Mass Effect 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

PixelMurder hat geschrieben:
Skyclad hat geschrieben:Und Bioware hat Ressourcen mit diesen drei Modi verschwendet, die man ansonsten in die Kampagne hätte investieren können.
Nicht, dass ich Bioware eine Story zutrauen würde, die auch nur annähernd an einen SciFi-Trash-Streifen rankommt, aber aus der Sicht eines Programmierers sind solche Tasks wie das Umsetzen eines Auto-Modus für Dialoge Dinge, die man voir dem Frühstück macht. Das sind ja nichts weiter als interne Sprünge durch einen Dialogbaum, die man sonst per Klick macht.
Die werden mit einem Spielprinzip wie auch schon in den anderen zwei Teilen ausgegangen sein und die Funktion kurz drauf gepappt haben.

Mir kommt es so vor, als ob einige Leute, die jetzt über den Untergang des RPG-Genres heulen, sich von der hübschen Inszenierung der Dialog blenden liessen, deren Texte selbst zu oft nur Schrott waren.
Und ich habe mich auch nur oben rechts durch die Dialoge geklickt, denn der abtrünnige Weg kann nur von einem Praktikanten daher geschludert sein, damit man anschliessend in der Werbung von epischen Entscheidungen sülzen kann. Nur: wo waren die Auswirkungen meiner Entscheidungen aus dem ersten Teil als strahlender Held? Richtig, in der Mailbox der Normandy 2.
Werde sicher den ersten Durchgang im normalen Modus(Story und Schwierigkeit Hardcore) beginnen. Aber anschliessend ist der Action-Modus eine Option, sofern man die Story ganz wegklicken kann, was komfotabler und schneller wäre, als 2000 Mal oben rechts zu klicken :D

Okay: ich zocke ME als Shooter. Dafür lese ich aber jedenTag in einem guten Buch. Zählt das? ;)

Es mag für den Programmierer nicht viel Arbeit sein, aber für die QA schon - schließlich muss ja jeder der drei Modi einzeln getestet werden.

Ich stimme dir bezüglich ME2 zu - alleine die Entscheidungen wirkten beliebiger als noch in Teil 1: Da starben Team-Mitglieder, man konnte eine Spezies auslöschen und den Rat verrecken lassen - und in Teil 2? Da fällt mir spontan nur ein, ob man die Reaper-Basis dem Illusive Man überlässt ...

Aber ist es nicht traurig, dass Bioware dann lieber die Dialoge als optional erklärt, anstatt dass versucht wird, bedeutsame Entscheidungen und intelligente Dialoge einzubauen?

Wahrscheinlich dann noch mit den tollen Symbolen, die schon DA2 "verschönert" haben ...

Wie gesagt, ich hoffe ja, dass ME3 nicht so ausfäält, wie ich befürchte: Ein mittelmäßiger Shooter mit mittelmäßigen RPG-Anteilen und mit einer von sich selbst geklauten Story (Welt in Gefahr, Völker vereinen), in denen sich die Entscheidungen der Vorgänger auf ein paar Prozent der "galactical readiness" beschränken. Vor 2 Jahren noch wäre ich optimistischer gewesen, aber nach DA2 ...
Zuletzt geändert von Rabidgames am 07.11.2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
RussianBlade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RussianBlade »

Ich verstehe nicht warum man jedem spiel ein Multiplayer bzw coop modus geben muss. Die sollen sich auf die Story den Umfang etc konzentrieren.

Mal erlich wer braucht denn das wirklich??

Bioshock 2?? War unnötig
Assassins Creed?? ebenfalls
Mass Effekt??? ist es auch....

Hoffe nur das sowas nicht mal bei Fallout oder Elder Scrolls vorkommt....macht alles kaputt^^

Bild
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

RussianBlade hat geschrieben: Bioshock 2?? War unnötig
"Unnötig" ist relativ, nicht wahr?
Es war spaßig, was will man mehr? :wink:
RussianBlade hat geschrieben:Hoffe nur das sowas nicht mal bei Fallout oder Elder Scrolls vorkommt....macht alles kaputt^^
Bethesda-Spiele sind doch von all den RPGs dort draußen noch am besten dazu geeignet, einen MP zu besitzen.
Die Spiele sind schließlich nicht dialog- und storygetrieben, sondern quasi ausschließlich durch Erkundung. Es gab ja sogar für Morrowind und Oblivion (Fallout 3 weiß ich gerade nicht) recht funktionale Multiplayer-Mods. Und naja..warum nicht?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Skyclad hat geschrieben:Es mag für den Programmierer nicht viel Arbeit sein, aber für die QA schon - schließlich muss ja jeder der drei Modi einzeln getestet werden.
Für mich sieht das so aus, wie wenn auschliesslich eine Funktion "automatisches springen in einem Dialog-Baum" überprüft werden müsste, denn die anderen Elemente sind ja schon da.
Bild
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

PixelMurder hat geschrieben:
Skyclad hat geschrieben:Es mag für den Programmierer nicht viel Arbeit sein, aber für die QA schon - schließlich muss ja jeder der drei Modi einzeln getestet werden.
Für mich sieht das so aus, wie wenn auschliesslich eine Funktion "automatisches springen in einem Dialog-Baum" überprüft werden müsste, denn die anderen Elemente sind ja schon da.

Klar, aber das musst du bei jedem Dialog im ganzen Spiel überprüfen. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass du auch am Anfang des Action-Modus einige Optionen wie gut oder böse hast.

Klar, der Story-Modus macht wohl keine zusätzliche Arbeit, denn der dürfte einfach ein extrem leichter Schwierigkeitsgrad sein.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das ist wahrscheinlich nicht der Ort, um über die Methodiken des Programmierens zu diskutieren, aber man man muss bestimmt nicht jede einzelne Dialog-Option durchtesten dafür.
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

PixelMurder hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich nicht der Ort, um über die Methodiken des Programmierens zu diskutieren, aber man man muss bestimmt nicht jede einzelne Dialog-Option durchtesten dafür.
Eine gute QA würde das tun, aber der Regelfall sieht so aus, daß sich das geschenkt wird. Und wenn das irgendwo dann nicht richtig klappt, kommt einfach ein Patch.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich hab mal nachgedacht wie ein koop bei dragon age wäre, also im mmo stil wäre das eig ganz spaßig als option, so eine extra nebenstory die man mit kumpels zoggn kann ähnlich wie bei guild wars. doch wenn ich hier das lese scheint so ein multiplayer bei den meisten eher sauer aufzustoßen.
gut bei ME wäre ein multiplayer wirklich deplatziert, jedoch bei dragon age 3 wünsch ich mir einen aber bitte als extra ohne abstriche im singleplayer, von mir aus auch per dlc.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

MolyHoly hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben: Ich betrachte die Sache nüchtern und sehe deswegen noch keinen Grund für Panikmache, da außer ein paar Gameplay-Informationen zu wenig über ME3 bekannt ist. Nur weil es bisher keine Anzeichen gibt bedeutet das nicht dass Bioware nicht an den Dingen arbeitet, die beim Vorgänger kritisiert wurden.
Und ja, du bist einer der Kandidaten die, zumindest rein vom Gefühl her, nur am rumnörgeln sind.
Achso, statt zu nörgeln, wobei fürs "Nörgeln" auch wirklich ein Grund gegeben ist, ist es also besser völlig unbegründet alles positiv aufzunehmen? Wo ist denn da die Logik?
bnaked hat geschrieben:Weiß gar nicht, was KOK hat..

ME2 wurde vom Großteil aller Gamer äußerst positiv aufgenommen. ME3 ist eines der meist-erwartesten Spiele 2012, aber anscheinend ist KOK einer der wenigen, die ME2 nicht mochten. Zum Glück hören Bioware nicht auf diese Minderheit und versauen das Spieleerlebnis nicht mit lästigen RPG-Mechaniken. Stört nur den Spielfluss, reißt einen aus der Spannung und die Inszenierung verliert einfach an ihrer Wirkung.
Bioware haben alles erdenkliche verbessert, sind qualitativ eindeutig gewachsen und bringen uns ein noch größeres Abenteuer. Nach unzähligen Interviews bin ich sehr zufrieden, denn eigentlich bewegen sich Bioware genau in die richtige Richtung. Wird ein würdiger Abschluss der Reihe, da kann man sich sicher sein..
Ja, Spielfluß, das ich nicht lache. ME2 war ein stupides Rumgeballere der schlechten Art. Die Gegner waren so dumm, daß die sogar aus der Deckung rausgingen um neben der Deckung im Offenen zu stehen. Mal von den ganzen Gegner, die im Schritttempo auf einen zuliefen und sich dabei abballern lassen haben ganz zu schweigen. Von der dämlichen Waffenphysik wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Entschuldigung, aber wer schon tausende Shooter gespielt hat, kann ME2 einfach nur schlecht finden. Vom RPG mal abgesehen. ME2 hat rein gar nichts richtig gemacht. Leveldesign war mies, Gegner-KI war mies, Waffendesign war mies und so geht die Liste weiter.
Du kannst deine subjektive Meinung nicht verallgemeinern. Der Großteil fand den zweiten Teil sehr gut. (9,0 Userwertung bei Metacritic)
Zahlen und Statistiken kann man drehen, wie man möchte. Ich lese aus dem Metacritic-Durchschnitt nur raus, daß Mass Effect 2 ein Spiel für die breite Masse ist, was ja indirekt ein Eigenständnis für die Anspruchslosigkeit des Spiels spricht.

Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer so sehr auf Wertungen herumreiten. Mario Galaxy 2 hat mit eines der höchsten Durchschnttswertungen der letzten Jahre: für mich war das Spiel aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrad trotzdem ein Flop. Jump 'n Runs leben nun mal von der Herausforderung. Und nur weil Mass Effect überall Traumwertungen einkassiert, der dritte Teil mit Sicherheit auch wieder wird, muss es nicht unbedingt wahr sein.

Die Meisten fanden auch die Grafik von Mass Effect 2 gut. Fakt ist aber, daß die Texturen extrem niedrig aufgelöst sind und detailarm, es keine dynamische Beleuchtung gibt und Anti-Aliasing nur partiell funktioniert. Was ist aber nun wahr? Die meisten Leute meinen, die Grafik ist gut?

Versehen Sie, worauf ich mit meiner Argumentation hinaus will? Sie sagen, ich habe eine subjektive Meinung. Warum sollte dann aber meine subjektive Meinung richtiger oder falscher als die subjektive Meinung vom Großteil sein? Ist denn Mass Effect nicht ein stupides Dauergeballere der schelchten Art? Sicherlich kann man damit Spaß haben. Ich habe es nach 4 Monaten auch endlich durchgeschafft, so ist es ja nicht. Aber trotzdem ist das Gameplay so anspruchslos gewesen, wie es nur in einem Shooter gehen konnte. Das muss man doch objektiv eingestehen können.

Ob es einem dann trotzdem noch Spaß macht steht natürlich auf einem ganz anderem Papier geschrieben und soll jeder für sich selbst entscheiden. Mir hat Alpha Protocol zum Beispie ein riesen Spaß gemacht und das wurde ja förmlich zerrissen, zumindest in den USA.

Vielleicht sollte man auch einfach unterschieden zwischen Core- und Casual-Spieler. Ich mag die Unterteilung, speziell bei Konsolenspielen, auch nicht wirklich, aber seine Berechtigung hat es schon irgendwo.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

[...] Vielleicht sollte man auch einfach unterschieden zwischen Core- und Casual-Spieler. Ich mag die Unterteilung, speziell bei Konsolenspielen, auch nicht wirklich, aber seine Berechtigung hat es schon irgendwo.
Nein, sie ist immer idiotisch und dient allein dazu, dass sich einige ganz besonders elitär fühlen können. Mehr nicht.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Damn good coffee hat geschrieben:
[...] Vielleicht sollte man auch einfach unterschieden zwischen Core- und Casual-Spieler. Ich mag die Unterteilung, speziell bei Konsolenspielen, auch nicht wirklich, aber seine Berechtigung hat es schon irgendwo.
Nein, sie ist immer idiotisch und dient allein dazu, dass sich einige ganz besonders elitär fühlen können. Mehr nicht.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen "Casual"-Spielern und "Core"-Spielern. Die Zielgruppe für wii oder kinect Sports ist doch eine komplett andere als die für Dark Souls!

Ich kenne auch viele, die nur Sportspiele wie FIFA spielen und sonst nix. Da wird die Unterscheidung natürlich schon schwieriger, klar. Aber selbst wenn wir diese Unterteilung außen vor lassen, dann gibt es doch ein Phänomen, dass uns alle betrifft:

Generell ist in den letzten Jahren aber zu sehen, dass der Einstieg in jedem Genre für jeden einfach gemacht werden soll. Dagegen ist ja primär nichts einzuwenden - aber für so etwas gibt es Tutorials. Da muss man nicht ein komplettes Spiel so einfach gestalten, dass jeder Depp es kapiert (Dragon Age 2 z. B. ist da ein Paradebeispiel für).

Ein Titel wie Deus Ex hatte damals ein optionales Tutorial - warum so was nicht auch heute? Auf ME3 bezogen hätte Bioware das auch viel einfacher lösen können - mehr Optionen. Anstatt eines eigenen "Action-Modus" hätte man ja einfach eine Option "Dialog überspringen - gut/böse" einbauen können. Der Story-Modus ist ja eh nur ein casual-Schwierigkeitsgrad. Aber halt, Bioware traut den Käufern offenbar nicht mehr zu, im Menü Optionen aufrufen zu können!
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

RussianBlade hat geschrieben: Mal erlich wer braucht denn das wirklich??

Bioshock 2?? War unnötig

Hoffe nur das sowas nicht mal bei Fallout oder Elder Scrolls vorkommt....macht alles kaputt^^
Gegenfrage:

Gibt es wirklich "notwendige" Spiele?
Und wenn Du diese Frage mit "ja" beantworten kannst, solltest Du eventuell über eine Suchttherapie nachdenken...
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Spaßbremse hat geschrieben:
RussianBlade hat geschrieben: Mal erlich wer braucht denn das wirklich??

Bioshock 2?? War unnötig

Gegenfrage:

Gibt es wirklich "notwendige" Spiele?
Und wenn Du diese Frage mit "ja" beantworten kannst, solltest Du eventuell über eine Suchttherapie nachdenken...
Wo wird hier über die Notwendigkeit von den Spielen ansich gesprochen???
Es geht nur um einen MP-Zusatz oder Co-op Zusatz :roll:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Kommt das Spiel nur mit nem Coop Modus? Hab immer gedacht wenn von Multiplayer bei Mass Effect die Rede war, das es sich dabei um einen vs-mp-part handelt. Oder kommt der auch?

Wat interssieren mich 4 Player Coop Missionen, kann ich auch Zombies in Horden umschießen, oder Orks, oder whatever, brauch ich doch kein Mass Effect für.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

I love TitS hat geschrieben:
Wo wird hier über die Notwendigkeit von den Spielen ansich gesprochen???
Es geht nur um einen MP-Zusatz oder Co-op Zusatz :roll:
Stimmt, mea culpa!

Das kommt davon, wenn man "auf Arbeit" nebenbei Forenposts liest und beantwortet... :ugly:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Antworten