Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BarneyStins0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BarneyStins0n »

Was für ein Verriss :D

Gothic war tot, man versuchte es zu reanimieren, aber, wie in den alten Frankensteinfilmen, wurde ein Monster erschaffen, welches es gilt mit der Mistgabel zu jagen und zu verbrennen...oder es zumindest ganz schnell zu vergessen, damit es in einer Höhle vor sich hinvegetieren kann!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

So, auch, wenn es niemanden interessieren sollte, hier meine natürlich völlig Wertungsfreie Meinung. Okay, Spaß beiseite, los gehts!

1. Jörg, auch wenn ich mich damit vielleicht auf Glatteis begebe, was viele Heulsusen angeht: Der Test spricht mir aus der Seele. Danke. Dieses Spiel hat den Namen Gothic besudelt. Naja, jedenfalls bei Leuten, die es nicht kennen. Ich denke alle anderen werden es einfach links liegen lassen.

2. Ich habe vorhin die Ehre gehabt in einer Musestunde bei einem Kumpel das Spiel anzuspielen. Gestartet, auf dem Gothic-Schwierigkeitsgrad und ich war baff. Alle Vorschauen hatten recht! Es ist grenzdebilder Bockmist!
Im Vorspann konnte ich gegen 2 Dämonen kämpfen. Cool! Das Kampfsystem ist ja noch schlechter als das in Gothic 3! Ich habe ca. 2000 mal geklickt bis die Dämonen tot waren und habe nicht einen Gegentreffer eingesteckt, weil die Viecher bei jedem Treffer kurz gelähmt sind. Oh - mein - Gott.

Dann der große Umschwung: Ich renne durch das Startgebiet mit meinem unsympathischen Schäferjungen, ignoriere seine Frau, töte alle Schafe (nur um zu testen was geschieht) und ... keine Sau interessiert's. Egal, ist ja nicht so schlimm, jeder macht mal Fehler. Also laufe ich weiter, sehe mir das Meer an, laufe zur Klippe, rutsche behutsam die Klippe herunter, BERÜHRE MIT MEINER KLEINEN ZEHE DAS WASSER, STERBE IN EINER BLUTFONTÄNE UND WERDE IN DEN HIMMEL GESCHOSSEN!
Das war's dann mit meinem Ausflug. Den Rest konnte ich ja in Vorschauen, diversen Tests und jetzt auch noch hier lesen. Ich habe genau 20 Minuten kein bisschen Spaß gehabt und am Ende musste ich auch noch lachen, als mein vom Wasser getöteter Körper die Erdumlaufbahn verließ.

Grässlich - Grauenhaft - Gothic 4

Mal ehrlich, Leute. Ich habe hier und im WoG von ein paar Leuten gelesen, dass das Intro das beste am Spiel ist und die Story erst später schlecht wird. Was zum Geier ist mit eurem Geschmack passiert seit Gothic 2? Oder sogar Gothic 3 - selbst beim verbuggten Start hat es mich länger gefesselt.
Der Einstieg in Arcania war mit das langweiligste, was ich seit... seit... mir fällt nichtmal annähernd etwas ein, was so schlecht gemacht ist. Wem macht denn bitte das Intro lust auf mehr? Robar sitzt rum, sieht aus wie eine alte Kartoffel und schickt lustlos seine Leute in den Krieg. Hui.
Dann direkt danach die Sache mit den Dämonen, die man totklicken muss, bis die Hand abfällt. Toll.

BAH! Eine Beleidigung für richtige Gothicfans und pure Langeweile für alle anderen außer Leuten, denen Story, Gameplay und Dialoge Egal sind.
Und die Tatsache dass man beim Kontakt mit 2 centimeter tiefen Wasser stirbt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wer die Demo gespielt hat, den wundert das Ergebniss nicht ^^

Nach Risen habe ich eigentlich gehofft, dass es nur besser werden kann ( fand Risen zwar durschnittlich aber deutlich besser als Gothic 3 ) aber mit Gothic 4 hat man auch meine trügerischen Hoffnungen zerschlagen.

Na ja warte ich halte auf The Witcher 2
Zuletzt geändert von Raksoris am 13.10.2010 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich werde JoWooD natürlich wegen akuter Rechtschreibfolgeschäden verklagen. Ich hatte selten beim Spielen und Schreiben solche Schmerzen in den Händen - ich warte nur noch auf das ärztliche Attest. Man möge mir all die Dreher verzeihen, bis ich durch die Reha bin.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

BVB09er hat geschrieben:Danke für die Rückkehr zur Sache:

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß ;)
Es geht darum, Test und Wertungen MÖGLICHST objektiv, also vom Tester unabhängig zu machen. Das bei jeder wertung subjektives reinspielt, ist klar.
Aber es darf nicht die Oberhand gewinnen - dann isses kein Testbericht mehrsondern ein verkappter Kommentar oder eine Kolumne ;)

Wenn hier aber schon andere User sagen, dass man im test den Ärger und die Enttäuschung des Testers herauslesen konnte (was ich auch so sehe), dann ist das nicht gut für einen fairen Test.
Also das interessiert mich jetzt brennend.
Wie stellst du dir eine "objektive" Wertung vor, UNABHÄNGIG vom Tester?
Ist keine Verarsch-Frage oder so, welches Konzept hast du im Sinn?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Der Test hat aber auch so viele Schreibfehler, wie das Spiel Bugs hat. Könnt ihr eure Tests denn nicht einfach mal ins Word kopieren und einmal F7 drücken?
RAyCHEa hat geschrieben:Herrlich! :D
Freie Fahrt für Two Worlds 2!!!!! (21.10)
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das besser wird, oder?
Zuletzt geändert von profile_1842269541306 am 13.10.2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
BVB09er hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Er ist auch BVBfan und schämt sich, weil du offensichtlich auch einer bist. Mehr ein kleiner gag am Rande..
Dann soll er sich mal schämen - irgendwann wird er alt genug sein und kapieren, was der Begriff "kausalzusammenhang" bedeutet undd ass man unterschiedliche Ansichten nicht auf persönlicher Ebene austragen muss.
Bin schon Alt genug danke! Kann nicht verstehen wie man es gut finden kann wenn versprochen und versprochen wird und hinterher nix als ein Herzloses gerüst überbleibt. Da ist Jowood selber schuld so einfach ist das!

Natürlich darfstdu wie jeder andere auch deine eigene Meinung haben, keine sorge aber teilen muss ich die nicht.
So wie du es jetzt schreibst, habe ich auch kein Problem mit dir.
Das oben hättest du dir sparen können.

Ich würde sagen, damit isses nun auch gut, oder?

Also das interessiert mich jetzt brennend.
Wie stellst du dir eine "objektive" Wertung vor, UNABHÄNGIG vom Tester?
Ist keine Verarsch-Frage oder so, welches Konzept hast du im Sinn?
Ich sage ja nur, was der Anspruch sein SOLLTE.
Naja, wie macht man es, wenn man andere Dinge, wie z. B. Autos, Tiefkühlpizzas, die Intelligenz oder Sonstwas testet?

Man legt Testkriterien fest!
Und genau hier hapert es auf dieser Seite.

Es ist doch kein Zufall, dass Kriterien wie "Bedienung", "Grafik", "Sound" seit anbeginn von Spieletest eine Rolle gespielt haben. Und nun soll das alles nicht mehr nötig sein? Verwudnerlich...
Natürlich ist sowohl die Auswahl als auch die Beurteilung innerhalb der Kriterien subjektiv geprägt - aber es wäre Transparenz gegeben und man hätte eher eine Chance zu kapieren, woran es konkret hapert. Zudem verrennt man sich als Tester weniger schnell, da man alle Bereiche abarbeiten muss. Ohne Kriterien verrennt man sich schnell in einem Aspekt und vernahclässigt andere, wie es hier leider schon oft passiert ist.
Ich habe dies z. B. im Lost Horizon-Thread nachzuweisen versucht.

Nochmal: dass es 100%ige Objektivität nicht gibt, ist klar - gibt es aber nirgendwo! Aber wenn man etwas "Test" nennt, muss es über die spürbar verärgerte Einzelmeinung hinausgehen - sonst ist es kein Test sondern ein verkappter Kommentar.
Zuletzt geändert von BVB09er am 13.10.2010 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Können sich hier einige mal etwas weniger den Genitalbereich reiben, wenn sie mal wieder einen Rechtschreibfehler finden ? =)
SgrA*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgrA* »

Mal ehrlich. Ist das Spiel wirklich SO SCHLECHT?
Ich hatte die Demo gespielt und fand es eigentlich in Ordnung. Die Dialoge warn zwar scheiße, aber ich hab gehofft, dass da noch bisschen mehr kommt, ist aber wohl nicht der Fall?
Also lohnt sich ein Kauf als Fan der alten Reihe nicht wirklich, was?
Maverick557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maverick557 »

ohne worte
Bild
Bild
Bild
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

OMG!
So eine grenzdebile scheiße hab ich selten gesehen.
Und ich rede nicht von Arcania...

Der test ist lächerlich, die beiklatscher sind lächerlich und die vorwürfe, alle Magazine, die Arcania nicht so ´ne schlechte Wertung gegeben haben, seien gekauft, ist an Primitivheit nicht mehr zu überbieten.
Und der Überhammer ist ja wieder, dass Leute, die beim Siegesgeheul nicht mitmachen, seine JW Mitarbeiter.
Ich fühle mich wie im Kindergarten.
Werdet Erwachsen Leute. :roll:
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Jörg ist sicherlich ein Fan der alten Teile, von daher kann man als Gothic Fan schon auf seine Meinung zählen.

Ist einem alles scheiss egal kann man ruhig mal zwischen zwei Runden Call of Duty ein bisschen in Arcania rumlaufen, die Übergänge sind ja fliessend.

Brian ist sicherlich ein Jowood Mitarbeiter, am besten nicht beachten. ;)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 13.10.2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Ich hoffe damit ist Jowoods Untergang nun endgültig besiegelt. Vielleicht verläuft es glücklich und die Marke Gothic wird von einem Namenhaften Unternehmen aufgekauft oder landet im Idealfall wieder bei Pirahna Bytes bzw Deep Silver.
Interest in computer science, psychology, personal development and, entrepreneurship.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Rickenbacker hat geschrieben:Können sich hier einige mal etwas weniger den Genitalbereich reiben, wenn sie mal wieder einen Rechtschreibfehler finden? =)
Vor allem, da es sich nicht um Rechtschreib-. sondern um Tippfehler handelt.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Brian Pepperz hat geschrieben:OMG!
So eine grenzdebile scheiße hab ich selten gesehen.
Und ich rede nicht von Arcania...

Der test ist lächerlich, die beiklatscher sind lächerlich und die vorwürfe, alle Magazine, die Arcania nicht so ´ne schlechte Wertung gegeben haben, seien gekauft, ist an Primitivheit nicht mehr zu überbieten.
Und der Überhammer ist ja wieder, dass Leute, die beim Siegesgeheul nicht mitmachen, seine JW Mitarbeiter.
Ich fühle mich wie im Kindergarten.
Werdet Erwachsen Leute. :roll:
Frustriert?
Antworten