"Es war halt Schicksal"
....hatte ich auch gerade gedacht!
Insofern kann man es eine schon Fügung des Schicksals nennen, das Jung Kirk und Alt Spock aufeinander getroffen sind. Das Scotty das fehlende Mitglied ist, konnte man ja nicht wissen, denn wir wissen nicht warum und wie der Scotty, der alten Crew, auf die Enterprise gestoßen ist bzw. wissen wir auch nicht warum und wie Kirk und Spock sich kennengelernt haben. Die waren einfach ab Pilot 2 vorhanden, ohne jegliche Vorgeschichte. Vielleicht war es paradoxerweise schon immer so dass erst der alte Spock durch ein wenig Zeitreise ein wenig mehr die Weichen gestellt hat, das Kirk und Spock zusammentreffen?
Bleibt nur die Frage der Beweggründe des alten Spock. Welcher Spock in welchem Universum kam zuerst auf die Idee versehentlich in die Vergangenheit zu reisen, um seinem Alter Ego und Kirk Starthilfe zu gewähren, war es zuerst das Huhn oder das Ei....?
Muss ich nicht wissen, zumindest ist es spannender, als Kirk auf diesem Planeten auszusetzen und 1-3 Stunden zu bobachten, wie absolut rein gar nichts passiert…..
.....Ist halt immer so eine Sache mit Zeitreisen, für den aus der Zukunft kommende ist das alles schon einmal so oder so ähnlich geschehen. Vielleicht wusste ein so intelligenter Vulkanier wie Spock was er tun muss, um Nero dahingehend zu beeinflussen ihn gerade dort auszusetzen. Denn Alt Spock wusste möglicherweise das Jung Kirk damals, nach einem Streit mit dem jungen Spock, den kürzeren zog und dort ausgesetzt wurde, um auf Scotty zu treffen.
Wir wissen im alten Universum nicht wie Kirk Captain der Enterprise wurde. Auch nicht ob, in dem ursprünglichen Universum eventuell ein Jung Spock einen eventuellen Jung Captain Kirk gefühlsmäßige Kompromittierung vorgeworfen und seines Amtes enthoben hat. Ich erkläre das nur so ausführlich, da Alt Spock ja angemerkt hat, das Kirk auf dem Captain Stuhl sitzen müsste, ob er damit meinte Jung Kirk hätte zu diesem Zeitpunkt schon darauf sitzen müssten oder das man einfach noch die Weichen dafür in die Richtige Position bringen muss, kann aus der Aussage nicht gedeutet werden.
Klar ist aber, vielleicht ist es genauso schon einmal passiert, nur das dieses Mal der Alte Spock noch mit anwesend war. Vielleicht sah er die einzige Möglichkeit darin den jungen Kirk genau dort abzupassen, nachdem er festgestellt hatte in welcher Zeit er war?
Eines Teils höre ich das Star Trek oberflächlich ist und man nach mehr Science Fiction verlangt und wenn etwas zum Grübeln bekommt, was mir bei Science Fiction in der Art (vor allem bei Zeitreisen) immer wieder begegnet, ist der Plot Mist!? Zeitreisen und die daraus resultierenden Folgen sind immer schwer nachzuvollziehen.
Da ich keinesfalls alles drehe, wie ich es gerne hätte, sondern diesem so dargestellten Plot-Problem des Jung Kirk und Alt Spock keine großartige Bedeutung beimesse, möchte ich gerne etwas anhand eines anderen persönlichen Klassikers, auf alle Zeit, veranschaulichen, bei dem es tatsächlich so etwas wie Logikfehler geben könnte (ist aber Ansichtssache). Nichtsdestotrotz macht es diesen anderen Klassiker für mich nicht weniger attraktiv oder wertet diesen für mich unheimlich ab.
Rede gerade von Zurück in die Zukunft III, wer diesen Film wie ich liebt, der wird sich bestimmt schon einmal folgende Gedanken gemacht haben:
Marty findet am Anfang des dritten Teils mit dem 1955er Doc in einer Höhle den DeLorean, den der 1885er Doc versteckt hat damit Marty nach 1985 zurückkehren kann, nachdem der 1955er Doc ihn mit 55er Technik wieder repariert hat, was dem 1885er Doc zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war.
Marty reist nach 1885 zurück um Doc mitzunehmen, da er festgestellt hat, dass Dieser sterben wird. Bei Martys Ankunft im Jahr 1885 wird die Benzinleitung des DeLorean von Indianern getroffen und der DeLorean steht ohne Treibstoff da und nachdem Marty den 1885er Doc aufgespürt hat, stellt sich die Frage wie man das Auto auf 140 km/h beschleunigt um einen Zeitsprung zu schaffen?
Warum holt man sich nicht einfach das Benzin aus dem DeLorean den der 1885er Doc für Marty, des Jahres 1955, in der Mine deponiert hat?
Soweit mir bekannt war ist nur der Hover Antrieb ausgefallen und die Fahrzeug Elektronik war beschädigt, was ein Starten des Fahrzeug verhindert hat, da die zur Reparatur benötigten Teile noch nicht erfunden waren.
Zur Veranschaulichung: Für den Zeitsprung hat der DeLorean immer noch den mit bleifreiem Benzin angetriebenen Verbrennungsmotor genutzt, der nachgerüstete Fusionsreaktor hat nur die Möglichkeit zur Energiegewinnung der 1.21 Gigawatt Leistung geboten, welche vorher vom Plutoniumreaktor bereitgestellt wurde.
Kann natürlich auch sein das dem 1885er Doc ebenfalls schon der Sprit schon ausgegangen ist. Das war aber anscheinend nicht das Problem warum der 1885er Doc festgesessen hat. Das fand einfach keine Erwähnung und man hat auch nie darüber gesprochen das, zum Zeitpunkt Martys Ankunft in 1885, dort zwei DeLorean gewesen sein müssen.
Ein für mich vernachlässigbarer Zustand, der mir das Filmerlebnis nicht zerstört hat. Ebenso macht mir der Zustand Alt Spock, Jung Kirk, Scotty nichts aus, da dieser von der Wahrscheinlichkeit her tatsächlich so schicksalshaft passiert sein könnte. Wie schon gesagt, der Alte Spock könnte gewusst haben, das Kirk und Scotty auf diesem Planeten zusammentreffen werden….
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.