onewinged_angel hat geschrieben:KATTAMAKKA hat geschrieben:Der Thread hier ist sowas von umsonst und ein Sammelsurum von pfennigfuchsern und überflüssigen ``aufrechten`` Empörten. Sorry ,ich muss hier ständig grinsen wenn ich die posts hier lese
Blah blubb, blubberblub.
Naja ein paar Posts waren schon unfreiwillig komisch. Wenn man hier liest, dass sich 4P mal dringend einen neuen Redakteur suchen sollte oder wie "sowas" (!) überhaupt in einer Spieleredaktion arbeiten darf, dann ist je nach Stimmung entweder Kopfschütteln oder Grinsen schon ganz angebracht. Allerdings hat sich Bodo hier auch wahrlich nicht mit (argumentativem) Ruhm bekleckert und die ursprünglich zwar sehr deutliche, aber sachliche Tonart immer wieder unnötig auf die persönliche Ebene runtergezogen. Eins von vielen Beispielen: "Oder spielt endlich mal die Episode, damit ihr nicht so nen unwissenden Mist verzapfen müsst...". Wtf?? Autsch, da ist man in der Tat auf dem Niveau eines bockigen Kindes und weit weg von jeder sachlichen Diskussion. Klar kann man jetzt sagen: So wie man in den Foren-Wald hineinruft, so schallt es heraus! Die Frage ist aber berechtigt, ob man an die Beiträge eines Redakteurs, der ja auch ein Stück weit "seinen" Thread betreut (nämlich den zu seinem Artikel/Test) und die Diskussion auch in gewissem Maße steuern kann, andere Qualitätsmaßstäbe anlegen muss als dass, was für den "gemeinen User" gilt und das, was hier von Bodo zum Besten gegeben wurde. Im weiteren Verlauf ging es dann ja auch fast nur noch um "verletzte Gefühle", ein Redakteur, der sich hier zu unrecht in die Ecke gedrängt sieht und eine fast geschlossene Community, die sich ans Bein gepinkelt und nicht ernst genommen fühlt, und das sicher nicht ganz zu unrecht.
"Umsonst" war der Thread trotzdem nicht. Mindestens mit Blick auf zukünftige Tests. Dass Bodo hier mit reumütigem Robbenbabyblick ankommt und seinen Epic Fail unter Tränen zugibt, wird wohl eher nicht passieren
(Jaja, Übertreibung, ich weiß, fordert keiner.) Ich denke auch nicht, dass der Test jetzt noch geändert und ent-spoilert wird. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man bei künftigen Spielebesprechungen nun etwas sensibler mit dem Thema Spoiler umgeht. Und mehr Konsequenzen kann man aus diese Sache denke ich auch gar nicht erwarten.
Ich finde übrigens, dass sich das Thema für eine Kolumne/Kommentar anböte, auch wenn einige da vermutlich angesichts ihrer Erfahrungen aus diesem Thread die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Idealerweise von einem anderen Redakteur geschrieben, damit es nicht als Provokation und "Nachtreten" rüberkommt. Ich denke doch, dass man über das Thema "Spoiler" schön und sachlich diskutieren kann und dass das auch ertragreich sein kann. Hier war das ja aus den genannten Gründen leider kaum möglich. Ein anderer Themenvorschlag wäre: Kritikfähigkeit und Verhalten der Redakteure in von ihnen "betreuten" Threads. Fänd ich spannend. Betrifft ja nicht nur Bodo. Auch Jörg hatte ja z.B. im "Gewalt-Thread" (Kommentare) einen einzelnen User verbal niedergemäht und ihm sehr deutlich empfohlen, sich bei 4P doch bitte zu verpissen und zu einer anderen Stammseite zu wechseln. Geht sowas? Ist der Redakteur in "seinem" Thread eher neutraler Moderator, behutsamer Anstoßgeber oder darf er auch mal persönlich werden, zurücktreten oder sogar als erster treten, quasi als Präventivschlag
? Wie steht's da mit der Forennettiquette für die. die am längeren Hebel sitzen? Sicher extrem schwer, so eine Diskussion halbwegs sachlich zu führen, aber ich fände es ein herausforderndes Diskussionsthema (auch und gerade für die Redakteure!) abseits der ausgelutschten Forenstadium-Klischees, die wir ja schon zu genüge hier durchgekaut haben. Dazu müsste man natürlich zur Selbstkritik fähig und willens sein, die üblichen sarkastischen Bissigkeiten gegen pöbelnde Forenmobs wären dann zu wenig.