Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von Duschkopf. »

The Scooby hat geschrieben:Ich finde die Vergleiche unlogisch.

Wenn ich die raktetenhaften Bälle von PES in der Ballphysik kritisiere, muss ich sie doch auch im Spielaufbau kritisieren.
Wurden sie ja auch. :roll:
PSN: nigelmaus
Bild
JohanMicoud10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohanMicoud10 »

@scooby!
Ich verstehe nicht ganz, wieso du das, was ich schreibe, nur so verteidigend beantwortest kannst.
Bleib doch mal ruhig...wir diskutieren doch nur.

a..habe ich nie geschrieben das Pes in seinen Möglichkeiten unbgerenzt ist...wenn du den Kommentar vorher gelesen hättest wüßtest du das ... da bekommt auch Pes sein Fett weg. In deinem ersten zitierten Abschnitt steht lediglich, dass ich deine Meinung nicht teile...was die wahrscheinlich beste Simulation aller Zeiten (Fifa) angeht.
Dauerkontersituationen gibt es nur wenn man es bei Pes provoziert...es zeichnet sich nicht dadurch aus. Ich hingegen bevorzuge langsameres Aufbauspiel in denen es aber auch mal Tempo gibt...das klappt bei Pes einfach besser...man kann dort einfach besser verschiedene Tempi selbst vorgeben (angriff) oder vorgegeben bekommen (verteidigung). Ich meinte also nur dass sich ein Konter gegen mich effektiver anfühlt als bei Fifa...was Konter nun mal so an sich haben sollen.

b...natürlich muss jeder mit pässen und dribblings arbeiten...aber dabei ist nunmal auch entscheidend wie die KI der Mitspieler und Gegenspieler funktioniert...und ob sie gut funktioniert und vorallem die Balance hält. Sicher...Aussetzer gibt es ...aber vom Grundgerüst sehe ich dort Pes besser...was im übrigen auch nur meine Meinung ist...muss nicht zwangsläufig deine sein.

c...gerade in den Zweikämpfen ist wie schon gesagt...Fifa leidenschaftlicher/besser...aber die Leidenschaft die ich meine ist die der Spannung, Abwechslung...das Schwitzen weil die KI oder einen menschlicher Gegner einen mehr fordert...oder wann hattest du bei Fifa mal ein sehr deutlich schlechteres Torschussverhältnis, weil die Gegner dich an die Wand spielten und dass nicht weil es ne Top Mannschaft war. Leidenschaft meine ich eher als Fesselung...Pes fesselt einfach mich und anscheinend auch andere einfach mehr. Fifa fühlt sich, wie ich es schonmal gesagt habe, nach Knöpchen drücken an. - Auch nur meine Meinung!

d...und e...die Lücken im System, die ich meine, beziehen sich auf das Programmierungssystem und nicht auf das Spielsystem Fussball. Wenn man z.b. ein Spiel programmiert hat in denen Tore auf eine bestimmte Art eindeutig zu leicht sind...dann kommt es unter Sportsmänner vor..dass sie nach anderen Wegen suchen...da keine wirkliche Herausforderung da ist...das nennt man dann gerne "billig".
Über den Onlinemodus von pes hab ich auch schon negativ berichtet...allerdings hat man auch dort recht schnell gemerkt, wem es um ein gutes spiel geht und wem nicht...dementsprechend konnte man ja Leute adden oder blocken...die onlinemeisterliga war übrigens absoluter murks und hatte mit Fussball gar nichts mehr zu tun!

f....Bei Pes...je nachdem wie man es natürlich spielt...hat man wirklich ne Menge Abwechslung was die Tore angeht...vielleicht ist das gar nicht so altbackenes Gerede...wie wäre es denn wenn man nicht immer nur davon ausgeht das der gegenüber nur sein "Lieblingsspiel" verteidigt...ja vielleicht stimmt das ja, bis in die heutige Zeit, was die Leute da behaupten...Ja das wär ja was!....Sorry aber so viel Abwechslung bietet Fifa leider nicht.
Mensch! Ich wäre doch hochgradig Dankbar wenn Fifa nen gutes Spiel macht..ich wills doch auch...ich bin garantiert kein Fanbee! Jedes Jahr versuch ich es und ich versuch es wirklich- glaubs oder glaub es nicht! Auch andere Spiele wie TIF früher...was gar nicht mal so schlecht war. Und ja ich erinnere mich nicht nur an Tore...sondern auch an andere Situationen...mit Freunden oder online.

g...Wieso muss du eigendlich Schwert und Schild in die Hand nehmen...ich schreib doch nur meine Meinung...der letzte Satz sollte einfach nur Spass machen...und du steigst drauf ein,
wie eine Katze auf tote Ratte. Ich kann dieses Fanbee-Gehabe nicht verstehen...Es ekelt mich sogar an. Welche Referenz??? Ich mach nicht auf Fussballlehrer sondern stelle meine Meinung dar und wenn hier jemand den Stammtisch (Referenz???) rausholt, bis du das. Du bist danach natürlich Anmaßend und Beleidigend und weißt eigendlich gar nicht was du da redest...denn das Dopafon-Gerede selbst ist schon so alt...dass es selbst schon vom Fließband kommt...da lass ich mich nicht drauf ein.
Spiel dein Spiel alleine...und damit meine ich nicht Fifa.
Es ist herrlich zu sehen, wie Leute allein dadurch unberechtigte Arroganz entwickeln können, weil sie solche Taktikseiten wie die "Spielverlagerung" oder den "Geheimitpp Football Manager" kennen...
man man man ...die Urheber würden sich sehr wahrscheinlich für dich schämen.
Du bist was du isst...Herzlichen Glückwunsch dazu!
KAH_91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KAH_91 »

Ich persönlich finde es ja lustig, dass jahrelang FIFA als Ping-Pong spiel verspottet wurde und das PES ja ach so realistisch sei. Nun wird das Selbe Ping-Pong-Prinzip als "moderner Angriffsfußball" gepriesen und FIFA wird nun scheinbar der Realismus vorgeworfen. Wie passt das zusammen? Das zeigt mal wieder das sich einige Leute es sich so verdrehen wie sie wollen. Ich will nicht sagen wer was zu spielen hat. Jeder soll das spielen was ihm Spaß macht. Wir sollten aufhören uns gegenseitig zu zerfleischen. Ich persönlich finde FIFA besser, weil mir PES einfach zu überdreht ist. Wenn man sich Spiele im RL anschaut wird man feststellen das nicht mal eben jeder Pass vertikal gespielt werden kann, aber hey wem das Spaß macht bitte. Lasst doch das gebashe auf beiden Seiten.
Man kann niemanden überholen indem man in seine Fußstapfen tritt.
ich spreche Sarkasmus. fließend.

=> psn: Fliptrick1991
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Herrlich. PES gewinnt in fast jedem Gameplay Bereich und trotzdem liegt es hinter FIFA. Klasse Vergleich. Wirklich, sehr toll.
JohanMicoud10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohanMicoud10 »

Hey...du hast völlig recht...skaterdude...es gibt viele Dinge die von beiden Spielen einfach noch schlecht umgesetzt sind...das Pingpong z.B. hat mich auch genervt...aber es wurde im aktuellen Teil auf jeden Fall besser, durch das etwas geringere Tempo und die Möglichkeit der Spieler kontrollierter den Ball zu halten.
Ich denke aber auch es kommt immer auf den Anwender an. Ein reines Konter-Pes kenne ich überhaupt nicht. Schlimm find ich auch das ineinandergreifen von Körper...das ist für Nextgen einfach ein no-go.
Und das ist es was ich eigendlich nur sagen will....diese beiden Fussballspiele erscheinen mir nicht mehr Zeitgemäß...sie scheinen unterentwickelt....da muss einfach mehr passieren...das ich es auch einmal erleben werde nicht ein Auge zudrücken zu müssen wenn ich wieder 60 euro ausgebe, bloss weil ich von der Simulation träume. Wenn man ehrlich ist, kann man sich vorstellen, dass mit heutiger Technik und Möglichkeiten einfach was besseres, runderes rausspringen müsste. Lieber mal für die Entwicklung 3 Jahre aussetzen. Und uns mal wieder so richtig begeistern. Das hatte ich bei Fussballspielen in den letzten Jahren...eigendlich seit der PS3 nicht mehr! #

Im Grunde sind deshalb, Herr Jörg Luibl, so sehr wie ich ihre Artikel begeistert lese,
die Wertungen für beide Spiele in den letzten jahren eindeutig zu hoch.
Und sie geben ja auf ihrer "Wer bin ich?"-Seite an, dass sie das gern verhindern möchten. Mut zu noch mehr Kritik...wie z.b. der sehr schöne Kommentar zur Gewalt in Spielen. Vielen Dank dafür und mehr davon...Spielen tun auch Erwachsene...und die wollen ernst genommen werden!
Zuletzt geändert von JohanMicoud10 am 24.09.2012 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
crunker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crunker »

@scoobey:
jo ut is scho ziemlich anders, aber auch mit perfekter moral und chemie is halt vieles von "ea abhängig".
wirklich faire spiele (logo ich werd sicher auch ma bevorteilt) gibts selten.
hatte mir da halt echt erhofft, dass das besser wird.

und zur abwehr in fifa13:

ja wenn sie hinten stehen, geht fast nix durch.
aber teilweise ham die, vor alllem bei kontern, heftige aussetzter.

wenn ich mir bei ut13 meine gegentor rein zieh, dann sind das zu 95%:
flanken, konter nach eigener ecke oder fernschüsse.

das man sich aber bei stehender abwehr ma durchkombiniert is praktisch nie so.
ab undzu fallen noch tore, weil die spieler merkwürdig zusammenrasseln oder der verteidiger sich nich bewegt...
aber schockt doch sooo nich.
versteh nich, warum ut so kacke gemacht wird... eig ne lässige idee
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wie sagt man so schön: Entscheidend ist auf dem Platz und da ist PES klar überlegen :D
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gamer Eddy »

Wenn ich ganz ehrlich bin hasse ich die Dribblings von Pes 2013 bei Fifa 13 geht das viel Leichter von der Hand (hab bis jetzt immer beide Teile gespielt) und bin auch nicht so der typ der gegen den Computer spielt Fifa muss online oder gegen einen Freund gespielt werden.
grizzer66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer66 »

den comment find ich genial:
"How to score a goal in fifa 12: pass the ball to Fast Striker, Fast Striker plays 1-2 with CAM/other striker, play a chip through ball and it automatically lands at fast striker's feet, he takes a perfect first touch, you then have the option to use the over powered finesse shot or pass the ball to striker running beside you for a tramp goal, while this is happening the defenders will still be deceived by the 1-2 pass and be standing around the half way line"
genau so is es zumindest in ultimate team vorne agbonlahor und/oder lukaku und hinten luiz und man hat schon gewonnen.
Wen die Götter strafen wollen,
machen sie zum Verbündeten der USA
Bild
Bild
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

ordentlicher 2. Teil des Vergleichs. Allerdings bin ich der Meinung, das die Ballphysik in PES auch nochmal ne Liga höher spielt als die von Fifa.

Gameplay-Mäßig würde ich sagen, kann man schonmal festhalten:

PES = BVB (riecht nach Champions League, wie passend, das man gerade dafür die Lizenz hat :D )
Fifa = Wolfsburg (hat seine Momente, aber im Normalfall Mittelmaß in der Buli)
W.Kampmann
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von W.Kampmann »

Ich lach mich schlapp!!!! Nimm mal die Fan brille ab du fisch!!!!
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Also erstmal würde ich sagen sollten alle, die hier "flamen" zumindest mehr vom Spiel mitbekommen haben, als die Demos :roll:

Ich hab PES 13 5 Tage gespielt und jetzt mit nem Kumpel quasi den ganzen Tag FIFA 13. Und FIFA enttäuscht auf den zweiten Blick sehr!!

1) Gegen die CPU ist es immer noch so, als würde man auf Schienen spielen. Der Gegner macht kaum Fehler und selbst Nürnberg oder Fürth dribbeln wie Besessene.

2) Dass Bälle verspringen ist gut gemeint, aber bisher nervt es nur noch. Jeder dritte Ball kommt völlig unkontrolliert um die Ecke,kreativer Spielaufbau ist so schwer möglich.

3) Schiedsrichter! Finde ich bei PES auch nicht brilliant (dort gibts nach nem Vorteil keine gelben Karten?!), aber bei FIFA 13 herrscht Willkür. Wir haben heute bestimmt schon 5x geflucht, weshalb es Freistoß gegen uns gibt und dann bekommen wir (einfach so?) einen Freistoß? Dafür hat der Gegner 3 Elfmeter geschenkt bekommen, irgendwie rannten jedesmal unbeteiligte Spieler inenander :roll:

4) Manuelle Steuerung in FIFA ist horrend umgesetzt, man hat devinitiv nur Nachteile gegen die KI oder Gegner mit Unterstützung. Da zeigt Pro Evo deutlich, wie es richtig gemacht wird!

:arrow: :arrow: Kann sein, dass ich erst reinkommen muss. Aber bisher ist FIFA 13 auf dem Platz extrem deutlich hinter PES 13. Schade eigtl. da ich großer Freund der Präsentation bin und eigtl. immer eher Fifa gezockt habe...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

grizzer66 hat geschrieben:den comment find ich genial:
"How to score a goal in fifa 12: pass the ball to Fast Striker, Fast Striker plays 1-2 with CAM/other striker, play a chip through ball and it automatically lands at fast striker's feet, he takes a perfect first touch, you then have the option to use the over powered finesse shot or pass the ball to striker running beside you for a tramp goal, while this is happening the defenders will still be deceived by the 1-2 pass and be standing around the half way line"
genau so is es zumindest in ultimate team vorne agbonlahor und/oder lukaku und hinten luiz und man hat schon gewonnen.
1. Hier geht es doch um FIFA 13?!
2. Das klingt hier so, als könnte man den perfekten Chip-Ball bei FIFA mal eben so aus aus dem Fußgelenk schütteln. Ist meiner Meinung nach gar nicht so. Wer seine Verteidigung nicht in der gegnerischen Hälfte schon pressen lässt, hat bei Weitem nicht so viel von einem Lob zu befürchten. Und gerade seit Tactical Defending ist diese Art und Weise der Verteidigung doch nicht mehr gerade empfehlenswert. Und wer nach einer Ecke für den Gegner, selbigen blitzschnell auskontert, der hat das Tor doch auch irgendwie verdient.
Der Anteil der Tore, die so von mir, oder gegen mich, erziehlt wurden, liegt bei bestimmt unter 5%.
3. Der "finesse shot" hat in FIFA 12 schon einiges an Gefahr eingebüßt. Ein bisschen mehr Balancing ist zwar noch nötig, aber man muss auch aufpassen, dass der nicht zu ineffektiv wird. Bei FIFA fallen ja so schon wenige Tore genug.

Aber: Schnelle Stürmer haben wirklich grundsätzlich einen Vorteil vor allen anderen. So lange das noch so bleibt kann man sich sicher sein, dass zum vollkommenen Realismus noch ein gutes Stück fehlt.

Bei den aberwitzigen, flachen 150m-Pässen in PES braucht man da übrigens gar nicht erst mit der Realismus-Debatte anfangen.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

:D also nach Teil 2 musste ich doch sehr lachen und frage mich, wie man zu einem so einseitigen Schluss kommen kann. Spielaufbau, Gameplay, Flanken, Schüsse und Dribblings PES 5 Sterne??? Sry aber das wirkt für mich wirklich zu übertrieben. Ich weiß nicht mehr wie viele Sterne da in den letzten Jahren vergeben wurden aber vor allem dann 2 Sterne Unterschied zu FIFA finde ich persönlich fast schon lächerlich. Ja, jetzt werd ich gleich wieder als blinder Fanboy abgestempelt blablabla und von Fußball kann ich ja eh keine Ahnung haben wenn ich FIFA zocke...

Aber ich finde 4:3 Sterne hättens in den Kategorieren auch getan, denn 1. denke ich sind die Unterschiede nicht so groß und 2. hat PES bei einigen Disziplinen immer noch riesen Macken wie z.B. die total übertriebenen Steilpässe und die viel zu mächtigen Distanzschüsse. Bei mir geht da von 10 Dingern in der Demo 9 rein wenn ich außerhalb des 16ers einfach mal abziehe und dann meist immer genau in den Winkel.....also da dann trotzdem die volle Punktzahl zu vergeben finde ich ein wenig vermessen, da gibts ja vor allem gar kein Verbesserungspotenzial mehr wie soll das dann nächstes Jahr aussehen? Auch Tacklings bei PES führen praktisch immer zu ner gelben Karte was auch keineswegs der Realität entsprechen kann und trotzdem gibts 5 Sterne also die perfekte Wertung??

Vor allem sprecht ihr die Schwächen ja sogar selber an, z.B. mit den raketenhaften Pässen aus dem Stand und trotzdem gibts dann die volle PunktzahL? Vielleicht sollte man mal halbe Sterne für die Wertung einführen? Auch bei FIFA 5 Sterne für Tacklings, da hättens 4 auch getan es kommt z.B. immer noch zu oft vor, dass man mit der Grätsche einen klar am Fuß trifft, aber der Fuß dann einfach vom Bein "abgleitet" und der Spieler einfach im vollen Tempo weiterläuft als wär nix gewesen.

Und 5 Sterne für die supertollen neuen Freistöße in FIFA...naja ich weiß ja nicht hört sich sehr nach "geben wir da halt auch mal 5 Sterne damit FIFA am Schluss in der Gesamtwertung nicht ganz so schlecht wegkommt" an...

Also volle Punktzahl bedeutet für mich "Das Spiel macht wirklich alles richtig was mit dem derzeitigen Stand der Technik/Innovation geht und es gibt wirklich nichts dabei zu bemängeln" Oder versteh ich das falsch?

Aber gut, ich hab FIFA eh schon vorbestellt mir kanns wurscht sein aber ich persönlich hätte wie gesagt höchstens 4:3 Sterne oder von mir aus auch 4,5 : 3 Sterne in den jeweiligen Kategorien vergeben, grade weil da auch so viel subjektives Empfinden mitspielt wenns drum geht welche Art von Fußballspiel einem besser gefällt.. Aber trotz der Kritikpunkte immer die perfekte Wertung abzugeben finde ich einfach übertrieben.

Also letztes Jahr fand ich euren Vergleich echt gut und ich hab mit vielem übereingestimmt, aber dieses Jahr leider nicht -.-
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Also der zweite Teil kann ja nur ein Scherz sein!

Beim Spielaufbau wird eindeutig bemängelt, dass PES zum Hockeyspiel verkommt, wegen der viel zu schnellen und unrealistischen Pässe in die Spitze und trotzdem gibt es volle 5 Sterne??? Nicht wirklich, oder?! Manueller Pass hin oder her - aber mit solch einer Wertung disqualifiziert ihr euch selbst!

Warum PÄSSE UND FLANKEN eine extra Rubrik sind, ist mir mehr als schleierhaft - das gehört doch zum Spielaufbau dazu - oder wie wird ein Spielaufbau sonst betrieben? Beim Spielaufbau wird bemängelt, dass die Pässe in die Spitze an Eishockey erinnern - bei PÄSSE UND FLANKEN wird der das druckvolle Passen gelobt. Das beißt sich!

SCHÜSSE - ein schlechter Witz,oder wie darf ich das verstehen? Schießen verkommt dermaßen zur Glücksache, das es nicht mehr feierlich ist. Enweder die einfachsten Bälle gehen in American-Football-Manier in die Wolken oder es kommen Kullerbälle raus, da schießt meine Oma härter. Distanzschüsse hingegen haben eine dermaßen hohe Erfolgsquote - völlig unrealistisch! Dazu dieser Schlenzermist - 4Players gibt aber volle 5 Sterne in dieserm Bereich. Lächerlich!

Was soll so ein Vergleich, ist der/sind die Tester zu blind oder unerfahren, um diese Mängel entsprechend einzuordnen und daraus Schlüsse zu ziehen? Sorry, aber den Vergleich könnt ihr euch in den Allerwertesten schieben - für mehr taugt das nicht. Hier wird eine künstliche Spannung erzeugt, damit möglichst viele Leute diesen ach so objektiven Vergleich lesen = klicks auf der 4Players-Seite.

Bisher war ich immer recht angetan von den Vergleichen, Tests und der Berichterstattung - aber in letzter Zeit häufen sich solche "Peinlichkeiten".

Am Ende gewinnt Fifa wieder mit den obligatorischen 1-4 Punkten Vorsprung - die PES-Fanboys sind wieder am Heulen und alle Aufregung war letztendlich für die Katz.
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
Antworten