Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

buk86 hat geschrieben:schon lustig wie manche sich für "erfahrene" spieler halten weil sie gerne games ohne mini-map usw spielen. ich kann beides spielen ..alte games wie BG,gothic und neue games wie DAI ..bin halt ein erfahrener spieler... :roll:
Woraus bastelst Du Dir dieses Argument? Hab ich irgendwas von einer Mini Map oder dergleichen geschrieben?
Ich halte mich in der Tat für einen erfahrenen Spieler. Mein erstes Spiel war Pong. Aufgewachsen in der DDR und mein Vater fuhr zu See.
Er brachte es aus England mit. Das war so eine Art kleine Konsole, die man an den TV anschließen konnte. Das war die Sensation damals.
Man konnte halt "Tennis" spielen, oder man hat den mechanischen Schieber nach untern gezogen und dann war es" Tennis im Doppel" (Wo es dann jeweils 2 Striche gab), Eishockey usw.
Danach ging es mit Alex Kidd in Miracle World weiter, denn ein Schulfreund hatte ein Master System und später dem C64.
Also kann man da schon von Erfahrung sprechen. Wobei das noch kein Indikator für Anspruch ist. Den entwickelt man mit der Zeit sowieso, wenn zocken nicht nur eine Nebenbeschäftigung ist, die so beim Feierabendbier nebenher läuft.

Alles was Du da andeutest ist nur wider, der sehr durchsichtige, Versuch, irgendwen schlecht aussehen zu lassen, weil er nicht in Dein Weltbild passt.
Klappt aber meistens eh nicht, weil die Leute, die so etwas fordern, i.d.R. auch Ahnung haben, von dem was sie da reden.
Und wenn Du aus Anspruch ableitest, dass Du keinen Spaß mit seichten Spielen haben darfst, hast Du die ganze Diskussion leider nicht verstanden.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 19.11.2014 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich würde gerne mal wissen, ob DA 3 in Jörgs Augen denn nun schlechter ist als DA 2. Auf der ersten Seite dieses Threads hatte er zwar etwas zu der Wertung der beiden Spiele gesagt, aber diese Frage hatte er damit nicht ausreichend beantwortet. DA 2 fand ich entgegen vieler anderer Spieler nämlich nicht schlecht.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:schon lustig wie manche sich für "erfahrene" spieler halten weil sie gerne games ohne mini-map usw spielen. ich kann beides spielen ..alte games wie BG,gothic und neue games wie DAI ..bin halt ein erfahrener spieler... :roll:
Woraus bastelst Du Dir dieses Argument? Hab ich irgendwas von einer Mini Map oder dergleichen geschrieben?
Ich halte mich in der Tat für einen erfahrenen Spieler. Mein erstes Spiel war Pong. Aufgewachsen in der DDR und mein Vater fuhr zu See.
Er brachte es aus England mit. Das war so eine Art kleine Konsole, die man an den TV anschließen konnte. Das war die Sensation damals.
Danach ging es mit Alex Kidd in Miracle World und später dem C64 weiter.
Also kann man da schon von Erfahrung sprechen. Wobei das noch kein Indikator für Anspruch ist. Den entwickelt man mit der Zeit sowieso, wenn zocken nicht nur eine Nebenbeschäftigung ist, die so beim Feierabendbier nebenher läuft.

Alles was Du da andeutest ist nur wider, der sehr durchsichtige, Versuch, irgendwen schlecht aussehen zu lassen, weil er nicht in Dein Weltbild passt.
Klappt aber meistens eh nicht, weil die Leute, die so etwas fordern, i.d.R. auch Ahnung haben, von dem was sie da reden.
Und wenn Du aus Anspruch ableitest, dass Du keinen Spaß mit seichten Spielen haben darfst, hast Du die ganze Diskussion leider nicht verstanden.
da fühlt sich aber jemand angesprochen. :lol:
sieh der wahrheit ins gesicht, die zeiten sind vorbei wo man stundenlang die welt absuchen musste um sein questziel oder sonstwas zu finden.
die gamer von damals sind jetzt erwachsen geworden arbeiten und haben vielleicht kinder. somit keine zeit wie früher um 1000 spielstunden in ein game zu investieren, und die neue gamer generation hat anscheinend auch keinen nerv mit rundenbasierten kämpfen und 2d grafik ,keine hilfsmittel.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Todesglubsch hat geschrieben:Besser ein Mitläufer mit Hirn, als ein verbitterter Kauz auf nem Hochstuhl :P
Mit Hirn wäre zu beweisen und lieber bin ich letzteres als ein Mitläufer.
Nanimonai hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Die wahren Spieler, die die Branche mit aufgebaut haben, gucken immer mehr in die Röhre
Elitäres Geblubber. Widerlich.
Fühlt sich mal wieder die Unterschicht angesprochen. Jaja, war klar, dass das nicht lange dauern wird, mehr fällt denen auch nicht mehr dazu ein. Und als Spieler (nicht als Mensch, nur um das klar zu betonen) halte ich mich in der Tat für etwas besseres als der gemeine typische heutige Spieler, der kein Bock auf richtige Spiele hat und daher weich gespülten und am Besten noch vorgekauten Müll haben will.

Früher hieß es ganz einfach: willst du mitspielen, passe dich an oder lass es sein, dann ist es halt nichts für dich.
Heute müssen alle Spiele von allen spielbar sein und zwar so wie sie wollen und nicht wie das Spiel vorgibt und wehe wenn nicht, dann geht das rumgejammer los.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 19.11.2014 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Es kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein, wenn man sich einfach ein Spiel wünscht, das einfach keine Witzfigur ist. Die Entwickler nehmen doch ihre eigene Story nicht ernst, wenn sie das Spiel mit so viel peinlichen Sammel- und Minigame-Quark verunstalten.
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

Boy Scout hat geschrieben:Also,
ein letztes mal off Topic.
Auf mich wirkt 4 Players nicht seriös, sondern wie ein, von usern, betriebenes Netzwerk. Es ist keine Journalistische Qualität zu spüren (für mich). Man merkt irgendwie , dass die Wertungen aus der Rolle fallen sollen. Wahrscheinlich liegt dies auch daran, dass die meisten Redakteure bei Players keine entsprechende Ausbildung haben.
http://www.4players.de/4players.php/aut ... Luibl.html
Ich glaube das ist tatsächlich das Unfassbarste, was ich jemals von einem User lesen durfte.

(Anita Threads mal außen vor gelassen ... die lassen sich ja mittlerweile nichtmal mehr mit PopCorn ertragen)
chuck you!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben:Besser ein Mitläufer mit Hirn, als ein verbitterter Kauz auf nem Hochstuhl :P
Also bei all den Punkten, an denen ich mich frage von welchem Stern Balmung kommt*, ihn auf eine Weise zu beschreiben, die eher zu den "offiziellen" alten Säcken passt, tut ihm nun wirklich unrecht!

*Was nicht bedeuten soll, dass ich ihn als Diskurspartner nicht schätze!

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

buk86 hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Danach ging es mit Alex Kidd in Miracle World und später dem C64 weiter.

da fühlt sich aber jemand angesprochen. :lol:
sieh der wahrheit ins gesicht, die zeiten sind vorbei wo man stundenlang die welt absuchen musste im sein questziel oder sonstwas zu finden.
die gamer von damals sind jetzt erwachsen geworden arbeiten und haben vielleicht kinder. somit keine zeit wie früher um 1000 spielstunden in ein game zu investieren, und die neue gamer generation hat anscheinend auch keinen nerv mit rundenbasierten kämpfen und 2d grafik ,keine hilfsmittel.
Angesprochen fühlte ich mich deshalb, weil es der nächste Post nach meinem war.

Und was Du erzählst ist im Übrigen unwahr. Ich bin knapp 40, habe ein Kind und gehe im 3 Schichten System arbeiten und das auch noch in einem Pflegeberuf.
Trotzdem kann ich mich nicht gut mit Stumpfsinnigkeit anfreunden und nehme mir lieber, in meiner knapp bemessenen Freizeit, die ein oder andere Stunde zeit dafür.
Und wenn ich ein Jahr dafür brauche, who cares?
Immer noch besser als 1 Jahr lang 54 Triple A Games zu zocken und nichts erlebt zu haben, weil eh alle das Gleiche anbieten.
Und nun?

Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch 3 weitere Freunde, die es genauso handhaben und etwa 10 die voll auf AC und Co abfahren, aber eben nur nebenbei zocken.
Und Du hältst es bestimmt nicht für möglich, aber: Wir kommen alle miteinander aus und keiner spricht dem anderen seine Meinung ab.

Und das ist genau das was Du tust: Du sprichst mir meine Meinung ab und stellst eine Theorie auf, wo Du gleich mal für alle Spieler eine allgemein gültige Formel aufstellst. Im übrigen gibt's auch jüngere Spieler, die Anspruch haben.
Du machst im Prinzip genau das was Du Jörg vorwirfst. Hast dabei aber nicht verstanden, dass er das gar nicht macht. Wer ist also hier der Elitäre?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 19.11.2014 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

@Randall Flagg78
gibt doch genug games die deinen anspruch genügen, siehe mal zb bei kickstarter oder steam vorbei.

ich mag zwar auch lieber games wie gothic die einen mehr fordern, aber wie gesagt, irgendwann hängt mir dann so ein spiel auch aus dem hals raus. dann freue ich mich über ein spiel wie dragon age oder mass effect wo man sich gemütlich zurücklehnen kann und die story genießt.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Ich muss doch nochmals etwas loswerden (nach mittlerweile etwa 13 Stunden, das Spiel hat mich gefangen momentan ;) )

Minimap: Das Spiel hat sowas in der Art, ja, mehr ein Radar als eine Minimap aber gut. Nun hatte bis jetzt aber jedes Dragon Age eine Minimap.
Und klar, das Sammeln ist nicht wie in Skyrim, aber sollte es auch nicht sein. Der Unterschied ist einfach, dass es in den alten Dragon Ages einfach ganz anders war, weil die Spiele ganz anders waren. Man hatte keine so grossen Areale wo man sich verirren konnte und erforschen kann. Man war immer auf einem vordefiniertem Pfad unterwegs.

Und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass es anders ist als Skyrim, denn ich fand Skyrim nicht wirklich toll... Klar ist das eine subjektive Meinung, aber das ist es doch immer. Man kann doch jetzt nicht hingehen und behaupten dieser Test wäre zu 100% objektiv. Von dem her würde ich sagen, wer die Vorgänger gespielt und gemocht hat, wird auch diesen Teil mögen, wer Skyrim jedoch als Vorlage nimmt, wird enttäuscht sein denn, oh Überraschung, es ist kein Skyrim - zum Glück...
Bild
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

No Way hat geschrieben:Ich muss doch nochmals etwas loswerden (nach mittlerweile etwa 13 Stunden, das Spiel hat mich gefangen momentan ;) )

Minimap: Das Spiel hat sowas in der Art, ja, mehr ein Radar als eine Minimap aber gut. Nun hatte bis jetzt aber jedes Dragon Age eine Minimap.
Und klar, das Sammeln ist nicht wie in Skyrim, aber sollte es auch nicht sein. Der Unterschied ist einfach, dass es in den alten Dragon Ages einfach ganz anders war, weil die Spiele ganz anders waren. Man hatte keine so grossen Areale wo man sich verirren konnte und erforschen kann. Man war immer auf einem vordefiniertem Pfad unterwegs.

Und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass es anders ist als Skyrim, denn ich fand Skyrim nicht wirklich toll... Klar ist das eine subjektive Meinung, aber das ist es doch immer. Man kann doch jetzt nicht hingehen und behaupten dieser Test wäre zu 100% objektiv. Von dem her würde ich sagen, wer die Vorgänger gespielt und gemocht hat, wird auch diesen Teil mögen, wer Skyrim jedoch als Vorlage nimmt, wird enttäuscht sein denn, oh Überraschung, es ist kein Skyrim - zum Glück...

Wie kommts, dass hier alle schon zocken? Release ist doch erst heute Mitternacht? o.0
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

buk86 hat geschrieben:dann freue ich mich über ein spiel wie dragon age oder mass effect wo man sich gemütlich zurücklehnen kann und die story genießt.
Wie man so aber liest wird das hier wenig mit Story genießen.

Wenn ich schon den Kritikpunkt von Jörg höre von wegen man erlebt in der Spielwelt nicht das was einem die Story erzählt, dann muss ich gleich an Biowares anderen unsäglichen Titel denken... SW:TOR... Story: "Eine riesige Armee greift unsere Industrieanlagen an!" Spiel Realität: 2x 2 08/15 Gegner tauchen nacheinander auf... DAS war die Armee aus der Story... verarschen kann ich mich selber, danke. Genau solche Dinge haben mir die Story versaut und was ich hier lese scheint DA:I exakt den gleichen Mist zu machen... waren wohl direkt die SW:TOR Entwickler von Bioware dafür verantwortlich...

Wenn du so eine Story genießen kannst, dann ist dein Anspruch wirklich nahe null.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

buk86 hat geschrieben: sieh der wahrheit ins gesicht, die zeiten sind vorbei wo man stundenlang die welt absuchen musste um sein questziel oder sonstwas zu finden.
Ich halte beide Extreme für Schwachsinn.
Das hilflose im Regen stehen lassen ohne auch nur einen annähernden Plan oder einen Hinweis darauf, wie es weiter gehen könnte (Daggerfall) ist ebenso nervig und dämlich wie ein Spiel, dass einem schon nahezu alles abnimmt und man eigentlich viel mehr Zuschauer als Spieler ist.

Ich hatte mir Far Cry 4 ausgeliehen und da gibt es tatsächlich einen Autopiloten für die ganzen Karren. Einfach einen Punkt auf der Karte anklicken, auf Autopilot stellen und man fährt mehr oder weniger gut automatisch da hin. Zusätzlich dann noch die Schnellreisefunktion auf der gesamten Map. Klasse. Warum nicht gleich am Anfang eines Spiels einen Button mit "Wollen sie direkt bis zum Ende der Kampagne vorspringen?" anbieten?
Ich habe Inquisition noch nicht gespielt, werde aber auch da vermutlich kein Freund der Schnellreisefunktion sein. Wozu braucht man Reittiere, wenn man sich auch teleportieren kann? Naja, das ist so eine Neuerung der letzten Jahre, auf die ich sehr gerne verzichten würde. Minimaps halte ich hingegen für gut und sinnvoll und eigentlich gefällt mir die bei Inquisition recht gut, denn sie zeigt immerhin nur die Punkte in direkter Umgebung an, aber durch die fehlenden Geländedetails eben nicht die genauen Wege. Besser gelöst als in manch anderem Spiel.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

@sarnokh

Zum einen kannst du auf der Xbox One mit EA Access Abo schon 6 Stunden das Spiel antesten, zum anderen versendet WOG.ch die Spiele gerne früh... lag heute morgen im Briefkasten. Genau wie bei MCC, das war auch 4 Tage zu früh bei mir... Mich störts nicht ehrlich gesagt ;) Nur den Code der Deluxe Edition kann ich noch nicht einlösen...

@Nanimonai

Wobei ich die Schnellreise hier gut gelöst finde... man kann nur zu vordefinierten Camps springen, etwa wie in Tomb Raider oder Guild Wars (oder Skyrim? War glaube ich auch so). Die Strecken die man noch zurücklegt sind immer noch recht gross, aber doch nicht so, dass man halt stundenlang reiten muss, was ich auch eher dämlich finden würde.
Zuletzt geändert von No Way am 19.11.2014 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

buk86 hat geschrieben:@Randall Flagg78
gibt doch genug games die deinen anspruch genügen, siehe mal zb bei kickstarter oder steam vorbei.

ich mag zwar auch lieber games wie gothic die einen mehr fordern, aber wie gesagt, irgendwann hängt mir dann so ein spiel auch aus dem hals raus. dann freue ich mich über ein spiel wie dragon age oder mass effect wo man sich gemütlich zurücklehnen kann und die story genießt.
Ich finde schon genug Spiele, so ist es ja nicht. Und ich bin auch niemand der nur die mega anspruchsvollen Sachen zu schätzen weiß.
Ab und an schalte ich auch mal ab und will einfach nur ein bisschen daddeln. Wenn aber Firmen anfangen immer mehr im selben Stil zu produzieren und alle Genres zu verwässern, komme ich nicht umhin dies zu bemerken.
Antworten