Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Lurijen

Gleich gespeichert.
Danke! :D
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Ist die anvisierte Zielgruppe denn wirklich so blöde?

Beitrag von ZappaGHost »

Dschungelcamps in - Mein RTL -, Kultur in der Toilettenschüssel von Sat1 und Kollegen. Deutscher Fernsehpreis 2010 (Publikumspreis) > Sturm der Liebe. Schaltet das Radio an, schaut Euch unsere vom Volk gewählten Superstars an, Noch Fragen ?

Unterhaltung für die Masse kann grausam sein.

Ich weiss, wer vom Volk redet, redet von einem zuviel.

Das Computerspiele, und vor allem Rollenspiele sich vor dieser Faktenlage verbeugen, und ihre Tradition und inhaltliche Komplexität aufgegeben wurde, überrascht mich LEIDER nicht.

Allerdings, Jowood und Spellbound gehen zu weit. Hier wurde das Ziel "Gut zugänglich" zu sein, so weit getrieben, dass einige Artgenossen in den Käfigen des Berliner Zoos problemlos Arcania spielen könnten.

Es ist eine Schande, was aus diesem grandiosen Abenteuer Gothic geworden ist.

Ich glaube, die meiste Arbeit hat sich Jowood/Spellbound noch mit der Streichliste gemacht. Ich stelle mir das in Etwa so vor :

- Gute Story - Nee brauchen wir nicht
- Tauchen - Nee brauchen wir nicht
- Klettern - Nee brauchen wir nicht
- Erkunden - Nee brauchen wir nicht
- Versteckte Schätze - Nee brauchen wir nicht
- Gute Dialoge - Nee brauchen wir nicht
- Interaktion - Nee brauchen wir nicht
- Tagesabläufe - Nee brauchen wir nicht
- Rätsel - Nee brauchen wir nicht
- Gute Quests - Nee brauchen wir nicht
- Kernige NPC - Nee brauchen wir nicht
- Glaubwürdige Reaktionen - Nee brauchen wir nicht
- u.u.u

- ÄÄÄCTION + Grafik - YAU! Machen wir...

Ich wünsche dieser Bude von ganzem Herzen, das sie sich von diesem Kniefall vor dem Kommerz nicht mehr erholen und nicht mehr auf die Beine kommen. Leid täte es mir nur um die Angestellten die Ihre Jobs verlieren.

Hier übrigens noch ein Tester, der das ganze sehr ähnlich wie Jörg sieht.
http://www.gamona.de/games/arcania-goth ... 38043.html

Best
ZG
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Brakiri hat geschrieben: Solange persönliche Erfahrungen und Geschmack keiner mathematischen Formel genügen, wird es keine objektiven Tests geben.
Danke für die Rückkehr zur Sache:

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß ;)
Es geht darum, Test und Wertungen MÖGLICHST objektiv, also vom Tester unabhängig zu machen. Das bei jeder wertung subjektives reinspielt, ist klar.
Aber es darf nicht die Oberhand gewinnen - dann isses kein Testbericht mehrsondern ein verkappter Kommentar oder eine Kolumne ;)

Wenn hier aber schon andere User sagen, dass man im test den Ärger und die Enttäuschung des Testers herauslesen konnte (was ich auch so sehe), dann ist das nicht gut für einen fairen Test.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Jazzdude hat geschrieben:Oblivion ftw.

Hatte zwar auch Bugs aber trozdem eins der besten Offlin RPG's! Ansonsten halt Witcher
Bild
Oblivion als ein RPG zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung!!
Dieses Spiel ist sowas von zähe träge und anspruchslos gewesen. Man braucht eigentlich das Gesamte Spiel Über nur Schaden blocken und Schaden machen. Es wird 0 Timing benötigt.

Uh dann noch diese Städte. Ich meine es war ja echt hübsch aber irgendwie wünsche ich mir für die Hauptstadt doch ein paar mehr NPC's.

The Witcher ist ok.... auch wenn es nicht gerade mit einer tollen Spielwelt protzen kann. Dafür aber mit einem lustigem Kampfsystem und guter Atmo.
Zuletzt geändert von Xephirr am 13.10.2010 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ BVB09er

wenn du die testweise der redakteure so "scheisse" findest, was hällt dich denn auf dieser seite? zwingt dich jemand auf 4p rumzugammeln, oder versuchst du dich grad als forentroll zu outen? so blöd können aber nur konsumzombies oder mitarbeier von jowood sein -.-
wenn du an 4p keinen spass hast, lies gamestar oder ign, die werden bezahlt für hohe wertungen. ich denke du würdest perfekt in diese sparte passen.
Tayris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tayris »

Wie geil ist das denn bitte?

Bin ich froh das die PS3-Version verschoben wurde, werde jetzt erstmal meine Vorbestellung stornieren und hoffen das Two Worlds 2 es besser macht.

Sehr schöner Test, aber Gothic ist dann wohl wirklich am Ende
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Heftig

Beitrag von Spaßbremse »

Wow! Heftige Wertung! Mit so einer Klatsche hätte ich nicht gerechnet.

Ich kann Arcania nur anhand der Demo beurteilen; ich fand' es jetzt gar nicht soo schlecht. Ja, der Held ist ne Emo-Pflaume, die Dialoge sind auf dem Niveau der Laienschauspielgruppe Wiedenborstel, das gesamte Spiel ist *völlig* "casualisiert", trotzdem würde ich dem Titel als Budgetversion eine Chance geben.

G3 fand' ich damals (als Verkaufsversion) deutlich übler (da ging meine Wertungstendenz eher Richtung 0).

Für Spellbound tut's mir leid, aber ich habe kein Problem damit, wenn dieser Saftladen namens JoWood jetzt vielleicht endgültig von der Bildfläche verschwindet.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@Lurijen

Musstest du ausgerechnet den AVGN als fiktiven Avatar nehmen? ;)
Bild
Bild
Bild

BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Sephiroth1982 hat geschrieben:@ BVB09er

wenn du die testweise der redakteure so "scheisse" findest, was hällt dich denn auf dieser seite? zwingt dich jemand auf 4p rumzugammeln, oder versuchst du dich grad als forentroll zu outen? so blöd können aber nur konsumzombies oder mitarbeier von jowood sein -.-
wenn du an 4p keinen spass hast, lies gamestar oder ign, die werden bezahlt für hohe wertungen. ich denke du würdest perfekt in diese sparte passen.
1.) Es gibt nunmal auch viele Dinge, die mir hier gut gefallen.

2.) Mein Gott Leute, hört doch mal mit dem Kindergartenscheiß auf jemanden der nicht in den Chor der Beifallklatscher einstimmt hier anzuflamen. Kritisiert meine Meinung sachlich - alles andere an persönlcihen Anfeindungen interessiert mich eh nicht.

3.) Zu sagen: Alle anderen werden bezahlt und werten deshalb besser ist mal harter Tobak und zeugt nicht gerade von einem erwachsenen Diskussionsstil, oder?
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Scheint ja wieder eine nette Fassade mit nix dahinter zu sein. War ja irgendwie auch zu erwarten von Klowood.
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Selbst Gothic 3 hat mir mit Bugs weitaus mehr Spaß als diese animierte Impotenz von Rollenspiel. Ach ja, noch eine Bitte an JoWooD: Könnt ihr die PS3-Version bitte zurückrufen oder ganz einstampfen? Und vielleicht nie mehr mit dieses Genre anfassen? Danke.
HURR! DURR! Ein schlechtes Spiel, da werde ich so böse, dass ich nicht mehr schreiben kann! ARRRRRR

Leider lächerlich emotionsgeladener Test. Ich frage mich, wie man persönlich so beleidigt sein kann, wenn ein Spiel schlecht ist. JoWood hat keine Testversion rausgerückt... Da wird 4players böse.

Denen hat man es jetzt richtig gezeigt - und der Leser denkt: "Oha, 4players lässt sich nichts gefallen!"

Den Mumm hätte 4players allerdings nicht bei großen Publishern.

Ich glaube nicht, dass "Arcania" ein gutes Spiel ist, aber ich denke, der IGN-Wertung kann man eher trauen.
Zuletzt geändert von EZR am 13.10.2010 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Mr.Freaky hat geschrieben:@Lurijen

Musstest du ausgerechnet den AVGN als fiktiven Avatar nehmen? ;)
Das war mehr zufall. :p Wie dem auch sei. Das Bild soll zur Maßvollen Nutzung zu hytserischer Pro oder Kontra Kommentare bei 4P anhalten. Aber das ist sicherlich vergebene Lebensmüh. :p
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Boah! Heftig...
War zumindest noch nie ein Fan von Gothic xD
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

BVB09er hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Er ist auch BVBfan und schämt sich, weil du offensichtlich auch einer bist. Mehr ein kleiner gag am Rande..
Dann soll er sich mal schämen - irgendwann wird er alt genug sein und kapieren, was der Begriff "kausalzusammenhang" bedeutet undd ass man unterschiedliche Ansichten nicht auf persönlicher Ebene austragen muss.
Bin schon Alt genug danke! Kann nicht verstehen wie man es gut finden kann wenn versprochen und versprochen wird und hinterher nix als ein Herzloses gerüst überbleibt. Da ist Jowood selber schuld so einfach ist das!

Natürlich darfstdu wie jeder andere auch deine eigene Meinung haben, keine sorge aber teilen muss ich die nicht.
Bild

deaddevil223
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deaddevil223 »

Also ich finde das die Wertung voll passt nach dem Test, die Demo war ja schon... naja... klar das nicht jedem die Wertung gefällt xD. manche mögen es halt, so wie es Leute gibt die es mögen mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen :wink: kann man nichts machen jeder hat seine "Vorlieben" :D
Antworten