Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Chibiterasu »

MesseNoire hat geschrieben:
Metacritic...

Da kannst jede 5/5, 10/10 und 100% Wertung gleich rausrechnen, weil das ein absolut perfektes Spiel in jeder Hinsicht bescheinigt, das zwangsweise niemals jemals mehr getoppt werden kann, auch in 50 Jahren nicht. Und das ist natürlich Blödsinn.
Ich finde es eher gut, dass man auch einfach mal Bestnoten verteilt.
Man muss ein Spiel einfach in einem zeitlichen Kontext bewerten und wenn was ein Ausnahmespiel im jeweiligen Genre ist, dann kann man das auch in den Zahlen ausdrücken.

Ob man 5 Sterne in Prozentrechnungen umrechnen muss, ist eine andere Sache - aber zumindest gilt diese Regelung ja für alle Spiele gleichermaßen.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Metacritic...

Da kannst jede 5/5, 10/10 und 100% Wertung gleich rausrechnen, weil das ein absolut perfektes Spiel in jeder Hinsicht bescheinigt, das zwangsweise niemals jemals mehr getoppt werden kann, auch in 50 Jahren nicht. Und das ist natürlich Blödsinn.
Vielleicht war das Spiel aber tatsächlich für einige Tester in jeder Hinsicht perfekt? Rein subjektiv kann man etwas ja für sich persönlich in seiner Gesamtheit als perfekt ansehen.
Von daher find ich das Schwachsinn, dass du meinst, man könne die ganzen Bestbewertungen einfach rausrechnen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

adlerfront hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Wann wurde das letzte mal für ein AAA-Spiel mehr als 90 vergeben?
Bei 4players war das tatsächlich schon ne Weile her, das war (Trommelwirbel) Naughty Dog mit The Last of Us :lol:
Ansonsten war immer bei 90% Schluss...
Hab ich mir gedacht...
Naja, das ist ja dann nix Neues hier. Also handelt es sich hier um das Beste vom Besten.
Mal sehen, ob diese Serie mich irgendwann mal dazu bewegt, die PS4 zu holen...
Aber gemessen an dem, was man über Uncharted immer so hört und liesst, kann ich ja eigentlich nur enttäuscht werden...
Naja was man derzeit von Uncharted 4 so liest und hört ist ja an sich nur positiv, die spielerische Offenbarung schlechthin. Da kannst ja kaum enttäuscht werden;-). Aber mal im Ernst , die einzige Kritik die ich bisher so rausgelesen habe war das die Rätsel zu leicht seien und es kaum Gegnervielfalt gibt. Ansonsten wird nicht mit Superlativen gegeizt.
Zuletzt geändert von CJHunter am 05.05.2016 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

MesseNoire hat geschrieben:Metacritic...

Jau, vor allem direkt zum release. Da sind alle noch voll enthusiastisch und emotional dabei und neigen zu überschwänglichen Jubelamokläufen.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Metacritic...

Vielleicht war das Spiel aber tatsächlich für einige Tester in jeder Hinsicht perfekt? Rein subjektiv kann man etwas ja für sich persönlich in seiner Gesamtheit als perfekt ansehen.
Von daher find ich das Schwachsinn, dass du meinst, man könne die ganzen Bestbewertungen einfach rausrechnen.

Das perfekte Spiel halte ich für schwachsinnig.
Und subjektive Bewertungen für ebenfalls sinnlos.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
Bei 4players war das tatsächlich schon ne Weile her, das war (Trommelwirbel) Naughty Dog mit The Last of Us :lol:
Hab ich mir gedacht...
Naja, das ist ja dann nix Neues hier. Also handelt es sich hier um das Beste vom Besten.
Aber gemessen an dem, was man über Uncharted immer so hört und liesst, kann ich ja eigentlich nur enttäuscht werden...
Naja was man derzeit von Uncharted 4 so liest und hört ist ja an sich nur positiv, die spielerische Offenbarung schlechthin. Da kannst ja kaum enttäuscht werden;-). Aber mal im Ernst , die einzige Kritik die ich bisher irgendwo rausgelesen habe war das die Rätsel zu leicht seien und es kaum Gegnervielfalt gibt
Ich meinte damit auch eigentlich, dass meine Erwartungen derart hoch sind, dass ich damit eigentlich nur enttäuscht werden kann...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

TheLaughingMan hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
Hab ich mir gedacht...
Ging mir auch so. Hab mich damals wie ein Schneekönig gefreut als die Collection für PS4 angekündigt wurde. Als ich die 3 Teile dann gespielt habe ist die Begeisterung aber recht zügig vergangen. Ich meine, die Games sind schon ganz gut, aber die Offenbarung als die sie oftmals dargestellt werden sind sie nicht.
Für dich persönlich vielleicht nicht, für viele andere nun mal schon. Es ist halt einfach so das kein Spiel auf der Welt jedem gefällt. Das wird es nie geben. Dennoch gilt die Uncharted-Reihe (und scheinbar auch inkl. Teil 4) sicherlich als einer der besten Spielereihen der letzten Jahre...
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Metacritic...

Und wie willst du dann bitteschön Kriterien wie Story oder Game-Design objektiv bewerten?
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Und wie willst du dann bitteschön Kriterien wie Story oder Game-Design objektiv bewerten?
Geht kaum. Daher sind die Zahlen hinter Spiele-Tests ja auch sehe heikel, grade wenn verschiedene Leute die Tests schreiben.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Es gab ne Zeit da hab ich mich über solche Wertungen für Spiele wie Uncharted aufgeregt aber dann hab ich den Vergleich mit Arcade Shootern oder jumpnruns gezogen und verstanden, dass man Wertungen nicht so ernst nehmen sollte.
Uncharted hat halt seine Stärken, sein ganz eigenes Pacing, seine Abwechslung.... und nicht jedes Spiel braucht Survival oder RPG Elemente.

Bin aber natürlich gespannt ob jetzt durch die Änderunegen ein deutlich anderes Spielgefühl entsteht.
momentan spiele ich....
BildBildBild

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

adlerfront hat geschrieben:Das perfekte Spiel halte ich für schwachsinnig.
Mit anderen Worten: Wertungen sind für den Allerwertesten (dat pun).

Das sehe ich persönlich nicht so. Tester sind für mich zwar auch nur normale Zocker, aber sie haben in der Regel zumindest wesentlich mehr Erfahrung mit einer Vielzahl an Spielen und sind auch keine Fanboys, die aus Prinzip 1/10 oder 10/10 Wertungen vergeben.
Daher ist der errechnete Metacritic-Durchschnitt für mich auch nicht ohne Substanz.

Letztendlich sind diejenigen, die die Wertungen als nichtig ansehen auch nur Kritiker des Spiels. Wenn es sich um ein Spiel handeln würde, welches deren Geschmack entspricht, würde man keine Kritik lesen und genau das macht diese Diskussion auch so verdammt sinnfrei.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Legacy of Abel hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Das perfekte Spiel halte ich für schwachsinnig.
Mit anderen Worten: Wertungen sind für den Allerwertesten (dat pun).

Das sehe ich persönlich nicht so. Tester sind für mich zwar auch nur normale Zocker, aber sie haben in der Regel zumindest wesentlich mehr Erfahrung mit einer Vielzahl an Spielen und sind auch keine Fanboys, die aus Prinzip 1/10 oder 10/10 Wertungen vergeben.
Daher ist der errechnete Metacritic-Durchschnitt für mich auch nicht ohne Substanz.

Letztendlich sind diejenigen, die die Wertungen als nichtig ansehen auch nur Kritiker des Spiels. Wenn es sich um ein Spiel handeln würde, welches deren Geschmack entspricht, würde man keine Kritik lesen und genau das macht diese Diskussion auch so verdammt sinnfrei.

Völlig falsch.
Bei Metacritic darf jeder Horst sich Tester schimpfen. Und es spiegelt eben nicht alle Tests etc. wieder.
Und das Tester keine Fanboys sind, halte ich auch für fragwürdig.
Spiele sind einfach so unterschiedlich, dass ein Wertungsvergleich selten bis nie Sinn macht.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Metacritic...

Man muss da auch ganz klar unterscheiden, ob ein Magazin 5/5, 10/10 oder 100/100 vergibt.
Hab mir mal stichprobenartig zehn der Tests mit voller Punktzahl und deren Wertungssysteme angesehen: Davon vergeben sieben bis zu fünf Sterne, weitere zwei Punkte von 1 bis 10 und nur ein einziges Prozentzahlen.

Es ist nur logisch, dass man, wenn man nur fünf oder zehn Unterteilungen bei der Wertung hat auch mal zum Maximum greifen muss. Das Spiel muss deswegen ja nicht in jeder Hinsicht perfekt sein, denn bspw. fünf Sterne stecken ja umgerechnet den gesamten Bereich von 91 bis 100 ab. Insofern hätte 4players hier und heute bei einem anderen System auch eine 5/5 geben müssen.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 05.05.2016 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Tja, da haben wir das Spiel des Jahres 2016. Solche Spiele gibt es nur auf einer Playstation. 8)
Ja, die meisten Playstation-exklusiven Spiele gibt es nur auf einer Playstation. Ansonsten läßt mich der Titel eher kalt. Die alte Laura hatte immerhin noch schön anzuschauende Hupen und knapp geschnittene Hotpants. Nathan Drake hat nichts, was ich sehen möchte.
Zuletzt geändert von johndoe1794441 am 05.05.2016 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Nach U2, U3 und TLoU habe ich von Naughty Dog nichts anderes als ein weiteres Meisterwerk erwartet, die deutlich erhöhte Spielzeit gegenüber den Vorgängern überrascht mich dann aber doch. Ich versuche mein Glück auf jeden Fall schon am Samstag, egal zu welchem Preis :D
Antworten