Tomb Raider - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tomb Raider - Test
Ich freu mich trotzdem auf das Spiel, die alten Teile hab ich sowieso nie gespielt (nur mal ganz kurz chronicles angespielt als ich das damals geschenkt bekommen hab, aber die steuerung war halt mal übelst fürn arsch xD)
Uncharted kenn ich auch nicht, insofern bin ich da noch recht zuversichtlich.
Uncharted kenn ich auch nicht, insofern bin ich da noch recht zuversichtlich.
es ist aber kein altes Tomb Raider Spiel und auch wenn das manche skandalös finden, dass hat mit der Qualität des aktuellen eigentlichen Spiels nichts zu tun. Und bei aller nostalgischen Verblendung: auch die Originalserie hat viel Essig statt Wein.Die Taucheinlagen waren einige der spannendsten Szenen in den "alten" Tomb Raider Spielen
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Uncharted ähnelt Tomb Raider nur auf den ersten Blick.
Uncharted ist ein Abenteuer mit klarem Fokus, besserer Spielaufteilung von Action, Rätselei und Akrobatik, stringenterer Dramaturgie, reaktiverer Gegner-KI, geschickter platzierten Ruhemomenten. Viel wichtiger ist, dass es ohne falsche Versprechen (Survival), ohne abrupte oder unglaubwürdige Entwicklungen (Lara), ohne aufgesetztes Skill- & Waffensystem, ohne Sammelwahn XXL auskommt. Naughty Dog hat nicht alles besser gemacht, aber ein pures Spielerlebnis ohne Brüche und Ballast inszeniert. Deshalb gefällt mir Uncharted ein bis zwei Klassen besser.
Tomb Raider schleppt einfach zu viele überflüssige Rucksäcke mit sich herum, um möglichst vielen Leuten zu gefallen, die cruisen, ballern und sammeln wollen. Würde es davon nur einige abwerfen und sich seiner Tugenden besinnen (Tauchen, große Katakomben, Nervenkitzel vor dem Absprung, weniger Gegner), könnte es Uncharted übertrumpfen.
Ich hoffe, dass Crystal Dynamics beim nächsten Teil den Mut zur Reduktion zeigt und sich auf das Wesentliche konzentriert.
Uncharted ist ein Abenteuer mit klarem Fokus, besserer Spielaufteilung von Action, Rätselei und Akrobatik, stringenterer Dramaturgie, reaktiverer Gegner-KI, geschickter platzierten Ruhemomenten. Viel wichtiger ist, dass es ohne falsche Versprechen (Survival), ohne abrupte oder unglaubwürdige Entwicklungen (Lara), ohne aufgesetztes Skill- & Waffensystem, ohne Sammelwahn XXL auskommt. Naughty Dog hat nicht alles besser gemacht, aber ein pures Spielerlebnis ohne Brüche und Ballast inszeniert. Deshalb gefällt mir Uncharted ein bis zwei Klassen besser.
Tomb Raider schleppt einfach zu viele überflüssige Rucksäcke mit sich herum, um möglichst vielen Leuten zu gefallen, die cruisen, ballern und sammeln wollen. Würde es davon nur einige abwerfen und sich seiner Tugenden besinnen (Tauchen, große Katakomben, Nervenkitzel vor dem Absprung, weniger Gegner), könnte es Uncharted übertrumpfen.
Ich hoffe, dass Crystal Dynamics beim nächsten Teil den Mut zur Reduktion zeigt und sich auf das Wesentliche konzentriert.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte meine Bestellung auch aufrecht gelassen, selbst wenn es nur 60% gewesen wären.
Mir gefällt das bisher Gezeigte einfach zu gut.
Die Kritikpunkte kann ich natürlich nachvollziehen, trotzdem möchte ich den Reboot auskosten und ich hoffe dass man bei der Fortsetzung dann ein paar Dinge konsequenter durchzieht.
Erst Mal freue ich mich aber auf diesen Teil
Danke für den Test.
Mir gefällt das bisher Gezeigte einfach zu gut.
Die Kritikpunkte kann ich natürlich nachvollziehen, trotzdem möchte ich den Reboot auskosten und ich hoffe dass man bei der Fortsetzung dann ein paar Dinge konsequenter durchzieht.
Erst Mal freue ich mich aber auf diesen Teil
Danke für den Test.
Zuletzt geändert von johndoe1260640 am 28.02.2013 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, nicht wirklich...Meisterdieb1412 hat geschrieben:Barzano hat geschrieben:Ich wusste es, damit hat sich das Spiel für mich leider erledigt...
Ich kann das ganze 08/15 Geballere echt nicht mehr sehen.
Aber mal ne ganz ernst gemeinte Frage an Jörg: Mit dem Fazit kann man auch ziemlich exakt Uncharted beschreiben, auch diese Spiele bestehen zu 95% aus Ballereinlagen. Der Rest ist quasi nur Alibi.
Warum wurde das dort nicht abgestraft?
Mal abgesehen davon, dass 95% maßlos übertrieben ist, macht Uncharted alles was es tut so gut, dass dir das gar nicht auffällt.
Sehe den Unterschied zu Uncharted hier auch nicht wirklich, aber gut - das war eben ne neue Serie die das was sie macht teilweise perfektioniert hat.
Braucht man ein Tomb Raider das alte Tugenden über Bord wirft und eher andere (imho langweilige Spielprinzipien) kopiert?
Ich nicht.
Soso, ich habe Uncharted übrigens durchgespielt.Meisterdieb1412 hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass 95% maßlos übertrieben ist, macht Uncharted alles was es tut so gut, dass dir das gar nicht auffällt.
Und nein, 95% entspricht leider ziemlich der Wahrheit. Wenn dir das nicht auffällt bitte schön. Das beste am kompletten Spiel war die erste halbe Stunde. Danach wird NUR NOCH geballert. Klettereinlagen sind völlig automatisiert und die "Rätsel" sind ein schlechter Witz. Nicht nur das, man bekommt auch noch ungefragt die Lösung fett auf dem Screen eingeblendet.
Erkundung gibts eh nicht, immer schön geradeaus.
Sorry aber Uncharted war für mich DIE Entäuschung dieser Generation. Ein Blender vor dem Herren und dass sich Tomb Raider (früher mal vor allem bekannt für die Erkundung komplexer Tempelanlagen) jetzt auch zum Shooter entwickelt tut echt weh...
Sehr guter Test. Sorgen machen mir die Moorhuhn-Gegner, die fehlende Tauchfähigkeit ist schade. Trotzdem denke ich, dass mir das Spiel einigen Spaß bereiten wird, und 75% ist in meinen Augen keine schlechte Wertung. Ich hatte jüngst mit einem 68% Titel unglaublich viel Spaß.
Was macht es denn so gut? Rätsel und Kletterpassegen sind genauso mies, wenn nicht sogar schlechter als im neuen Tomb Raider, das Pacing ist in U1 und U3 nicht gut und bei der Inszenierung sind beide Spiele auf einem ähnlichen Niveau. Bleiben die Ballereien, bei denen Uncharted etwas die Nase vorn hat, die aber dennoch schlechter als in reinrassigen Third Person Shootern sind. So, nun erkläre mir mal warum Tomb Raider 75% und Uncharted 3 90% bekommen hat.Meisterdieb1412 hat geschrieben:Barzano hat geschrieben:Ich wusste es, damit hat sich das Spiel für mich leider erledigt...
Ich kann das ganze 08/15 Geballere echt nicht mehr sehen.
Aber mal ne ganz ernst gemeinte Frage an Jörg: Mit dem Fazit kann man auch ziemlich exakt Uncharted beschreiben, auch diese Spiele bestehen zu 95% aus Ballereinlagen. Der Rest ist quasi nur Alibi.
Warum wurde das dort nicht abgestraft?
Mal abgesehen davon, dass 95% maßlos übertrieben ist, macht Uncharted alles was es tut so gut, dass dir das gar nicht auffällt.
Das ist nicht wahr. In Teil 1 verbringt man gerne Mal ein haufen Zeit damit, immer wieder kommende Gegnerwellen abzuknallen und die zweite Spielhälfte von Uncharted 3 beinhaltet keine Rätsel und nur sehr wenig Kletterei. Auch bei der Story und Inszenierung leistet man sich im dritten Teil einige Fehler. Das Spiel genauso gut wie das weitaus bessere U2 zu bewerten, grenzt fast schon an Lächerlichkeit.4P|T@xtchef hat geschrieben:[...]besserer Spielaufteilung von Action, Rätselei und Akrobatik[...]
Wie bereits gesagt: Als Fan der alten Tomb Raiders empfinde ich die Kritikpunkte und 75% als absolut gerechtfertigt, dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass man viele Punkte auch bei Uncharted 3 kritisieren kann.
Zuletzt geändert von gargaros am 28.02.2013 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wow, doch noch 75%.
Dann sind die guten - sehr guten internationalen Wertungen doch glaubwürdig :p
Jetzt bin ich doch an dem Spiel interessiert
Ich hols mir wahrscheinlich irgendwann im Sommerlach mal.
Dann sind die guten - sehr guten internationalen Wertungen doch glaubwürdig :p
Jetzt bin ich doch an dem Spiel interessiert
Ich hols mir wahrscheinlich irgendwann im Sommerlach mal.
@Jörg: Okay, danke für die Ausführliche Antwort.
Ich bin an Uncharted sicherlich auch falsch herangegangen damals, weil ich halt eine Art Tomb Raider erwartet habe. Hätte mir das jemand in die Hand gedrückt mit den Worten "Hey, das ist echt ein cooler Shooter", wären meine Erwartungen natürlich auch komplett anders gewesen.
Wie schon geschrieben habe ich das Pacing von Uncharted allerdings auch als ziemlich schlecht empfunden. Ruhemomente gab es viel zu wenig, nie konnte man in Ruhe mal einen Abschnitt erkunden.
Nichts für ungut, ich ärgere mich einfach, dass sich mittlerweile jedes Spiel nur noch wie Gears of War oder Call of Duty spielt. Und vor allem dann noch ins Genre Action Adventure einsortiert wird, mit dem ich vor allem einen hohen Erkundungs/Adventure Anteil Assoziiere.
Ich bin an Uncharted sicherlich auch falsch herangegangen damals, weil ich halt eine Art Tomb Raider erwartet habe. Hätte mir das jemand in die Hand gedrückt mit den Worten "Hey, das ist echt ein cooler Shooter", wären meine Erwartungen natürlich auch komplett anders gewesen.
Wie schon geschrieben habe ich das Pacing von Uncharted allerdings auch als ziemlich schlecht empfunden. Ruhemomente gab es viel zu wenig, nie konnte man in Ruhe mal einen Abschnitt erkunden.
Nichts für ungut, ich ärgere mich einfach, dass sich mittlerweile jedes Spiel nur noch wie Gears of War oder Call of Duty spielt. Und vor allem dann noch ins Genre Action Adventure einsortiert wird, mit dem ich vor allem einen hohen Erkundungs/Adventure Anteil Assoziiere.
-
- Persönliche Nachricht:
Für diesen Negativ Punkt würde ich schon 10% von der Wertung abziehen egal wie gut das Spiel sonst wäre weil dieses Detail einen großen Wert in diesem Genre "Action-Adventure" hat bzw. somit- wenig große Rätsel- /Erkundungshöhlen
ist die Bezeichnung eigentlich reine Farce.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 28.02.2013 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
@Barzano: Nie konnte man in Ruhe etwas erkunden? Hast du wirklich Uncharted 3 gespielt? Ich sag nur: Bergdorf, Wüste etc. :wink:
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Also kein Uncharted Killer...schade
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD
PSN / Steam ID: Swatfish
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD
PSN / Steam ID: Swatfish
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Hätte ich nicht gedacht, dass ich nach dem Lesen des Tests mehr Lust haben würde, das Spiel zu spielen als vorher. Meine etwas nüchterne Erwartungshaltung wurde bestätigt, aber ich weiß jetzt, was ich von diesem Spiel erwarten kann und es wurde ja auch sehr viel positives genannt.
Fairer Test wie ich finde.
Fairer Test wie ich finde.
Nope, nur Teil 1 tatsächlich4P|T@xtchef hat geschrieben:@Barzano: Nie konnte man in Ruhe etwas erkunden? Hast du wirklich Uncharted 3 gespielt? Ich sag nur: Bergdorf, Wüste etc. :wink:
Der hat mir die Serie dermaßen vermiest, dass ich sie seitdem nicht mehr angeschaut habe. Vielleicht nehm ich mir ja mal günstig Teil 2 oder 3 mit, wenn ich sie irgendwo sehe. Jetzt weiß ich ja, was mich erwartet.