Diablo III - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Diablo III - Test
Nun, zu dem eh schon eher schlechten "Test" gesellt sich noch eine Wertung die unglaubwürdig zustande gekommen ist. Ich will nicht die Wertung (also die nackte Zahl) kritisieren, sondern die Art und Weise wie bewertet wird.
Unter aller Güte Herr Oertel...
Eigentlich könnte ich hier auf einige Kommentare von heute noch antworten, aber die Mühe möchte ich mir nicht mehr machen. Letzten Endes sind die "Fronten" sehr festgefahren, auf beiden Seiten. Ich habe weiterhin Spaß mit Diablo III, mehr als mit irgendeinem Spiel der letzten Jahre. Es hat seine Punkte die nicht ganz so gelungen sind, aber hey, die vielen guten und tollen Sachen die Diablo III richtig macht, die überwiegen doch bei weitem. Leider werden diese entweder übergangen, nicht richtig verstanden oder scheitern an falsche Erwartungen.
Ich hoffe dass sich interessierte Leser nicht allzu sehr an diesem Test-Tagebuch orientieren. Der Gamestar-Test ist deutlich gelungener, unabhängig von der Wertung, weil da einfach kürzer und prägnanter auf das Spiel eingegangen, die guten und nicht so guten (und schlechten) Seiten des Spiels besser beschrieben werden und einfach man da nicht das Gefühl hat dass die Tester da nicht mit komischen Erwartungen an das Spiel rangegangen sind.
Eigentlich könnte ich hier auf einige Kommentare von heute noch antworten, aber die Mühe möchte ich mir nicht mehr machen. Letzten Endes sind die "Fronten" sehr festgefahren, auf beiden Seiten. Ich habe weiterhin Spaß mit Diablo III, mehr als mit irgendeinem Spiel der letzten Jahre. Es hat seine Punkte die nicht ganz so gelungen sind, aber hey, die vielen guten und tollen Sachen die Diablo III richtig macht, die überwiegen doch bei weitem. Leider werden diese entweder übergangen, nicht richtig verstanden oder scheitern an falsche Erwartungen.
Ich hoffe dass sich interessierte Leser nicht allzu sehr an diesem Test-Tagebuch orientieren. Der Gamestar-Test ist deutlich gelungener, unabhängig von der Wertung, weil da einfach kürzer und prägnanter auf das Spiel eingegangen, die guten und nicht so guten (und schlechten) Seiten des Spiels besser beschrieben werden und einfach man da nicht das Gefühl hat dass die Tester da nicht mit komischen Erwartungen an das Spiel rangegangen sind.
Ich habe mich (verständlicherweise) nicht durch 108 Seiten Kommentare gewühlt, aber bezieht sich der Test tatsächlich nur auf den normalen Schwierigkeitsgrad? Wenn ja, dann: Glückwunsch, 4players, zum kompletten Nichtverstehen eines Spiels. Zumindest Hölle sollte man durchspielen, um eine ernstzunehmende Wertung aufstellen zu können. Das hier ist eine Farce, so als ob man ein Multiplayerspiel nach dem Tutorial bewertet.
-
- Persönliche Nachricht:
weniger schlauchlevels, weniger gebundenheit an die schlauchstory, mehr möglichkeiten der charakterentwicklung.Jaghatai hat geschrieben:USERNAME_1639154 hat geschrieben:doch einem hack and slay kann man das sogar sehr gut streichen. am ende hat man eben ein spiel das in dieser kategorie sehr gut funktioniert.Robby1234 hat geschrieben:Ich habs schon vor beta gesagt danach und auch jetzt nach dem Durchspielen: Das Runensystem ist Müll. Geht zum Glück ja nicht nur mir so. Manche Dinge kann man verändern aber man kann doch einem H&S den Skillbaum nicht streichen! Und auch der Rest naja nach der "Beta" waren meine Erwartungen eh niedriger ...
Sofern man D2 als Referenz hernimmt geht die Wertung völlig in Ordnung.
allerdings hatte die marke diablo mal einen nicht geringen hauch rp. das ist jetzt irgendwie gestorben. von daher teile ich die entäuschung ein wenig.
es ist eben noch stumpfsinniger geworden und das + an spieltiefe aus d2 ist eben wegrationalisiert worden.
Worin lag denn der Hauch RP?Nur am Skillsystem? Macht denn ein Skillsystem ein RPG wirklich aus?
Und in den Skillbäumen die Spieltiefe zu suchen ist doch auch quatsch,wenn sich die Tiefe darauf beschränkt,zwischen 3 Skillungen wählen zu können,die nicht totaler Schrott sind.
Für mich klingt das eher ziemlich seicht
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Schwachsinn. In D2 gab es kein AH, weswegen das Gesuche auch Spaß gemacht hat. Warum zum Teufel soll ich hier möglichweise 10 und mehr Stunden nach was Bestimmten suchen, wenn ich 3 Klicks davon weg bin? Das macht keinen Sinn. Mit dem dann nutze es nicht blabla brauchst du auch nicht zu kommen. Bald kommt der PVP Modus ins Spiel, spätestens da ist Ende ohne AH.NassesWasser hat geschrieben:Oh man. Wie viele schon geschrieben haben. NUTZ ES DOCH EINFACH NICHT! Spielst du für andere um denen zu zeigen welches geiles Gear du dir selbst zurecht gefarmt hast?Iconoclast hat geschrieben:Eigentlich noch zu hoch die Wertung, obwohl das Spiel Spaß macht. Aber das AH versaut alles von vorne bis hinten, scheiß auf farmen gehen, ich kauf mir mal eben 'n Rare Item und feddich.
Jemand hat sich auch schon selbstkritisiert, weil er das AH genutzt hat. Ja dieser jemand hat seinen eigenen Fehler zugegeben und das ist auch gut so!
Selbstdisziplin eben. Entweder man hat dies oder eben nicht!
-
- Persönliche Nachricht:
Und die ganzen 90% Jubelperser ala Gamestar hatten ihre "Tests" nach 2-3 Tagen online.gunfox hat geschrieben:Ich habe mich (verständlicherweise) nicht durch 108 Seiten Kommentare gewühlt, aber bezieht sich der Test tatsächlich nur auf den normalen Schwierigkeitsgrad? Wenn ja, dann: Glückwunsch, 4players, zum kompletten Nichtverstehen eines Spiels. Zumindest Hölle sollte man durchspielen, um eine ernstzunehmende Wertung aufstellen zu können. Das hier ist eine Farce, so als ob man ein Multiplayerspiel nach dem Tutorial bewertet.

Wer bitte bist du, mir vorschreiben zu wollen, was ich darf und was nicht, selbst aber zu dumm und unmündig, was anderes zu fressen als was dir faule Entwickler mit Anlauf in den Mund scheißen?schattendorn hat geschrieben:
behauptet diablo 3 ein offline spiel zu sein? nein....Blizzard hat sich halt entschieden ein online-action-multiplayer rpg zu liefern, was man auch solo spielen KANN. Jeder weiß was er bekommt, ergo darf er nicht rumheulen.
Als damals die epischen Ausrüstungsteile und sogar Charaktere bei Ebay versteigert wurden warst du am pennen, oder?Iconoclast hat geschrieben:Schwachsinn. In D2 gab es kein AH, weswegen das Gesuche auch Spaß gemacht hat. Warum zum Teufel soll ich hier möglichweise 10 und mehr Stunden nach was Bestimmten suchen, wenn ich 3 Klicks davon weg bin? Das macht keinen Sinn. Mit dem dann nutze es nicht blabla brauchst du auch nicht zu kommen. Bald kommt der PVP Modus ins Spiel, spätestens da ist Ende ohne AH.NassesWasser hat geschrieben:Oh man. Wie viele schon geschrieben haben. NUTZ ES DOCH EINFACH NICHT! Spielst du für andere um denen zu zeigen welches geiles Gear du dir selbst zurecht gefarmt hast?Iconoclast hat geschrieben:Eigentlich noch zu hoch die Wertung, obwohl das Spiel Spaß macht. Aber das AH versaut alles von vorne bis hinten, scheiß auf farmen gehen, ich kauf mir mal eben 'n Rare Item und feddich.
Jemand hat sich auch schon selbstkritisiert, weil er das AH genutzt hat. Ja dieser jemand hat seinen eigenen Fehler zugegeben und das ist auch gut so!
Selbstdisziplin eben. Entweder man hat dies oder eben nicht!

Du verstehst es anscheinend nicht. Wenn du ein Problem mit dem AH hast, dann mach doch keinen Gebrauch davon.Iconoclast hat geschrieben:
Schwachsinn. In D2 gab es kein AH, weswegen das Gesuche auch Spaß gemacht hat. Warum zum Teufel soll ich hier möglichweise 10 und mehr Stunden nach was Bestimmten suchen, wenn ich 3 Klicks davon weg bin? Das macht keinen Sinn. Mit dem dann nutze es nicht blabla brauchst du auch nicht zu kommen. Bald kommt der PVP Modus ins Spiel, spätestens da ist Ende ohne AH.
Ich meine wenn du es nutzt und dich dann drüber aufregst, dass es das AH überhaupt gibt. Das macht absolut keinen Sinn.
Mit PvP ist Ende ohne AH?
Also ich werd mir da nicht ein Item drin kaufen und freue mich umso mehr mit selbstgefarmten Equip PvP auszutragen.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
das spiel kassiert eine 83? und Max Payne eine 70 ich verstehe die welt nicht mehr
Diablo II: N tschako. Wenn du glück hattest war es nicht einmal ein Dupe. Es gab auch in Diablo II Handel nur nicht in der sicheren und bequemen Art und Weise eine Auktionshauses.Iconoclast hat geschrieben: Schwachsinn. In D2 gab es kein AH, weswegen das Gesuche auch Spaß gemacht hat. Warum zum Teufel soll ich hier möglichweise 10 und mehr Stunden nach was Bestimmten suchen, wenn ich 3 Klicks davon weg bin? Das macht keinen Sinn. Mit dem dann nutze es nicht blabla brauchst du auch nicht zu kommen. Bald kommt der PVP Modus ins Spiel, spätestens da ist Ende ohne AH.
Ich habe jetzt fast Alptraum durch und habe noch nicht einmal einen Blick ins Auktionshaus geworfen. Warum ich das mache? Weil es mir so viel mehr Spaß macht? Das Auktionshaus werde ich dann nutzen, wenn es Sinn macht, man z.B. einen wirklich extrem seltenen Gegenstand sucht oder verkaufen möchte.
Und bzgl. PVP Modus solltest du dich einmal informieren, du wirst wahrscheinlich automatisch immer mit Gegnern konfrontiert, die ungefähr der Stärke deines Charakters entsprechen. Es kommt also nicht auf die Items sondern auf dein Können an.
Kommentar
Der Test is gut geschrieben und informativ. Das Spiel wird gut beschrieben und auch die Schwächen klar dargestellt. Leider entspricht die Gewichtung der einzelnen Komponenten nicht der meinen. Die Tatsache, dass Diablo das einzige Spiel auf dem Markt ist, bei welchem die Angriffe wirklich mit dem Gegner connecten wird nur am Rand erwähnt und nicht weiter beachtet. Dass kein einziger "Klon" diesen Teil selbst nach 12 Jahren vernünftig hinkriegt und Blizzard seit Diablo 2 die Referenz darstellt wird schlicht vernachläßigt. Ich werfe 4Players nicht vor eine zu niedrige Wertung abgegeben zu haben, allerdings wäre ein genauerer Blick vielleicht nötig gewesen. Stattdessen kritisiert man das nicht sonderlich gute storytelling, was in meinen Augen immer noch besser ist, als bei jeglichem anderen Hack & Slay. Es sind genügend Wendungen und Überraschungen verpackt. Allerdings muss ich zustimmen, dass die Story nach dem zweiten Akt den erzählerischen Höhepunkt erreicht hat und sich nicht mehr steigert. Genauso betrifft es das Kampfsystem. Ich bin ein fan davon keine Attributpunkte nach lvlup zu verteilen, denn ich habe keine Lust mir character guides durchlesen zu müssen , damit mein Charakter im späteren Verlauf noch etwas reißen kann. Ich habe keine Lust Stunden meiner wervollen Zeit zu investieren nur um festustellen, dass ich mich verskillt habe. Hier behalte ich die Kontrolle und kann experementieren ohne dafür einen neuen Charakter leveln zu müssen. Noch bietet mir die Charakterentwicklung genügend Stoff und ich vermisse das System aus D2 überhaupt nicht.
Zusammegefasst hat Blizzard das gameplay an den richtigen Stellen geradegezogen und fast alle Schwächen des Vorgängers entfernt. Die Kämpfe sehen einfach genial aus und erzeugen das Gefühl sich wirklich durch die Gegner zu schlagen. Damit hat das Hack & Slay einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, denn für mich kommt es in erster Linie nicht auf das farmen von items an oder auf die effiziente Nutzung von skills sondern auf das Spielgefühl an. Das Storytelling wurde mit vielen extras erweitert. Vertonte Bücher, welche das Abschlachten etwas auflockern. Diablo 3 hat es geschafft mein Interesse an hack & slay Spielen erneut zu wecken, indem es mich sehr gut unterhält. Und seien wir mal ehrlich, dem Spieler zig Gegner vorwerfen und danach items zu dropen kann jeder (Titan Quest, Sacred, Torchlight, Silverfall, Dungeon Siege). Aber das ganze so zu gestallten, dass es nicht eintönig wirkt und bereits das Erschlagen von Gegnern so viel Spaß macht, schafft nur Diablo. Endlich mal ein Spiel, welches nicht nur mit Sammlesucht zu überzeugen weiß.
Zusammegefasst hat Blizzard das gameplay an den richtigen Stellen geradegezogen und fast alle Schwächen des Vorgängers entfernt. Die Kämpfe sehen einfach genial aus und erzeugen das Gefühl sich wirklich durch die Gegner zu schlagen. Damit hat das Hack & Slay einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, denn für mich kommt es in erster Linie nicht auf das farmen von items an oder auf die effiziente Nutzung von skills sondern auf das Spielgefühl an. Das Storytelling wurde mit vielen extras erweitert. Vertonte Bücher, welche das Abschlachten etwas auflockern. Diablo 3 hat es geschafft mein Interesse an hack & slay Spielen erneut zu wecken, indem es mich sehr gut unterhält. Und seien wir mal ehrlich, dem Spieler zig Gegner vorwerfen und danach items zu dropen kann jeder (Titan Quest, Sacred, Torchlight, Silverfall, Dungeon Siege). Aber das ganze so zu gestallten, dass es nicht eintönig wirkt und bereits das Erschlagen von Gegnern so viel Spaß macht, schafft nur Diablo. Endlich mal ein Spiel, welches nicht nur mit Sammlesucht zu überzeugen weiß.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie ist das eigentlich mit den Accounts. Darf man wie in Diablo 2 soviel erstellen wie man will oder ist man ausschließlich an einen gebunden, also an den Blizzard-account.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder ein Spiel so spielt wie du. Ich bin sicher kein typischer Diablo-Spieler weil ich noch keinen Teil gleich im Anschluß nochmal gespielt habe. Ich mochte die Vorgänger, aber nachdem ich ein Spiel erstmal durch habe, habe ich einfach keine Lust es gleich nochmal zu spielen. Auch nicht Diablo. Von daher finde ich es durchaus interessant und auch angebracht ein Spiel auf Basis des ersten Durchgangs zu bewerten.gunfox hat geschrieben:Ich habe mich (verständlicherweise) nicht durch 108 Seiten Kommentare gewühlt, aber bezieht sich der Test tatsächlich nur auf den normalen Schwierigkeitsgrad? Wenn ja, dann: Glückwunsch, 4players, zum kompletten Nichtverstehen eines Spiels. Zumindest Hölle sollte man durchspielen, um eine ernstzunehmende Wertung aufstellen zu können. Das hier ist eine Farce, so als ob man ein Multiplayerspiel nach dem Tutorial bewertet.
Und selbst wenn man nun höhere Schwierigkeitsgrade einbeziehen würde, bliebe am Ende immer noch, dass das erste Durchspielen (immerhin 26 h) zu wenig herausfordernd war und das hätte man sicher besser lösen können.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 22.05.2012 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Man sollte sich vor Augen führen, dass die Wertung subjektiv ist. Dinge, die hier vom Tester kritisiert werden, müssen auf mich oder euch nicht gleich wirken.
Für mich ist beispielsweise die erste Woche in der das Spiel nicht so gut lief aufgrund von Serverproblemen total irrelevant, da ich es erst nächste Woche kaufen werde. Warum sollte sowas für mich zählen?
Manche andere Punkte (gleich einen LVL 30 Charakter haben) sind für mich als D2 Spieler gar lächerlich und unverständlich, da sind die Ansichten eben verschieden.
Eines finde ich aber wichtig klarzustellen, was den Skilltree angeht. Bin mir sicher, dass man da durchaus seine Ansicht zu ändern kann, da ich auch erst skeptisch war.
In Diablo 2 hatte man den Skilltree und konnte auch die Attributenpunkte verteilen. Das gibt es in Diablo 3 nicht mehr, allerdings hat man die Änderung nicht ohne Grund eingeführt.
Letztlich gab es in jeder Klasse in Diablo 2 vielleicht 1-2 Builds, die gut funktioniert haben. Der Rest war einfach unterlegen, wurde nie gespielt. Klar konnte man die Skills anders verteilen, letztlich hatten aber 95% der Charaktere die genau gleiche Skillverteilung, die als "optimal" angesehen wurde und auch annähernd optimal war.
Das gleiche für die Attributenpunkte, letztlich hat man sie so verteilt, dass man die beste Ausrüstung tragen konnte und den Rest in Vitality. War auch bei 98% der Charaktere genau gleich.
Es gab also keine wirkliche Auswahl sondern nur die Illusion, dass man verschiedene Wege im Skilltree gehen konnte. Gemacht hat das aber fast niemand, aus gutem Grund.
Durch die Runen habe ich das Gefühl (habe viel die Beta gespielt, kaufe das Spiel wie gesagt erst nächste Woche), dass es mehr funktionierende Builds gibt, die sich unterschiedlich spielen aber dennoch keinen Nachteil mit sich bringen.
Wie man zum einen als Tester darüber motzen kann, dass man den Shortcut möchte und gleich Level 30 sein will, dann aber anprangert, dass das Skillsystem genau den Shortcut bietet, gleich umskillen zu können... Naja...
Sind meine Gedanken zu. Die Skills an sich und die möglichen Builds finde ich gut, der Möglichkeit der Umskillung stehe ich so 50% positiv gegenüber genau wie der Sache mit den Attributenpunkten. Hat Vor und Nachteile, man kann mehr rumexperimentieren, verbindet sich aber auch weniger mit der Entscheidung welchen Charakter man ausbaut.
Für mich ist beispielsweise die erste Woche in der das Spiel nicht so gut lief aufgrund von Serverproblemen total irrelevant, da ich es erst nächste Woche kaufen werde. Warum sollte sowas für mich zählen?
Manche andere Punkte (gleich einen LVL 30 Charakter haben) sind für mich als D2 Spieler gar lächerlich und unverständlich, da sind die Ansichten eben verschieden.
Eines finde ich aber wichtig klarzustellen, was den Skilltree angeht. Bin mir sicher, dass man da durchaus seine Ansicht zu ändern kann, da ich auch erst skeptisch war.
In Diablo 2 hatte man den Skilltree und konnte auch die Attributenpunkte verteilen. Das gibt es in Diablo 3 nicht mehr, allerdings hat man die Änderung nicht ohne Grund eingeführt.
Letztlich gab es in jeder Klasse in Diablo 2 vielleicht 1-2 Builds, die gut funktioniert haben. Der Rest war einfach unterlegen, wurde nie gespielt. Klar konnte man die Skills anders verteilen, letztlich hatten aber 95% der Charaktere die genau gleiche Skillverteilung, die als "optimal" angesehen wurde und auch annähernd optimal war.
Das gleiche für die Attributenpunkte, letztlich hat man sie so verteilt, dass man die beste Ausrüstung tragen konnte und den Rest in Vitality. War auch bei 98% der Charaktere genau gleich.
Es gab also keine wirkliche Auswahl sondern nur die Illusion, dass man verschiedene Wege im Skilltree gehen konnte. Gemacht hat das aber fast niemand, aus gutem Grund.
Durch die Runen habe ich das Gefühl (habe viel die Beta gespielt, kaufe das Spiel wie gesagt erst nächste Woche), dass es mehr funktionierende Builds gibt, die sich unterschiedlich spielen aber dennoch keinen Nachteil mit sich bringen.
Wie man zum einen als Tester darüber motzen kann, dass man den Shortcut möchte und gleich Level 30 sein will, dann aber anprangert, dass das Skillsystem genau den Shortcut bietet, gleich umskillen zu können... Naja...
Sind meine Gedanken zu. Die Skills an sich und die möglichen Builds finde ich gut, der Möglichkeit der Umskillung stehe ich so 50% positiv gegenüber genau wie der Sache mit den Attributenpunkten. Hat Vor und Nachteile, man kann mehr rumexperimentieren, verbindet sich aber auch weniger mit der Entscheidung welchen Charakter man ausbaut.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im gegenteil, 83 % ist sogar zu viel. Die veieln guten Tollen sachen? Kein vielschichtiges Ausbausystem? Maximallevel in 3 Tagen erreicht? Reiz um Klasse erneut zu spielen liegt bei 0? Schlauchlevel? Kopierschutz? Internetzwang der bei vielen zu verzögerungen und einlogschwierigkeiten führt?Erynhir hat geschrieben:Nun, zu dem eh schon eher schlechten "Test" gesellt sich noch eine Wertung die unglaubwürdig zustande gekommen ist. Ich will nicht die Wertung (also die nackte Zahl) kritisieren, sondern die Art und Weise wie bewertet wird.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.