Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Gestern mal wieder an der Main Quest weiter gespielt nach über 50 Stunden (Level 31) und die Voodoo-Boys Quest war echt nice und ich denke dass man da durchaus Konsequenzen haben kann welche die Story etwas ändern.

Was mir vermehrt auffällt sind Passanten die ins Bild ploppen. Das war zu Beginn nicht so massiv. Ob der letzt Patch da verantwortlich ist oder das Spiel mit grösserem Save File mehr Probleme bekommt weis ich nicht. Im Stadtzentrum ist die Anzahl an NPCs auch recht massiv.

Aber auch Texturen die länger zum laden brauchen fallen mir vermehrt auf. Evtl. hat man da wegen der Xbox One an der falschen Schraube gedreht, welche für die Xbox Series gar nicht nötig gewesen wäre. Hoffen wir der Next-Gen Patch kommt noch vor dem Sommer für den zweiten Durchgang.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.01.2021 12:42
IEP hat geschrieben: 04.01.2021 12:38
Das dürfte eher mit diesem Crossgame Event zu tun haben und kein Easteregg sein, oder?
Ich habe den Screenshot zumindest noch VOR der News von wegen Cross-Game-Event gemacht. Es sei denn ich hab was verpasst. Ich hab den jedenfalls gemacht, bevor ich eine News dazu gesehen habe. So ists besser.

Da das Teil gut ins Setting und Gebäude gepasst hat, gehe ich einfach mal von Easter Egg aus. Bzw. ist es eine von tonnen von Anspielungen an andere Spiele oder Filme.
Darüber hinaus hatte ein Kumpel die Mission kurz nach mir gemacht und der hatte das nicht entdeckt. :Häschen:
Spoiler
Show
Das ist aus der ziemlich verstörenden Nebenmission mit dem Cop, bei der man am Ende auf der Farm die ganzen fast Toten zu retten versucht. Also mit Deatb Stranding an sich hat das nichts zu tun nein.
Zuletzt geändert von IEP am 04.01.2021 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

dOpesen hat geschrieben: 04.01.2021 10:59 ich wüsste jetzt nicht, dass in irgendeinem thread zu cyberpunk die fehlende wall run möglichkeit oder die fehlende spielklasse techie kritisiert wurde.

greetingz
Der Wall Run kam zumindest in dem von Nanimonai verlinkten Video von BeatEmUps zur Sprache. (Video müsste aber der Stelle starten)
Nanimonai hat geschrieben: 01.01.2021 06:17
Spoiler
Show
Nachdem ich einige Reviews zu Cyberpunk gesehen und gelesen habe, muss ich den Status Quo der Spielekritik insgesamt in Frage stellen.

Nach dieser sehr ausführlichen Besprechung der Fehler, Bugs, Glitches, AI, Game Design etc.

kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen, wie irgendjemand diesem Spiel eine auch nur ansatzweise positive Bewertung geben kann.
Ich sehe aber auch kein Problem damit, sich über das Fehlen von Features enttäuscht zu zeigen, egal ob das nun kommuniziert wurde.
Zumal es im Fall von BeatEmUps in den Kontext eingebunden ist, dass das Streichen solcher Features zu merkwürdigen Überresten führen kann wie wenig sinnvolle Skills, die zudem noch Icons haben, die Dinge zeigen, die man gar nicht tun kann.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

IEP hat geschrieben: 04.01.2021 12:38 Ich wurde hier vor einer Weile mal nach Screenshots gefragt, aber das Gemecker hier hat mich ständig vom Thread ferngehalten.

Hier ein paar IEPressionen aus dem Spiel.

Bilder
Schick, schick. Wie ist das Weeee Bild entstanden? Habe letztens selbst erst probiert mit Motorrad auf einen der größeren Müllberge zu fahren, aber das war einfach nicht machbar, selbst zu Fuß anstrengend. :Blauesauge:

Übrigens gute Idee mit den Spoiler, um es im Forum nicht ausarten zu lassen. Gleich was gelernt, bezüglich direkter Beschriftung, Danke. ;)

Anbei mal neues Material:
Ab 18!
Show
Bild
Landschaft1
Show
Bild
Landschaft2
Show
Bild
Ein Zeichen, das man in Night City wahrgenommen wird.
Show
Bild
Ich glaub der Helm hat gut geblockt...
Show
Bild
Kleine aber sehr lustige Nebenmission.
Show
Bild
Urlaub
Show
Bild
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

NoCrySoN hat geschrieben: 04.01.2021 20:46
Show
Bild
Das V steht für die "Valentinos"-Gang :)
Bild
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 04.01.2021 21:38
NoCrySoN hat geschrieben: 04.01.2021 20:46
Show
Bild
Das V steht für die "Valentinos"-Gang :)
Lass mich und mein blauäugiges Ruhmesgefühl. :Blauesauge:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Zwischen anderen Games und dem Durchspielen von 13 Sentinels und dem Doom-DLC ist mein CP2077-Durchgang letztens ein wenig untergegangen...

Ich gebe dem Spiel eine 8.0/10 (Xbox One X, Patch 1.06) und schmeiße einfach noch ein paar unsortierte Eindrücke / Gedanken in den Ring:

- Die (wichtigeren) Nebenfiguren und ihre Quests waren, neben weiten Teilen der Hauptstory, gut aufgemacht, haben Laune gemacht und für mich auch den Ausschlag in die bessere Wertungsrichtung gegeben (nachdem das Spiel für mich im Mittelteil auf einer 7,5/10 stagnierte). Vor allem der (optionale) längere Strang rund um Silverhands ehemalige Band & Crew sollte tunlichst gespielt werden.

- Die Welt (solange man die Fassade nicht, ob bewusst oder unbewusst, durchbricht) bzw. die Stadt (vor allem die Häuserschluchten und diversen Innenräume) und ihr Umland (hier vor allem die gigantische Müllhalde) ist in dieser (äußerlichen) Form genreübergreifend wegweisend gestaltet. Ich bin aber schon auf die Antworten eines Fallout 5, Elder Scrolls 6, Starfield, GTA 6 etc. gespannt.

- Die inneren Werte dieser Stadt (Passanten, Autoverkehr, Polizei, K.I. i.A. etc.) sind hingegen, wie hier hinreichend diskutiert wurde, regelmäßig bis zur Schmerzensgrenze oberflächlich, schwach und kann jemanden beim Spielen teilweise krass aus dem "Wow!"-Flow herausholen und auf den Boden der Tatsachen in Sachen "Virtuelle Welten" zurückholen.

- Die hier ebenfalls stark diskutierten Glitches und Bugs tragen ihren eigenen Teil dazu bei, das Spielerlebnis regelmäßig zu schmälern. Wenn man in emotionalen Momenten eine Pistole anstelle eines Chips ausgehändigt bekommt und gegen Ende nicht in, sondern in Toilettenhaltung auf einem Tank in den ersten Teil der finalen Auseinandersetzung schreitet, ergibt sich so ein seltsames Gefühl aus einem "Facepalm", Vergnügen und Frust. Die (wenigen) Autorennen wurden zurecht bemängelt (ich hatte auch den Fall, dass während meiner Pole-Position einfach zwei Kontrahenten vor mir aufploppten und mich auf einen dritten Platz zurückwarfen). Inkonsistenzen wie "Hey, behandelst du meine Karre auch gut?" (nachdem man diese - als Preis - beim vorherigen Boxkampf eben abgelehnt hatte) oder auch "Nimm unser Spezialmenü X" (was sich dann aber nicht im Händlerinventar findet) sind auch so Stolpersteine, die keine grundlegend generalüberprüfte Version des Spiels nachweisen.

- Die fast durchweg (abgesehen von den Hauptentscheidungen am Ende) lineare und nicht beeinflussbare Storyline sowie zumeist mangelnde Verzweigungen und Konsequenzen in den Dialogen (neben unnötigem Crafting - wobei das auch ein Pluspunkt sein kann: Gute Spieler/innen haben es nicht nötig und es ist optional) treten dem RPG-Genre schon sehr stark in die Weichteile. Gut fand ich hingegen, dass die Gegner i.d.R. Waffen und verschiedene Ausrüstung fallenlassen (alte BG2-Schule: Jeder NPC hinterlässt ein komplettes Set an Gegenständen). Auch das Inventarmanagement war in Ordnung und der Cyber-Umbau der eigenen Spielfigur zumindest ganz solide - mit dem eingebauten Doppelsprung bewegt man sich nochmal deutlich anders durch die Metropole.

Insbesondere die im letzten Absatz genannten Mängel rund um diese Kernkompetenzen von Rollenspielen deckeln m.M.n. die denkbare Höchstwertung des "RPG"-Spiels (oder halt "Neo-Action-Adventures") auf ein insgesamt gutes, aber nicht ausgezeichnetes Niveau, das aufgrund seiner Stärken in Sachen Figuren, Geschichte und Spielewelt (solange man nicht zu sehr in sie hineintauchen will) durchaus einmal erlebt werden darf.
Zuletzt geändert von Das Miez am 05.01.2021 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Das Miez hat geschrieben: 05.01.2021 00:03 Wenn man … gegen Ende nicht in, sondern in Toilettenhaltung auf einem Tank in den ersten Teil der finalen Auseinandersetzung schreitet, ergibt sich so ein seltsames Gefühl aus einem "Facepalm", Vergnügen und Frust.
Also mal ehrlich: Sitzt Du nicht lieber auf einem Tank, statt darin, wenn Du mal musst? Wenn Du in einem Panzer in die letzte Schlacht ziehst, schreitest Du dann oder sitzt Du? Und wenn dieser eine Satz, verfasst von einer einzigen Person, schon zu kompliziert ist, um frei von Fehlern zu sein … Naja. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

dx1 hat geschrieben: 05.01.2021 00:24
Das Miez hat geschrieben: 05.01.2021 00:03 Wenn man … gegen Ende nicht in, sondern in Toilettenhaltung auf einem Tank in den ersten Teil der finalen Auseinandersetzung schreitet, ergibt sich so ein seltsames Gefühl aus einem "Facepalm", Vergnügen und Frust.
Also mal ehrlich: Sitzt Du nicht lieber auf einem Tank, statt darin, wenn Du mal musst? Wenn Du in einem Panzer in die letzte Schlacht ziehst, schreitest Du dann oder sitzt Du? Und wenn dieser eine Satz, verfasst von einer einzigen Person, schon zu kompliziert ist, um frei von Fehlern zu sein … Naja. Bild
Kommt ganz auf den Tank und die Schlacht an. :lol:
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

Das Miez hat geschrieben: 05.01.2021 00:03
- Die Welt (solange man die Fassade nicht, ob bewusst oder unbewusst, durchbricht) bzw. die Stadt (vor allem die Häuserschluchten und diversen Innenräume) und ihr Umland (hier vor allem die gigantische Müllhalde) ist in dieser (äußerlichen) Form genreübergreifend wegweisend gestaltet. Ich bin aber schon auf die Antworten eines Fallout 5, Elder Scrolls 6, Starfield, GTA 6 etc. gespannt.
Wobei auch in Sachen Interaktivität diese Welt so merkwürdig tot und leer irgendwie ist. Überlegt mal: was kann man in Cyberpunk neben Missionen überhaupt machen? Erwartet natürlich niemand sowas wie GTA mit x Minispielstationen...aber gar nichts?? In Witcher 3 gabs zumindest Gwent als Ablenkung. Hier ist neben 4 Callgirls (die nach Schema F per Cutscene ablaufen) gar nichts zu bieten. Racingcups hätten sich hier iwo angeboten (ala Need for Speed Underground :P).
Ansonsten hat man nur die Händlerstationen abzuklappern, die nur langweilige Inventare bieten, wie es sie schon in den 90er gab. Red Dead Redemption II hat selbst das mit dieser Interaktivität mit den Händlerprodukten & Katalogen ca. 30mal spannender und unterhaltsamer gelöst.

Habe selber um die 40 Stunden schon investiert und bin einfach nur enttäuscht. Sieht die Spielwelt klasse aus? Durchaus, wobei dieser Hang zu XXX-Stores am Ende des Tages too much ist. Man hat hier in Night City das Gefühl, dass sich Leute nur an Sex interessieren...und am random spazieren gehen. Das wars. Es gibt keine Sportstätten, gar nichts.
Bietet sie neben optischer Abwechslung auch inhaltlich etwas, was Last Gen zuletzt nicht aufbot? Nicht einmal im Geringsten. Null.

Ja, Rockstar Games bleibt noch immer der König der Open World, CD Projekt hat das hier in aller Deutlichkeit nochmal gezeigt.
Zuletzt geändert von SoldierShredder am 05.01.2021 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@SoldierShredder: Gute Punkte und absolut nachvollziehbar. Fitnessangebote inkl. Kampfsport (um z. B. die Athletik der Figur nachhaltig zu steigern) sowie Autorennen ABSEITS der in den zugehörigen Quests wären als Minimum nett gewesen (auch wenn ich - wobei das auf jegliche Nebentätigkeiten im Spiel zutreffen würde - dabei immer denken muss, dass V eigentlich "keine Zeit" für sowas haben dürfte^^). Freizeitangebote mit den wichtigen Nebenfiguren (BDs mit Judy, Offroad-Geballer mit Mitch etc.) wären auch eine Möglichkeit. Und was Minispiele angeht - ja, da war schon ein RAGE damals weiter mit seinem Holo-Game und dem Kartenspiel. Speziell in Night City würde ich ja etwas in Richtung Glücksspiel und Aktien erwarten?

Ansonsten lautet die Devise für ein möglichst genussvolles Erlebnis: Geradeaus gehen, kurz die Locations anschauen, weitergehen, möglichst keine Passanten anquatschen und nichts anfassen, nächste Haupt- bzw. gute Nebenquest starten und dabei das eigene Auto nicht am Straßenrand parken. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Das Miez am 05.01.2021 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Man sollte trotzdem immer mal wieder abseits des Weges wandern, um viele kleine Geschichten zu entdecken. Bisher eigentlich nur von Toten mit Splittern in der Tasche, aber die sind in ihren kleinen Szenarien auch immer ganz nett aufgebaut und erzählt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich bin gespannt, ob sich das hier im Lauf des Jahres als wahr heraus stellt oder ob es eine Ente ist:

https://gamefaqs.gamespot.com/boards/77 ... 79177975#7
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

dx1 hat geschrieben: 05.01.2021 09:26 Ich bin gespannt, ob sich das hier im Lauf des Jahres als wahr heraus stellt oder ob es eine Ente ist:

https://gamefaqs.gamespot.com/boards/77 ... 79177975#7
Gamefaqs...
Natürlich ist das eine Ente. ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das Miez hat geschrieben: 05.01.2021 00:03 Ich bin aber schon auf die Antworten eines Fallout 5, Elder Scrolls 6, Starfield, GTA 6 etc. gespannt.
Für die ersten 3 dürften die Antworten allesamt "Mods" sein. Wie bei F4. Irgendwas halbgares auf den MArkt und über Community Mods richten lassen. Oh, ein paar davon dann vielleicht hinter die Paywall stecken. :D
Antworten