Returnal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von MaxDetroit »

D_Sunshine hat geschrieben: 29.04.2021 14:28 Hm. Nur für den Fall, dass ich es lieben könnte, sollte ich es vielleicht zum Vollpreis kaufen - der Test liest sich jedenfalls toll.
Und wenn Du einen Nachfolger willst solltest Du es auch zum Vollpreis kaufen. Sony sieht das nicht gerne wenn man es erst nach ein paar Monaten im Sale kauft. ;) ;)
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 29.04.2021 14:38 frage an jörg: hätte schon lust auf das spiel, aber sind die 80€ gerechtfertigt? oder lieber erstmal re8 spielen und dann returnal vielleicht für 60€ holen?
MrLetiso hat geschrieben: 29.04.2021 14:37 wenn es dann auch keine 80 Euro mehr kostet - aber einen Nachfolger brauch ich wahrscheinlich ohnehin nicht :Blauesauge:
i see what you did there.
Ich verstehe diese Preisdiskussion nicht. RE8 hat eine Spiellänge von ca. 15 Stunden. Und mit wahrscheinlich deutlich mehr Zwischensequenzen und simpleren Gameplay. Returnal bietet mind. 30 Std., hochwertige Grafik, Sound, Gameplay + interessante Geschichte und eine scheinbar sehr gute Einbindung des DualSense. Reicht das nicht (im Vergleich zu RE8)? Wieso sollte es das eine eher Wert sein?

Wenn du Roguelite+ Metroid+Bullethell+hochwertige Produktion magst, dann sollte das Spiel doch genauso viel "Wert" sein wie andere Genres mit exzellenter Produktion, oder?
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 29.04.2021 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

X5ander hat geschrieben: 29.04.2021 14:40 Was das Spiel generell angeht, wenn ich jetzt je so gut bin und nicht sterbe, ist das dann relativ schnell vorbei? Oder werde ich irgendwann zwangsläufig in eine neue Welt geworfen? Weil wenn ich es richtig verstehe, wird die Welt ja nur mit dem Tod neu generiert?
Wird sie. Aber so gut bist du nicht. :twisted:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 29.04.2021 14:43 Ich verstehe diese Preisdiskussion nicht. RE8 hat eine Spiellänge von ca. 15 Stunden. Und mit wahrscheinlich deutlich mehr Zwischensequenzen und simpleren Gameplay. Returnal bietet mind. 30 Std., hochwertige Grafik, Sound, Gameplay + interessante Geschichte und eine scheinbar sehr gute Einbindung des DualSense. Reicht das nicht (im Vergleich zu RE8)? Wieso sollte es das eine eher Wert sein?

Wenn du Roguelite+ Metroid+Bullethell+hochwertige Produktion magst, dann sollte das Spiel doch genauso viel "Wert" sein wie andere Genres mit exzellenter Produktion, oder?
Das kann man nicht vergleichen. RE ist für den Main Stream. Jeder kann RE durchspielen. Hier haben wir ein Roguelike und wahrscheinlich eins der schwersten überhaupt.

Viele Tests bei Returnal kritisieren sogar primär den Preis, weil das Spiel scheinbar unheimlich schwierig ist.

Insofern wäre durchaus die Frage, ob das Spiel uneingeschränkt für jeden Spieler empfohlen werden kann, was nur die absoluten Hardcore Cracks beenden werden. Standard schreibt etwa, man solle als Durchschnittsgamer lieber auf einen Sale warten.

Muss jeder natürlich selber wissen. Ich würde wahrscheinlich keine 80€ für ein bockschweres Roguelike hinlegen, wenn ich schon vergleichsweise einfache Rogue Lites nicht beendet habe.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

MaxDetroit hat geschrieben: 29.04.2021 14:43
D_Sunshine hat geschrieben: 29.04.2021 14:28 Hm. Nur für den Fall, dass ich es lieben könnte, sollte ich es vielleicht zum Vollpreis kaufen - der Test liest sich jedenfalls toll.
Und wenn Du einen Nachfolger willst solltest Du es auch zum Vollpreis kaufen. Sony sieht das nicht gerne wenn man es erst nach ein paar Monaten im Sale kauft. ;) ;)
Ich befürchte ich kaufe es doch eher zu einem Ramschpreis wie 50€ oder sogar nur 40€ (die Hälfte!!!). Nur Raubkopieren drückt weniger Wertschätzung aus. :(
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 14:51
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 29.04.2021 14:43 Ich verstehe diese Preisdiskussion nicht. RE8 hat eine Spiellänge von ca. 15 Stunden. Und mit wahrscheinlich deutlich mehr Zwischensequenzen und simpleren Gameplay. Returnal bietet mind. 30 Std., hochwertige Grafik, Sound, Gameplay + interessante Geschichte und eine scheinbar sehr gute Einbindung des DualSense. Reicht das nicht (im Vergleich zu RE8)? Wieso sollte es das eine eher Wert sein?

Das kann man nicht vergleichen. RE ist für den Main Stream. Jeder kann RE durchspielen. Hier haben wir ein Roguelike und wahrscheinlich eins der schwersten überhaupt.

Viele Tests bei Returnal kritisieren sogar primär den Preis, weil das Spiel scheinbar unheimlich schwierig ist.

Insofern wäre durchaus die Frage, ob das Spiel uneingeschränkt für jeden Spieler empfohlen werden kann, was nur die absoluten Hardcore Cracks beenden werden. Standard schreibt etwa, man solle als Durchschnittsgamer lieber auf einen Sale warten.

Muss jeder natürlich selber wissen. Ich würde wahrscheinlich keine 80€ für ein bockschweres Roguelike hinlegen, wenn ich schon vergleichsweise einfache Rogue Lites nicht beendet habe.
Dark Souls kann deiner Meinung nicht zustimmen :man_tipping_hand:

@Topic

War mir sicher das Hausmarke liefert.
Hatte ja gehofft das sich bis zum Release irgendwo eine PS 5 auftreiben lässt... :cry:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Wie erwartet liefert Housemarque wieder brilliant ab. Sehr schön!

Aber ich sehe das Spiel auch nicht bei 79,99 (PS Store), eher im Preisbereich von 40 - 50€. Auf die Wunschliste kommt es aber.
daily
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daily »

@4Players: Hab Returnal auch heute schon bekommen, aber werd erst morgen Zeit dafür haben. Was mich vorab interessiert: Die Welt wird ja bei jedem Tod neu generiert. So wie ich das in den ersten Lets-Plays gesehen hab werden die einzelnen Areale ja scheinbar nicht wirklich komplett generiert. Es wirkt auf mich eher als ob die einzelnen Puzzleteile aus denen das Level zusammengesetzt ist untereinander vertauscht werden. Das sollte ja dazu führen das man nach der Xten Wiederholung alle Puzzleteile kennt und innerhalb dieser weis wo was ist. Ist das so bzw. entspricht das eurer Wahrnehmung?

Außerdem würde mich interessieren ob ihr denkt das eine Art Pause-Modus nachgereicht werden wird oder ob es bei dieser "Ruhemodus"-Lösung bleiben wird?
myn4 hat geschrieben: 29.04.2021 14:58 Wie erwartet liefert Housemarque wieder brilliant ab. Sehr schön!

Aber ich sehe das Spiel auch nicht bei 79,99 (PS Store), eher im Preisbereich von 40 - 50€. Auf die Wunschliste kommt es aber.
Keine Kritik oder dergleichen, mich würde nur interessieren was ein Spiel bieten müsste um zumindest den alten Vollpreis von 69€ für dich zu rechtfertigen? Gerne auch andere Meinungen dazu. Interessiert mich einfach.
Bei mir wäre es das "Muss ich unbedingt sofort haben"-Gefühl wenn ich ein LetsPlay sehe. Naja und es sollte länger als 10 Stunden sein. Ich brauch aber auch keine 100 Stunden.
Zuletzt geändert von daily am 29.04.2021 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Schwierigkeitsgrad hat aber nichts mit Preis zu tun. Sicherlich ist RE8 für die Masse (und sicherlich auch gut), aber das macht den Preis nicht (mehr oder weniger) fair.
Wenn jemand keinen Spaß mit schwierigen Spielen hat, dann sollte er/sie das Spiel auch nicht für 10€ kaufen. Das Spiel ist qualitativ scheinbar auf sehr hohem Niveau auf allen Ebenen (Grafik, Sound, Story, Gameplay).
FromSoftware Spiele sind ja auch nicht plötzlich nur 50€ Wert, weil sie so schwer sind. Es geht bei der Preisdiskussion um Qualität (und bei vielen auch um Quantität).
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

lordpa hat geschrieben: 29.04.2021 14:36 Verkauft sich das tatsächlich um 80€?
Mir ist das um einiges zu viel.
Hatte mir gedacht das ist ein 40€ Titel.
Geht mir exakt genauso.
Und auch deshalb, weil mein Frustpotential irgendwann ausgeschöpft ist und ich das Game evtl. dann nach 10std oder so nicht mehr spielen werden. Einige Reviewer schreiben ja, dass das Spiel später wirklich sehr hart und frustrierend sein kann. Und da sind mir knapp 80€ dann auch einfach zuviel. Ich warte lieber auf eine Verkaufsaktion im PS-Store (mit PS+ Abo).

@DONFRANCIS93
Ich möchte da widersprechen. Ob ein Spiel seinen Preis Wert ist (80€), ist sehr individuell. Ich finde Returnal auch interessant, aber werde wohl von dem Game nie das Ende sehen, weil ich mich eben kenne und irgendwann mein Frust zu groß wird. Und dann kommen vielleicht "nur" 10std Spielspass raus.
Schau dir nur mal die Statistiken für Spiele an. Das Spiele komplett durchgespielt werden ist eher die Ausnahme und nicht die Regel. Game Completion
Zuletzt geändert von Seth666 am 29.04.2021 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Sorry, dass ich wieder reingrätsche. Bei einem Spiel, dass viele nicht durchspielen können, wären dann auch 60€ zu viel.
Sekiro wurde aber auch nicht abgewertet, obwohl viele wohl nicht mal die Zwischenprüfung bestanden haben.
Ja, ich find die 80€ generell auch nicht prickelnd, aber hier wird jetzt doch ein wenig übertrieben, als würden jetzt 10€ mehr den Braten gerade bei diesem Titel fett machen. Demnach dürfte es also nie ein AAA rogue-like geben...
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Sony Exklusive + Jörg = Top Bewertung. Nix gegen dich, ist ja alles legitim, aber irgendwie glaub ich rutscht da immer Sympathie Punkte für Sony mit Wir haben da vermutlich zu unterschiedliche Geschmäcker. Wollte dich nicht kritisieren, es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt. Trotzdem viel Spaß euch allen. Die neuen Konsolen bleiben weiter für mich die langweiligste Generation bis jetzt.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

daily hat geschrieben: 29.04.2021 14:59 Das sollte ja dazu führen das man nach der Xten Wiederholung alle Puzzleteile kennt und innerhalb dieser weis wo was ist. Ist das so bzw. entspricht das eurer Wahrnehmung?
Die meisten Teile kennt man irgendwann natürlich, allerdings sind die erstens so gut designt, dass sie trotzdem nicht langweilig werden, und zweitens kommen auch später immer noch neue dazu. Ich fand Roguelikes jedenfalls - trotz des natürlich spürbaren Wiederholungsfaktors! - selten so abwechslungsreich.
Außerdem würde mich interessieren ob ihr denkt das eine Art Pause-Modus nachgereicht werden wird oder ob es bei dieser "Ruhemodus"-Lösung bleiben wird?
Ich gehe stark davon aus, dass sie das angehen werden. Aber so lange es keine offizielle Aussage gibt, kann man da nur abwarten.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Speck24/7 hat geschrieben: 29.04.2021 14:39
Dero.O hat geschrieben: 29.04.2021 14:18 War damals bei der Ankündigung gelangweilt von dem Spiel, das hat sich jetzt mit den ersten Reviews (und dem Test) allerdings gewandelt und nun finde ich es schade, dass Amazon erst am 6.Mai liefern würde (kein Wunder bei Platz 1 der Bestseller für PS5).

Schöner Test und die Sache mit den zwei Meinungen wird einige hier freuen.
Das ist nur ein Platzhalter von Amazon.
Hatte das Game auch vorgestern erst dort bestellt und heute ist es losgeschickt wurden, obwohl bei mir bis gestern auch erst noch stand "Lieferung am 5. Mai"
Ich hoffe mal, dass das stimmt, weil ich es eben für 74,99 vorbestellt hab und in der Übersicht bisher der 06.05. genannt wird.

Ich hatte das Spiel anfangs nicht auf dem Radar, aber die letzten Wochen ist das Interesse massiv gestiegen und mittlerweile kann ich es kaum noch abwarten.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

gEoNeO hat geschrieben: 29.04.2021 15:04 Sony Exklusive + Jörg = Top Bewertung. Nix gegen dich, ist ja alles legitim, aber irgendwie glaub ich rutscht da immer Sympathie Punkte für Sony mit Wir haben da vermutlich zu unterschiedliche Geschmäcker. Wollte dich nicht kritisieren, es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt. Trotzdem viel Spaß euch allen. Die neuen Konsolen bleiben weiter für mich die langweiligste Generation bis jetzt.
Hausmarke hat jetzt schon oft genug gezeigt das sie es drauf haben :man_tipping_hand:
Aber Referenzen sind wohl scheißegal wenn man in seiner Gefühlsbubble feststeckt :roll:
Ich kann es echt nicht mehr lesen...
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 29.04.2021 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten