Cyberpunk 2077 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077 - Test
Aber auch in punkto Story und Nebenmissionen scheinen die Entscheidungen des Spielers, die Herkunft der Spielfigur und das gesamte Rollenspiel an sich ja keine wirklichen Auswirkungen zu haben. Als rein linear erzählte Geschichte, die den Spieler durch ein Babelsberg-Studio schleust, mag das ja ganz nett sein, aber dem Ganzen scheint ja eine im Kern sehr rudimentäre und fehlerhafte Spielmechanik zugrunde zu liegen. Ich weiß nicht, wie man da eine gute Bewertung, geschweige denn in 90% Regionen rechtfertigen kann.
Vor allem stellt sich mir da die Frage, welcher Maßstab denn bei der gesamten Spielepresse angelegt wird. Ich bin tatsächlich überrascht, dass ausgerechnet Jörg, der immer so viel Wert auf Kohärenz und Glaubwürdigkeit legt, dieser bröckelnden Fassade einer offenen Welt so viel abgewinnen kann.
Sind die ganzen genannten Unzulänglichkeiten nur bei einigen Testern aufgetreten oder haben so viele Tester einfach nicht genau genug hingesehen und sich mit Scheuklappen durch diese Welt bewegt?
Vor allem stellt sich mir da die Frage, welcher Maßstab denn bei der gesamten Spielepresse angelegt wird. Ich bin tatsächlich überrascht, dass ausgerechnet Jörg, der immer so viel Wert auf Kohärenz und Glaubwürdigkeit legt, dieser bröckelnden Fassade einer offenen Welt so viel abgewinnen kann.
Sind die ganzen genannten Unzulänglichkeiten nur bei einigen Testern aufgetreten oder haben so viele Tester einfach nicht genau genug hingesehen und sich mit Scheuklappen durch diese Welt bewegt?
Zuletzt geändert von Nanimonai am 01.01.2021 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Eine mögliche Erklärung könnte sein, daß viele der beschriebenen und gezeigten Problem in der Form auf einem entsprechenden PC nicht oder nicht so krass auftauchen. Aber das ist nur Spekulation, denn auf die Schnelle habe ich keinen wirklich hilfreichen Vergleich der Bug-Verseuchung zwischen PC und Konsolen gefunden.
Ein erschreckendes Beispiel hatte ich im EG.net-Video gesehen: Bei einer der Verfolgungsjagden knallt ein gegnerisches Fahrzeug am Ende gegen eine Wand und explodiert. Nur leider nicht auf den alten Konsolen - da passiert gar nichts, das Fahrzeug hält halt einfach an. Auf dem PC und auch auf den neuen Konsolen kommt es wie vorgesehen zur Explosion.
Das verlinkte Video ist auf jeden Fall fürchterlich - und ausnahmsweise meine ich damit nicht das Video an sich, sondern das, was darin gezeigt wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das den Testversionen auf PCs entspricht, denn wenn auch nicht alles auffällt - so müßte davon ja wenigstens ein Teil auffallen.
Ein erschreckendes Beispiel hatte ich im EG.net-Video gesehen: Bei einer der Verfolgungsjagden knallt ein gegnerisches Fahrzeug am Ende gegen eine Wand und explodiert. Nur leider nicht auf den alten Konsolen - da passiert gar nichts, das Fahrzeug hält halt einfach an. Auf dem PC und auch auf den neuen Konsolen kommt es wie vorgesehen zur Explosion.
Das verlinkte Video ist auf jeden Fall fürchterlich - und ausnahmsweise meine ich damit nicht das Video an sich, sondern das, was darin gezeigt wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das den Testversionen auf PCs entspricht, denn wenn auch nicht alles auffällt - so müßte davon ja wenigstens ein Teil auffallen.
Er hat es jedenfalls auch auf dem PC gespielt (der entsprechend potent ist).Usul hat geschrieben: ↑01.01.2021 08:53 Das verlinkte Video ist auf jeden Fall fürchterlich - und ausnahmsweise meine ich damit nicht das Video an sich, sondern das, was darin gezeigt wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das den Testversionen auf PCs entspricht, denn wenn auch nicht alles auffällt - so müßte davon ja wenigstens ein Teil auffallen.
In dem Video wurde allerdings deutlich, dass sehr viele Probleme von Cyberpunk unabhängig von der Plattform sind und eher der Spielmechanik an sich inhärent sind.
Kann ich auf dem PC auf jeden Fall so bestätigen. Nur ein kleiner Teil sah mir danach aus als wäre das nur mit niedrigen Einstellungen möglich, aber niedrigere Grafikeinstellungen sind ja kein Freischein für Bugs. Ein paar eingeblendete Sachen sind auch von Konsolen, aber die gröbsten Sachen sind auf allen Plattformen vorhanden.Usul hat geschrieben: ↑01.01.2021 08:53 Das verlinkte Video ist auf jeden Fall fürchterlich - und ausnahmsweise meine ich damit nicht das Video an sich, sondern das, was darin gezeigt wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das den Testversionen auf PCs entspricht, denn wenn auch nicht alles auffällt - so müßte davon ja wenigstens ein Teil auffallen.
-
- Persönliche Nachricht:
Sieht gut aus und ist storylastig: 9/10.Nanimonai hat geschrieben: ↑01.01.2021 06:17 Nachdem ich einige Reviews zu Cyberpunk gesehen und gelesen habe, muss ich den Status Quo der Spielekritik insgesamt in Frage stellen.
Nach dieser sehr ausführlichen Besprechung der Fehler, Bugs, Glitches, AI, Game Design etc.kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen, wie irgendjemand diesem Spiel eine auch nur ansatzweise positive Bewertung geben kann.SpoilerShow
Ich denke, der Großteil der (technischen) Fehler wird gepatcht und die gröbsten Designschwächenbeseitigt oder zumindest signifikant abgemildert. Das Spiel soll Next Gen-Versionen und einen Multiplayer bekommen, der einige Monate, vielleicht sogar Jahre laufen soll, heißt: die Entwickler dürften noch recht lange an dem Spiel arbeiten.irresponder hat geschrieben: ↑01.01.2021 07:00Persönlich haben mir die Story und Nebenmission Freude bereitet. Wer hier allerdings die versprochene Open World Sandbox erwartet wird bitter enttäuscht. Es ist nicht zu übersehen, dass dieses Spiel grundlegende Designschwächen hat. Anfangs war ich noch der Hoffnung, es wäre patchbar. Nach langer Spielzeit und mit der Bestätigung des Video von BeatEmUps, wage ich das mittlerweile stark zu bezweifeln, bzw. halte es für unmöglich.
Mein Eindruck ist, dass selbst die schwerwiegenden Schwächen des Spiels Resultate von Zeitmangel sind und behoben werden können, wenn man die Entwickler denn lässt. Die Probleme des Quest Designs und des Dialogsystems werden aber sehr wahrscheinlich nicht behoben werden.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 01.01.2021 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nach 8 Jahren Entwicklungszeit von Zeitmangel zu reden ist aber schon der blanke Hohn.Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑01.01.2021 11:09 Mein Eindruck ist, dass selbst die schwerwiegenden Schwächen des Spiels Resultate von Zeitmangel sind und behoben werden können, wenn man die Entwickler denn lässt. Die Probleme des Quest Designs und des Dialogsystems werden aber sehr wahrscheinlich nicht behoben werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Die tatsächliche Entwicklungszeit war sehr wahrscheinlich deutlich kürzer (es wird gemunkelt, dass diese bei "nur" ~4 Jahren lag).Randall Flagg hat geschrieben: ↑01.01.2021 11:57Nach 8 Jahren Entwicklungszeit von Zeitmangel zu reden ist aber schon der blanke Hohn.Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑01.01.2021 11:09SpoilerShowMein Eindruck ist, dass selbst die schwerwiegenden Schwächen des Spiels Resultate von Zeitmangel sind und behoben werden können, wenn man die Entwickler denn lässt. Die Probleme des Quest Designs und des Dialogsystems werden aber sehr wahrscheinlich nicht behoben werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Devs haben selbst gesagt, dass sie seit 2012 dran rumwerkeln, aber freilich wird die Hauptarbeit erst ab 2016 oder 2015 stattgefunden haben. 4 Jahre sind dennoch schon recht viel. Bei gleichem Budget hat Rockstar damals in noch kürzerer Zeit GTA San Andreas rausgehauen.Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑01.01.2021 12:10 Die tatsächliche Entwicklungszeit war sehr wahrscheinlich deutlich kürzer (es wird gemunkelt, dass diese bei "nur" ~4 Jahren lag).
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Okay, das Internet wie bei uns gibt es da nicht, aber man wird ja ständig mit Nachrichten genervt, ein Newsletter wäre also schon drin gewesen. Und ja, eine Vorschau für Kleidung wäre auch nett gewesen.Guffi McGuffinstein hat geschrieben: ↑31.12.2020 18:10 Also ich kann mir vorstellen, dass das mit der Charakter Editierung noch als "Feature" für den Spiegel kommt. Das Internet in dem Sinne gibt es ja bei Cyberpunk nicht. Mich stört mehr, dass man vorher nicht sehen kann, wie die Klamotte am Charakter aussieht. Die Vorschaubilder passen ja nur begrenzt. Das Problem mit den Gegenständen kannst du über 'nen Perk lösen, der Junk automatisch zerlegt.
Einiges in dem Video ist auch der Grund wieso ich den 90/100 Test hier nicht so recht verstehe.
Würde 4Players sich nur subjektiv und nicht auch noch kritisch auf die Fahne schreiben würde das in Ordnung sein. Man kann mit dem Spiel durchaus Spaß haben und einiges fällt einem beim oberflächlichen drauf los spielen nicht unbedingt auf. Aber sobald man mit einer kritischen Sicht auf das Spiel blickt, müssen einem die teils extremen Designschwächen vor allem in den RPG und Open World Elementen, die völlig kaputten Systeme, die schlecht umgesetzte Illusion von Entscheidungen etc. einfach auffallen.
Das wirkt halt als ob die Kulisse und Regie den Großteil der Wertung ausgemacht hat. Kann man persönlich so gewichten, keine Frage, von einer kritischen Sichtweise ist das jedoch mMn weit entfernt.
Würde 4Players sich nur subjektiv und nicht auch noch kritisch auf die Fahne schreiben würde das in Ordnung sein. Man kann mit dem Spiel durchaus Spaß haben und einiges fällt einem beim oberflächlichen drauf los spielen nicht unbedingt auf. Aber sobald man mit einer kritischen Sicht auf das Spiel blickt, müssen einem die teils extremen Designschwächen vor allem in den RPG und Open World Elementen, die völlig kaputten Systeme, die schlecht umgesetzte Illusion von Entscheidungen etc. einfach auffallen.
Das wirkt halt als ob die Kulisse und Regie den Großteil der Wertung ausgemacht hat. Kann man persönlich so gewichten, keine Frage, von einer kritischen Sichtweise ist das jedoch mMn weit entfernt.
Zuletzt geändert von Rosu am 01.01.2021 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich wurde wahrscheinlich schon gebracht, aber nach dem was ich hier lese/sehe, stelle ich mich bei dem Game auf eine Art Mafia mit Skilltree ein. Wo die OpenWorld keine ausgewachsene Spielwiese ist, sondern mehr immersiver Schick zwischen den Storymissionen.
Ich bin ansonsten gespannt wieviele der weggefallenen Features/Ideen es vielleicht über die DLCs wieder zurück ins Spiel schaffen. Eigentlich wollte ich ja mit dem PS5-Patch zuschlagen, aber vielleicht lohnt es sich, gleich auf die GOTYE zu warten.
Ich bin ansonsten gespannt wieviele der weggefallenen Features/Ideen es vielleicht über die DLCs wieder zurück ins Spiel schaffen. Eigentlich wollte ich ja mit dem PS5-Patch zuschlagen, aber vielleicht lohnt es sich, gleich auf die GOTYE zu warten.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie lange eine Schmiede a la Rockstar vor etlichen Jahren für ein Spiel gebraucht hat, ist doch irrelevant, denn Spieleentwicklung dürfte heute erheblich zeitintensiver ausfallen, als im guten, alten früher. Außerdem bezweifle ich, dass CDPR über die manpower von Rockstars Studios verfügt.Randall Flagg hat geschrieben: ↑01.01.2021 12:20Die Devs haben selbst gesagt, dass sie seit 2012 dran rumwerkeln, aber freilich wird die Hauptarbeit erst ab 2016 oder 2015 stattgefunden haben. 4 Jahre sind dennoch schon recht viel. Bei gleichem Budget hat Rockstar damals in noch kürzerer Zeit GTA San Andreas rausgehauen.SpoilerShowAhti`s Creed hat geschrieben: ↑01.01.2021 12:10 Die tatsächliche Entwicklungszeit war sehr wahrscheinlich deutlich kürzer (es wird gemunkelt, dass diese bei "nur" ~4 Jahren lag).
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 01.01.2021 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
Ist haltn geiles Spiel aufn PC, trotz Bugs. Lässt sich alles in den Kritiken nachlesen.Nanimonai hat geschrieben: ↑01.01.2021 06:17 Nachdem ich einige Reviews zu Cyberpunk gesehen und gelesen habe, muss ich den Status Quo der Spielekritik insgesamt in Frage stellen.
Nach dieser sehr ausführlichen Besprechung der Fehler, Bugs, Glitches, AI, Game Design etc.
kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen, wie irgendjemand diesem Spiel eine auch nur ansatzweise positive Bewertung geben kann.
Man könnte Cyberpunk auch mit Red Dead 2 vergleichen, welches ebenfalls ca. 2012 mit der Produktion begann (wobei sich Rockstar neben GTA Online und Portierungen stärker darauf konzentrieren konnte als CDP, die noch an Witcher 3 gearbeitet hatten). Bei Manpower braucht sich CDP mittlerweile nicht mehr zu verstecken, mit über 1.000 Angestellten.Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑01.01.2021 12:44 Wie lange eine Schmiede a la Rockstar vor etlichen Jahren für ein Spiel gebraucht hat, ist doch irrelevant, denn Spieleentwicklung dürfte heute erheblich zeitintensiver ausfallen, als im guten, alten früher. Außerdem bezweifle ich, dass CDPR über die manpower von Rockstars Studios verfügt.
https://www.tweaktown.com/news/75423/cd ... index.htmlCD Projekt RED plans to divide 10% of its yearly earned revenues to its 1,100+ employees as a bonus for their extra crunch time.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
in dem jetzigen zustand wird mir cyberpunk sicherlich nicht gefallen, da ich mich gerne in guten gameplaymechaniken verliere und da ist cyberpunk wohl höchst oberflächig.
erlebe gerade bei tlou2 wie wichtig mir ausgefeilte gameplaymechaniken, mit nachvollziehbaren konsequenzen für die spielwelt in der ich mich bewege, sind.
ich befürchte die immersion bröckelt in cyberpunk alle paar minuten, da helfen auch keine grafischen finessen oder gute geschichten.
cdpr hat sich und/oder sein entwicklungsteam wohl einfach gnadenlos überschätzt, denn ich denke nicht, dass man nicht wollte, eher das man es einfach nicht konnte.
wobei im spiel laufen routinen dessen code schon vor 10 jahren veraltet war.
man war ab mitte bis ende der entwicklung wohl einfach total überforfert, zwischen wunsch und resultat klafft einfach eine zu große lücke.
greetingz
erlebe gerade bei tlou2 wie wichtig mir ausgefeilte gameplaymechaniken, mit nachvollziehbaren konsequenzen für die spielwelt in der ich mich bewege, sind.
ich befürchte die immersion bröckelt in cyberpunk alle paar minuten, da helfen auch keine grafischen finessen oder gute geschichten.
cdpr hat sich und/oder sein entwicklungsteam wohl einfach gnadenlos überschätzt, denn ich denke nicht, dass man nicht wollte, eher das man es einfach nicht konnte.
wobei im spiel laufen routinen dessen code schon vor 10 jahren veraltet war.
man war ab mitte bis ende der entwicklung wohl einfach total überforfert, zwischen wunsch und resultat klafft einfach eine zu große lücke.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.01.2021 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)