen Laune, sehen gut aus und haben Wumms.

Perksystem wurde ja über mir schon gut erklärt, ja ist leider so, könnte besser sein. Bei den Implantaten hängt es gefühlt hinter DE, gibt aber auch brauchbare, starke Versionen.

Das Setting ist wie von CDPR gewohnt durchweg ernst und glaubwürdig. Ist ne harte Welt, daher sind die meisten Charaktere entsprechend abgebrüht. Stört manche, passt aber.

Bild

Bild

Bild

Für Postkartenfans. ;)
Bild
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich lese immer wieder - an anderen Stellen - dass man es lächerlich findet dass die Passanten keinen "Tagesablauf" haben. Ok, da muss ich sagen, dass ich es auch schade finde dass manche prominent positionierten Figuren anscheinend die ganze Zeit am selben Ort und mit der selben Dialog Schleife stehen/sitzen. Z.b die beiden Polizisten gleich beim Eingang von Vs Wohngebäude. Solche NPCs hätte man gerne etwas dynamischer gestalten können.

Auch wären Zufallsereignisse nett, also dass ein Trauma Team einfach so mal einen Einsatz auf der Strasse hat, so random Zeugs eben. Aber solche Systeme sind auch höchst aufwendig und CDPR hat nun mal auch (noch) nicht die Erfahrung mit einer Open-World-City wie die Jungs von Rockstar. Mich stört das Ganze nicht, es wäre einfach nice to have....

Aber wer erwartet ernsthaft dass diese Fülle an NPCs ALLE einen Tagesablauf erhalten? Ich meine, ein Spie wie Skyrim macht das schon echt gut, da hat praktisch jeder NPC ein "Leben" und ist zu jeder Uhrzeit mit etwas anderem beschäftigt. Aber es ist schon ein Unterschied wenn man wie eben bei Skyrim eine Stadt mit gefühlt 20 Bewohnern hat - also eine leere Stadt - oder ob es wie Night City an manchen Stellen gerammelt voll ist.

Das sind doch locker mehrere hundert NPCs in nur einem Stadtteil, denen man automatisierte Abläufe zuteilen müsste (Sonst macht es ja keinen Sinn). Wie soll man so etwas stemmen? Das wäre ein Aufwand der in keinem Verhältnis steht. Ja, etwas interaktiver dürfte die Welt schon sein, einige Dinge ist man sich eben aus GTA und co. bereits so gewöhnt. Aber manche hatten und haben einfach zu hohe Erwartungen an CP2077.

Am Ende ist es eben auch "nur" ein Spiel. Ein grosses, ein umfangreiches, aber ein von Menschen gemachtes Videospiel.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nein, es wird nicht generell kritisiert, dass die npc's keinen tagesablauf haben, sondern es wird kritisiert, dass cdpr einen tagesablauf der npc's versprochen aber nicht geliefert hat.

eher wird das allgemeine verhalten der npc's und polizisten kritisiert, npc's gehen bei einem schuss simultan in die hocke und verschwinden dann wenn man sich wegdreht und polizisten spawnen direkt hinter einem, dies auch mitunter auf container oder in wänden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

dOpesen hat geschrieben: 21.12.2020 07:19 eher wird das allgemeine verhalten der npc's und polizisten kritisiert, npc's gehen bei einem schuss simultan in die hocke und verschwinden dann wenn man sich wegdreht und polizisten spawnen direkt hinter einem, dies auch mitunter auf container oder in wänden.

greetingz
Für die eigentliche Spielerfahrung ein zum Glück weniger relevantes Problem.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

klar, wenn man solche dinge für sich in einem open world spiel eher ausblenden kann, beeinträchtigt das eher weniger die eigene spielerfahrung.

für meine immersive spielerfahrung spielen solche dinge wie npc- und glaubwürdiges polizistenverhalten schon eine rolle.

wenn ich zb. in einer quest, in einer wohnung, jemanden töte, möchte ich weniger, dass polizisten in einem badezimmer spawnen obwohl es da keinen zutrtitt zu gibt.

auch sollten sich npc's nicht wie ein flashmob verhalten wenn sie auf schüsse reagieren, so etwas killt meine immersion und holt mich aus der spielwelt raus.

aber ja, wer damit weniger probleme hat, wem immersion nicht so wichtig ist und wer sich rein auf das "wesentliche" konzentriert, kann darüber hinwegsehen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.12.2020 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten