Danke, könnte im Kern auch mein Review sein. Mit kleinen Unterschieden...
Ich mag zum Beispiel V und Johnny. Ich mag nicht unbedingt, dass ich so wenig Einfluss auf V habe, aber so grundsätzlich als Charakter in diesem Setting geht er/sie völlig klar. Und Johnny? Sagen wir, einige Nebenmissionen haben mehr Facetten offenbart, als ich ursprünglich gedacht hätte und so über die gesamte Spielzeit hab ich den Charakter durchaus schätzen gelernt und die Szenen, wo ich Johnny selbst spielen durfte, fand ich persönlich einfach spitze.
Bugs: Nun, ich gehöre leider nicht zu denen, die da sonderlich verschont worden sind, wenn auch nicht zu denen, die davon am meisten betroffen sind. Mein größtes Problem wäre auch nicht, dass ich mal neu laden muss oder mal durch die Welt falle oder sonstwas... aber wenns bei einem derart storyschweren Spiel zu wirklichen Questbugs kommt, weil Leute, mit denen du - wohlgemerkt mitten in der Mainquest - eigentlich reden solltest, einfach wild um sich ballern... dann schlägt das schon auf die Motivation, weil der weitere Verlauf - auch unabhängig davon, ob du dich vielleicht in dem Gespräch trotzdem entschieden hättest, diesen NPC zu töten - einfach nicht mehr in deinen Händen liegt. Und wenn der gleiche NPC, den du in dieser Quest dann abballern musstest, dann später nochmal quicklebendig vor dir steht... ARGH...
Die Quest mit dem Politiker: fand ich super... allerdings gefällt mir das "offene Ende" bzw. die fehlende Auflösung in diesem Fall so überhaupt nicht.
Ansonsten, wie gesagt, hätte ich das Review selbst besser nicht schreiben können. Auch wenn die ganzen Bugs nicht wären, wäre das Spiel meiner Meinung nach ein Stück weit weg von einer 90%, aber, auch wenns viel zu meckern gibt, eben auch weit weg davon, schlecht zu sein, weils einige Dinge eben richtig - und ich meine RICHTIG - gut macht (Storymissionen, Charaktere, das grundlegende Quest-Writing der "richtigen" Storyquests, das Weltdesign, die "Lore", die spielerische Flexibilität beim Angehen der Missionen und je nach Plattform auch die grundlegende Technik)
Am Ende gehts um Spaß... und auch wenn mich die Diskrepanz zwischen dem Spiel, was man angekündigt hat und dem Spiel, was letztlich released wurde, an No Man's Sky erinnert, auch wenn mich der technische Zustand an Arkham Knight erinnert - am Ende kann man, sobald man für sich selbst rausgefunden hat, welche Aspekte des Spiels man lieber nicht zu genau ansieht und diese meidet, damit eben verdammt viel Spaß haben (zumindest auf dem PC...).
Für mich persönlich hieß das: spiel es in etwa wie Dragon Age: Inquisition. Da ist zwar eine riesige Welt, in der überall Marker auf der Weltkarte verteilt sind... aber wenn du Spaß haben willst, konzentrier dich auf die richtigen Storyquests und nimm die Welt nur als schön gestaltete Bühne wahr, auf der du weitestgehend unterbrechungsfrei und direkt von Story-Mission zu Story-Mission läufst/fährst. Das heißt... ist es blau auf der Karte: ignoriere es. Ist es golden auf der Karte, aber dann nur eine Fixer-Mission: ignoriere es auch. Und ja, als ich das dann nach so etwa 12-15 Spielstunden so konsequent umgesetzt habe (und anderweitige Mapmarker wirklich nur noch besucht habe, um mal etwas Geld zu machen, wenn ich gerade in der Nähe war) hat das Spiel eine Menge mehr Spaß gemacht als vorher.
Und wer weiß, hätte ich so von Beginn an gespielt, wäre mir die extrem brüchige Fassade im Spiel vermutlich sogar erst sehr viel später aufgefallen und der OpenWorld-Aspekt des Spiels, den ich in seiner Umsetzung persönlich für einen der Schlechtesten der letzten 10 Jahre (mindestens) halte, hätte mich vermutlich weit weniger gestört.
Ohne Bugs wäre es für mich also in etwa eine 8/10 gewesen... mit den aktuellen Bugs, die ich nun leider erleben musste, ist es eher eine 6/10... treffen wir uns also in der Mitte und machen ne 7/10 mit Tendenz zur 8/10, also ne 75% drauß, denn die Bugs werden behoben werden, die Probleme des (gefühlt unfertigen) Spieldesigns vermutlich eher nicht. Wer hätte gedacht, dass "Style Over Substance" in vielen Punkten nicht nur ein Motto IM GAME, sondern eben auch DES GAMES wird.