Chained Echoes - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Cheraa hat geschrieben: 16.12.2022 08:39
Aurelius Dumbledore hat geschrieben: 15.12.2022 18:48 Hach, mit dieser Art von „Grafik“ kann ich einfach nichts anfangen, ich war und bin eigentlich ganz froh das wir uns da irgendwann weiterentwickelt haben grafisch.

Dieser ganze Nostalgiker/Retro Kram interessiert mich nicht, da ich schon damals die Grafik gehasst habe :-)
Geht mir genauso, das hier ist einfach Kack hässlich. Wir sind nicht mehr im 16 Bit Zeitalter und diese Optik bietet null Mehrwert.
Man braucht ja auch keine fetten Grafiken anbieten, ein Hades oder auch Battle Chasers sind auch keine Grafik Schwergewichte, schauen aber wenigstens vernünftig aus.

Diese 16 Bit Spiele sind letztlich nur hingerotzt, weil der Entwickler sich keine Arbeit machen wollte.
Halt, Stop!
Dir gefällt das Spiel nicht und sagst das: Kein Problem.
Du beleidigst die Menschen, die das Spiel machen: Ein Problem.

So wäre dein Post doch viel besser, weil weniger aggressiv und nicht beleidigend, oder? Oder?

"Geht mir genauso. Wir sind nicht mehr im 16 Bit Zeitalter und diese Optik bietet null Mehrwert.
Man braucht ja auch keine fetten Grafiken anbieten, ein Hades oder auch Battle Chasers sind auch keine Grafik Schwergewichte, schauen aber wenigstens vernünftig aus."
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Aurelius Dumbledore hat geschrieben: 15.12.2022 18:48 Hach, mit dieser Art von „Grafik“ kann ich einfach nichts anfangen, ich war und bin eigentlich ganz froh das wir uns da irgendwann weiterentwickelt haben grafisch.

Dieser ganze Nostalgiker/Retro Kram interessiert mich nicht, da ich schon damals die Grafik gehasst habe :-)
Geht mir genauso, das hier ist einfach Kack hässlich. Wir sind nicht mehr im 16 Bit Zeitalter und diese Optik bietet null Mehrwert.
Man braucht ja auch keine fetten Grafiken anbieten, ein Hades oder auch Battle Chasers sind auch keine Grafik Schwergewichte, schauen aber wenigstens vernünftig aus.

Diese 16 Bit Spiele sind letztlich nur hingerotzt, weil der Entwickler sich keine Arbeit machen wollte.
Besser kann man glaube ich nicht ausdrücken, das du dir schwer tust die Entwicklung und Aufwand die hinter Spielen steht einzuschätzen. Diese 16Bit Games sind oft aufwändiger als manche 3D Spiele :)

Keine Ahnung warum du so ein Problem mit der Grafik hast, die meiner Meinung nach wirklich top aussieht. Sowohl Hades, Battle Chasers etc sind alles nur Varianten und Möglichkeiten wir man solche Spiele darstellen kann. Werde aber in keinster Weise behaupten das eines davon besser aussieht.

Mit ist schon klar das das alles Geschmacksache ist. Und sicher auch stark beeinflusst welchen Gaming Background man hat. Ich finde oft sind die Versuche solche Spiele in modernerem Gewand, vor allem in 3D, darzustellen deutlich schlimmer als es in schickem Retro Look zu machen. Als jemand der damals noch SNES games etc gezockt hat begrüße ich diese Stil sehr, weil er gerade bekannt ist voller Detailverliebtheit zu sein. Und Battle Chasers finde ich da ehrlich gesagt sogar liebloser und weniger interessant.

ich selbst begrüße es jedenfalls sehr wenn sie Entwickler hier Versuchen genau den aalten bekannten Charm zum Leben zu erwecken.
esport wanst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von esport wanst »

Oha, das kam aus dem Nichts. Sieht sehr interessant aus. Auch die Steam Reviews sprechen Bände. Das letzte "JRPG" was ich gespielt habe war EBF 5. Ich denke das hier werde ich mir direkt mal gönnen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

So redet ihr über 7 Jahre Entwicklungsarbeit? Rotzt hier euren gelben Glibber ins Forum und verspottet die harte Arbeit von Entwicklern. Auf oberflächliche Menschen, die keine inneren Werte kennen, passen Beschreibungen wie "Kacke" und "Rotze" viel besser, als auf liebevolle, durchdachte Kunstwerke.

PS: Wollte ich nur mal gesagt haben. Wenn das halt das Niveau ist, auf dem hier Meinungen kundgetan werden dürfen: Von mir aus. Mache ich halt mit.
Zuletzt geändert von esport wanst am 16.12.2022 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
FroZ3nObi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FroZ3nObi »

Aurelius Dumbledore hat geschrieben: 15.12.2022 18:48 Diese 16 Bit Spiele sind letztlich nur hingerotzt, weil der Entwickler sich keine Arbeit machen wollte.
Ja das wird es sein. Der Mann werkelt 7 Jahre alleine an einen Spiel, war aber letztendlich nur faul. 8) :lol:
Ich kann verstehen das ist alles Geschmackssache. Subjektiv würde ich sagen das Ps1 3D Grafik heute nicht mehr sonderlich gut aussieht. Gerade dieser Pixl Art Stil wird ja gewählt weil er Zeitlos ist, sowie Nostalgie weckt.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 16.12.2022 10:10, insgesamt 5-mal geändert.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Ist das Ding tatsächlich so viel anders und besser als all die unzähligen JRPGs? Ich habe es angespielt, und für mich war es nur ein weiteres JRPG.
FlyHighBlowLow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyHighBlowLow »

oh Gott, es ist ein RPG-Maker-Spiel mit klassisch-drögem Rundenkampf. Ne danke. Hatte ja anfangs gedacht, wir würden hier Link's Awakening-Territorium betreten.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

esport wanst hat geschrieben: 16.12.2022 09:28 PS: Wollte ich nur mal gesagt haben. Wenn das halt das Niveau ist, auf dem hier Meinungen kundgetan werden dürfen: Von mir aus. Mache ich halt mit.
Nein, das ist nicht die Art, die wir hier im Form sehen möchten. Deswegen hat Matthias Cheraa auch schon darauf angesprochen und darauf hingewiesen, wie sein Post besser hätte formuliert werden können. Kritik am Spiel kann also gern geäußert werden, aber es geht um die Art, wie es passiert. Also bitte nicht auf das gleiche Niveau begeben, sondern lieber sachlich darauf hinweisen, warum eine andere Formulierung besser für die Diskussion wäre. Sieh diesen Text bitte nicht als Ermahnung an dich, denn das ist es nicht. Es ging mir nur darum, den zitierten Teil richtigzustellen.

Persönliche Meinung: In dem Look steckt verdammt viel Arbeit. Selbst wenn man ausklammert, dass es sich um ein Projekt einer einzigen Person handelt, gibt es kaum ein Spiel im Pixellook, das besser aussieht. Wenn man mit dieser Art Grafik generell nichts anfangen kann, ist das ok, schmälert aber nicht den Aufwand, den der Entwickler hier betrieben hat. Ich finde es schön so wie es ist und z. B. ein Battle Chasers ist optisch viel weniger mein Fall. Abseits davon fand ich das auch spielerisch und von der Story her nicht doll, aber das nur am Rande.
PC-Spieler und Multikonsolero
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

FlyHighBlowLow hat geschrieben: 16.12.2022 11:17 oh Gott, es ist ein RPG-Maker-Spiel
Nein ist es nicht und jeder der halbwegs Ahnung von der Materie hat würde das auf Anhieb erkennen.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 16.12.2022 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

FlyHighBlowLow hat geschrieben: 16.12.2022 11:17 oh Gott, es ist ein RPG-Maker-Spiel mit klassisch-drögem Rundenkampf. Ne danke. Hatte ja anfangs gedacht, wir würden hier Link's Awakening-Territorium betreten.
Dir ist klar, dass The Legend of Zelda wirklich alles ist, aber kein JRPG, oder? Und "dröge" ist dieser Rundenkampf wirklich überhaupt nicht, aber das hab ich ja im Test erwähnt.

Achso, ein RGP-Maker-Spiel (ka was an denen so schlecht sein soll übrigens, Vampire's Dawn zB war damals besser als viele seiner Genre-Kollegen) ist es halt auch nicht. Chained Echoes läuft auf Unity.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 16.12.2022 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Brotsuppe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotsuppe »

4P|Eike hat geschrieben: 16.12.2022 11:34 Chained Echoes läuft auf Unity.
Und es läuft auch auf der XBox. ;) Ergänzt das doch bitte im Infokasten auf der ersten Seite.

Ach, ja, und im Game Pass isses auch enthalten.

Ryan2k22 hat geschrieben: 15.12.2022 20:49 Muss selbst bei so einem Spiel stehen, dass es auf einer RTX gespielt wurde?
Ja.

Alternativ darfst du natürlich gerne die Kosten für den Betrieb dieser Seite - oder zumindest einen Teil davon - privat überweisen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

FroZ3nObi hat geschrieben: 16.12.2022 09:53 Ja das wird es sein. Der Mann werkelt 7 Jahre alleine an einen Spiel, war aber letztendlich nur faul. 8) :lol:
Stimmt halt nicht. An dem Spiel waren mehrere Personen beteiligt, was auch kein Geheimnis ist.
Von daher gebe ich auch nicht viel auf die ominösen 7 Jahren Entwicklung. In Stunden ausweisen, dann ist es auch bewertbar. Allerdings so, sind die 7 Jahre nur eines: nichts aussagend.
4P|Matthias hat geschrieben: 16.12.2022 09:09 Du beleidigst die Menschen, die das Spiel machen: Ein Problem.
Wo beleidige ich?
Wenn mir jemand auf der Arbeit ein unformatiertes Dokument vorlegt ist das ebenfalls hingerotzt.
Aber hey, beim nächsten mal sagen ich dann: "Das hast du toll gemacht, ist so Retro wie in den 80ern auf Schreibmaschine."
Zuletzt geändert von Cheraa am 16.12.2022 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sten cal Dabran »

Das Spiel war für mich trotz der starken Wertung nicht interessant, bis ich mir die Kommentare hier durchgelesen habe.
So eifrig, wie Chained Echoes hier verteidigt wird, werde ich es auf jeden Fall mal per GamePass ausprobieren.

Mein letztes Spiel in dieser Optik war To the Moon, das konnte auch eine überragende Geschichte mit kleinen technischen Mitteln zaubern.

/e: Hatte das Fenster länger offen, sehe grade den neuen Post von Meister Hingerotzt. Der macht es nicht gerade besser, just saying.
Zuletzt geändert von Sten cal Dabran am 16.12.2022 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ze new and latest fashions.
Gyb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gyb »

Cheraa hat geschrieben: 16.12.2022 13:15 Wo beleidige ich?
Kognitiv hart am Limit?
.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Cheraa hat geschrieben: 16.12.2022 13:15
4P|Matthias hat geschrieben: 16.12.2022 09:09 Du beleidigst die Menschen, die das Spiel machen: Ein Problem.
Wo beleidige ich?
Wenn mir jemand auf der Arbeit ein unformatiertes Dokument vorlegt ist das ebenfalls hingerotzt.
Aber hey, beim nächsten mal sagen ich dann: "Das hast du toll gemacht, ist so Retro wie in den 80ern auf Schreibmaschine."
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir die Antwort auf die Frage klar ist, immerhin gehst du mit deinen weiteren Sätzen auf die Stelle ein. Falls nicht, lies Matthias Post nochmal und die Unterschiede zu deiner ursprünglichen Aussage sollten deutlich werden.
PC-Spieler und Multikonsolero
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Es gibt sicherlich billige 16- und 8bit-Spiele da draußen, wo ein Entwickler ohne Talent meint, er könne dieses verschleiern, indem er einen auf Retro macht.

GUTE 16-Bit-Grafik sieht jedoch auch heute noch gut aus und ist IMO zeitlos - und Chained Echoes sind, erneut IMO, doch recht gut aus. Sehe da echt keinen Grund, gegen den Entwickler zu wettern.
Antworten