Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dildozer11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Dildozer11 »

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dragon Age Keep gesammelt?
Ich habe leider folgendes Problem: Habe die Dragon Age Origins Ultimate für PS3 kann jedoch das spiel nicht registrieren, da der Code auf der Packungsrückseite nicht anerkannt wird. Ich habe es mit dem Code der PEGI Fassung getestet, da wird die Registrierung zwar angenommen, jedoch steht dann bei der Profil-Diagnose immer "Ungültige Persona/Spiel-Kombination". Liegt vielleicht daran, dass ich die USK Fassung des Spiels habe. Weiss jemand vielleicht wie ich diese registrieren kann? Bei Dragon Age 2 hat alles wunderbar funktioniert.
Schon mal Danke für eure Hilfe!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

makrubi hat geschrieben:
In der Videothek kann man sich Account gebundene Spiele ausleihen?
Die PS4 Version auf jeden Fall. Die ist sicherlich auch nicht Account gebunden. Meine PS 4 ist nicht mit dem Internet verbunden. DA:I lässt sich auf PS 4 komplett offline spielen.
Ah richtig, daran habe ich gar nicht gedacht. Bin wirklich manchmal zu sehr PCler. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Nanimonai hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:das wurde eigentlich implementiert um beim fahren besser zielen und nicht um von a nach b zu kommen zu können. funzt klasse. wenn dich schnellreise stört lass es mal weg. dauert dann ja nur so ne std von links nach rechts auf der karte zu kommen bei der großen spielwelt. :roll:
Mir ist klar, warum das implementiert wurde (wird einem ja auch sogar erklärt), das ändert aber nichts daran, dass es da ist. In FC3 musste man noch Lenken und Schießen gleichzeitig, hier wird eines von beiden automatisiert.
Wie eben erwähnt, ich finde die Tendenz bedenklich. Im Einzelfall mag das alles noch verzeihbar sein, aber ich musste heute bei FC4 wirklich einmal kurz auflachen und habe einen kurzen Moment der Verbitterung gehabt, weil ich mir dachte, dass dann bei FC5 vermutlich Fahren und Schießen automatisiert wird, damit ich mir die Landschaft besser anschauen kann.
weil bei fahren und schießen bei fc3 ja soooo gut funktioniert hat. Es ist für mich ne gute neuerung kurz mal auf autopilot schalten zu können um gezielt in reifen schießen zu können ect. Wers nicht braucht lässt es halt. Viel nutzen kann manes eh nicht weil es nur auf hauptstraßen funktioniert. Und da ist vorsicht geboten da der autopilot ohne rücksicht auf verluste alles plattwalzt. :mrgreen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Diese Kriege zwischen Plattformen gab es schon in den 80/90ern, MegaDrive vs SNES, Amiga vs AtariST, Amiga vs PC usw. das gab es schon IMMER und ist absolut nichts neues.
Weder widerlegt das meine Aussage, dass Elitedenken dafür verantwortlich ist, noch relativiert oder rechtfertigt es diese Grundhaltung.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Was waren denn die Kritikpunkte an Dragon Age 2? Level zu abwechslungsarm und zu klein, zu linearer Spielablauf ("ich möchte nicht wie ein Stier mit Nasenring durchs Spiel gezogen werden", "ich möchte nicht durch eine RPG-Achterbahn gefahren werden" etc. ), zu wenig Erkundungsreize, zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten und was weiß ich sonst noch.

So und nun gibt es viel Abwechslung, die Karten sind groß und offen und haben verschiedene Klimazonen, die Welt ist vollgestopft mit allerlei Bereichen und Dingen, die es zu entdecken gilt, es gibt hunderte Gegenstände zum individuellen pimpen der Chars. Aber nun ist das auch wieder nicht richtig.

Aua schreit der Bauer, die Äpfel sind zu sauer, die Birnen sind zu süß und tschüss. :Blauesauge:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hardtarget hat geschrieben:weil bei fahren und schießen bei fc3 ja soooo gut funktioniert hat.
Sollte es ja auch nicht. Gleichzeitig fahren und schießen sollte doch eigentlich schwieriger sein als nur eins von beiden zu machen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Im Test wird beschrieben warum eine große Spielwelt nicht mit Erkungungsreizen gleichzusetzen ist...

und wirklich viel machen kann man mit seinen chars doch immer noch nicht.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:Im Test wird beschrieben warum eine große Spielwelt nicht mit Erkungungsreizen gleichzusetzen ist...

Keine Ahnung, ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber ich sehe die Ambitionen Biowares, den Kundenwünschen gerecht zu werden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

JunkieXXL hat geschrieben:
Steppi Steppenwälder hat geschrieben:Im Test wird beschrieben warum eine große Spielwelt nicht mit Erkungungsreizen gleichzusetzen ist...

Keine Ahnung, ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber ich sehe die Ambitionen Biowares, den Kundenwünschen gerecht zu werden.
Kenne kaum einen Musterschüler der sich mehr anstrengt, das ist schon fast widerlich, wie die Streber früher.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

JunkieXXL hat geschrieben:Was waren denn die Kritikpunkte an Dragon Age 2? Level zu abwechslungsarm und zu klein, zu linearer Spielablauf ("ich möchte nicht wie ein Stier mit Nasenring durchs Spiel gezogen werden", "ich möchte nicht durch eine RPG-Achterbahn gefahren werden" etc. ), zu wenig Erkundungsreize, zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten und was weiß ich sonst noch.

So und nun gibt es viel Abwechslung, die Karten sind groß und offen und haben verschiedene Klimazonen, die Welt ist vollgestopft mit allerlei Bereichen und Dingen, die es zu entdecken gilt, es gibt hunderte Gegenstände zum individuellen pimpen der Chars. Aber nun ist das auch wieder nicht richtig.

Aua schreit der Bauer, die Äpfel sind zu sauer, die Birnen sind zu süß und tschüss. :Blauesauge:
Moment....nur weil ich einmal 100 blaue, 100 gelbe und einmal 100 rote Legosteinchen aufsammeln musste heißt das nicht, dass ich drei verschiedene Aufgaben hatte, ich habe einfach 3 mal 100 Dinge aufgesammelt. Das ist weder reizvoll noch Abwechslung noch bietet es irgendwas außer die primitivsten Triebe anzusprechen...aber das ist ja leider spätestens seit WoW zu einem "Geheimrezept" geworden, schrecklich.

Und entdecken kann ich nur, wenn die Karte mir nich von vorne herein zeigen würde, dass es da was zu entdecken gibt.
Auch wenn das Spiel als solches nicht gut war, aber in einem war Warhammer Online grandios, nämlich im Prinzip "Entdecker spielen". Was man da an genialen Einträgen an verschiedensten Orten finden konnte war echt genial, und genau sowas sollte ein Open World Spiel bieten, nicht zeichne hier mal ein Sternbild nach wie bei malen nach Zahlen für 3 jährige.
Bild
Bild
Bild
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

@FuerstderSchatten

musst du so oft NWN2 erwähnen ? wegen dir habe ich jetzt bock auf das game bekommen. :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JunkieXXL hat geschrieben:Keine Ahnung, ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber ich sehe die Ambitionen Biowares, den Kundenwünschen gerecht zu werden.
Was so ziemlich genau das ist, was dem Spiel vorgeworfen wird.

Das Ergebnis sieht nicht nach Kundenwunsch aus, sondern nach Excelsheet.
Wie Kajetan Seiten vorher sagte, es sieht aus als hätte man jedes Feature von dem man dachte, dass es mal ein Spiel massig verkauft hat in ein Spiel geprügelt.

Btw: NWN2 war meine erste und letzte Vorbestellung.
Erst lief das auf keiner Kiste und dann... meh, einfach irgendwie nur meh.

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nanimonai hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Diese Kriege zwischen Plattformen gab es schon in den 80/90ern, MegaDrive vs SNES, Amiga vs AtariST, Amiga vs PC usw. das gab es schon IMMER und ist absolut nichts neues.
Weder widerlegt das meine Aussage, dass Elitedenken dafür verantwortlich ist, noch relativiert oder rechtfertigt es diese Grundhaltung.
Und mich interessiert es auch nicht ob es das in deinen Augen widerlegt oder nicht. Ich kann wiederum dieses "Ich hab auch ein Recht mitzuspielen" Denken nicht ab, das nur darauf beruht, dass ein Spiel gefälligst so zu sein hat, das ICH auch mitspielen kann. Das wäre so als würden Spieler wie ich, die nichts mit Strategie Spielen anfangen können, weil ihnen das Genre nicht liegt, von den Entwicklern erwarten, dass gefälligst jedes Strategie Spiel so einfach gemacht wird, damit auch ich mitspielen kann.

Genau so verhalten sich viele Spieler der breiten Masse und das hab ich Jahre lang in jedem verdammten MMORPG mitgemacht. Egal welches MMORPG, immer kommt die breite Masse der MMOler an und will es für sich weichgespült haben, nur weil sie sich einbilden ein Recht darauf zu haben jedes MMORPG erfolgreich in kürzester Zeit durchspielen zu können. Und die Entwickler gehen natürlich darauf ein... größere Verkaufzahlen = mehr Einnahmen... scheiß drauf ob das MMO so überhaupt funktioniert, Hauptsache die Kasse stimmt für ein paar Monate.

Und darum ist es mir scheiß egal mit dem Elitären Denken, ich hab damit nicht angefangen, das war die breite Masse, die sich einbildet ein Anrecht zu haben bei jedem verdammten Spiel erfolgreich mitspielen zu dürfen und die sich immer im Recht wähnt. Außerhalb des MMORPG Genres mag das noch nicht so extrem sein, aber man sieht klar an Spielen wie DA:I, das die Spiele allgemein in die Richtung wandern. Unter den AAA Spielen gibt es bald nur noch Spiele für die 2. Klasse, für die Spiele bloß Unterhaltung und nicht Spiel ist.

Spieler aus Leidenschaft, für die das ein richtiges Hobby ist und nicht bloß eine austauschbare Freizeitbeschäftigung, sind nun mal immer mehr eine Randgruppe, die immer seltener bedient und in die Ecke gezwängt werden und darum eh gegen Windmühlen kämpfen ohne Chance auf Erfolg und die breite Masse kann diese Leidenschaft für so ein Hobby sowieso nicht nachvollziehen, weil sie diese eben nicht besitzen und entsprechend Spiele auch nicht ernst genug nehmen und daher auch schon mit wenig zufrieden sind.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.11.2014 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Von daher behaupte ich eher, dass die Branche selbst dafür sorgt, dass sich überhaupt solche Lager bilden, weil sich Genre Fans einfach nur noch völlig verarscht fühlen. Und irgendwann richtet sich der Frust automatisch auf die Spieler, die diesen Müll ach so toll finden und dafür verantwortlich sind, dass dieser Müll so weiter produziert wird und eher noch schlimmer als besser wird.
Puuuhh Balmung, du hast scheinbar ein echtes Problem mit Eigenverantwortung.
Es ist die Branche, es sind die heutigen Spieler, die dich zum Mitglied einer verbitterten, selbsternannten Elite "wahrer Spieler" werden ließen, die jetzt ihre Giftpfeile verschießt.

Nein, mit dem Denken, Argumenten und Auslegen einer Opferrolle ist bei mir noch niemand durchgekommen.
Denn selbst wenn das alles tatsächlich so ist und sich der gesamte Markt komplett an deiner nostalgischen Einstellung vorbei entwickelt hat, gibt dir das immer noch keine Rechtfertigung für die Art und Weise, mit der du dieser Sache gegenüber stehst.

Wenn du von "wahren Spielern" sprichst, von "Mitläufern", von "Unterschicht", "Gehirn Zombies" und "08/15 Zockern" dann bist du derjenige, der eine Spaltung herbeiführt und begünstigt, dann bist du derjenige, der herablassend und elitär auftritt, dann bist du derjenige, der sich in seiner Opferrolle wohl fühlt, anderen die Schuld an allem gibt und deswegen massiv austeilst und dann bin ich vermutlich nicht der einzige, der sich durch dieses Vokabular an politische und rechtspopulistische Rhetorik erinnert fühlt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Als ob ich ausgerechnet von Dir dafür eine Rechtfertigung bräuchte so zu denken und den letzten Satz kannst du dir schenken. Außerdem weiß ich nur zu gut aus Erfahrung, dass eine gewähltere Ausdrucksweise rein gar nichts ändern würde und darum halte ich mich schon länger nicht mehr all zu sehr zurück. Deines Gleichen will einfach nichts verstehen und verschließt lieber die Augen.

Und erfinden muss ich sowieso nicht, es ist eine Tatsache das es auf der einen Seite Spieler gibt, die rein aus Unterhaltung spielen und auf der anderen Seite Spieler, die das als leidenschaftliches Hobby ausüben. Das sind nun mal zwei Lager, egal wie man es sich hinbiegt.
Antworten