Lapperinho hat geschrieben:jetzt mal nebenbei, ich komm auf seite 2 bei fifa auf 62 punkte und bei pro evi auf 64
Ich auch ! Außerdem steht da wo 'Pässe' hingehört 'Fangesänge'.
Und, "FIFA hat auch einen Tick zugelegt, was flache Pässe sowie Distanzschüsse angeht, aber es gibt immer noch seltsame Flugkurven bei Flanken sowie Freistößen; der Ball wirkt zu fluffig." ... Aber trotzdem 5/5 ? Was ist wenn EA das Flanken verbessert, wird dann eine 6-Sterne Skala eingeführt ?
Mit diesem Vergleich müsste auch jedem Fifa Fanboy klar sein welches Spiel wirklich besser ist, Fifa ist besser bei dem ganzen drumherum aber PES ist klar das bessere Fussballspiel. Für mich ist die Kategorie Spielaufbau ganz klar die wichtigste von allen und da zieht Fifa ganz klar den kürzeren. Die Essenz jedes Fussballspiels ist der Aufbau und nach Demo und mehreren Videos komme ich mal wieder zu dem Urteil Fifa ist zeh und langweilig. Dieses ewige rumgeschiebe der Pille ist doch öde! Bei PES dagegen kann man gerade mit der neuen Pfeilfunktion Pässe nach vorne spielen wovon jeder Fifa Spieler nur träumen kann.
phenomenos hat geschrieben:Mit diesem Vergleich müsste auch jedem Fifa Fanboy klar sein welches Spiel wirklich besser ist, Fifa ist besser bei dem ganzen drumherum aber PES ist klar das bessere Fussballspiel. Für mich ist die Kategorie Spielaufbau ganz klar die wichtigste von allen und da zieht Fifa ganz klar den kürzeren. Die Essenz jedes Fussballspiels ist der Aufbau und nach Demo und mehreren Videos komme ich mal wieder zu dem Urteil Fifa ist zeh und langweilig. Dieses ewige rumgeschiebe der Pille ist doch öde! Bei PES dagegen kann man gerade mit der neuen Pfeilfunktion Pässe nach vorne spielen wovon jeder Fifa Spieler nur träumen kann.
Seit immer oO ist Fifa bei der Präsentation vorne und PES spielerisch besser.
Wobei, wenn man allein hier das Forum verfolgt: die jeweiligen Ausgaben 06-09 PES vorne, seit 10 Fifa... so liest sich das immer wieder...
Schön das dir Spielaufbau so gefällt, denn das ist PES, nur in der Abwehr hapert es, da ist Fifa stärker....was davon "besser" und "realistischer" darf jeder selber Entscheiden. Damit ist dein erster Satz fehl am Platz...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
bei dem vergleich? na wenn sich deine Meinung durch 4P tests manifestiert, statt die Spiele selber zu spielen, dann bist du einfach nur leicht manipulierbar.
Ich weiss nicht was alle mitm angriffsfußball haben, meine freunde und ich scheinen bei Fifa einfach nicht verteidigen zu können, aber was bei uns in der Demo für wahnsinns Imba Tore gefallen sind, wow, das erinnert viel mehr ans alte PES als das neue PES
ich hab heute mit nem Kumpel 2 stunden gezockt und gleich im ersten spiel (schalke vs Bayern) gab es 4(!) richtig billige und lächerliche TW bugs, da läuft ein neuer einfach gegen den pfosten und lässt den Rückpass einfach durch die Beine ins eigene Tor rollen, oder schiesst aus 10 m entfernung meinem stürmer direkt in die wampe (konsequenz= schuss, tor). Klar, sieht man ja jedes WE wie Manuell neuer gegen pfosten gegegenrennt... nein rennen war das nicht, eher gehen, einfach gegen nen Pfosten... aber klar, das ist natürlich alles Teil einer richtigen Simulation
ich werde es wie jedes jahr machen, beide spiele so 10 stunden daddeln und dann entscheiden, welches es wird.
Zuletzt geändert von silverarrow am 24.09.2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Bin absolut kein Fußballfan, "muss" aber hin und wieder bei Freunden mal ein paar Runden mitspielen. Muss auch sagen, dass für mich PES das klar bessere Spiel ist. Auch wenn ich mit Fußball nichts am Hut habe, es spielt sich einfach besser/runder.
Ich hab beide, PES seit ner Woche und Fifa seit heute morgen. Die Minispiele sind in Fifa super, aber nach ~2Stunden ist man überall auf Gold. Danach gibts nur noch die (sehr kniffligen) Platin-Aufgaben.
Gameplaytechnisch ist PES deutlich stärker. Fifa ist immer noch zu sehr auf Schienen. Auch manuelle Pässe haben bei dem flotten Gameplay, das darauf beruht KEINE Fehler zu machen, nahezu keine Daseinsberechtigung.
Präsentation ist bei FIFA über jeden Zweifel erhaben.
Beide super mit leichten Vorteilen für PES (vor allem, wenn man die Lizenzen nachpatchen kann)
an sich zum zwischendurch finde ich PES besser. aber auf dauer wenn ich jeden tag spiele kotzt es mich nur noch an da jedes spiel von aufbau gleich aussieht. es wird fast nur mit steilpässen gespielt. konter tore ohne ende. und das tag für tag. mit kollegen aus spaß ja, aber wenn man gut sein will und mehr als nur sinnloses ball schießen, dann lieber fifa
PES = gehirn aus
FIFA = denken -> gutes spielen.
das ist meine meinung also nicht vollflamen wieder oder so
gerade dass PES sich halt immer noch wie so'n flipper spielt is für michn nogo. mag ja das spielgefühl dynamischer machn, aba grad in hinblick darauf dasse alle PES das plus an simulation bescheinigen gegenüber fifa is ja ma quatsch, mit realismus hat das nix zu tun. mit etwas abstand betrachtet wirken fifa spiele einfach echter
Wenn ich die raktetenhaften Bälle von PES in der Ballphysik kritisiere, muss ich sie doch auch im Spielaufbau kritisieren. Stattdessen behauptet ihr, sie unterstützen PES beim wiederspiegeln den modernen Fussballs. Hier sollte sich eher hinterfragt werden, ob sie damit nur die schlechte Physik kaschieren wollen! Realistisch sind 50-60m lange raketenartige Flachpässe aus dem Stand jedenfalls nicht!
Außerdem werden FIFA die überdrehten Flanken kritisiert. Aber das Ding ist, diese Flanken überdrehen zum Teil wirklich so dermaßen. Das fällt jedoch bei der statischen TV Kamera oft nicht auf. Freistöße von Pirlo als Beispiel, sehen in der TV Ansicht auch recht gerade aus, aber aus der Hintertor Kamera extrem angeschnitten. Alles eine Sache der Perspektive.
Macht doch selber den Test mit der "realen" Ballphysik. Versucht selber einmal auf eurem Rasen eine Flanke im Winkel von 90Grad (vom Standbein aus gesehen) "gerade" zu flanken. Das geht aufgrund der Anatomie unseres Bewegunsapparates und der daraus resultierenden Drehbewegung nur sehr schwer. Erst mit abnehmendem Winkel und dem irgendwann Ausweichen vom Innenrist auf den Spann, werden die Flanken gerade. Genau das ist auch bei FIFA zu sehen. Flanken mit geringem Winkel zum Standfuß sind gerader. Ergo, sind die Flanken bei FIFA realistischer als bei PES.
Wenn ihr FIFA ankreidet, die Bälle wäre zu lange in der Luft, obwohl bei PES schon längst der Konter in vollem Gange ist, hat das auch unmittelbar etwas mit der Ballphysik und den Raketenhaften Bällen von PES zu tun. Hier bietet PES anscheinend mehr Action, was auch Spaß macht, aber realistischer ist das noch lange nicht. Wenn im normalen Leben die Abwehr gut steht und er Passgeber aufgrund schlechter Übersicht keinen genialen Pass schlägt, gibts eben keinen Konter!
Ihr wollt Simulation auf hohem Niveau? Dann akzeptiert auch die daraus resultierenden Konsequenzen und brecht nicht mir der Logik. Akzeptiert die Patt Situation zweier, auf einem Niveau befindlicher Spieler. Genauso wie wir die unentschieden in der Realität akzeptieren. Akzeptiert die Tatsache, dass nicht jeder Ball zu einem Konter führt. Und akzeptiert, dass auch ein Ronaldo wie im richtigen Leben nicht jedes Mal am Gegner vorbeikommt.
Letztlich bejubelt ihr ein spaßiges arcadiges PES, welches seine Defizite geschickt kaschiert, und kritisiert an selber Stelle die ungeliebten realen Konsequenzen eines realistischen, aber nicht immer action geladenen FIFA.
In Sachen Spielspaß kann PES gern vielen gefallen und ich gönne Konami gute Verkaufszahlen. Wünsche mir auch von Herzen wieder ein außergewöhnlich gutes PES (Konkurrenz belebt das Geschäft). Es kann auch jeder, der guten Fussball spielen will, zu PES greifen. Aber wenn man realistischen Fussball will (dazu gehören auch die entsprechenden Konsequenzen), ist FIFA klar besser.
Zuletzt geändert von The Scooby am 24.09.2012 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
hab bisjez bei fifa13 nur ut gezocktt und finds unfassbar scheiße....
nach der demo dachte ich, dass beste fussballgame seit pes5 sein könnte, aber zumindest ut is die gleiche scheiße wie letztes jahr.
die ergebnisse sind zu 90 % scho vorher klar ---> momentum
da gehn standard schüsse nich rein und gegner trifft aus 3 schüssen aus kack positionen alles ...naja.
pace is immer noch king, die druckvollen pässe ausser demo klappen kaum.
dafür aber flanken oder fernschüsse ständig.
mittelfeld is zu 95% nich präsent.
hoffe, dass beim normalen modus das spiel besser läuft, aber ut is endgültig durch und die steelbox wurd auch scho gecancelt.
bin wieder heftigst am überlegen was ich mir hol....hab kein bock mich weiter von ea verarschen zulassen
hab mir dieses Jahr mal PEs, das ich vorher noch nie gespielt hab, und Fifa geholt bzw bestellt. Beide Spiele legen offensichtlich keinen Wert auf ne richtige Spielerbewertung, so dass mir das Rumbrobieren und evtl. Pes Zocken (ohne Lizenzen..aber Bayern ist zumindest dabei) nicht so schwer fallen dürfte. Steuerungstechnisch sind sie sich eh viel ähnlicher als ich dichte.
Und die PES DEMO hat durchaus Interesse geweckt . Gibt scheinbar mehr Nöglichkeiten im Offensivspiel, wobei ich noch nicht sagen kann, obs wirklich besser ist.
Bei fifa hat mich gleich mal wieder das perfekte Abwehrverhalten der Gegner aufgeregt. Aber trotzdem gabs ein paar aha Momente, wo ich das gefühl von mehr OffensivKontrolle und weniger Schienen Spiel hatte.
Bei dem Spielaufbau Video sieht man es doch wieder. Weiter Pass in die Spitze, Verteidiger zu langsam, Torszene - da kann man nur zuschauen und auf den Keeper hoffen. Der ganze PES-Teil basiert auf Torchancen, bei FIFA hingegen sieht man hauptsächlich die Verteidiger. Warum wird kritisiert, dass man sich auch mit Ronaldo oder Messi an einer Abwehr die Zähne ausbeist? Bei FIFA werden gerade Online-Spiele durch die Defensive entschieden und so sollte es doch auch sein. In PES2011 hatte doch jeder "gute" Spieler Archavin auf dem Flügel, weil man eben genau diese Pässe wie im Video spielen konnte. Vor der Mittellinie einen weiteren Pass in die Spitze, Verteidiger zu langsam, Torszene - prima PES. Realismus pur. In PES werden die Stars immer wie in Animeserien dargestellt, aber das auch ein Ronaldo Probleme mit einem Spieler wie Boateng(siehe EM) haben kann, wollen die meisten nicht glauben. Ausnahmespieler sind Götter, alle anderen sind scheiße. Deswegen spielen auch nur Ausnahmespieler in Top Teams und daher ist es auch egal, wenn Mittelklassige Spieler fehlen. Die hätten ja eh keine Chance in PES.
crunker hat geschrieben:hab bisjez bei fifa13 nur ut gezocktt und finds unfassbar scheiße....
nach der demo dachte ich, dass beste fussballgame seit pes5 sein könnte, aber zumindest ut is die gleiche scheiße wie letztes jahr.
die ergebnisse sind zu 90 % scho vorher klar ---> momentum
da gehn standard schüsse nich rein und gegner trifft aus 3 schüssen aus kack positionen alles ...naja.
pace is immer noch king, die druckvollen pässe ausser demo klappen kaum.
dafür aber flanken oder fernschüsse ständig.
mittelfeld is zu 95% nich präsent.
hoffe, dass beim normalen modus das spiel besser läuft, aber ut is endgültig durch und die steelbox wurd auch scho gecancelt.
bin wieder heftigst am überlegen was ich mir hol....hab kein bock mich weiter von ea verarschen zulassen
Hatte FUT nicht schon immer eine Ausnahmestellung? Liegt an den verschiedenen Kartentypen, der Chemie und passenden Spieler für die Systeme, welche viel stärker zum Tragen kommen. Hab bei FIFA12 auch mit meiner Silbermannschaft so mache Goldmannschaft zerlegt, und bin von mit der gleichen Mannschaft von einer Bronzemannschaft zerlegt worden. FUT ist schon recht tricky.
Im normalen Online Spiel hab ich so eine Unausgewogenheit jedoch nie gehabt. Außer, dass es halt mal vorkommt, dass einfach nix zusammenläuft. Aber das kennt jeder.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna