Pokémon Karmesin & Purpur - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test
Ich habe seit Gold/Silber vor 20 Jahren kein Pokemon mehr gespielt, hatte dieses Mal aber einfach Lust drauf. Das Gameplay überzeugt mich sehr, und das Spiel hat coole QoL-Features, die (zumindest für mich) neu sind und einem das Spielen selbst nicht erleichtern, aber viele Sachen, die aus heutiger Sicht in den damaligen Editionen eher "nervig" waren, einfach verbessern.
Aber technisch gesehen ist dieses Spiel eine absolute Vollkatastrophe und eines der schlechtesten Spiele, das ich je gespielt hab. Mir persönlich nimmt das zwar nichts an der Spielfreude, aber was abgeliefert wurde ist einfach peinlich und nicht akzeptabel. Ich weiß, dass vieles daran dem Zeitdruck geschuldet ist. Aber hier muss Gamefreak einfach ansetzen, entweder die Spiele in größeren Abständen veröffentlichen und polishen oder mehrere Teams an mehreren Games parallel arbeiten lassen, wie es zum Beispiel auch bei Call of Duty der Fall ist.
Die schlechte Wertung ist auf jeden Fall verdient.
Aber technisch gesehen ist dieses Spiel eine absolute Vollkatastrophe und eines der schlechtesten Spiele, das ich je gespielt hab. Mir persönlich nimmt das zwar nichts an der Spielfreude, aber was abgeliefert wurde ist einfach peinlich und nicht akzeptabel. Ich weiß, dass vieles daran dem Zeitdruck geschuldet ist. Aber hier muss Gamefreak einfach ansetzen, entweder die Spiele in größeren Abständen veröffentlichen und polishen oder mehrere Teams an mehreren Games parallel arbeiten lassen, wie es zum Beispiel auch bei Call of Duty der Fall ist.
Die schlechte Wertung ist auf jeden Fall verdient.
Zuletzt geändert von mariofreak am 22.11.2022 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Sohn (inzwischen 12) hat immer viel Spaß mit den Pokemonspielen gehabt, aber verglichen mit anderen Spielen waren sie immer recht schnell fertig (mein Sohn spielt sehr gründlich).
Auf der Switch ist mit Abstand "Zelda Breath of the Wild" das beste Spiel aus meiner Sicht - auch für Kinder, die schon Übung in Spielen haben.
Ein sehr schöner Test, der sich in großen Teilen mit meinen Eindrücken von Freunden und meiner Twitter-Bubble deckt. Für die meisten scheint zu gelten: Karmesin & Purpur machen einen Heidenspaß, sind technisch aber die grauenhaftesten Spiele seit Cyberpunk. Wie sehr man darüber hinwegsehen kann oder eben nicht, beeinflusst natürlich maßgeblich das Gesamtvergnügen und die eigene Wertung. Die gerade für junge Fans nicht so auffälligen Kritikpunkte wie wieder zurückgefahrene QoL-Changes, einmalig nutzbare und craftbare TMs sowie der fehlende Schwierigkeitsgrad in Kombination mit dem erneut nicht ausschaltbaren EP-Teiler sind aber auch für mich unverständliche und nervige Aspekte.
Weil ich mit den Gen 4-Remakes und Legends Arceus die letzten beiden Pokémon-Spiele beruflich getestet habe, freue ich mich dieses Mal trotz der technischen Vollkatastrophe, die neue Generation endlich mal ohne Kritikerbrille genießen zu dürfen. Obwohl mich der desolate Zustand auch privat nerven wird, muss ich die vielen Mängel wenigstens nicht erneut in Textform pressen und erklären, wieso jedes Jahr wieder unendlich viel Potential verschenkt wird und warum wir als Fans bessere Spiele verdient haben - und das ganze höchstens vor mir selbst rechtfertigen. Stattdessen heißt es, das Gehirn abschalten und die neuen Taschenmonster in kleine Bälle stopfen. Yay!
Weil ich mit den Gen 4-Remakes und Legends Arceus die letzten beiden Pokémon-Spiele beruflich getestet habe, freue ich mich dieses Mal trotz der technischen Vollkatastrophe, die neue Generation endlich mal ohne Kritikerbrille genießen zu dürfen. Obwohl mich der desolate Zustand auch privat nerven wird, muss ich die vielen Mängel wenigstens nicht erneut in Textform pressen und erklären, wieso jedes Jahr wieder unendlich viel Potential verschenkt wird und warum wir als Fans bessere Spiele verdient haben - und das ganze höchstens vor mir selbst rechtfertigen. Stattdessen heißt es, das Gehirn abschalten und die neuen Taschenmonster in kleine Bälle stopfen. Yay!
Ich persönliche finde Pokémon Let's Go Pikachu oder Pokémon Let's Go Evoli einen guten Einstiegspunkt. Die beiden sind wohl die hübschesten Pokémon-Spiele, haben mit den ursprünglichen 150 Taschenmonstern eine schön kompakte Auswahl für Neueinsteiger und auch wenn das Fangen anders funktioniert als in den anderen Haupteditionen (weil es an das System aus Pokémon Go, also dem Mobile-Game, angelehnt ist), schmälert das nicht die Erfahrung. Und fehlende Trageitems und Fähigkeiten machen das Spiel nochmal etwas einsteigerfreundlicher.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja gut, die PS5 kam 2019, die Switch ist eher auf dem Level der PS3. Diese kam wiederum 2007. Also das mit den 15 Jahren ist da nicht so drastisch wie es klingt und eher normal. Die beiden Konsolen zu vergleichen ist irgendwie wenig sinnvoll.siebensus4 hat geschrieben: ↑21.11.2022 17:46 Eigentlich bin ich wirklich kein Grafik-Fanatiker, aber wenn man mal Genshin Impact oder Immortals Fenyx Rising auf PS5 gespielt hat, dann sieht Pokémon Karmesin/Purpur schon unfassbar schlecht und wie ein Relikt aus. Ein Spiel, wie man es vor mindestens 15 Jahren auch veröffentlichen hätte können.
Ich denke, die schlimme Performance hängt mit der open world zusammen. Let's Go und SwSh waren vielleicht kein Grafikkracher, liefen aber soweit gut, bis auf ein paar Ausnahmen (In LG war dieser Wald am Anfang extrem ruckelig). Aber auch Arceus war schon nicht mehr gut.
Vielleicht sollte GF sich da etwas Verstärkung holen um eine open world etwas performanter bauen zu können.
Nope - 11.2020Ryan2k22 hat geschrieben: ↑22.11.2022 09:30Naja gut, die PS5 kam 2019,(...)siebensus4 hat geschrieben: ↑21.11.2022 17:46 Eigentlich bin ich wirklich kein Grafik-Fanatiker, aber wenn man mal Genshin Impact oder Immortals Fenyx Rising auf PS5 gespielt hat, dann sieht Pokémon Karmesin/Purpur schon unfassbar schlecht und wie ein Relikt aus. Ein Spiel, wie man es vor mindestens 15 Jahren auch veröffentlichen hätte können.
-
- Persönliche Nachricht:
Ah jo, Corona hat die letzten 2 Jahre so kurz werden lassen, dachte es gibt die schon länger.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auf Pokemon Stadium 2 für die Switch Online N64 warten, da hast du das beste von Pokemon konzentriert und lustige Minispiele.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Schwert oder Schild sind als einstieg nicht schlecht. es ist nicht schwer, und die story ist ziemlich seicht (selbst für pokemon verhältnisse)
strahlender diamand oder leuchtende perle kann man sicher auch gut als starttitel nehmen. das ist das remake der ersten DS spiele. den fans nach haben sie das zwar nicht gut gemacht, aber als neuling fällt das nicht weiter auf.
abseits davon gibt es noch legenden arceus, das aber etwas anders ist als die anderen spiele von seiten gameplay und spielziel. ich bin mir nicht sicher ob das gut als einstieg ist oder nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, weil auch Nintendo beide Titel entwickelt hat.
Game Freak lässt sich kaum in die Entwicklung reinpfuschen und hat sich nur mit Biegen und brechen bei Arceus ein bisschen von Monolith helfen lassen.
Bayo 3 ist komplett von Platinum entwickelt worden und man merkt, dass die gewählte Engine mit 60 FPS sowie dem größer gewordenen Levels und Elementen letztlich doch etwas zu viel für die Switch war. Aber einer 5 Jahre langen Entwicklung vorzuwerfen, dass es keinen Polish gab, ist etwas frech. Game Freak dagegen nehmen sich Deadlines vor, dass ihre Spiele selten länger als 1 1/2 bis 2 Jahre entwickelt werden.
Mit Leg's Go Pikachu kannst du nichts falschen machen. Nicht schwer, schöne Optik und eben ein Remake der ersten Generation, also ideal als Einstieg. Zusätzlich wird man mit der Menge der heutigen Pokemon nicht überfrachtet, da eben nur die ursprünglichen 151 dabei sind. Für ein 8-Jahre altes Kind wahrscheinlich ideal. Edit: Ah, Jonas hat es ebenfalls empfohlen. Ich stimme ihm seinen Punkten zu.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 22.11.2022 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe tatsächlich auch Spaß bisher. Technisch natürlich eine Vollkatastrophe, hatte aber auf der Switch nichts anderes erwartet. Da ich nur im Handheld-Modus spiele, geht es aber gerade noch so. Bei den neuen Pokemon-Designs habe ich tatsächlich eher extreme Empfindungen. Entweder ich finde sie sehr gelungen, niedlich und/oder cool oder aber vollkommen grässlich. Schade ist es, wenn dann einige Entwicklungen gut aussehen, andere aber nicht. Von den Startern fand ich ausentwickelt nur Qwaks erträglich.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
was hast du denn gegen zorro?Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑22.11.2022 13:06 Ich habe tatsächlich auch Spaß bisher. Technisch natürlich eine Vollkatastrophe, hatte aber auf der Switch nichts anderes erwartet. Da ich nur im Handheld-Modus spiele, geht es aber gerade noch so. Bei den neuen Pokemon-Designs habe ich tatsächlich eher extreme Empfindungen. Entweder ich finde sie sehr gelungen, niedlich und/oder cool oder aber vollkommen grässlich. Schade ist es, wenn dann einige Entwicklungen gut aussehen, andere aber nicht. Von den Startern fand ich ausentwickelt nur Qwaks erträglich.
Alles klar danke für eure Tipps. Dann wird es wohl das pikachu
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Pokémon Karmesin & Purpur macht wirklich weniger Spaß wie Goat Simulator 3 ?? Mkay.
Meiner ist ebenfalls 8 und hat mit Karmesin sehr viel Spaß. Er wundert sich auch über die Stop-Motion Animationen im Hintergrund, aber ansonsten gefällt es ihm sehr gut. Schild hat er damals aber auch gerne gespielt. Let's Go, Diamant und Arceus waren nicht so seins.
Letztendlich Geschmackssache. Und evtl ist es wichtig, ob seine Freunde das gewählte dann auch spielen, zwecks Tauschen und Kämpfen etc.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Naja gut. Was anderes kann man halt nicht erwarten. Katastrophale Grafik, schlimmer Open-World-Schrott und schlechte Pokémon-Designs. Hab keine Switch und genau wie bei Schwert und Schild scheint sich auch hierfür eine Anschaffung nicht zu lohnen, spiele da lieber weiter die alten Editionen.