USERNAME_10000509 hat geschrieben: ↑27.10.2023 20:26 Zur PC Performance: Ich hab mich noch nicht so riesig damit beschäftigt, habe nur auf YT diverse Performance Videos geschaut, da war es doch etwas durchwachsen. Kann die Grafik auch nicht wirklich beurteilen, hab es noch nicht auf nem großen Bildschirm gesehen in guter Qualität. Wenn ich aber sehe, dass nativ in 1080p ne 4070 auf High in die Knie geht, naja ich weiß nicht.
Das sah schon sehr stimmig und gut aus, auch die Licht und Schattenspiele im Wald, ich müsste es aber mal selbst anwerfen. Auch DLSS (ohne Frame Generation) scheint auf manchen Karten nicht den "impact" zu haben, wie man es sonst gewohnt ist. Ich muss mir aber das Digital Foundry Video dazu mal anschauen wenn es kommt.
Bisher hab ich die Performance Probleme nur in den Videos auf YT gesehen, sonst wird das nirgends erwähnt. Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Unter 1440p will ich mit meiner 4080 eigentlich nicht gehen. Alle Details auf Max in 2k und 100fps+ müssen schon drin sein![]()
Computerbase hat einen Techniktest, den Pingu hier schon angesprochen hat. 1440P mit Upsampling sind mit einer 4080 drin, aber nicht mit 100+ FPS und ohne Raytracing. Nimmst du Frame Generation dazu, kannst du auch Raytracing aktivieren und kommst trotzdem noch auf ~100 FPS. FG sorgt allerdings für einen höheren Inputlag.
Mit meiner 6800 XT sehe ich hingegen kein Land mehr. 4k kann ich vergessen (das war zu erwarten) und würde ich Raytracing aufdrehen, was bei dem Spiel schon einen sichtbaren Unterschied macht, wäre es selbst mit Upsampling in FHD nahezu unspielbar. Das ist für mich auch der Hauptgrund, weshalb ich erstmal verzichte. Andere Gründe sind die massive Flut an guten Spielen in den letzten und nächsten Wochen, der Release im Epic Store, sowie einige Änderungen im Vergleich zum Vorgänger, die mir nicht so gut gefallen.
Trotzdem gut zu wissen, dass es ein (sehr) gutes Spiel geworden ist. Ggf. schlage ich nächstes Jahr zu, wenn hier ein neuer Rechner steht und sonst nichts Interessantes ansteht.
Ich muss auch zugeben, dass das Spiel dank Pathtracing wirklich gut aussieht, aber auch ohne ist es noch sehr ansehnlich. Hier sind die Anforderungen also halbwegs gerechtfertigt.