Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

solidusbg
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von solidusbg »

Will mich auch mal kurz zu Wort melden.
Gestern gespielt (Patch 1.2, ps pro, Retailfassung)

Und das Spiel blutet Atmosphäre. Leider spielt die Technik far nicht mit. Zwar wird zu keiner Zeit ein Desaster wie damals zu Kingdom Come erreicht, aber verwaschen texturen, massive Popins und im meinen Augen das schlimmste: Clipping Fehler ohne Ende. Das Top meiner V clippt durch die Brüste, einsteigeanimationen werden nicht geladen, Gegenstände verschwinden in Mauern.

Bis jetzt sehr sehr schade.
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Also wenn hier bei der Wertung für die last gen nicht mindestens 20 % abgezogen werden dann weiß ich auch nicht...
Nicht nur, dass bei diversen Pressewertungen bugs scheinbar vorhanden sind, aber nicht einbezogen werden sondern auch, dass es wohl okay ist, dass man die Konsolenversionen vorher nicht testen durfte, lässt mich annehmen, dass der Entwickler und die Presse ganz doll miteinander gekuschelt haben bzgl. Klicks und Marketing.

Die One S und PS4 Versionen sehen miserabel aus und haben eine Framerate, welche selbst bei PS1 Zeiten kritisiert worden wäre. Ist aus meiner Sicht unspielbar und sollte entsprechend abgestraft werden.
Ohman
Deady1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deady1000 »

solidusbg hat geschrieben: 10.12.2020 08:51 Will mich auch mal kurz zu Wort melden.
Gestern gespielt (Patch 1.2, ps pro, Retailfassung)

Und das Spiel blutet Atmosphäre. Leider spielt die Technik far nicht mit. Zwar wird zu keiner Zeit ein Desaster wie damals zu Kingdom Come erreicht, aber verwaschen texturen, massive Popins und im meinen Augen das schlimmste: Clipping Fehler ohne Ende. Das Top meiner V clippt durch die Brüste, einsteigeanimationen werden nicht geladen, Gegenstände verschwinden in Mauern.

Bis jetzt sehr sehr schade.
Das Top clippt durch die Brüste?

Das ist kein Bug, sondern ein Feature!!!
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

suschu hat geschrieben: 10.12.2020 08:58 Also wenn hier bei der Wertung für die last gen nicht mindestens 20 % abgezogen werden dann weiß ich auch nicht...
Nicht nur, dass bei diversen Pressewertungen bugs scheinbar vorhanden sind, aber nicht einbezogen werden sondern auch, dass es wohl okay ist, dass man die Konsolenversionen vorher nicht testen durfte, lässt mich annehmen, dass der Entwickler und die Presse ganz doll miteinander gekuschelt haben bzgl. Klicks und Marketing.

Die One S und PS4 Versionen sehen miserabel aus und haben eine Framerate, welche selbst bei PS1 Zeiten kritisiert worden wäre. Ist aus meiner Sicht unspielbar und sollte entsprechend abgestraft werden.
Mehr als 5-10% wären nicht gerechtfertigt wenn man das Spiel grundsätzlich spielen kann. Ein Witcher 3 auf der Switch hat auch "nur" 5% weniger bekommen obwohl es dort ja grottig ausschaut. Die Basis Versionen der Xbox One und PS4 sind eben echte Krücken und Cyberpunk ist nun mal ein echt grosses Spiel und kein Schlauchlevel 3rd Person Shooter.

Frames unter 30 oder 20fps waren früher auf Konsolen übrigens bei vielen Games normal.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.12.2020 09:13
suschu hat geschrieben: 10.12.2020 08:58 Also wenn hier bei der Wertung für die last gen nicht mindestens 20 % abgezogen werden dann weiß ich auch nicht...

Mehr als 5-10% wären nicht gerechtfertigt wenn man das Spiel grundsätzlich spielen kann. Ein Witcher 3 auf der Switch hat auch "nur" 5% weniger bekommen obwohl es dort ja grottig ausschaut. Die Basis Versionen der Xbox One und PS4 sind eben echte Krücken und Cyberpunk ist nun mal ein echt grosses Spiel und kein Schlauchlevel 3rd Person Shooter.

Frames unter 30 oder 20fps waren früher auf Konsolen übrigens bei vielen Games normal.
Also der Witcher schaut für Switch Verhältnisse gut aus. Und auf dem Handheld sogar großartig. Und im Bett auf Skellege zu questen ist das gemütlichste seit der Erfindung der liegenden Körperhaltung.
AmigaPSX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AmigaPSX »

Dankeschön für den tollen Test. Er ist sehr Lesenswert. Ich habe Dich auf der Games Convention 2006 Live kennengelernt. Du hast mir Dein Buch signiert, Geschichten aus der Welt der Videospiele. Bitte so weiter machen/testen/schreiben!
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Toller umfangreicher und lesenswerter Test. Das Lesen hat Spaß gemacht, Danke dafür.

Ich für meinen Teil habe gestern Abend schon mal 2 Stunden reinschnuppern können. Für eine persönliche Einschätzung natürlich noch viel zu früh und ich muss gestehen, dass mich der Charaktereditor wohl länger als wahrscheinlich nötig beschäftigt hat.
Hier hat man zwar keine Möglichkeit, stufenlos diverse Gesichtspartien zu verändern, kann aber dennoch umfangreich Individualisieren. Wer will sogar ohne strikte Geschlechtergrenzen.

Viel Spaß an alle mit Cyberpunk

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 10.12.2020 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Nach dem Fazit ne 90, halte ich irgendwie für nicht ganz Glaubwürdig.

So geht übrigens Lokalisation.Keinen Heller mehr an Rockstar von mir.Ebenso BG3 oder Obsidian Gerümpel.Macht einfach viel mehr Spaß so was 1a eingedeutschtes zu daddeln.Werde die nächsten Spiele von CD Projekt Red ohne zu zögern koppn.
Zuletzt geändert von manu! am 10.12.2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

M4g1c79 hat geschrieben: 10.12.2020 08:40
P.S. ja, es ist Krüppelhardware... ABER schau dir Horizon, God of War, Red Dead..., Ghost of Tsushima etc an...
Ja, eben. Mit der richtigen Optimierung ist auch auf den sehr betagten, 7 Jahre alten Konsolen so viel mehr möglich.

Xbox One S sinkt auf 14 FPS zwischendurch... schon hart. PS4 ist mini bisschen besser bei den Frames, aber auch übel. Wenn ich es mal spielen sollte, nur auf meiner PS5. 60 FPS sind schon mal nett, wenn auch noch ohne New-Gen-Upgrade bisher.
Bild
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Ich denke dein letzter Absatz trifft es irgendwie - früher war dies normal..sollte es da heute auch noch okay sein?
Witcher 3 sieht auf der Switch völlig in Ordnung aus und hat nicht Framerates welche Diashows gleichen.
Grundsätzlich spielen..kann man auch Arkham City (oder wie dieses Batman Spiel hieß welches so miserabel auf den PC portiert worden ist). Es gibt selten Bugs, welche das Spiel im wahrsten Sinne unspielbar machen. Aber ist das der Maßstab?

Sollte eine Abwertung nicht schon folgen, wenn Texturen mehrere Sekunden später erst geladen werden oder aber Autos schwarze Blöcke sind, welche erst im laufe der Sczene zu Autos werden?
Stichwort Assasins Creed Unity.

Aber CD Project kann gefühlt nichts falsch machen. Das das Spiel dahinter sehr gut ist, bezweifle ich gar nicht. Wie man jedoch an den Steam Kommentaren und Reviews sieht, sind die Bugs nicht nur einfache clipping Fehler hier und da sondern durchziehen das ganze Spiel.
Ohman
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

M4g1c79 hat geschrieben: 10.12.2020 08:05 Oh Boy...

Ok, eigtl sollte das nicht verwundern. Auf der 7 Jahren alten Hardware. Mit vergleichbarer PC Hardware ala GTX 760/770/780 läuft es auch nicht besser ^^. Aber das ist schon arg schlimm auf den Standard LastGen :D
Naja, nachher erstmal uffe PS5 spielen. Hoffentlich kommt recht zügig der Upgrade Patch

P.S. Damit sollte eine Switch Version endgültig vom Tisch sein :lol:
Ist doch eine schöne Diashow auf den Current Fassungen :lol:

meine Series X Fassung läuft im Perfomance Modus.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

solidusbg hat geschrieben: 10.12.2020 09:19

Also der Witcher schaut für Switch Verhältnisse gut aus. Und auf dem Handheld sogar großartig. Und im Bett auf Skellege zu questen ist das gemütlichste seit der Erfindung der liegenden Körperhaltung.
Das mag schon sein. Stellen wir uns die PS4 oder Xbox One Version von Cyberpunk mal auf einem Mini-Display vor dann würde das Ding auch grossartig aussehen. Auf dem grossen TV sieht die Switch Version von TW3 sicher nicht "sehr gut" aus, die Hardware ist ja jetzt nicht sooooo viel Schwächer als Xbox One (S). Aber darum geht es ja nicht. Wenn das Spielerlebnis nicht zu stark unter der Technik leidet, gewisse Abstriche muss man eben bei den alten Kamellen machen, dann wäre ein Abzug von 20% Punkten einfach nicht fair! Und so wurde dies auch beim Witcher gehandhabt und daher erwarte ich da höchstens 10% Abzug, ausser das Spiel ist durch die Technik echt nicht mehr geniess- oder spielbar, was ja auch subjektiv sein kann.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich hatte ursprünglich vor, mir das Spiel zum Release zu kaufen aber die letzten Monate ließen mich ziemlich zweifeln, ergo habe ich mich dazu entschieden, mit dem Kauf zu warten und nach dem Lesen diverser Reviews fühle ich mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Zum einen ist das Spiel wohl mit vielen Bugs gesegnet (was ich persönlich erwartet habe bei einem Spiel dieser Größe), ergo finde ich es für mich cleverer, erstmal sowieso auf Patches zu warten, bevor ich spiele, der entscheidende Grund für mich ist aber, dass ich lediglich eine PS4 zur Verfügung habe und das Spiel auf den mittlerweile Last Gen-Konsolen wohl alles andere als gut läuft.

Mich erinnert das etwas an die Situation damals mit Dragon Age Inquisition, wo ich mir auch die 360-Version gekauft habe, nur um hinterher feststellen zu müssen, dass diese technisch eine Vollkatastrophe war und immer noch ist, was mir den Spielspaß dann schon ordentlich zerstört hat und ich bin, was den technischen Aspekt eines Videospiels angeht, alles andere als anspruchsvoll.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Spiel viel Spaß machen würde (alleine das Figurendesign und den damit verbundenen Charaktereditor finde ich phänomenal) aber ich finde es subjektiv einfach besser, zu warten und das Spiel dann später auf einer PS5 zu spielen.
psico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psico »

Glaub mein erster Kommentar.

Technisch absolut grenzwertig. Für Xbox series X: So verschwommenes, verwaschenes Bild lange nirgendwo gesehen.:

Popups bis zum erbrechen,
Mit Filtern ganz schlimmes Gesamtbild,
Verschwindene Passanten,
KI steht an Ständen und isst/trinkt Luft
Verschwindene Texturen,
Unterschiedliche Texturschärfe,
Skalierung der Entfernung ganz grausam

einfach alles ganz gruselig von technischer Seite. Hab leider mehr als 2 Stunden durchgehalten, Versuche es trotzdem zu refunden, so eine Enttäuschung. Ob Performance oder Qualy Modus (der meines Bildes optisch gar nix ändert, sondern nur auf 30 FPS begrenzt)

Testet die Grafik auch selbst: Klettert auf ein Autodach und lässt euch von der strunzdummen KI durch die Gegend fahren: KI interessiert es eh nicht. Danach hab ich das Spiel ausgemacht und ne E-Mail geschrieben.

Auf PC optisch ein ganz anderes Spiel was ich Videos entnehme. Wow was eine derbe Enttäuschung. Vom Spiel an sich hab ich so Bock. Aber dachte ich hab gestern zuviele Energys reingezogen, aber heute morgen war es leider nicht besser. Nächste Jahr mit dem Patch, das schaue ich mir dann erstmal als Test an.

Ich hoffe und erwarte von meiner Lieblings Gaming Seite eine definitive Abwertung. Es ist ein absoluter Killer. Und mir ist die Grafik im Normalfall Schnuppe selbst über Fehler sehe ich groß Weg, aber hier... Hossa bin ich traurig...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 10.12.2020 09:51 Ja, eben. Mit der richtigen Optimierung ist auch auf den sehr betagten, 7 Jahre alten Konsolen so viel mehr möglich.
Einerseits immer fordern, dass Spiele nicht schöner werden und dann aber verlangen, das jedes Spiel auf 7 Jahre alter Hardware läuft, die damals schon nicht top notch war.

Ich weiß nicht, was hier für Ansprüche gestellt werden. Ein RDR2 ist auf ps4 oder XB One S auch WELTEN entfernt von der Optik eines PCs und läuft da auch grad so. Zumal die Entschleunigung denen zu Gute kommt um mit 30FPS auszukommen. In dem CP Setting mit der großen Stadt dahinter, ist die Voraussetzung ne ganz andere.
psico hat geschrieben: 10.12.2020 09:53 Technisch absolut grenzwertig. Für Xbox series X: So verschwommenes, verwaschenes Bild lange nirgendwo gesehen.:
Dass der NextGen Patch erst nächstes Jahr kommt hast du wohl übersehen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.12.2020 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten