PixelMurder hat geschrieben:Nicht, dass ich Bioware eine Story zutrauen würde, die auch nur annähernd an einen SciFi-Trash-Streifen rankommt, aber aus der Sicht eines Programmierers sind solche Tasks wie das Umsetzen eines Auto-Modus für Dialoge Dinge, die man voir dem Frühstück macht. Das sind ja nichts weiter als interne Sprünge durch einen Dialogbaum, die man sonst per Klick macht.Skyclad hat geschrieben:Und Bioware hat Ressourcen mit diesen drei Modi verschwendet, die man ansonsten in die Kampagne hätte investieren können.
Die werden mit einem Spielprinzip wie auch schon in den anderen zwei Teilen ausgegangen sein und die Funktion kurz drauf gepappt haben.
Mir kommt es so vor, als ob einige Leute, die jetzt über den Untergang des RPG-Genres heulen, sich von der hübschen Inszenierung der Dialog blenden liessen, deren Texte selbst zu oft nur Schrott waren.
Und ich habe mich auch nur oben rechts durch die Dialoge geklickt, denn der abtrünnige Weg kann nur von einem Praktikanten daher geschludert sein, damit man anschliessend in der Werbung von epischen Entscheidungen sülzen kann. Nur: wo waren die Auswirkungen meiner Entscheidungen aus dem ersten Teil als strahlender Held? Richtig, in der Mailbox der Normandy 2.
Werde sicher den ersten Durchgang im normalen Modus(Story und Schwierigkeit Hardcore) beginnen. Aber anschliessend ist der Action-Modus eine Option, sofern man die Story ganz wegklicken kann, was komfotabler und schneller wäre, als 2000 Mal oben rechts zu klicken![]()
Okay: ich zocke ME als Shooter. Dafür lese ich aber jedenTag in einem guten Buch. Zählt das?
Es mag für den Programmierer nicht viel Arbeit sein, aber für die QA schon - schließlich muss ja jeder der drei Modi einzeln getestet werden.
Ich stimme dir bezüglich ME2 zu - alleine die Entscheidungen wirkten beliebiger als noch in Teil 1: Da starben Team-Mitglieder, man konnte eine Spezies auslöschen und den Rat verrecken lassen - und in Teil 2? Da fällt mir spontan nur ein, ob man die Reaper-Basis dem Illusive Man überlässt ...
Aber ist es nicht traurig, dass Bioware dann lieber die Dialoge als optional erklärt, anstatt dass versucht wird, bedeutsame Entscheidungen und intelligente Dialoge einzubauen?
Wahrscheinlich dann noch mit den tollen Symbolen, die schon DA2 "verschönert" haben ...
Wie gesagt, ich hoffe ja, dass ME3 nicht so ausfäält, wie ich befürchte: Ein mittelmäßiger Shooter mit mittelmäßigen RPG-Anteilen und mit einer von sich selbst geklauten Story (Welt in Gefahr, Völker vereinen), in denen sich die Entscheidungen der Vorgänger auf ein paar Prozent der "galactical readiness" beschränken. Vor 2 Jahren noch wäre ich optimistischer gewesen, aber nach DA2 ...