Risen 2: Dark Waters - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
War klar
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Mich wundert es, dass sich noch keiner über die ver-casualisierung von Risen 2 beschwert hat. In TES hab ich nichts gegen ein Schnellreisesystem, ganz im Gegenteil, aber in PB-Spiele passt es einfach nicht rein. Ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach das Runensystem aus den ersten 3 Gothic-Teilen genommen hat, das hat doch prima funktioniert und hat vorallem im drittem Teil auch noch für Motivation gesorgt, die Runen zu finden. Aber auch andere Sachen, die ich in Tests gelesen habe, nerven, etwa das sofortige Schlucken von Tränken ohne Zeitverzögerung oder Animation, das Inventar, das bei Kämpfen pausiert, das Schmieden und Truhen-öffnen im Extra-Fenster oder der Dietrich der niemals abbricht. Schade, dass sich PB nun auch schon so dem Massenmarkt anbiedert.
Extrem nervig sind auch die astronomischen Summen für die neuen Skills.
Und dummerweise braucht man gleich zu Beginn Taschendiebstahl und andere Sachen für Quests, das stinkt besonders am Anfang tierisch.
Das Kampfsystem finde ich irgendwie seltsam bzw. viel zu träge. Schnelle Tiere sind aber in alter Gothic Manier immernoch tödlich, das hätte man jetzt nicht unbedingt übernehmen müssen ...
Die Synchronstimme von Patty finde ich im Übrigen auch absolut grausam.
Und dummerweise braucht man gleich zu Beginn Taschendiebstahl und andere Sachen für Quests, das stinkt besonders am Anfang tierisch.
Das Kampfsystem finde ich irgendwie seltsam bzw. viel zu träge. Schnelle Tiere sind aber in alter Gothic Manier immernoch tödlich, das hätte man jetzt nicht unbedingt übernehmen müssen ...
Die Synchronstimme von Patty finde ich im Übrigen auch absolut grausam.
Hm, also ich verstehe den Stil von Risen 2. Es ist einfach unheimlich entspannend und gemütlich. Das idyllische Setting, die stoischen Laufanimationen, die netten Charaktere, die entspannenden Dialoge, die lockeren Quests, die witzigen Features (Affen zähmen z.B.), die minimalistisch romantische Musik etc.. Risen 2 ist wie Urlaub - nicht langweilig, sondern einfach gesmootht/lässig/geschmeidig. Daraus kann man dem Spiel natürlich einen Strick drehen, aber das bedeutet dann, dass man den Stil des Spiels einfach nicht zu schätzen weiss. Man braucht sich dazu auch nur einfach mal die Entwickler anzugucken: Lange Haare, Glatze, Ohrring, Punkermähne, Dreadlocks, oder Zickenbart - das ist ein Spiel von alternativen gechillten Leuten und das spiegelt sich eben im Spiel wieder. So krümelt der Keks nunmal
Ich mags.

sorry gelöscht... :wink:
Zuletzt geändert von jackote am 29.04.2012 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
@Jackote
Als Mainstream-Gelegenheitszocker bist du zwar bei 4P nicht falsch, wohl aber bei Jörg, der, was RPGs angeht, seine ganz eigene Sichtweise hat. Man muss sie nicht teilen, aber hier muss man sich fragen, ob man lieber eine oft grundlose Belobhudligung von Hypestar und Co lesen will, deren Wertungsskala von 80 bis 96 reicht, oder einen kritischen Test der die meisten kaufrelevanten Pros und Kontras erwähnt (Unter Ignorierung der Wertung), worauf sich jeder Leser seine eigenen Gedanken machen kann, ob das Game was für ihn sein könnte.
Bevorzugst du ersteres, dann ist die Gamestar/PcGames eher was für dich.
Als Mainstream-Gelegenheitszocker bist du zwar bei 4P nicht falsch, wohl aber bei Jörg, der, was RPGs angeht, seine ganz eigene Sichtweise hat. Man muss sie nicht teilen, aber hier muss man sich fragen, ob man lieber eine oft grundlose Belobhudligung von Hypestar und Co lesen will, deren Wertungsskala von 80 bis 96 reicht, oder einen kritischen Test der die meisten kaufrelevanten Pros und Kontras erwähnt (Unter Ignorierung der Wertung), worauf sich jeder Leser seine eigenen Gedanken machen kann, ob das Game was für ihn sein könnte.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ach Gottchen ja, die Casual-Keule. Nie wieder dem Namenlosen nach jedem Kampf zuschauen, wie er ein ganzes Huhn in einem Biss runterwürgt... .Was sagt der Casual-Spieler, wenn er feststellt, dass Essen jetzt nicht sofort Gesundheit wiederherstellt sondern es jetzt einen Effekt über Zeit ist. Oder die Tränke zwar jetzt ohne Verzögerung wirken, aber extrem teuer und selten sind und "Alchemie" wirklich nur unter Opferung wichtiger anderer Attribute am Anfang zu erlernen ist. Ein "durchheilen" durch Kämpfe, kostet so viel Gold, dass man sich praktisch nichts anderes mehr leisten kann. Ein optionales Schnellreisesystem für Orte, die man schon entdeckt hat? Blasphemie.CandyBlock hat geschrieben:Mich wundert es, dass sich noch keiner über die ver-casualisierung von Risen 2 beschwert hat. In TES hab ich nichts gegen ein Schnellreisesystem, ganz im Gegenteil, aber in PB-Spiele passt es einfach nicht rein. Ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach das Runensystem aus den ersten 3 Gothic-Teilen genommen hat, das hat doch prima funktioniert und hat vorallem im drittem Teil auch noch für Motivation gesorgt, die Runen zu finden. Aber auch andere Sachen, die ich in Tests gelesen habe, nerven, etwa das sofortige Schlucken von Tränken ohne Zeitverzögerung oder Animation, das Inventar, das bei Kämpfen pausiert, das Schmieden und Truhen-öffnen im Extra-Fenster oder der Dietrich der niemals abbricht. Schade, dass sich PB nun auch schon so dem Massenmarkt anbiedert.
Man könnte natürlich auch anerkennen, das es das erste Mal ein einigermaßen annehmbares Charkter- und Inventarfenster gibt. Dass es mehr Ausrüstungsplätze und somit mehr Kombinationen gibt. Aber nein, der "harte Kern" will Gothic 25, um sich dann im Forum drüber auszulassen, dass PB seit Jahrhunderten das gleiche Spiel macht.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Brakiri hat geschrieben:@Jackote
Quatsch, ihr dreht euch das auch immer so wie ihr es gerade braucht!
Wenn die Gamestar Call of Duty-Spiele mit 90er Wertung versieht, dann meckern alle, dass die Gamestar ja Grafikhuren sind und keine Ahnung haben.
Wenn die Gamestar ein eher grafisch schwaches Spiel mit viel Herz und Eigenwillen mit ne 85er Bewertung versieht heißt es "Hype-Wertung" und die Gamestar habe ja keine Ahnung.
Könnt ihr euch bitte mal entscheiden???
Die Gamestar bewertet wie jedes andere Magazin nach ihren Kriterien und es fließt auch immer eine gewisse persönliche Note ein.Es ist auch völlig falsch, dass die Gamestar nur Spiele von 80 bis 96 bewertet. Wer die Gamestar liest weiß, dass fast jeden Monat mehrere Gurken rauskommen, oder halt auch mittelmäßige Spiele die dann nur 60-70 bekommen.
Ich mag Jörg und ich mag auch 4P(bis auf Herr Bodo den mag ich nicht

Fakt ist, dass es viel wichtiger ist WAS im Test so kritisiert und gelobt wird, als die Wertung die am Ende steht. Denn die Wertung ist doch völlig schnuppe. Wichtig sind doch Fragen wie: Ist Das spiel grafisch mein Fall?Hat es viele oder wenig Fehler? Ist es eher storylastig?Sandbox?Erkundungs- und Entdeckungspiel? Welches Genere hat es?Ist es genretypisch oder eher weniger? Ist das Spiel (zu) kurz oder (zu) land?Was kann man im Spiel machen? Wie gut passen die Komponenten zusammen? Hat das Spiel meinem Lieblingsredakteur spaß gemacht? etc.
Und daraus kann man sich dann ne Meinung bilden. Nicht danach ob das Spiel nun 70% oder 80% bekommen hat...
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel eine viel bessere Wertung bei 4players kriegen würde, wenn es das erste von PB wäre...
Naja, Jörgs tests sind auch nur für Jörg zu gebrauchen. Das würde ich jetzt nicht gerade als aushängeschild für die seite nehmen. Da wurde in letzter zeit ziemlich viel mist fabriziert. Da fallen mir eigentlich nur noch negativ-beispiele ein, wie z.B. der große fail beim Wargame test, Indie lobhudelei, die exzentrisch verbohrte, eingefahrene haltung im bezug auf RPGs, etc.
Ich les die gamestar zwar nicht weil sie mir nie sypmatisch war (schaue ab und an die news und fazite auf der seite an). Aber wertungstechnisch kommen die mir noch offener vor als das was man hier serviert bekommt.
Ich les die gamestar zwar nicht weil sie mir nie sypmatisch war (schaue ab und an die news und fazite auf der seite an). Aber wertungstechnisch kommen die mir noch offener vor als das was man hier serviert bekommt.
Zuletzt geändert von ItsPayne am 29.04.2012 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
@Ska
Ich habe nicht gegenteiliges geschrieben.
Ich sprach nur von Jörg als eine RPG-Koryphäe, und der Rest ist eigendlich "mainstreamtauglich". Jörg hat nie COD getestet, und wird es auch nicht.
Beim Rest hätte ich genauer sein sollen:
Spiele die einen hohen Bekanntheitsgrad haben und für die stark geworben wird, gehen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei PCGames und der Gamestar nicht unter 8x% aus dem Rennen(auch wenn sie es verdient hätten).
Die kleineren Bewertungen bekommen sehr häufig Nischenspiele die kaum Aufmerksamkeit auf sich ziehen, oder wenn die Zeitschriften irgendwas aussagen wollen, so wie z.B. mit dem Witcher bei der Gamestar (kritischer nach dem G3-Debakel).
Das Problem mit dem Summensystem ist sowieso, dass man sich damit bei jedem inhaltlich schwachen Game, was jedoch technisch gut ist, ins Aus katapultiert, weil man nie auf eine wirklich schlechte Wertung kommen kann, auch wenn das Game als solches müllig ist und keinen Spass macht.
@ItsPayne
Habe doch Jörg jetzt garnicht als Aushängeschild genommen.
Ich sagte doch, er ist da sehr eigen, und seine Sicht/Wertung muss man nicht teilen.
Ich habe nicht gegenteiliges geschrieben.
Ich sprach nur von Jörg als eine RPG-Koryphäe, und der Rest ist eigendlich "mainstreamtauglich". Jörg hat nie COD getestet, und wird es auch nicht.
Beim Rest hätte ich genauer sein sollen:
Spiele die einen hohen Bekanntheitsgrad haben und für die stark geworben wird, gehen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei PCGames und der Gamestar nicht unter 8x% aus dem Rennen(auch wenn sie es verdient hätten).
Die kleineren Bewertungen bekommen sehr häufig Nischenspiele die kaum Aufmerksamkeit auf sich ziehen, oder wenn die Zeitschriften irgendwas aussagen wollen, so wie z.B. mit dem Witcher bei der Gamestar (kritischer nach dem G3-Debakel).
Das Problem mit dem Summensystem ist sowieso, dass man sich damit bei jedem inhaltlich schwachen Game, was jedoch technisch gut ist, ins Aus katapultiert, weil man nie auf eine wirklich schlechte Wertung kommen kann, auch wenn das Game als solches müllig ist und keinen Spass macht.
@ItsPayne
Habe doch Jörg jetzt garnicht als Aushängeschild genommen.
Ich sagte doch, er ist da sehr eigen, und seine Sicht/Wertung muss man nicht teilen.
Warum Trump gewonnen hat:
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Was aber auch legitim wäre. Wenn sich Jörg daran stört, dass es nicht vorwärts geht, dann ist das sein gutes Recht. Man muss die Meinung ja nicht teilen bzw. muss einem dieser Punkt nicht wichtig sein. Nachvollziehbar ist das ganze trotzdem, wenn man akzeptieren kann, dass andere Menschen andere Bedürfnisse und Erwartungen haben.USERNAME_1598392 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel eine viel bessere Wertung bei 4players kriegen würde, wenn es das erste von PB wäre...
Meine Erwartungen decken sich z.B. nicht ganz mit denen Jörgs. Das ist allerdings kein Problem. Evtl. hänge ich mich auch manchmal an Kleinigkeiten auf, aber im Grossen und Ganzen kann man ja interpretieren und sich seine Informationen trotzdem aus so einem Test ziehen.
@DasGraueAuge: Volle Zustimmung. Ich find's grenzdebil, wie man sich über ein Schnellreisesystem aufregen kann... wenn man es doch auch einfach nicht benutzen könnte.

Jörg haut halt dafür die 8x Wertungen raus wenn irgendwas einigermassen neu ist.
Selbst Fahrenheit das gegen Ende immer absurder wird kriegt hier seine 86%
Es ist ja schön und gut wenn man Entwickler dafür belohnt wenn sie neue Wege gehen aber neu ist nicht gleich gut.
Es ist ja schön und gut wenn man Entwickler dafür belohnt wenn sie neue Wege gehen aber neu ist nicht gleich gut.
Sicher hast du recht, aber manchmal ist neues eben auch interessant. Im Falle von Fahrenheit (und auch Heavy Rain) fand ich das super, bis auf den dämlichen Endkampf vielleicht.AlastorD hat geschrieben:Jörg haut halt dafür die 8x Wertungen raus wenn irgendwas einigermassen neu ist.