Microsoft Flight Simulator - Test
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Als „Luxus Bing Maps“ oder „Edel Google Earth“ rockt das Ding echt die Hütte. Aber es ist eben eine waschechte Sim und daher kickt es mich zu wenig, auch da es keine echten Aufgaben gibt. Gerne hätte man so etwas wie beim Truck Simulator machen können (Cargo Transporte, Passagiere etc) aber es ist im Kern eine Sim, eine Flug Sim.
Auf einer Konsole wirkt das immer etwas überladen, daher fliege ich aktuell mit allen Hilfen einfach etwas rum, sehe mir die Gegend an, probiere verrückte Dinge oder halte nach von mir besuchten Orten Ausschau. Dafür ist es echt relaxed und stimmig, die Grafik echt nett.
Aber wie bereits erwähnt, für mich der keine harten Sim Spiele mag, ist es eher eine extrem geile Karten App. Ich glaube ohne den GP hätte ich da nicht reingeschaut. Sim Fans werden aber sicher begeistert sein und sich auch auf der Konsole das nötige Zubehör holen. Auch wenn ich denke dass dieses Spiel am PC erst richzig aufblüht.
Auf einer Konsole wirkt das immer etwas überladen, daher fliege ich aktuell mit allen Hilfen einfach etwas rum, sehe mir die Gegend an, probiere verrückte Dinge oder halte nach von mir besuchten Orten Ausschau. Dafür ist es echt relaxed und stimmig, die Grafik echt nett.
Aber wie bereits erwähnt, für mich der keine harten Sim Spiele mag, ist es eher eine extrem geile Karten App. Ich glaube ohne den GP hätte ich da nicht reingeschaut. Sim Fans werden aber sicher begeistert sein und sich auch auf der Konsole das nötige Zubehör holen. Auch wenn ich denke dass dieses Spiel am PC erst richzig aufblüht.
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Wenn Ihr schon einen Test für die Konsole veröffentlicht, dann bitte auch ein kurzes Konsolen- und nicht PC Video im Fazit. Viele der im veralteten Test angesprochenen Fehler (Stuttgart fehlt, zu viele Bäume, etc) wurden mit dem Konsolen-Release und damit gleichzeitigem Update behoben.
Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Eine harte Sim ist es eigentlich im aktuellen Status nicht. Eher ein gutes Mittelmaß zwischen Sim und Arcade, mit ein paar Optionen in die eine oder andere Richtung. Sim wäre dann eher sowas wie P3D. Mit ein paar Drittanbieter-Addons kann man aber sicherlich auch zukünftig im FS2020 noch einiges reißen (z.B. mit denen von PMDG). Das dauert aber noch, da es wohl noch zu starke Einschränkungen beim SDK gibt.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑30.07.2021 20:53 Als „Luxus Bing Maps“ oder „Edel Google Earth“ rockt das Ding echt die Hütte. Aber es ist eben eine waschechte Sim und daher kickt es mich zu wenig, auch da es keine echten Aufgaben gibt. Gerne hätte man so etwas wie beim Truck Simulator machen können (Cargo Transporte, Passagiere etc) aber es ist im Kern eine Sim, eine Flug Sim.
Auf einer Konsole wirkt das immer etwas überladen, daher fliege ich aktuell mit allen Hilfen einfach etwas rum, sehe mir die Gegend an, probiere verrückte Dinge oder halte nach von mir besuchten Orten Ausschau. Dafür ist es echt relaxed und stimmig, die Grafik echt nett.
Aber wie bereits erwähnt, für mich der keine harten Sim Spiele mag, ist es eher eine extrem geile Karten App. Ich glaube ohne den GP hätte ich da nicht reingeschaut. Sim Fans werden aber sicher begeistert sein und sich auch auf der Konsole das nötige Zubehör holen. Auch wenn ich denke dass dieses Spiel am PC erst richzig aufblüht.
Hinsichtlich Missionen gibt es schon einiges. Zum Beispiel Air Hauler 2, Skypark oder NeoFly. Dort hat man dann auch Ziele, muss seine Airline managen, Flüge absolvieren, Flugzeuge kaufen, Personal einstellen, Fracht fliegen etc. Wenn das SDK weiter entwickelt ist, wird es vermutlich auch wieder jede Menge Ingame-Addonsw geben, wo man dann z.B. Feuer mit Löschflugzeugen bekämpft oder Felder spritzt. Wird aber sicherlich noch dauern.
Zuletzt geändert von Dharis am 31.07.2021 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Bin gestern Nacht über Los Angeles und heute früh über unser Haus geflogen. Als einer der in den 90er Jahren die ersten Flugsimulatoren geflogen ist, ist ein Traum wahrgeworden.
Zuletzt geändert von Brian the Fist am 31.07.2021 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Für Konsolen Zocker schon. Da ist auch ED schon eine "harte" Sim
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Ich finde das Konsole-Bashing unnötig, vor allem weil es eigentlich nichts mit dem verwendeten System zu tun hat. Ist ja prinzipiell egal, welche Rechenmaschine dahinter steckt. Mit entsprechender Peripherie könnte man auch auf einer X-Box sicherlich richtige Sims umsetzen. Genauso kann ich meinen Rechner auf Fernseher und Controller umschalten und habe sofort alle Vorteile einer Konsole. Das war aber auch gar nicht der Punkt...Flux Capacitor hat geschrieben: ↑31.07.2021 09:18Für Konsolen Zocker schon. Da ist auch ED schon eine "harte" Sim
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Ich auch, ich spiele ja selber auf Konsole. Das Statement war durchaus ernst gemeint, da solche doch komplexeren Games früher sehr selten und auch heute eher rar auf Konsolen sind, die doch traditionell eher auf Arcade, Shooter oder 3rd Person Action/Adventures sowie Jump'n'Runs ausgelegt sind/waren. Dank besserer Hardware und technischen Fortschritten, sowie einer veränderten Zielgruppe (Der SNES Spieler von damals ist ja heute auch 40 oder 50 Jahre alt) finden auch komplexere Games den Weg auf die Konsolen.
Ein FS, ED oder Städtebau-Sim, hat seine Haupt-Zielgruppe aber einfach am Rechner. Aus diversen Gründen.
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Wobei der Trend ja mittlerweile deutlich dahin geht, dass die Hersteller ihre Restriktionen hinsichtlich verwendeter Peripherie lockern. Eine Maus oder HOTAS an einer Konsole war vor einigen Jahren noch undenkbar oder wenn überhaupt nur mit geächteten Hardware-Helferlein möglich. Ich finde das gut, wobei ich nicht weiß, wie weit hier der aktuelle Stand tatsächlich ist. Preislich sind die Konsolen natürlich deutlich attraktiver. Und ich hätte kein Problem, mir zum Spielen eine X-Box auf den Schreibtisch zu stellen, sofern ich daran Maus, Tastatur, HOTAS, Pedale, Headtracker usw. anschließen und das UI entsprechend anpassen kann. Geht sicherlich noch nicht in diesem Umfang, aber vielleicht irgendwann, um dem PC Konkurrenz zu machen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑31.07.2021 09:27Ich auch, ich spiele ja selber auf Konsole. Das Statement war durchaus ernst gemeint, da solche doch komplexeren Games früher sehr selten und auch heute eher rar auf Konsolen sind, die doch traditionell eher auf Arcade, Shooter oder 3rd Person Action/Adventures sowie Jump'n'Runs ausgelegt sind/waren. Dank besserer Hardware und technischen Fortschritten, sowie einer veränderten Zielgruppe (Der SNES Spieler von damals ist ja heute auch 40 oder 50 Jahre alt) finden auch komplexere Games den Weg auf die Konsolen.Dharis hat geschrieben: ↑31.07.2021 09:22Ich finde das Konsole-Bashing unnötig, vFlux Capacitor hat geschrieben: ↑31.07.2021 09:18
Für Konsolen Zocker schon. Da ist auch ED schon eine "harte" Sim
Ein FS, ED oder Städtebau-Sim, hat seine Haupt-Zielgruppe aber einfach am Rechner. Aus diversen Gründen.
Zuletzt geändert von Dharis am 31.07.2021 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Bin direkt zum Start im GP am PC losgeflogen einfach nur wegen der Grafik. Sieht beeindruckend aus über NY zu fliegen wenn man gerade erst vor 1,5 Jahren da war. Nach 2 Stunden war ich aber komplett gelangweilt. Ich bin schon froh wenn ich immer in echt aus dem Flieger komme, da muss ich mich nicht auch noch virtuell darin langweilen.
Hier hat man in meinen Augen große Chancen vertan um es deutlich mehr Leuten schmackhaft zu machen mit echten Missionen, zertrennen oder einer Geschichte. Und ich hätte auch noch einen Arcade Mode eingebaut mit vereinfachten Flugmodell.
So wird man wieder nur eine kleine Gruppe der Hardcore Simulanten erreichen anstatt ein Millionen Publikum. Sehr schade, denn die Grafik ist wirklich Genial.
Hier hat man in meinen Augen große Chancen vertan um es deutlich mehr Leuten schmackhaft zu machen mit echten Missionen, zertrennen oder einer Geschichte. Und ich hätte auch noch einen Arcade Mode eingebaut mit vereinfachten Flugmodell.
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Ich bin beeindruckt, als ich von meinem Flugfeld von meinem Dorf abgehoben war und hier in meine neuen und später über die alte Heimat in dem FS flog...
Die Zugänglichkeit finde ich echt, gerade an der Konsole sehr gut umgesetzt...
Ich denk mir Mal den Platin-Award hin.
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Dank Gamepass kann man unkompliziert mal reingucken. Technisch sehr beeindruckend, es sieht auch auf der Series S sehr gut aus.
Allerdings werde ich kaum zum Konsolen-Simmer, da ich auf dem Sofa vorm Fernseher eben gerne nur den Controller in der Hand habe, und nicht noch mit weiterer Peripherie rumhantieren will.
Die „einfachen“ Propellermaschinen lassen sich auch mit dem Controller bei vollem Realismus so „just for fun“ gut fliegen, weil man eigentlich nur Gas, Quer-/Höhen-/Seitenruder und Klappen benötigt.
Das Bedienen der komplexen Systeme und vielen Funktionen in den etwas aufwändigeren Fliegern und Airlinern ist mit dem Controller zwar prinzipiell möglich, aber Spaß macht das nicht. Zu umständlich und fummelig.
Allerdings werde ich kaum zum Konsolen-Simmer, da ich auf dem Sofa vorm Fernseher eben gerne nur den Controller in der Hand habe, und nicht noch mit weiterer Peripherie rumhantieren will.
Die „einfachen“ Propellermaschinen lassen sich auch mit dem Controller bei vollem Realismus so „just for fun“ gut fliegen, weil man eigentlich nur Gas, Quer-/Höhen-/Seitenruder und Klappen benötigt.
Das Bedienen der komplexen Systeme und vielen Funktionen in den etwas aufwändigeren Fliegern und Airlinern ist mit dem Controller zwar prinzipiell möglich, aber Spaß macht das nicht. Zu umständlich und fummelig.
Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Es ist doch ein Arcade Modus möglich. Schaden ausschalten, unbegrenzt Treibstoff und alle Flughilfen aktivieren. Dann fliegt es sich wie auf Schienen. Sollte auch mit Controller prima funktionieren. Die Hardcore-Simulanten spielen eher P3D, für die ist der Flusi nix. Das Spiel ist meiner Meinung nach super einstellbar zwischen Einsteigern und fortgeschrittenen Spielern. Damit erreicht man eigentlich schon die meisten.Markus82 hat geschrieben: ↑31.07.2021 10:21 Bin direkt zum Start im GP am PC losgeflogen einfach nur wegen der Grafik. Sieht beeindruckend aus über NY zu fliegen wenn man gerade erst vor 1,5 Jahren da war. Nach 2 Stunden war ich aber komplett gelangweilt. Ich bin schon froh wenn ich immer in echt aus dem Flieger komme, da muss ich mich nicht auch noch virtuell darin langweilen.
Hier hat man in meinen Augen große Chancen vertan um es deutlich mehr Leuten schmackhaft zu machen mit echten Missionen, zertrennen oder einer Geschichte. Und ich hätte auch noch einen Arcade Mode eingebaut mit vereinfachten Flugmodell.
So wird man wieder nur eine kleine Gruppe der Hardcore Simulanten erreichen anstatt ein Millionen Publikum. Sehr schade, denn die Grafik ist wirklich Genial.
Das mit den Missionen wird vermutlich erst viel später offiziell ins Spiel eingebaut, leider. Bis dahin ist man auf 3rd Party tools angewiesen.
Zuletzt geändert von Dharis am 31.07.2021 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Wozu hast du dir dann eine X gekauft? Also klar, Forza usw. kommt auch noch...allerdings, naja. Ich habe mir noch keine der "next-gen" Konsolen gekauft, weil ich einen PC habe und es bisher Software-technisch doch eher mau aussieht (auf beiden Konsolen) für meinen Geschmack.
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Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Hi,
mal ne blöde Frage, wenn ich meine Series X nur Online verwende, kann ich mir dann die 60 GB Offline Daten sparen, und das Spiel mit schlanken 40 GB starten?!
mal ne blöde Frage, wenn ich meine Series X nur Online verwende, kann ich mir dann die 60 GB Offline Daten sparen, und das Spiel mit schlanken 40 GB starten?!
Zuletzt geändert von Dr.Desperate am 31.07.2021 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Microsoft Flight Simulator - Test
Dr.Desperate hat geschrieben: ↑31.07.2021 21:06 Hi,
mal ne blöde Frage, wenn ich meine Series X nur Online verwende, kann ich mir dann die 60 GB Offline Daten sparen, und das Spiel mit schlanken 40 GB starten?!
Ja. Die Offline Daten enthalten nur grobe strukturelle Landschaftsinfos, ein paar Assets (Texturen, Grundgebäudeformen) und ähnliches. All das holt er sich auch online, wenn du online spielst. Kannst also machen, wenn du ne ordentliche Verbindung hast. Allerdings: was schon mal da ist, muss er nicht aus dem Netz holen.