Star Citizen - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RedRanger
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Vorschau

Beitrag von RedRanger »

Also erst mal zum Artikel. Für mich klingt es so als würde der Schreiber einfach ein unpassendes atmosphärisches Flugmodell im luftleeren Raum erwarten - also Flugzeuge im Weltraum...

Desweitere sollte man sich mal mit Yaw, Pitch und Roll (Seiten-, Höhen- und Querruder) auseinandersetzen und das mit der Wirkung von Strafing (Schieben) vergleichen.

haudida_dude hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:Ich finde es schade, dass das Monetarisierungmodell mit seiner potentiellen P2W Problematik nicht zur Sprache kommt. Ansonsten kann ich mich dem Eindruck nur Anschließen.
Diese Leier schon wieder.
Warum? Da sind viele Fragen bzgl. des Balancings offen und es is Sache der Presse diese zu stellen. Arena Commander ist per Definition P2W da du nur auf das gekaufte Schiff Zugriff hast und im MP immer verlierst wenn dieses Schiff nicht die (teuere) Hornet ist. Das ist eine Tatsache. Aber mir geht es nicht darum, sondern um die Fragen nach dem geplanten Farming Aufwand im fertigen Spiel. Jeder halbwegs seriöse Entwickler wird sich darüber doch Gedanken gemacht haben wenn die Finanzierung auf dem Verkauft von temporären in-game Vorteilen beruht.
Ich nehme mal an, du hast nur von SC gehört, aber noch nicht selber gespielt. Sonst würdest du hier nicht mit "Tatsachen" um dich werfen. Dazu nur ein paar Erläuterungen...
  • Auch mit einer Aurora oder 300i kann man eine Hornet zerstören. Man muss nur fliegen können.
  • Schiffe haben Rollen/Aufgaben. Im Moment gibt es nur AC, wo es nur um Kampf geht. Folglich haben Schiffe, die für die Kampf-Rolle entwickelt wurden, dort Vorteile. Viel Spaß mit einer Hornet später Fracht zu transportieren.
  • Arena Commander ist eine nicht persistente Alpha, dort kannst du überhaupt nichts gewinnen, was irgendwie von Bedeutung für das Spiel Star Citizen wäre. Außer spielerische Erfahrung, die nicht von Geld abhängig ist.
  • Im Moment wird nicht "gekauft", sondern "gepledget". Darüber mag man streiten können, aber das Geld geht zur Zeit noch in die Entwicklung - ohne das, würde es das Spiel gar nicht erst geben.
  • Wie der Farming-Aufwand im Spiel sein wird, kannst du nicht beurteilen, ich nicht, und auch sonst niemand, denn das ist Teil der Entwicklung, und die steckt noch in der (Pre-)Alpha-Phase.
Du wirst sogar komplett ohne eigenes Schiff spielen können, toll, oder? Entweder als angeheuertes Crew-Mitglied oder halt im FPS-Teil.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

haudida_dude hat geschrieben:Und wenn P2W "unsinnig" ist, warum wird das Spiel auf seiner Kickstarter Seite mit "no P2W!" beworben.
Sorry vielleicht ist es zu warm hier drin - aber das Argument verstehe ich gerade nicht.
LazySiege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LazySiege »

AC ist im Moment P2W wobei die 300i jede Hornet zerlegt... aufgrund eines Balance Fehlers.
Das geplante Universum ist kein P2W, denn jedes Schiff, dass man im Moment kaufen kann, kann dann dort durch UEC (also ingame Geld) erworben werden.
Es wird keine Items, also nicht einmal kosmetische Items, exclusiv gegen Geld geben. (Von Chris bei einem Besuch in LA bestätigt!) Das einzige was kommen wird: Man kann ingame Geld mit Echtgeld kaufen, wobei die Menge pro Zeitfenster (Woche/Monat) begrenzt wird.
RedRanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedRanger »

haudida_dude hat geschrieben: Ja klar. Der Fokus ist also der Singleplayer? Seltsam, dass die Kampagne (SQ42) gerade mal auf 5-6h Spielzeit ausgelegt ist (Aussage C.R. gegenüber Gamestar). Und wenn P2W "unsinnig" ist, warum wird das Spiel auf seiner Kickstarter Seite mit "no P2W!" beworben. Ich bestehe ja gar nicht auf das "Win". Aber wenn ich 150h farmen muss damit es anfängt Spaß zu machen, bzw ich endlich mit einer Freelancer loslegen kann, dann ist das für mich in seiner Konsequenz genauso wie P2W.
Ich schlage dir vor, dich erstmal mit dem Thema Star Citizen zu beschäftigen, bevor du irgendwo öffentlich Unsinn verbreitest.

Squadron 42 ist ein Single Player Spiel im Star Citizen Universum, das man nach Release auch einzeln erwerben kann, und über 40 Missionen enthalten wird. Deshalb liegt die Spielzeit bei ca. 30-40h.

SQ42 ist trotzdem mit dem persistenten Universum namens Star Citizen verbunden, nach der Kampagne bekommst du deinen Sold ausgezahlt und kannst als Citizen in die MMO-Welt von SC eintauchen.

Deine Definition von P2W ist übrigens auch korrekturbedürftig. P2W bedeutet, dass man durch Echtgeld Vorteile erhält, die man durch Spielen nicht freischalten kann. In SC gibt es aber keine "Premium-Raumschiffe" mit "Gold-Munition" oder dergleichen.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Na gut, dann noch viel Spaß in eurem PR-Universum in der jede Marketingphrase psalmenartig wiederholt wird. Btw, ich habe SC als einer der ersten gebackt (300i) und auch schon gespielt. Hier scheinen alle nur am Lobhudeln interessiert zu sein, da hab ich keinen Bock drauf. Viel Spaß, Leute.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bin auch eher ein Elite Dangerous Fan obwohl ich nur Star Citizen mir geholt habe.

Das kommt daher weil Elite Dangerous mir unverschämt teuer ist. Sie haben ja schon alles durchgeplannt an Erweiterungen.

Man konnte auf Planeten in Elite auf Amiga früher ..hier kann man dann nur mit einem 50 Euro teuren Erweiterung auf Planeten ... naja

Im ganzen wird man für Elite Dangerous ja so an die 120 Euro zahlen .... ich weiss nicht.

Star Citizen habe ich nichtmal für 30 Euro glaube ich gekauft.

Ich kann nicht 120 Euro für ein Spiel ausgeben wo ich nichtmal weiss ob ich es am Ende auch spiele oder nicht. Diese ganzen Bonuse wenn man preorderd ... oder halt wie bei Star Citizen pre-pre-ordered.

Ich bekomm mehr Content als andere weil ich 10.10.10 baker bin. Finde ich nicht sehr toll.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

LazySiege hat geschrieben:AC ist im Moment P2W wobei die 300i jede Hornet zerlegt... aufgrund eines Balance Fehlers.
Das geplante Universum ist kein P2W, denn jedes Schiff, dass man im Moment kaufen kann, kann dann dort durch UEC (also ingame Geld) erworben werden.
Es wird keine Items, also nicht einmal kosmetische Items, exclusiv gegen Geld geben. (Von Chris bei einem Besuch in LA bestätigt!) Das einzige was kommen wird: Man kann ingame Geld mit Echtgeld kaufen, wobei die Menge pro Zeitfenster (Woche/Monat) begrenzt wird.
Genauuuuu.. ob es dabei auch bleiben wird XD Erinnere dich an meine Worte ^^

Ja zu dem P2W ist es so, dass es bei P2W natürlich bleibt bei Leuten die das Spiel nicht so häufig spielen. Ich bin immer für Neutralität und hätte mir gewünscht alle fangen bei 0 an.
RedRanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedRanger »

Bambi0815 hat geschrieben:Bin auch eher ein Elite Dangerous Fan obwohl ich nur Star Citizen mir geholt habe.

Das kommt daher weil Elite Dangerous mir unverschämt teuer ist. Sie haben ja schon alles durchgeplannt an Erweiterungen.

Man konnte auf Planeten in Elite auf Amiga früher ..hier kann man dann nur mit einem 50 Euro teuren Erweiterung auf Planeten ... naja

Im ganzen wird man für Elite Dangerous ja so an die 120 Euro zahlen .... ich weiss nicht.

Star Citizen habe ich nichtmal für 30 Euro glaube ich gekauft.

Ich kann nicht 120 Euro für ein Spiel ausgeben wo ich nichtmal weiss ob ich es am Ende auch spiele oder nicht. Diese ganzen Bonuse wenn man preorderd ... oder halt wie bei Star Citizen pre-pre-ordered.

Ich bekomm mehr Content als andere weil ich 10.10.10 baker bin. Finde ich nicht sehr toll.
Das ist aber auch wieder nicht vollständig richtig.

120 EUR kostet die Premium-Beta von Elite
60 EUR kostet die normale Beta von Elite
40 EUR kostet Elite nach Release
40 EUR kostet der Expansion pass, der alle Addons enthalten soll

Wenn man also nicht ins unfertige Spiel investieren will, kann man sich für 40 EUR Elite: Dangerous kaufen und nach Release losdaddeln. Wann die Erweiterungen dann kommen und wie umfangreich sie werden, muss man abwarten und im Zweifelsfall halt nicht alle Erweiterungen kaufen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hmm..ist es sinnig, eine Vorschau von einem Spiel zu machen, dass zu 3% fertiggestellt ist?

Das in diesem Zustand/Fortschrittstand überhaupt schon IRGENDWAS spielbar ist, ist es mittelschweres Wunder.

Da ist noch alles offen, daher würde ich darauf verzichten irgendwelche Tendenzen wie "gut" oder "befriedigend" drunterzuklatschen.

Habt ihr keine Spiele von denen ihr eine Vorschau machen könnt, wo der Fortschritt bei > 10% ist?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
LazySiege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LazySiege »

RedRanger hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:

Wenn man also nicht ins unfertige Spiel investieren will, kann man sich für 40 EUR Elite: Dangerous kaufen und nach Release losdaddeln. Wann die Erweiterungen dann kommen und wie umfangreich sie werden, muss man abwarten und im Zweifelsfall halt nicht alle Erweiterungen kaufen.

Ja für 40€ bekommt man das Startspiel, aber es wurde ja schon gesagt dass es für viele Funktionen Addons geben wird, die dann wieder Geld kosten. Wenn man also das ganze Spiel will, muss man 120€ ausgeben, weil da alle Addons im Preis mit enthalten sind. (Ich habe es schweren Herzenz getan... und spiele irgendwie nur SC.)
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Bisschen sinnfreie Vorschau imo. Man kann ja wirklich nur in einem kleinen Quadrat im Weltraum fliegen und absolut nichts machen, außer auf 3-4 Schiffe schießen. Ist so, als ob man eine Vorschau zu GTA V macht, obwohl man in der Testversion nur in Michaels Haus rumlaufen und seine Frau erschießen kann. ^^
haudida_dude hat geschrieben:Na gut, dann noch viel Spaß in eurem PR-Universum in der jede Marketingphrase psalmenartig wiederholt wird. Btw, ich habe SC als einer der ersten gebackt (300i) und auch schon gespielt. Hier scheinen alle nur am Lobhudeln interessiert zu sein, da hab ich keinen Bock drauf. Viel Spaß, Leute.
Deine Argumente sind aber nunmal durchweg, sorry, Schwachsinn. Da stimmt einfach gar nichts von. SC ist nicht P2W. Deiner Definition nach ist jedes Spiel mir Vorbestellerboni P2W, weil man ja mit hier und da mit einer stärkeren Waffe, einem stärkeren Fahrzeuge und was weiß ich einsteigen kann. Battlefield 4 ist durch die Premium Battlepacks dann auch P2W, oder was? Ob du jetzt einen kleines Schiff oder eine "fette" Hornet in deinem Hangar stehen hast, macht absolut keinen Unterschied. Zumal man sich jedes Schiff normal erspielen wird können, ohne Geld in irgendeinen Cash Shop zu ballern. Nichts anderes wäre P2W und das ist hier nicht gegeben.
Du bist dann wahrscheinlich auch einer derer, die hinterher über die Balance schreien, weil ein Kampfschiff deinen kleinen Frachter zerlegt hat. :roll:
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 16.07.2014 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Die Vorschau ist eben nicht sinnfrei, weil sie auf wichtige Dinge wie die Steuerung eingeht.
RedRanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedRanger »

LazySiege hat geschrieben:
RedRanger hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:

Ja für 40€ bekommt man das Startspiel, aber es wurde ja schon gesagt dass es für viele Funktionen Addons geben wird, die dann wieder Geld kosten. Wenn man also das ganze Spiel will, muss man 120€ ausgeben, weil da alle Addons im Preis mit enthalten sind. (Ich habe es schweren Herzenz getan... und spiele irgendwie nur SC.)
Nein für 80 EUR bekommst du Alles. 40 EUR für ED + 40 EUR für Life-Time Expansion Pass.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Muss ich in Brabens Raumschiffen zum Aktivieren verschiedener Funktionen auf die Instrumente blicken, drücke ich hier nur die Tasten meiner Tastatur.
Also ein Pilot, egal ob Flugzeug oder Raumschiff, der sein "Gefährt" nicht blind bedienen kann sondern grundsätzlich immer ersteinmal das jeweilige Instrument angucken muss, ist im Cockpit evtl. etwas fehl am Platz.... Erst recht wenn es ein Kampfpilot ist.
Scipione hat geschrieben:Er hat oft und deutlich genug darauf hingewiesen, dass es eine frühe, unfertige Version und die Vorschau ein vorsichtiger, erster Eindruck vom bisher gesehenen ist
Nur um dann wieder Sachen zu bemängeln die halt erst noch kommen:
Ganz zu schweigen davon, dass ich hier nur Wellen der immer gleichen Gegner mit immer gleichen Waffen bekämpfe – kein Vergleich zu den taktisch abwechslungsreichen Soloeinsätzen in Elite: Dangerous.
Es werden hier also zwei nicht fertige Spiele mit unterschiedlichem Entwicklungsfortschritt und unterschiedlichen Entwicklungsschwerpunkten ernsthaft miteinander verglichen?

Ich bin bisher reiner Konsolenspieler. Beide Spiele reizen mich derzeit aber mir dafür einen PC anzuschaffen wenn sie dann mal fertig sind, in sofenr also kein "Fanboy" eines der beiden Spiele. Aber ernsthaft: Diese Vorschau hätte man sich komplett sparen können. Es wirkt als hätte der Autor eben NICHT verstanden was er sich da gerade überhaupt anguckt.
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

haudida_dude hat geschrieben:Die Vorschau ist eben nicht sinnfrei, weil sie auf wichtige Dinge wie die Steuerung eingeht.
Ja, besonders eindrücklich in diesem Absatz:

Und auch die Steuerung sollte Roberts überdenken. Obwohl ich mein Schiff nämlich wie in Elite um die eigene Achse drehen und anschließend nach oben ziehe oder unten drücken kann, könnte ich es auch einfach zur Seite schieben. Mag sein, dass das in Wirklichkeit möglich wäre. Mir gefällt die taktische Note mit den rollenden Schiffen aber besser.
Antworten