Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr. Kuolun
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Dr. Kuolun »

Ich mache mir große Sorgen, was mit unserem Cheftester passiert, wenn wir ein ganz großes Rollenspiel vor uns haben UND auf Diebstahl konsequent reagiert wird. Völliger Freudentränenzusammenbruch oder so.

Ich bin für Diebstahlreaktionsfaktor als eigene Kategorie neben der Echtgeldtransaktion, dann weiß man sofort woran man ist. ;-)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ich wollte mich ja nicht hypen lassen, aber es wird immer schwerer :D. Klingt alles echt super, allerdings konnte ich mit den letzten drei Platinausgezeichneten Spielen auf 4P auch absolut gar nichts anfangen, mal sehen ob der Fluch hiermit gebannt wird. Als Fan von Deus Ex und Vampire: The Masquerade Bloodlines klingt das wie ein feuchter Traum.

Zwei Fragen wären für mich noch offen:

1. Wird die Story auch mal etwas ruhiger oder drückt gar auf die Tränendrüse a la Philip K. Dick oder bleibt es eher durchgehend dreckig/cool wie es sonst so scheint?
2. Wie ist der Eindruck der Stadt mit RTX an vs. aus? Kann man RTX auch gezielter aktivieren (z.B. nur Spiegelungen aber kein Licht?) Es sind erste Screenshots aufgetaucht nach denen RTX die Atmosphäre ziemlich zerstört und Sachen stark aufhellt und so z.B. im Rotlicht-Viertel nicht mehr wirklich Rotlicht herrscht. Bin da sehr neugierig ob das nur Einzelfunde waren.
Zuletzt geändert von Some Guy am 09.12.2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Super Test! Der macht echt Lust auf das Spiel. Mein Problem ist nur dass ich mit der PS5 wohl besser noch warte. Außer ihr ergänzt noch, dass die PS4 Version auch klasse ist. Ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen. Immerhin wirkten die gezeigten PS4 Videos vom Spiel schon etwas zu leer. Beim Test gehts ja sehr viel um die Atmosphäre und von daher könnte ich mir vorstellen, dass durch die Leere die Atmosphäre und somit Spiel und Wertung leiden könnte.
Zuletzt geändert von organika am 09.12.2020 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Some Guy hat geschrieben: 09.12.2020 16:05 Ich wollte mich ja nicht hypen lassen, aber es wird immer schwerer :D. Klingt alles echt super, allerdings konnte ich mit den letzten drei Platinausgezeichneten Spielen auf 4P auch absolut gar nichts anfangen, mal sehen ob der Fluch hiermit gebannt wird. Als Fan von Deus Ex und Vampire: The Masquerade Bloodlines klingt das wie ein feuchter Traum.

Zwei Fragen wären für mich noch offen:

1. Wird die Story auch mal etwas ruhiger oder drückt gar auf die Tränendrüse a la Philip K. Dick oder bleibt es eher durchgehend dreckig/cool wie es sonst so scheint?
2. Wie ist der Eindruck der Stadt mit RTX an vs. aus? Kann man RTX auch gezielter aktivieren (z.B. nur Spiegelungen aber kein Licht?) Es sind erste Screenshots aufgetaucht nach denen RTX die Atmosphäre ziemlich zerstört und Sachen stark aufhellt und so z.B. im Rotlicht-Viertel nicht mehr wirklich Rotlicht herrscht. Bin da sehr neugierig ob das nur Einzelfunde waren.
Hey Some Guy,

es gibt drei Raytracing-Einstellungsmöglichkeiten (neben Raytracing an/aus):
1) Reflexionen durch Raytracing -> an/aus
2) Reflexionen und Schatten -> an/aus
3) Reflexionen und Beleuchtung -> vier Einstellungsstufen.

(Und dann noch DLSS auf fünf Stufen plus "Aus")

Wir arbeiten aber noch an einem Grafikvergleichsvideo, auch mit Raytracing-Vergleichen :) Das ist in Produktion.
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 09.12.2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bieberpelz »

Sollte ich je dazu kommen, noch Mal ein Rollenspiel zu programmieren, werde ich extra für Jörg höchsten Wert auf Konsequenzen beim Diebstahl legen :lol:

Ich habe vorerst nur das Fazit gelesen, da ich mir den Rest des Tests erst beim spielen gebe. Aber der Teil vom Test hat mir schon gut gefallen. Hoffentlich kommt noch ein Video Fazit von Jörg.

Ich mag es einfach, mich durch ein solches Fazit noch mehr hypen zu lassen.
Oyle
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Dr. Kuolun hat geschrieben: 09.12.2020 16:03 Ich mache mir große Sorgen, was mit unserem Cheftester passiert, wenn wir ein ganz großes Rollenspiel vor uns haben UND auf Diebstahl konsequent reagiert wird. Völliger Freudentränenzusammenbruch oder so.

Ich bin für Diebstahlreaktionsfaktor als eigene Kategorie neben der Echtgeldtransaktion, dann weiß man sofort woran man ist. ;-)
Und wenn dann auch noch Holz brennt gibts kein Halten mehr! :Häschen:
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Die restlichen 7 Stunden und 42 Minuten werden wohl die längsten des Jahres. :D
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Hab mir echt nur die Wertung angekuckt, kein Fazit. Das hol ich nach, auch den Test natürlich ;)

Ich freu mich tierisch - hoffe nur der blöde PS5 Download geht dann :Blauesauge:
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Danke für deinen tollen Test.

Wer weiß vielleicht Patchen Sie noch Reaktionen bei Diebstahl rein :0
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich habe nur Fazit gelesen und Wertung gesehen. Den Test lese ich nach Beendigung des Spiels durch, so mache ich das immer. Ich bin jetzt mal der Idiot, der fragt "warum nur 90". Wieso kann das Spiel nicht mehr abgreifen, wie es ein RDR2, ein TLOU2 oder ein Death Stranding getan haben? Was machen diese Spiele besser als CB2077?
Kannst du das kurz kommentieren Jörg, wäre cool.
Zuletzt geändert von Billie? am 09.12.2020 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

4P|Marcel hat geschrieben: 09.12.2020 16:10 Hey Some Guy,

es gibt drei Raytracing-Einstellungsmöglichkeiten (neben Raytracing an/aus):
1) Reflexionen durch Raytracing -> an/aus
2) Reflexionen und Schatten -> an/aus
3) Reflexionen und Beleuchtung -> vier Einstellungsstufen.

(Und dann noch DLSS auf fünf Stufen plus "Aus")

Wir arbeiten aber noch an einem Grafikvergleichsvideo, auch mit Raytracing-Vergleichen :) Das ist in Produktion.
Perfekt, danke für die Aufklärung!
Bieberpelz hat geschrieben: 09.12.2020 16:14 Sollte ich je dazu kommen, noch Mal ein Rollenspiel zu programmieren, werde ich extra für Jörg höchsten Wert auf Konsequenzen beim Diebstahl legen :lol:
Was mich da am meisten wundert: Das ist ja nichtmal sonderlich schwer zu programmieren. Spieler nimmt etwas aus Raum X -> Kommentar und Angriff. Da ist ja jetzt keine riesen KI-Meisterleistung hinter und im Test wurde bereits erwähnt, dass auf das Waffenziehen vielseitig und passend reagiert wird. Schon kurios.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.12.2020 15:38 Dass nirgends eine Konsolenversion getestet wurde und CDP nur die PC-Versionen verteilt hat, erfüllt mich mit etwas Misstrauen.

Oder gab's ne Möglichkeit da ein Auge reinzuwerfen? Das ist nämlich das einzige große Fragezeichen, das ich eigentlich habe.

Edit: Steht wirklich da. Sorry. Nicht das Lesen ist das Problem, sondern das an der falschen Stelle nicht-Lesen :D
Da die ps4 Version zumindest, teilweise unspielbar ist.
Seit gestern im Laufwerk, 42GB Update geladen, unglaublich schlimme KI, Frames und spielbrechende Bugs...

Ich weiß ich weiß... betagte Hardware, aber da das Game ursprünglich für PC/PS4 und Xbox one geplant war, stimmt mich das mehr als traurig.

Es ist noch dazu richtig hässlich auf der normalen ps4.
Zuletzt geändert von Dafuh am 10.12.2020 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

MaxDetroit hat geschrieben: 09.12.2020 15:49 Schöner Test, ich überlege noch ob ich auf dem PC (GTX 1070 = High Settings) oder Playstation Pro zocken soll, ansonsten sind die Weihnachtsferien gerettet.

PS: Was ist denn 'Digisiff'? :D
Hey, dann geb bitte Bescheid wie es auf deiner GTX 1070 läuft, die habe ich nämlich auch noch und dann könnte ich mir den Test sparen:-p. Spiele auf einem 4k Monitor, da dürfte es wohl extrem eng werden.....Bin auch noch am Schwanken ob ich das Spiel erst auf der PS5 oder am PC spielen soll, dann aber erst nach einer Generealüberholung inkl. RTX 3080 und Co...PS4 tu ich mir für dieses Game nicht mehr an;-)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Also nach dem Fazit hätte ich ja eher eine 95-96 erwartet, eine 90 ist ja schon fast wenig für dieses angebliche Meisterwerk, was war denn da los Herr Luibl?;-)
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Billie? hat geschrieben: 09.12.2020 16:26 Ich habe nur Fazit gelesen und Wertung gesehen. Den Test lese ich nach Beendigung des Spiels durch, so mache ich das immer. Ich bin jetzt mal der Idiot, der fragt "warum nur 90". Wieso kann das Spiel nicht mehr abgreifen, wie es ein RDR2, ein TLOU2 oder ein Death Stranding getan haben? Was machen diese Spiele besser als CB2077?
Kannst du das kurz kommentieren Jörg, wäre cool.
Ich bin zwar nicht Jörg, aber wenn ich den Test richtig verstanden habe, dann deshalb weil das Spiel in manchen Situationen sowohl hinsichtlich der Glaubhaftigkeit der Welt, als auch in punkto Gameplay es nicht ganz mit Schwergewichten wie Read Dead 2 oder The Last of Us 2 aufnehmen kann. Red Dead ist also glaubwürdiger, Last of Us hat bessere Schussgefechte...
Antworten