Das war eher im Gesamten auf die Größe einer OW bezogen, wo man für eine Aufgabe auch mal einen gewissen Weg in Kauf nehmen muss, da es sonst unglaubwürdig wäre, wenn alles kleiner und dadurch gedrängter wirken würde.Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑03.01.2021 01:36Im aktuellen Zustand ist Cyberpunk nichts anderes als Far Cry. Alle paar Meter gibt es Beschäftigungstherapie in Form von Bandenlagern sowie repetitiven "Aufräum"-Missionen und was den Punkt "Sammeln" angeht, ist es mit seinem loot-overkill sogar viel extremer als Ubis Spiele; selbst in loot-shootern wie The Division wird weniger aufgehoben und gesammelt als in Cyberpunk.NoCrySoN hat geschrieben: ↑02.01.2021 23:52SpoilerShowNaja aber hätte Cyberpunk nicht diese Open World, so hätte man mMn ein viel schlechteres Gefühl für die Größe dieser Welt und der Erkundungsreiz wäre nahe 0. Das schlägt sich ja auch in der Architektur nieder. Riesig, verzweigt, mit unterschiedlichen Szenerien, die, welche erst aufgrund der Größe und dem nicht sofortigen zurechtkommen glaubwürdig wirken. Da muss auch Platz zwischendurch sein für Leerlauf, sonst fühlt man sich wie in einem AC oder FC, bei denen man an jeder Ecke dauerbeschalt wird etwas zu sammeln, töten oder sonstwas.
Hinsichtlich der Menge der Aufgaben sehe ich diese im Kontext der Welt von Cyberpunk aber nicht als schlimm an, da diese dreckige Welt nunmal nahezu gesetzlos daherkommt, in denen Gangs die Viertel regieren und entsprechend "immer etwas zu tun ist". Bei z.B. einem RDR würde das anders aussehen.
Mir ging es dabei nicht um die NPC's, sondern um die Welt ansich, einfach nur um die Architektur, die etlichen Ebenen, die verwinkelten großen und kleinen Gassen, Straßen und der Aufbau der Viertel. Und wie du es am Ende sagst, es ist eher Sightseeing, eine große Bühne, die man an jeder Ecke bestaunen kann. Wie diese gefüllt ist, ist ein anderes Thema. Das machen andere Vertreter natürlich wesentlich besser.Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑03.01.2021 01:36Eine völlig falsche Einschätzung, imo - Cyberpunk bietet weder das eine noch das andere, obwohl es gerne beides abdecken würde.NoCrySoN hat geschrieben: ↑02.01.2021 23:52SpoilerShowDaher auch der generelle Unterschied zwischen GTA und Cyberpunk. Vom Worldbuilding her ist das eine eher Arcade und das andere Simulation. Der eine bietet einen Spielplatz an, der andere will für seine Geschichten eine große glaubwürdige Bühne aufbauen. Die bekannten Probleme machen das jedoch nur schwierig.
Spiele wie Grand Theft Auto legen zwar einen starken Fokus auf das Überzeichnete, auf die Satire und ermöglichen allerhand spielmechanischen Schabernack, so dass man meinen könnte, sie seien gar nicht an der wirklichkeitsnahen Präsentation bzw. Simulation einer Großstadt interessiert, aber genau diese liefern sie ab, indem sie ihre (rein grafisch) relativ realistisch abgebildeten Spielwelten mit Leben füllen, mit NPCs, deren Verhalten nachvollziehbar und abwechslungsreich gestaltet ist, wodurch zusätzlich dynamische Situationen entstehen können.
Cyberpunks Spielwelt hingegen ist im Grunde Sightseeing oder ein Museumsbesuch.
PS. Was haben eigentlich alle mit ihren fehlenden Parkplätzen? Gibt zuhauf welche, mit und ohne parkenden Autos, auch in der Garage. Es gibt sogar groß angelegte Parkplätze in der Welt.