Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 03.01.2021 01:36
NoCrySoN hat geschrieben: 02.01.2021 23:52
Spoiler
Show
Naja aber hätte Cyberpunk nicht diese Open World, so hätte man mMn ein viel schlechteres Gefühl für die Größe dieser Welt und der Erkundungsreiz wäre nahe 0. Das schlägt sich ja auch in der Architektur nieder. Riesig, verzweigt, mit unterschiedlichen Szenerien, die, welche erst aufgrund der Größe und dem nicht sofortigen zurechtkommen glaubwürdig wirken. Da muss auch Platz zwischendurch sein für Leerlauf, sonst fühlt man sich wie in einem AC oder FC, bei denen man an jeder Ecke dauerbeschalt wird etwas zu sammeln, töten oder sonstwas.
Im aktuellen Zustand ist Cyberpunk nichts anderes als Far Cry. Alle paar Meter gibt es Beschäftigungstherapie in Form von Bandenlagern sowie repetitiven "Aufräum"-Missionen und was den Punkt "Sammeln" angeht, ist es mit seinem loot-overkill sogar viel extremer als Ubis Spiele; selbst in loot-shootern wie The Division wird weniger aufgehoben und gesammelt als in Cyberpunk.
Das war eher im Gesamten auf die Größe einer OW bezogen, wo man für eine Aufgabe auch mal einen gewissen Weg in Kauf nehmen muss, da es sonst unglaubwürdig wäre, wenn alles kleiner und dadurch gedrängter wirken würde.

Hinsichtlich der Menge der Aufgaben sehe ich diese im Kontext der Welt von Cyberpunk aber nicht als schlimm an, da diese dreckige Welt nunmal nahezu gesetzlos daherkommt, in denen Gangs die Viertel regieren und entsprechend "immer etwas zu tun ist". Bei z.B. einem RDR würde das anders aussehen.
Ahti`s Creed hat geschrieben: 03.01.2021 01:36
NoCrySoN hat geschrieben: 02.01.2021 23:52
Spoiler
Show
Daher auch der generelle Unterschied zwischen GTA und Cyberpunk. Vom Worldbuilding her ist das eine eher Arcade und das andere Simulation. Der eine bietet einen Spielplatz an, der andere will für seine Geschichten eine große glaubwürdige Bühne aufbauen. Die bekannten Probleme machen das jedoch nur schwierig.
Eine völlig falsche Einschätzung, imo - Cyberpunk bietet weder das eine noch das andere, obwohl es gerne beides abdecken würde.
Spiele wie Grand Theft Auto legen zwar einen starken Fokus auf das Überzeichnete, auf die Satire und ermöglichen allerhand spielmechanischen Schabernack, so dass man meinen könnte, sie seien gar nicht an der wirklichkeitsnahen Präsentation bzw. Simulation einer Großstadt interessiert, aber genau diese liefern sie ab, indem sie ihre (rein grafisch) relativ realistisch abgebildeten Spielwelten mit Leben füllen, mit NPCs, deren Verhalten nachvollziehbar und abwechslungsreich gestaltet ist, wodurch zusätzlich dynamische Situationen entstehen können.
Cyberpunks Spielwelt hingegen ist im Grunde Sightseeing oder ein Museumsbesuch.
Mir ging es dabei nicht um die NPC's, sondern um die Welt ansich, einfach nur um die Architektur, die etlichen Ebenen, die verwinkelten großen und kleinen Gassen, Straßen und der Aufbau der Viertel. Und wie du es am Ende sagst, es ist eher Sightseeing, eine große Bühne, die man an jeder Ecke bestaunen kann. Wie diese gefüllt ist, ist ein anderes Thema. Das machen andere Vertreter natürlich wesentlich besser.

PS. Was haben eigentlich alle mit ihren fehlenden Parkplätzen? Gibt zuhauf welche, mit und ohne parkenden Autos, auch in der Garage. Es gibt sogar groß angelegte Parkplätze in der Welt.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

NoCrySoN hat geschrieben: 03.01.2021 16:30 Hinsichtlich der Menge der Aufgaben sehe ich diese im Kontext der Welt von Cyberpunk aber nicht als schlimm an, da diese dreckige Welt nunmal nahezu gesetzlos daherkommt, in denen Gangs die Viertel regieren und entsprechend "immer etwas zu tun ist". Bei z.B. einem RDR würde das anders aussehen.
Aber das ist ja ein Teil des Problems. Die Gangs regieren gar nichts. Wenn ich hier in der Realität in meinem langweiligen Städtchen nachts durch den Stadtpark gehe ist die Wahrscheinlichkeit größer Überfallen zu werden als im gefährlichsten Viertel der gefährlichsten Stadt des dystopischen Nordamerikanischen Kontinents. Das ist in Sachen Worldbuilding einfach nur eine absolute Bankrotterklärung.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

TheLaughingMan hat geschrieben: 03.01.2021 17:09
NoCrySoN hat geschrieben: 03.01.2021 16:30 Hinsichtlich der Menge der Aufgaben sehe ich diese im Kontext der Welt von Cyberpunk aber nicht als schlimm an, da diese dreckige Welt nunmal nahezu gesetzlos daherkommt, in denen Gangs die Viertel regieren und entsprechend "immer etwas zu tun ist". Bei z.B. einem RDR würde das anders aussehen.
Aber das ist ja ein Teil des Problems. Die Gangs regieren gar nichts. Wenn ich hier in der Realität in meinem langweiligen Städtchen nachts durch den Stadtpark gehe ist die Wahrscheinlichkeit größer Überfallen zu werden als im gefährlichsten Viertel der gefährlichsten Stadt des dystopischen Nordamerikanischen Kontinents. Das ist in Sachen Worldbuilding einfach nur eine absolute Bankrotterklärung.
Na gut jetzt erwartest du wieder mehr als es ist. Klar geht das besser, über Scripts, Zufallsevents, das bietet Cyberpunk jedoch nicht an bzw. wenn nur an festen, markierten Spots.

Ist halt wieder ein Ding der eigenen Erwartungen und ob man mit dem leben kann was das Spiel aktuell beinhaltet.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Worauf es am Ende irgendwie Raus läuft ist doch eigentlich: will ich eine "Bühne", eine "Kulisse" schaffen, die man nur von weitem betrachten kann, weil sie, sobald man mit ihr interagiert, auseinander fällt, dann muss ich die Leute eben auch in irgend einer Form dran hindern, mitten auf meine Bühne zu latschen - denn die können das nicht wissen. Hier hätte sich tatsächlich eine limitierte Spielwelt, die ihr Gefühl von Größe anders erreicht, mehr angeboten.
Aber das genau wollte CDPR ja bewusst nicht, man hat den Spieler in eine riesige, hübsche, toll designte Welt gestoßen, mitten rein - die aber eben einfach nicht funktioniert, jedenfalls nicht nach einigermaßen modernen Maßstäben... du kannst natürlich drüber spekulieren, ob beispielsweise ein GTA ein ganz anderes Spiel ist und deshalb mehr(!) für eine gut funktionierende Spielwelt tun muss - ich seh das eigentlich genau andersrum... in einer mitunter-over-the-top-action-ballerei ist Glaubwürdigkeit doch eigentlich noch viel unwichtiger als in einem sich selbst mitunter unglaublich ernst nehmenden Cyberpunk.
Man kritisiert ja hier im Kern nicht, dass man in Cyberpunk nicht bowlen oder darten gehen kann wie in GTA... man kritisiert hier im Kern die Glaubwürdigkeit und die oft stark überversimplifizierte Funktionsweise der Dinge, die in Cyberpunk bereits vorhanden sind! Spricht man Cyberpunk nun also zu, mehr ernstes Rollenspiel zu sein als GTA, dann hat Cyberpunk allein schon deshalb eigentlich die Pflicht, eine nachvollziehbarere, glaubwürdigere Welt zu liefern - macht aber exakt das Gegenteil und watschelt laut "never fade away" pfeifend unter jedem Qualitätsstandard in dieser Hinsicht durch. Da ist einfach ein starker Kontrast, der da nicht sein darf zwischen dem, was das Spiel erzählt, wie es aussieht und welche Atmosphäre es erzeugt und dem, wie es funktioniert, wenn man die Einladung, die das Spiel einen gibt, auch wirklich nutzt und einfach mal auf den ein oder anderen Aspekt genauer schaut oder sich einfach rein wirft und teil der OpenWorld-Spielwelt sein will. Wie gesagt, man muss meiner Meinung nach schon sämtliche Augen dauerhaft zukneifen, um diese Diskrepanzen nicht mitzubekommen. Der eine kann dann halt gut damit, den anderen reißen sie raus, klar - aber sehen sollte diese Probleme eigentlich wirklich jeder. Und die sind eben auch ganz ohne Erwartungen, ohne Versprechungen oder ohne sonstwas da... das Spiel ganz allein, völlig losgelöst von allem, ist da nicht stimmig mit sich selbst.
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.01.2021 18:40, insgesamt 6-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

NoCrySoN hat geschrieben: 03.01.2021 17:53 Na gut jetzt erwartest du wieder mehr als es ist. Klar geht das besser, über Scripts, Zufallsevents, das bietet Cyberpunk jedoch nicht an bzw. wenn nur an festen, markierten Spots.

Ist halt wieder ein Ding der eigenen Erwartungen und ob man mit dem leben kann was das Spiel aktuell beinhaltet.
Nein, ich erwarte das was angekündigt wurde. In einem der weiß Gott wie vielen Trailer wurde gesagt wenn man durch manche Gegenden muss braucht man entweder ein besonders schnelles oder ein besonders gepanzertes Vehikel wenn man es unbeschadet schaffen will.

Und jetzt kann ich da zu Fuß durch schlendern und es ist weniger gefährlich als an einem x beliebigen deutschen Kleinstadt Bahnhof.

Übrigens, wenn man sich jetzt noch mal die Trailer ansieht hat man das Gefühl man spielt die Bootleg Version eines echt geilen Titels. So ähnlich wie früher die Gameboy Module mit 200 Games drauf bei denen der Großteil nicht funktionierte. :x
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

sourcOr hat geschrieben: 03.01.2021 16:29 Also dieses Video hat mich echt ins Wanken gebracht. Ich wollt das Spiel eigentlich noch net kaufen, aber wenn ich jetzt die hohen Wertungen dieser beschissenen Open World gegenüberstelle, dann juckts mich echt in den Fingern.
Was muss das für ein abartiges Spiel sein, das trotz dieser gigantischen Mängel hier Platin einheimst? Man könnte es damit erklären, dass die Fassade so lange hält, wie man gezielt auf Quests zusteuert und dem Faden folgt. Das wäre aber zu langweilig, da muss doch mehr hinterstecken.
Der Punkt ist, dass du dich mit den Quests sehr sehr lange beschäftigen kannst. Mein zweiter Playthrough liegt jetzt bei über 60 Stunden und ich hab' die Mainstory dieses Mal relativ weit hinten an gestellt. Nur soweit, dass ich alle Funktionen zur Verfügung hab'. Seit dem mache ich eigentlich nur Nebenquests und die kleinen Polizeiermittlungen. Ich probiere dabei die unterschiedlichen Herangehensweisen in gesunder Abwechslung aus. Schleichen und Hacken dauert natürlich länger, als einfach nur mit der Knarre reinzustürmen. Was aber auch Laune macht, denn die Waffen sind einfach nur geil. Zudem pusht man damit auch Perks dafür. Man muss dazu sagen, dass ich das Schnellreisesystem nicht nutze, weil es Bock macht mit den nach und nach gesammelten Autos durch die Gegend zu heizen (da sind sicher mittlerweile auch ein paar Stunden für draufgegangen).

Aber groß Aussteigen und Rumlaufen nur um in dieser Welt "rumzublödeln" mache ich nicht weil es einfach viel zu tun gibt und man nie weiß, was für eine Story sich dahinter verbirgt. Nimmt man sich nämlich die Zeit statt auf spawnende Auto usw. zu achten, sondern die ganzen kleinen Textschnipsel und Emails auf den PCs zumindest ein bisschen zu lesen, setzt das manche Missionen in neuen Kontext und man fühlt sich auf einmal gar nicht mehr so wohl damit, diese eine Zielperson gerade abgeknallt zu haben. Ja, viele Entscheidungen haben auf die Story keinen Einfluss, aber sehr wohl auf das eigene Gewissen. Die Charaktere und deren Hintergründe sind nämlich meistens weit genug umrissen, dass einem manche Entscheidung nicht leicht fällt, obwohl man eigentlich schon weiß, dass sie keine langfristigen Auswirkungen hat. Voraussetzung ist halt, dass man sich drauf einlässt und nicht wie eine Maschine im Muster von Gamemechaniken denkt.
Zuletzt geändert von Guffi McGuffinstein am 03.01.2021 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

TheLaughingMan hat geschrieben: 03.01.2021 18:25
NoCrySoN hat geschrieben: 03.01.2021 17:53 Na gut jetzt erwartest du wieder mehr als es ist. Klar geht das besser, über Scripts, Zufallsevents, das bietet Cyberpunk jedoch nicht an bzw. wenn nur an festen, markierten Spots.

Nein, ich erwarte das was angekündigt wurde. In einem der weiß Gott wie vielen Trailer wurde gesagt wenn man durch manche Gegenden muss braucht man entweder ein besonders schnelles oder ein besonders gepanzertes Vehikel wenn man es unbeschadet schaffen will.

Und jetzt kann ich da zu Fuß durch schlendern und es ist weniger gefährlich als an einem x beliebigen deutschen Kleinstadt Bahnhof.
Also ich habe mir kaum Trailer vorab angeschaut, mich dementsprechend von der "Werbung" nicht beeinflussen lassen und bin wohl daher vom Inhalt soweit zufrieden.

Hinsichtlich Missionsdesign war es beim Witcher glaube ja schon genau so, nur das man dort zumindest die Markierungen auf der Karte ausschalten konnte und so mehr überrascht wurde, worauf man da gerade gestoßen ist.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 03.01.2021 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nach Durchsicht dieses Videos frage ich mich noch mehr als nach dem letzten verlinkten, welche Qualitätsstandards inzwischen gelten. Nicht nur von Spielemagazinen und Kritikern, auch von Spielern. Wieso kann Cyberpunk so viele Menschen überzeugen? Ich muss es wohl wirklich mal selbst spielen, denn nach jeglichem Videomaterial ist es mir ein absolutes Rätsel.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Nanimonai hat geschrieben: 03.01.2021 20:29 Wieso kann Cyberpunk so viele Menschen überzeugen?
Siehe einfach das 4players - PC-Fazit (kann man so ähnlich auf alle anderen positiven Reviews, Spielermeinungen packen)

Man kann sich aber auch im Dreck suhlen.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 03.01.2021 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Festzustellen das dieses Spiel ähnlichen Titeln in manchen Gameplay Bereichen fast 4 Konsolen Generation hinterher hinkt kann man wohl kaum als "Dreck suhlen" bezeichnen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 03.01.2021 22:11 Festzustellen das dieses Spiel ähnlichen Titeln in manchen Gameplay Bereichen fast 4 Konsolen Generation hinterher hinkt kann man wohl kaum als "Dreck suhlen" bezeichnen.
Welche ähnlichen Titel gab es denn so auf der PSOne?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.01.2021 22:57
TheLaughingMan hat geschrieben: 03.01.2021 22:11 Festzustellen das dieses Spiel ähnlichen Titeln in manchen Gameplay Bereichen fast 4 Konsolen Generation hinterher hinkt kann man wohl kaum als "Dreck suhlen" bezeichnen.
Es wurden Vergleiche zu Driver und GTA angestellt, die Cyberpunk in manchen Gameplaybereichen voraus sind.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

NoCrySoN hat geschrieben: 03.01.2021 21:39
Nanimonai hat geschrieben: 03.01.2021 20:29 Wieso kann Cyberpunk so viele Menschen überzeugen?
Siehe einfach das 4players - PC-Fazit (kann man so ähnlich auf alle anderen positiven Reviews, Spielermeinungen packen)

Man kann sich aber auch im Dreck suhlen.
Das Fazit habe ich gelesen und finde es leider etwas irreführend. Wenn es einen als Hardcore-Rollenspieler stört, dass Diebstahl sehr inkonsequent gehandhabt wird, sollte es einen dann nicht auch stören, dass NPCs einfach verschwinden, nicht mal den Ansatz eines Tagesablaufs haben, beim Autofahren keinen Hindernissen ausweichen können und insgesamt einfach keine nachvollziehbare KI haben? Das Cyberpunk das wohl schlechteste Wanted System seit Einführung eines solchen Systems bietet, weil Polizisten in geschlossenen Fahrstühlen direkt vor einem spawnen und sich durch eine Fahrt um die nächste Hausecke abschütteln lassen? Sollte es einen als Rollenspieler nicht auch stören, dass im Spiel Skills existieren, die nicht implementierte Systeme beinhalten (human shield)? Dass Entscheidungen nur in wenigen Fällen spürbare Auswirkungen haben und ein angepriesener Wiederspielwert durch Herkunftsgeschichten nicht wirklich exisitiert?

Neben den zahlreichen Bugs und Glitches gibt es einfach noch so viele immersionszerstörende Punkte, die nicht durch Patches zu beheben sind, weil sie grundlegende Spielmechaniken sind. Night City mag die schönste Open World aller Zeiten sein, aber sie ist auch die seichteste seit Ewigkeiten und das darf einfach bei einer Bewertung nicht komplett untergehen bzw. nur am Rande erwähnt werden und keine Auswirkungen auf die Endnote haben.
Das Spiel kassiert hier eine 9 von 10, eine besonders nach 4Players Maßstäben Ausnahmewertung. Das sollte dann auch jeglicher Kritik standhalten können.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nanimonai hat geschrieben: 04.01.2021 06:12
Es wurden Vergleiche zu Driver und GTA angestellt, die Cyberpunk in manchen Gameplaybereichen voraus sind.
Also die GTA die ich auf der PSX gespielt habe, waren noch Topdown Grafik, da ist der Vergleich doch ein bisschen arg schief. Bei Driver muss ich gestehen, weiß ich grad gar nicht, ob der erste schon für PSX kam, aber dass das mehr Gameplay bot ist wohl auch als verklärte Nostalgie zu betrachten.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.01.2021 09:00
Nanimonai hat geschrieben: 04.01.2021 06:12

Also die GTA die ich auf der PSX gespielt habe, waren noch Topdown Grafik, da ist der Vergleich doch ein bisschen arg schief. Bei Driver muss ich gestehen, weiß ich grad gar nicht, ob der erste schon für PSX kam, aber dass das mehr Gameplay bot ist wohl auch als verklärte Nostalgie zu betrachten.
Natürlich spielt sich CP besser als PS1 Titel, darum geht es ja nicht. Aber selbst in den PS1 Titel hat sich die Polizei nicht einfach neben dich teleportiert wenn du einen Zivilisten erledigt hast. Ich habe selbst mal um die Möglichkeiten ein bisschen zu testen ein kleines Massaker in CP veranstaltet um zu sehen wie weit ich das Spielchen mit den Cops treiben kann. Das Ergebnis: Wenn man genug Polizisten tötet haben sie irgendwann keine Lust und lassen dich in Ruhe. Und: Wenn man bestimmte Orte aufsucht hört die Verfolgung sofort auf. Tom's Diner z.B. ist so ähnlich wie das Killer Hotel in John Wick. Da drinnen müssen alle brav sein.

Wenn man schon ein Wanted System in sein Spiel einbaut dann sollte es auch halbwegs konsequent sein. Aber was CDP hier abgeliefert hat ist in jeder Hinsicht blamabel.
Antworten