Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von ItsPayne »

HanFred hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:Jörg haut halt dafür die 8x Wertungen raus wenn irgendwas einigermassen neu ist.
Selbst Fahrenheit das gegen Ende immer absurder wird kriegt hier seine 86%
Es ist ja schön und gut wenn man Entwickler dafür belohnt wenn sie neue Wege gehen aber neu ist nicht gleich gut.
Sicher hast du recht, aber manchmal ist neues eben auch interessant. Im Falle von Fahrenheit und auch Heavy Rain fand ich das super, bis auf den dämlichen Endkampf vielleicht. :Blauesauge:
Jörg hat doch schon selbst zugegeben, dass man spiele nicht durch gespielt haben muss bis da der test und ne wertung steht. Da kommen solche ergebnisse bei raus.
Da mach ich ihm aber nichteinmal nen vorwurf, das ist in der branche üblich und auch irgendwo verständlich dass das so gehandhabt wird.

Aber wo du es gerade schon anprichst... die 94% (!!!!!) für Heavy Rain von Jörg sind auch ein gutes beispiel, dass bei ihm oft der wunsch der vater der gedanken ist.
Fakten kommen bei ihm deutlich zu kurz.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ItsPayne hat geschrieben: Fakten kommen bei ihm deutlich zu kurz.
Nichts für ungut, aber verwechsle Fakten bitte nicht mit Ansichten.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Brakiri hat geschrieben:@Ska
Ich habe nicht gegenteiliges geschrieben.
Empfand ich aber so.Es wird immer auf die Gamestar draufgehauen und solche Kindergartenbegriffe wie "Hypestar" oder "Grafikstar" oder sowas benutzt.Was auch durchaus manchmal stimmt, die Gamestar ist echt sehr grafikorientiert, aber gerade das nervt mich jetzt wegen Risen 2.Denn Risen 2 ist eben kein Grafikwunder und hat eine gute Bewertung bekommen.

Vllt. fanden sie das Spiel gut und Jörg eben nicht? Das heißt nicht gleich wiedermal, dass die Gamestar auf nen Hype aufgesprungen ist, doof ist und keine Ahnung hat und Jörg der Garant aller heiligen Gamingwelten ist!

Michael Grafe meinte z.B. mal, dass er Piraten voll doof und öde findet, aber Risen 2 ihn überzeugt hat. Wirkt das etwa für dich, als wenn die Gamestar nur so bewertet um dem Hype zu huldigen?
Brakiri hat geschrieben:Spiele die einen hohen Bekanntheitsgrad haben und für die stark geworben wird, gehen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei PCGames und der Gamestar nicht unter 8x% aus dem Rennen(auch wenn sie es verdient hätten).
Das stimmt zwar vllt. augenscheinlich aber ich sehe keinen Beweis, dass da eine Korellation existiert...?
Massentaugliche Spiele werden halt systematisch entwickelt.Ein großes Buget heißt nicht immer auch Qualität(manchmal sogar das Gegentei) aber es steht für eine gewisse Machart. Wenn das Bewertungsystem so doof angelegt ist, dass man bei dieser Machart schon 80+ bekommt ist das ein Fehler im Bewertungsystem, aber keine böswillige Absicht auf Hypes aufzuspringen oder nur Grafikwunder gut zu bewerten...
Brakiri hat geschrieben:Ich sagte doch, er ist da sehr eigen, und seine Sicht/Wertung muss man nicht teilen.
Richtig.Und dafür schätzt man ihn, oder hasst man ihn. So ist das Leben. Wer seiner eigenen Überzeugung folgt, der polarisiert zwangsläufig. ;)

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 29.04.2012 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

HanFred hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben: Fakten kommen bei ihm deutlich zu kurz.
Nichts für ungut, aber verwechsle Fakten bitte nicht mit Ansichten.
Nichts für ungut, tu ich nicht.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

ItsPayne hat geschrieben: Jörg hat doch schon selbst zugegeben, dass man spiele nicht durch gespielt haben muss bis da der test und ne wertung steht. Da kommen solche ergebnisse bei raus.
Da mach ich ihm aber nichteinmal nen vorwurf, das ist in der branche üblich und auch irgendwo verständlich dass das so gehandhabt wird.
Das Ende wird aber auch bei den negativ Punkten mitaufgeführt. Wobei "nicht ganz überzeugendes Ende"
wohl ziemlich untertrieben ist. Ausserdem fängts ja schon viel früher an immer absurder zu werden.
Jörg haut seine 8x Wertungen bei Spielen die angeblich grosse Kunst sind genauso sicher raus wie GS bei Blockbustern.

EDIT: Die kurze Spielzeit wird auch kritisiert somit kann man sicher sagen das er es durchgespielt hat.
Ausserdem ist es bei einem Spiel das zu 95% aus Storytelling besteht genauso wichtig es vollständig zu spielen wie es bei ner Filmkritik wichtig ist den Film ganz zu sehen.
Zuletzt geändert von AlastorD am 29.04.2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hat hier eigentlich noch jemand Sound-Probleme bei Risen 2?
Über Kopfhörer ist es bei mir praktisch unspielbar und über die Boxen hört man immer noch die ganzen abgehackten Loop-Sounds.
An einem Wasserfall (z.B. der im Piratenlager) hört man es ganz besonders.
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Skabus hat geschrieben: Michael Grafe meinte z.B. mal, dass er Piraten voll doof und öde findet, aber Risen 2 ihn überzeugt hat. Wirkt das etwa für dich, als wenn die Gamestar nur so bewertet um dem Hype zu huldigen?
Mich überzeugt der Test mehr aus dem Grund nicht, weil im ganzen Text primär auf Fehler hingewiesen wird, und am Ende mit relativ schwammigen Aussagen hergeleitet wird, warum es trotzdem toll ist und es einen die negativen Seiten vergessen lässt. Ein Test der sich wie 60% liesst, und dann 86% raushaut, der lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.
Das stimmt zwar vllt. augenscheinlich aber ich sehe keinen Beweis, dass da eine Korellation existiert...?
Massentaugliche Spiele werden halt systematisch entwickelt.Ein großes Buget heißt nicht immer auch Qualität(manchmal sogar das Gegentei) aber es steht für eine gewisse Machart. Wenn das Bewertungsystem so doof angelegt ist, dass man bei dieser Machart schon 80+ bekommt ist das ein Fehler im Bewertungsystem, aber keine böswillige Absicht auf Hypes aufzuspringen oder nur Grafikwunder gut zu bewerten...
Mit Beweisen kann ich natürlich nicht dienen, aber sehr prominente Beispiele wie Mass Effect 2, C&C 3, G3 und einige andere, wo die Wichtigkeit des Spiels, und die Wichtigkeit die Zielgruppe nicht zu verärgern, scheinbar in der Priorität über einem kritischen Journalismus lagen, lässt mich eine Korrelation vermuten.

Bezüglich des Wertungssystems sage ich nur: Wenn sie zugeben würden, dass es manchmal zu fragwürdigen Ergebnissen kommt, könnte ich das verzeihen, aber das System wird seit Jahren beibehalten, trotz aller Kritik, und trotz aller offensichtlichen Schwächen und es wird von den Redakteuren mit fadenscheinigsten Argumenten auch verteidigt.
Das ist in meinen Augen entweder dumm, uneinsichtig oder einfach vorsätzlich.
Ich ziehe es vor, den Redakteuren es als vorsätzlich/uneinsichtig anzukreiden, denn dumm sieht anders aus.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Brakiri hat geschrieben: Mich überzeugt der Test mehr aus dem Grund nicht, weil im ganzen Text primär auf Fehler hingewiesen wird, und am Ende mit relativ schwammigen Aussagen hergeleitet wird, warum es trotzdem toll ist und es einen die negativen Seiten vergessen lässt. Ein Test der sich wie 60% liesst, und dann 86% raushaut, der lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.
Hm, also so hat sich der Test für mich nicht lesen lassen. Es wurde viel gutes herausgearbeitet und auch im Meinungskasten ist das zum Ausdruck gekommen.

Es wurden sicher Fehler angesprochen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sich der Test wie 60% liest.

Vor allem im Feature-Check wurde doch z.B. auch die Charakterentwicklung leicht kritisiert und das fehlen von gothic-typischen Ambientanimationen bemängelt. Trotzdem hat man die restlichen Aspekte als gut aufgenommen.

Ich seh also hier keinen Test der sich wie 60% liest. An welchen Sätzen/Passagen machst du das genau fest?

Zum Rest:

Ich versteh deine Meinung und finde manche Entscheidungen auch seltsam. Allerdings gerade bei ME3 hat Michael eigtl. genau auseinandergenommen warum er MassEffect3 als gut bewertet obwohl viel dagegen spricht, vor allem wegen dem Ende, etc.

Ich sehe Gamestar durchaus als Mainstream-Magazin, aber ich hab eben nicht den Eindruck, dass die GS nur Hypewertungen und sonstigen Müll raushaut.

Ist denke ich auch mal Geschmackssache. Ohne schleimen zu wollen: Wenn ich nen Test lesen will, kuck ich sowieso als erstes auf 4players, aber die GS lese ich eben auch schon seit vielen Jahren und vieles was sie dort angesprochen haben hat sich eigtl.recht häufig mit meiner Ansicht gedeckt und war eigtl. nie wirklich grob oder fahrlässig falsch.

Und wie gesagt: Wenn sich der Test wie 60% für dich liest, ist es doch okay. Ob am Ende nun da 85 steht ist doch eigtl. unwichtig, oder nicht? Du hast doch die für dich relevanten Informationen bekommen. Nämlich das Risen 2 nach deinem EIndruck sehr mittelmäßig ist.

Ich versteh diese Absolutheit von Bewertungspunkten nicht. Die sind doch völlig unerheblich oder nicht?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Nur kurz weil ich gleich weg muss:

Für mich lass sich der Test über weite Teile recht negativ, vorallem auch Teile die ich als negativ hinnehmen würde, wie die 0815-Quests die durch Storytelling plötzlich gut werden sollen. Vielleicht muss ich ihn aber nochmal lesen.

Ich sehe das Problem bei den Wertungen nicht für mich, weil ich weiss, dass die Wertung für mich im Ernstfall nicht ausschlaggebend ist, ich sehe die Wertung aber kritisch für die Leute, die allein darüber eine Kaufentscheidung fällen.

Ja sicher, das ist deren Problem, aber ich persönlich bin der Ansicht, dass eine Wertung auch ein wenig auf den Ecken und Kanten basieren sollte, die ein Spiel hat.

Wäre das weiter verbreitet, gäbe es viel mehr Spiele mit 7xer Wertungen und die Leute müssten ihr Hirn benutzen. So wird es den Leuten zu leicht gemacht und endet sicher oft auch in Enttäuschung.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Supergeil, grad bei Amazon gelesen:

Top PC-Neuheiten: Risen 2
Die bahnbrechende Fortsetzung zum mehrfach preisgekrönten Rollenspiel-Hit Risen. »Der nächste Rollenspielhammer nach Skyrim« [Gamestar 02/12].

^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Wird hier die GameStar diskutiert, oder das Spiel? Vermutlich gehört das aber bei so einem kontroversen Test auch irgendwie zusammen. Früher habe ich mir häufiger Spielezeitschriften gekauft, aber in den letzten Jahren haben die sich eigentlich alle immer weiter von kritischer und seriöser Berichterstattung entfernt. Man hat den Eindruck, dass sie eher für die großen Publisher schreiben denn für die Leser. Aber warum sollte ich Geld für Tests bezahlen, denen offensichtlich die Neutralität fehlt? Oder schlimmer noch, mit denen die Autoren ihre Leser offensichtlich für dumm verkaufen möchten? Wenigstens haben wir in der deutschen Presse noch nicht das Phänomen der absurden perfekten Wertungen, welche in der englischsprachigen Presse und vor allem in Konsolenzeitschriften inzwischen schon Standard sind.

Jedenfalls hebt sich der Test von 4Players einmal mehr erfreulicherweise von diesem Einheitsbrei ab. Ein Spielemagazin, welches in dieser Form schreibt, würde ich eventuell auch kaufen. So ist 4Players zumindest eine derjenigen Seite, auf denen ich Adblock deaktiviert habe.
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Ich find Risen 2 eigentlich ziemlich gut bisher nach ein paar Stunden Spielzeit, die Grafik ist zwar eher mies (imo 2008 niveau, da war Risen noch besser) und das Kampfsystem ist ein blödes rumgeglicke aber ich mag das Setting und die Atmosphäre, und ich find die Spielewelt einfach interessant so dass ich mich für die Story interessiere. Ich weiß nicht wie das mit der Langzeitmotivation ist, mal sehen.

Bei Skyrim hatte ich dass z.b nicht, hat zwar ne viel bessere Grafik und die Kämpfe machen viel mehr Spaß aber die story war mir so was von egal, hab da über 80 Stunden gespielt und weit über 200 Orte erkundigt ohne den Hautpquest ein bissl voran zu bringen und dann einfach aufgehört zu spielen weil das rumerkunden mir nach dieser Zeit ausgereicht hat (vor allem weil nach einer Zeit die Abwechslung der Landschaften fehlt) und mir die Story so egal war dass ich praktisch fast all Dialoge nur weggeklickt hab.

Was nicht heisst dass das Spiel schlecht ist, ganz im Gegenteil jedoch möchte ich damit eher zeigen dass nicht jedes RPG die gleichen Stärken und Schwächen hat und nicht jedes RPG wird einem gefallen wenns nicht die Attribute hat die man von so einem Spiel erwartet. Denn obwohl mir Risen 2 gefällt kann ich die bisher genannten Schwachpunkte deutlich unterstreichen, es kommt halt auf das Individuum an ob diese Schwachpunkte für einen ausschlaggebend sind um Spaß bei einem RPG zu haben oder nicht. Wenn ja, finger fern. Wenn nicht, kann mans ruhig ausprobieren, vor allem als Risen/Gothic fan.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Wenn die Kämpfe in Skyrim mehr Spaß machen, muss Risen 2 ja die Hölle sein.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich habe nun auch über 10h in Risen 2 rein. Und ich bin auch eher enttäuscht, bzw. vieles im Spiel wirkt sehr ernüchternd.

Das Kampfsystem in der Form macht einfach keinen Spaß. Später, wenn man fiese Tricks gelernt hat, kommt etwas dynamik rein, aber auch nur optisch. Ansonsten bleibt das Kampfsystem einfach nur schlecht. Ich verstehe nicht, warum PB nicht einfach das Kampfsystem aus dem ersten Teil übernommen hat in der selben Form. Wenn es vielen Spielern am Anfang zu schwer war, also der breiten Masse, dann kann man das mit einem besseren Balancing besser machen als gleich ganze Mechaniken aus dem Kampfystem zu entfernen.

Das andere ist das Diebstahl-System, bzw. wie die KI darauf reagiert. Grundsätzlich wird ein Diebstahl bestraft, wenn man zum Beispiel bei jemanden zu Hause reinläuft und dort einfach was mitnimmt. Wenn man aber in der Taverne Brot, Bier etc. direkt vom Tisch von jemanden klaut, dann ermahnen die einen nur, aber unternommen wird rein gar nichts. Entweder oder, aber bitte kein so inkonsequentes Design.

Der nächste Punkt ist die Schnellreise-Funktion: in vorigen PB-Spielen, selbst im ersten Risen gab es Schnellreise-Systeme, die waren aber ins Spiel eingebettet, so daß sie Sinn machen, z.B. die Portalspruchrollen aus dem ersten Risen. Jetzt hat man aber einfach nur eine Schnellreisefunktion wie in den TES-Spielen. Ohne Sinn.

Man merkt dem Spiel einfach an jeder Ecke an, daß es auf den Massenmarkt zugeschnitten wird.

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht alles schlecht. Das neue Charaktersystem weiß zu gefallen. Endlich hat sich PB vom alten System mit den Lernpunkten verabschiedet, auch wenn ich persönlich das alte System gar nicht so schlecht fand. Es war was eigenens. Jetzt hat man so eine Mischung aus dem alten System und etwas Konvetionelleres. Auch weiß die Synchronisation über große Strecken zu überzeugen. Die meisten Quests, so standard die auch sein mögen, auch.

Unterm Strich ist es für mich ein nur durchschnittliches RPG. Warum so viele Magazine 80+ vergeben liegt wohl gerade an dem, was mir nicht gefällt. Warum IGN da jetzt so aus der Reihe getanzt hat, ist für mich nicht so verständlich. Zumal die sich so sehr auf dem Kampfsystem verharren, während das grottenschlechte Kampfsystem von Skyrim keien Sau interessiert hat.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

PB hat irgendwie nach "Nacht des Raben" alles verkackt und in den Sand gesetzt.

Früher hatte man ja noch JoWood als Ausrede, aber Risen war einfach wieder genau die gleiche kalte Suppe neu aufgewärmt.
Beim 2er erhoff ich mir gar nichts Neues und man hat ja gesehen, wie sie schon im ersten Teil hauptsächlich nach Amerika geglotzt haben um hauptsache dort zu gefallen...

Aber nich mal das haben sie geschafft.
Antworten