Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Vegan Gamer hat geschrieben:Hm... noch n potenzieller Konsolenkaufgrund, den ich von der Liste streichen kann...
Also, die Liste kann ja dann ewig gehen, dann kommen die neuen Konsolen und ne neue Liste ? :P
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Xchris hat geschrieben: Heavy Rain ist ein interaktiver Film, Final Fantasy ein RPG.
Wer sagt das FFXIII ein RPG ist?! Das ist doch schon wieder Schubladen denken. Macht man weil es einfacher ist... nur was ist wenn Grenzen verschwimmen? Entwickler mal etwas neues versuchen? Sollte man das Spiel dann nicht so nehmen wie es ist und nicht zwanghaft mit der Schublade "wedeln"?
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Ich muss sagen, dass ich doch eine etwas höhere Wertung, so im niedrigen 80er Bereich erwartet habe... Aber das sind ja nun wirklich nur Nuancen im Zahlenspiel des Wertungssystems.

Zum Test:
Erstmal wundert es mich ein wenig, dass der Test von derselben Person durchgeführt wurde, wie die Vorschau, sogar mit ähnlicher bzw. deckungsgleicher Argumentation, nur eben etwas ausführlicher. Sicher hat sich im Gegensatz zur japanischen Version nichts getan, aber da schon die Vollversion gespielt wurde, hatte die Vorschau freilich bereits einen recht endügltigen Testcharakter. Wie gesagt, nur etwas allgemeiner und schlanker.
Es kommt mir daher so vor, als ob dieselbe Person zweimal getestet hat.

Alles andere kann ich noch nicht beurteilen, weil mein Spiel vorraussichtlich erst morgen ankommt. Der ein oder andere Punkt im Test war mir aber auch zu negativ behaftet, ohne seine möglicherweise postive Kehrseite zu beleuchten, wie z.B. das nicht pausierbare Kampfsystem, was in der Folge sicherlich eine gewisse Dynamik garantiert. Auch die kritisierte Kampfautomatik muss ja nicht genutzt werden (hier verstehe ich aber die Kritik eher). Wie erwähnt, alles unter Vorbehalt, weil selbst noch nicht getestet.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mich dennoch auf das Spiel freue, da ich ein Fan von cineastischen Spielen mit tollen Renderseqeuenzen, interessanten Charakteren, spannender Story und selbstverständlich Japano-Setting bin. Da kann das Gameplay ruhig etwas schwächeln. =)
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

youyousensen hat geschrieben:
Ulul hat geschrieben: Teil 7 ist auch eins der überbewertesten Spiele aller Zeiten, und wahrscheinlich auch nur weil einer der Hauptcharaktere in der Mitte stirbt. Weil von der Spielmechanik, dem Umfang oder ähnlichem unterscheidet es sich ja kaum von zB 8 und 9. Die Nebencharaktere sind ähnlich blass wie in den andren Teilen und stoßen einfach mal (mit zum Teil lächerlichen Begründungen) zur Gruppe dazu.

Und viel mehr "Freiheit" hatte man auch nicht, FF war immer linear. Man konnte nur auf dem Weg zum nächsten Ort noch etwas abschweifen, aber der nächste Ort war immer klar festgelegt.
Unterschreibe ich voll und ganz. Der irrsinnige Hype um 7 mit all den halbgaren Erweiterungen des 7er-Universums war eine deftige Geschmacksverwirrung im JRPG-Genre, durch die einige richtige Storyperlen ins Hintertrürchen gerieten. Nichtsdestotrotz spielte sich 7 sehr flüssig, wohingegen 8, dessen Story mir persönlich eher zusagte, zwischendurch mal stockte und eine Lücke in diesem Geflecht aufklaffen ließ.
die acht hatte ein beschissens kopplungs und magie system und die limits kamen zufällig wenn die lebensleiste niedrig war mal, mal aber auch nicht und die story ist mir bei der VIII viel zu gestaucht erzählt worden
Zuletzt geändert von MØnd©LØud am 08.03.2010 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon-Yoshi »

tja ich gehöre wohl zu den ganz wenigen die Teil 8, 10 und 12 geil fanden, würde ich gerne jederzeit wieder spielen bzw. 8 hab ich ja auf PSP :Daumenrechts:

aber das Teil 13 so anspruchslos wird....naja......meins kommt auch morgen, da lass ich mich mal überraschen

hoffe da kommen bessere Teil 13 Ableger wie FF13 Versus usw.
Schon mein Fluglehrer hat mir beigebracht: Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Vegeto hat geschrieben:@Xchris

Ein Casual Gamer ist der jenige der Mario Kart ab und zu mal fährt, aber sonst nichts.
Ein Final Fantasy ist sicherlich nichts für einen Casual Gamer. Generell ist der Begriff einfach schwachsinn, wer ein Spiel spielt, der spielt es um Spaß zu haben und hat damit auch was mit dem Core Gamer zu tun.
Xchris du hast ja diese sagenhafte Kolumne bezüglich Schwierigkeit in Spielen toll verinnerlicht.

Muss Casual eigentlich negativ sein für ein Spiel ? Weil da ist ja Heavy Rain mehr als nur Casual, in dieser Fachsprache würde man es dann wohl "Ultra Casual" nennen.

Achsoooo ist ja ein Interaktiver Film ? Final Fantasy bleibt ein RPG, aber woher weißt du dass dieses Spiel genauso verstanden werden soll wie du es in deinem Kopf verstehen willst? Wenn ich Heavy Rain nicht als interaktiver Film verstehe, dann tue ich dem Spiel unrecht ?

Es gibt so viele verschiedene RPGs und wir sollten nicht was es bedeutet. RPG bedeutet nicht XY Kampfsystem und Inventar oder kein Inventar, genauso Stadt oder keine Stadt. Sondern es bedeutet eine Rolle zu spielen. Und das macht Final Fantasy nunmal sehr viel über Charaktere, Cinematics und tollen Welten. Es ist eben spielerisch kein Baldurs Gate, das war noch kein Teil.

Das hier ist doch ein ganz klarer Fall, hier werden Spiele so verstanden, dass man es eben negativ oder positiv biegen kann.
Das traurige daran ist leider nur, dass sehr viele blinde hier unterwegs sind, blind ist dabei nicht als Beleidigung gedacht sondern lediglich so gemeint, dass Leute hier 4players blind vertrauen und Final Fantasy nun als nicht gerade als tolles Spiel ansehen.

Man hat hier eine Verantwortung und man kann niemals objektiv sein man sollte es aber mal versuchen.

Was einfach falsch ist, wenn man sich die vielen Tests mal anschaut in den letzten Monaten, dann findet man so oft Widersprüche in Beurteilung und Begrüdung zu Wertungen.

Aber gut viel Spaß noch ;)
Sehr sehr guter Post!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
bacinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bacinator »

Ich weiß gar nicht was diese Rumweinerei über eine zu schlechte Bewertung des Lieblingsspiel von dem Einen oder Anderen hier soll.
Vor allem, da klar sein sollte, wahrscheinlich ist es den meisten aber immer noch nicht so ganz, sind die Tests lediglich die persönlichen Eindrücke des Testers, nicht mehr und nicht weniger.
Wer Objektivität oder einen Test für die Allgemeinheit möchte, es gibt genug andere Magazine, bei denen Ihr richtiger am Platz wärt als hier.
Alles andere ist ADS-Forentroll-Gehabe... meiner Meinung nach.

Zudem denk ich dass 76% für Fans der Reihe immer noch eine annehmbare Zahl sein dürfte. Wenn ich Besitzer einer PS3 bzw einer Xbox360 wäre, würd ich mir das Spiel sicherlich zulegen und mir mein eigenes Bild machen.

Lange Rede kurzer Schluss, oder so.., schöner Review. Für FF-Fans sicherlich ein Platz auf dem Einkaufszettel wert. Für alle anderen kanns so sein :)

Adios amigos
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

MiSee hat geschrieben:
Zum Test:
Erstmal wundert es mich ein wenig, dass der Test von derselben Person durchgeführt wurde, wie die Vorschau, sogar mit ähnlicher bzw. deckungsgleicher Argumentation, nur eben etwas ausführlicher. Sicher hat sich im Gegensatz zur japanischen Version nichts getan, aber da schon die Vollversion gespielt wurde, hatte die Vorschau freilich bereits einen recht endügltigen Testcharakter. Wie gesagt, nur etwas allgemeiner und schlanker.
Es kommt mir daher so vor, als ob dieselbe Person zweimal getestet hat.
nachdem ich mir die vorschau nochmal durchgelesen habe, hast du schon recht. ich fände es bei solchen blockbuster titeln auch besser, wenn mindestens zwei redakteure testen würden und man dann einen mittelwert ihrer jeweiligen prozentsätze angibt.
aber das ist natürlich auch wieder eine frage des geldes, wie man sowas organisiert. :P
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
otZe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otZe »

für mich persönlich empfinde ich doch einige kontras eher als positiv...wie z.b. linearer spielverlauf oder überschaubare spielwelt...aber naja jedem das seine :D als final fantasy fan wird das sowieso gekauft.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich hab gehört das die Story größenteils auch nicht der bringer sein soll...

Ob nun 76% oder niedrige 80% das ist für FF ein Armutszeugnis.

Jetzt kommt auch noch FF zu den Serien die Sterben -.-
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 08.03.2010 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Hier sieht man mal wieder, dass eine gute Story(-präsentation) ein schlechtes/mittelmäßiges Spiel retten kann. Aber dazu sieht man auch, dass Story eben nicht an erster Stelle stehen sollte, obwohl ich genau das hier schon oft lesen musste. An erster Stelle muss immer das Gameplay stehen. Danach sicherlich die Atmosphäre und erst dann kommt Story.
Natürlich quält man sich durch schlechte Spiele mit guter Story, weil man unbedingt wissen will wie es weiter geht und dafür schlechtes Gameplay in Kauf nimmt (siehe Kane&Lynch). Aber nach dem Durchspielen werde ich nicht sagen:"Wow, das war ja echt in Meisterwerk!"
Zuletzt geändert von Billie? am 08.03.2010 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

ich warte auf den tag an dem ff wieder das ff von früher wird(6-9). aber wie es aussieht kann ich ewig warten.
Geh nie vom Acker ohne deinen Tacker!
Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vegeto hat geschrieben:Ein Casual Gamer ist der jenige der Mario Kart ab und zu mal fährt, aber sonst nichts.
Wo bitte reihe ich dann meine Freundin ein die extra für FFXIII meine PS3 in beschlag genommen hat? Die abgesehen von alle Jahre mal wieder Final Fantasy nichts spielt? Die oft genug nur zugeschaut hat, weil selber spielen ja zu anstrengend ist? Der das Gameplay sogar ein Dorn im Auge ist? So denkt nicht nur meien Freundin, Final Fantasy hat zahlreiche Fans die so denken, dieser Thread bestätigt es und zahlreiche Threads im Forum ebenso.

Wo bitte reihe ich jemanden ein der bei einem Adventure wie Monkey Island nach einem noch besseren Hilfesystem schreit, damit er die Rätsel möglichst nicht selber lösen muß? etc.
Wenn du diskutierst bleib sachlich, irgendwelche behauptungen und anschuldigungen haben in einer diskusion nichst zu suchen, fakten zählen ansonsten könn wir uns auch wie kinder anbrüllen das der andere doof ist und poppel futtert egal ob es so ist oder nicht
Oh ich bin sachlich geblieben. Ich hoffe du siehst es mir nach das ich meinen Post nicht nur auf dich bezog sondern auch auf die restlichen Aussagen die sich meist selbst widersprechen? Die Kritiker an den Kritikern sind leider in der Minderheit. So sind die Anschuldigungen und Behauptungen von anderen Usern. Aber ich denke das nimmt sich nicht viel.
FAKT ist, das spiel wurde es Katigoriesiert, in eine ecke gepackt und dann nach massteben gemässen, das Produkt selber wurde nicht so genommen wie es ist.
Warst du beim tesen dabei? Einen Fakt solltest du auch mit Beweisen belegen können. Bist du mal auf die Idee gekommen das der Tester aufgrund des eher mässigen Gameplays einfach keinen Gefallen am Gesamtergebniss gefunden hat? Ich würde FFXIII auch nicht besser bewerten, mir macht das "Spiel" einfach keinen Spaß, auch unabhängig vom Genre.
Zuletzt geändert von Xris am 08.03.2010 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Billie_the_man hat geschrieben:Hier sieht man mal wieder, dass eine gute Story(-präsentation) ein schlechtes/mittelmäßiges retten kann. Aber dazu sieht man auch, dass Story eben nicht an erster Stelle stehen sollte, obwohl ich genau das hier schon oft lesen musste. An erster Stelle muss immer das Gameplay stehen. Danach sicherlich die Atmosphäre und erst dann kommt Story.
Natürlich quält man sich durch schlechte Spiele mit guter Story, weil man unbedingt wissen wil wie es weiter geht und dafür schlechtes Gameplay in Kauf nimmt (siehe Kane&Lynch). Aber nach dem Durchspielen werde ich nicht sagen:"Wow, das war ja echt in Meisterwerk!"
gameplay ist ja auch quasi die quintessenz eines spiels. das kane & lynch beispiel ist sehr gut gewählt, da es mir in diesem fall auch so ging wie dir. :wink:
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@billie muss dir da zustimmen^^ erinnert mich bissl an bayonetta, das rundherum gutes gameplay faszinierende story ansätze und dann merkt auch meist keiner das die story im endeffekt unlogisch und so nich realisierbar ist.
Antworten