Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Man sollte die Wertung nicht zu eng sehen. Als Oldschool/ Berufsspieler will man halt gefordert werden. Aber die Zeiten haben sich verändert. Die meisten wollen das Anno 2014 nicht mehr, sondern nur seicht unterhalten werden. Und dafür scheint das Spiel zu taugen. Die Spieler sind im Schnitt viel älter als früher, die meisten stehen im Berufsleben und haben Kinder, während früher die große Masse aus Schülern und Studenten bestand. So richtig anspruchsvolle Brocken sind halt etwas für Leute mit viel Zeit, aber die haben viele Spieler aufgrund des demographischen Wandels nicht mehr. Man stelle sich DA:I ohne Sachen wie ein Kompass und mit anspruchsvollen Kämpfen vor. Wie lange soll man dann spielen? 300 Stunden? Subjektiv kann man die Wertung nachvollziehen, dass heißt aber nicht. dass Feierabendzocker die vielleicht 1 Stunde am Tag spielen können, vielleicht nicht herausragende aber gute Unterhaltung für ihr Geld bekommen werden. Ich persönlich bin froh das mir gezeigt wird wo ich hinlaufen soll, nichts ist frustrierender als meine Zeit damit zu vergeuden irgentwelche Orte auf der Spielwelt zu suchen. Und ich bin ein OldschoolGamer der mit Bards Tale 1 angefangen hat, aber die Zeiten wo ich z.B Stunden damit verbracht habe Skill Lehrer in Might&Magic zu suchen überhaupt nicht vermisse. Ich hatte mit Divinity Original Sin auch Freude, muss aber zugeben, dass ich von meinen 100 Stunden auch bestimmt 20 nur planlos herumgelaufen bin, weil ich nicht mehr weiterwusste was zu machen ist. Letztlich habe ich das letzte Viertel mit Komplettlösung gespielt. Ich finde man sollte mit der anspruchslosen Kost in einem technisch schönen Gewand nicht zu hart ins Gericht gehen. Nach D:OS habe ich richtig Lust auf soetwas. Danach wahrscheinlich wieder etwas in Richtung Wasteland 2. Als Tester sollte ich mich nicht nur nach den persönlichen Geschmack richten, sondern auch welche Rolle ein Spiel im Markt erfüllt. Und ich glaube nicht, dass es im Moment noch so ein Spiel wie DA:I da draußen gibt, was zumindentens die Stärken angehnt.
-
- Persönliche Nachricht:
Was hat denn Skyrim besser gemacht? Die nicht vorhandene Hauptstory? Oder die Nachhaltige Spielwelt, wo selbst nach dem Ende noch munter Drachen alles Plätten?Shevy-C hat geschrieben:Dieser Test hier ist aber klar aufgebaut und begründet die Negativpunkte gut. Vor allem im Vergleich zu Skyrim, das eindeutig Pate gestanden hat und viele Punkte einfach weitaus besser gelöst hatte.VanRay hat geschrieben:59%???
Nachdem das Ding überall himmlische Bewertungen abgeräumt hat? Echt 59%? Ich bin gespannt, den Test werde ich mir im Detail ansehen. Auch wenn ich spätestens nach dem Test zu Lords of the Fallen von einer Profilneurose seitens des Testers ausgehe.
Das war bei LotF nicht der Fall. Der Test war wirklich einer der qualitativ schlechtesten, die ich hier in 5 Jahren jemals gelesen habe.
Ja....Skyrim war soviel besser...sieht 99,9% der Magazine komischer Weise anders die 59% Wertung
Zuletzt geändert von Eliteknight am 17.11.2014 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig lesen: Rollenspielklassiker! Rollenspiel ist heute ein in meinen Augen viel zu gedehnter Begriff, heute werden Games als Rollenspiele deklariert nur weil man die Hose wechseln kann! So ein richtiges Rollenspiel alter Schule wie Divinity Origins oder Wasteland 2 (kriegten ja auch gute Wertungen) sind nicht zu vergleichen mit eher actionorientierten Spiele wie jetzt DA: Inquisition! Dass der neueste Dragon-Age-Ableger kein Hardcore-Pen-and-Paper-Spiel werden würde war nach all den Vorschauen und Infos bereits klar - dann sollte man vielleicht jemanden testen lassen, dem auch die Actionelemente und anderen nicht unbedingt rollenspieltypischen Funktionen gefallen! DA:I ist sicher kein Spiel für jedermann, man sollte das Spiel aber als das testen, was es ist!MrLetiso hat geschrieben:Wenn ein Spiel als "Rollenspiel" daherkommt, soll es nicht von jemandem getestet werden, der sich auf Rollenspiele spezialisiert hat? Lese ich das richtig?
Ich weiß, dass Jörg ein RPGler ist - deshalb kann ich seine Tests auch gut "nachvollziehen". Ob ich konform gehe, ist eine andere Geschichte. Aber ihm das Recht abzusprechen, DA zu testen, ist Schwachsinn.
Wie gesagt, ich erlaube mir aus nachvollziehbaren Gründen noch keine Meinung zum Spiel, vielleicht hat Jörg sogar recht aber ich schreibe hier meine Erfahrung der letzten Jahre mit 4Players-Tests und meinen Eindrücken von Spielen, die ich gespielt habe!
Mit Metacritic kann man frühestens erst in 24 Stunden ankommen. Momentan ist noch nicht mal das User-Bewertungs-System freigeschaltet. Wahrscheinlich Dutzende von offiziellen Reviews -der Magazine ohne Vorabversion- folgen ebenfalls noch.
Dieselbe Situation hatten wir anfangs bei bei Dragon Age 2.
Ich nehme stark an, dass Jörgs Test und Bewertung noch bestätigt werden wird.
Zuletzt geändert von Herr Bert am 17.11.2014 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Erzähl mir nix vom Pferd.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Nur zu Info in AC kannst du das komplette HUD ausschalten, sowohl Minimap, Missions-Log, Waffen und Lebensanzeige, etc... ist alles abstellbar! Auch auf der normalen Map können diverse Anzeigen ausgeblendet werden!Satus hat geschrieben:Wenn NextGen heißt, dass in jedem Spiel die typische UBI Soft Map existiert, die dem dummen Spieler schon alles zeigt, was er gefälligst zu sammeln hat, dann wars das für mich bald.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 17.11.2014 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinkrämerische Kritikpunkte? Wenn Du keinen Anspruch an ein RPG hast, dann ist das Dein Bier. Dass dann ein Rollenspieler an den essentiellen Punkten eines Rollenspiels Kritik übt, ist nicht absurd, sondern absolut nachvollziehbar.Junk1e hat geschrieben:Tja, so kann man die Seite 4players auch mal wieder ins Gespräch bringen. Was für eine völlig absurde Wertung. Über viele Kritikpunkte kann ich nur schmunzeln. Das bei den sehr kleinkrämerischen Kritikpunkten dann auch noch so eine niedrige Wertung unter 75, ja gar unter 80, zu Stande kommt ist einfach lachhaft.
Wer in einer technisch beeindruckenden Welt mit MMORPG-Charakter sammeln und holen möchte, der soll das tun, dann aber nicht weinen, wenn jemand kritisiert, dass das nur ein oberflächliches generisches Rollenspiel ist, welches auch dementsprechend bewertet wird. Ohne seine überragende Technik hätte dieses Spiel nichts, das erwähnenswert wäre.
Es ist das, was Transformers für das Kino ist: Immer der gleiche Scheiss! Gamestar sieht es inhaltlich übrigens auch wie Jörg, gibt aber trotzdem 85 %. Vielleicht seid Ihr dort besser aufgehoben.
4players braucht wohl wieder klicks.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Witzig finde ich immer die Kommentare das der tester in der Vergangenheit lebe und nicht klar komme mit ``modernem gaming``
Obwohl eigentlich klar ist das BIOWARE und EA MIT Dragon AC INzest im STEINZEIT Vollautomat Scheissegal Kiddy Gaming von AAACOD lebt. Das ist BILLIGES Last Gen Gaming von Vorgestern. Von wegen NEXT GEN
Obwohl eigentlich klar ist das BIOWARE und EA MIT Dragon AC INzest im STEINZEIT Vollautomat Scheissegal Kiddy Gaming von AAACOD lebt. Das ist BILLIGES Last Gen Gaming von Vorgestern. Von wegen NEXT GEN
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 17.11.2014 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also die Demo ist für mich schon weit entfernt von 59%.Herr Bert hat geschrieben:Mit Metacritic kann man frühestens erst in 24 Stunden ankommen. Momentan ist noch nicht mal das User-Bewertungs-System freigeschaltet. Wahrscheinlich Dutzende von offiziellen Reviews -der Magazine ohne Vorabversion- folgen ebenfalls noch.
Aber 4P kann schon lange kein Gameplay mehr erkennen, was den Usern Spaß macht.
Vielleicht bräuchten sie mal jüngere Tester, unsere Politiker Generation versteht auch nix vom Internet und neuen Medien.
Das zeigt nur, dass EA glaubt mit dieser Zielgruppe viel Geld verdienen zu können. Eine Strategie, die in den letzten Jahren alles andere als erfolgreich war, hat man doch so manches einst populäre Franchise gnadenlos und vor allem erfolglos auf dem Altar der Umsatzmaximierung geopfert, anstatt eigene Stärken aufzubauen und sich von der Konkurrenz durch Eigenständigkeit abzusetzen.Sun7dance hat geschrieben: Dieses Spiel zeigt mir nun deutlich, dass sich auch Rollenspiele scheinbar an diesen F-Jugend Stil (herrliches Zitat von Herrn Oertel!) anpassen.
Aber hey, was kümmert es, wenn man populäre Franchises im Keller hat wie andere Leute Kartoffeln lagern. Da wird das bereits halb verweste Pferd konsequent bis zu endgültigen Auflösung des Knochengerüstes weitergeritten ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Text gelesen,Wertung gesehen. Nicht mit gerechnet. Erstmal sacken lassen.
Naja, Userbewertungen sind auch immer so ein Ding. Da findet morgen jemand heraus, dass man bei den weibl. Helden keine Körbchengröße variieren kann und klatscht deshalb ne 0/10 hin.Herr Bert hat geschrieben:Mit Metacritic kann man frühestens erst in 24 Stunden ankommen. Momentan ist noch nicht mal das User-Bewertungs-System freigeschaltet. Wahrscheinlich Dutzende von offiziellen Reviews -der Magazine ohne Vorabversion- folgen ebenfalls noch.
Insgesamt halte ich Metacritic abseits der Funktion als Hub für schnellen Zugriff auf Reviews ziemlich sinnlos.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es bemerkenswert, daß gerade bei AAA Titeln mit viel Hype, die aber schlecht abschneiden, immer einige sagen: Das kann nicht sein. Das muß besser sein. Und dann wird ein Link von Metacritic gepostet, wo auch Reviews beinhaltet sind, die mit 100er Wertungen nur so um sich schmeißen.
Sind wohl viele Vorbesteller, die Angst bekommen ihr Geld verschwendet zu haben. Und wer hier schreibt: "Ich hab das schon im Early Access und das is super!" ist wohl ähnlich einzuordnen, aber auf keinen Fall ernst zu nehmen. Ihr seid nämlich Teil des Problems! Vorbesteller und Hypesurfer!
Ich habe Jörg eigentlich auch immer mein Vertrauen ausprechen können bis ich vor kurzem Civ BE gekauft hatte. 90% und Platin, wovon es m.M.n. sehr weit entfernt ist. Vielleicht ist DAI ja das Gegenteil und ganz toll.
Trotzdem bemerke ich immer mehr, daß die Werbung auch in der Spielebranche einfach alles beherrscht, mich und euch alle! Ich versuche aber wenigstens einen Schritt zurückzutreten, um mir das Produkt mit etwas Abstand anzuschauen. Jörg macht das meistens auch und das ist gut so.
Sind wohl viele Vorbesteller, die Angst bekommen ihr Geld verschwendet zu haben. Und wer hier schreibt: "Ich hab das schon im Early Access und das is super!" ist wohl ähnlich einzuordnen, aber auf keinen Fall ernst zu nehmen. Ihr seid nämlich Teil des Problems! Vorbesteller und Hypesurfer!
Ich habe Jörg eigentlich auch immer mein Vertrauen ausprechen können bis ich vor kurzem Civ BE gekauft hatte. 90% und Platin, wovon es m.M.n. sehr weit entfernt ist. Vielleicht ist DAI ja das Gegenteil und ganz toll.
Trotzdem bemerke ich immer mehr, daß die Werbung auch in der Spielebranche einfach alles beherrscht, mich und euch alle! Ich versuche aber wenigstens einen Schritt zurückzutreten, um mir das Produkt mit etwas Abstand anzuschauen. Jörg macht das meistens auch und das ist gut so.
Die Spiele welche man noch "selbst" spielt werden ja von Release zu Release immer weniger. Vollautomaten sind doch an der Tagesordnung. Wen genau möchtest du also aufwecken? Die Spieler oder die Hersteller? :wink:shanert hat geschrieben:Weckt euer Gehirn doch mal aus dem Schlafmodus und spielt Spiele wieder selbst, anstatt das von anderen erledigen zu lassen.
Gamer since 1992.