Diablo III - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III - Test
Hihi^^ Naj, wenigstens sind nicht alle waffen klassenspezifisch, soviel kann ich schon mal sagen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Jeder der Spaß an KoopAction und Hack&Slays hat und über die Onlinegängelungen hinweg sehen kann, sollte sich das Spiel kaufen. Es ist absolut grundsolide und bringt jede Menge Spaß. Normal ist definitiv zu leicht, aber gut um erstmal verschiedene Skills zu probieren und entspannt die Story zu spielen. Ab Alptraum hat man dann auch Spaß mit den Gegnern
.

Doch, doch, HnS muss per Definition stillstehen und bitte, weil wir sind ja in der Zukunft, auf einem Touchscreen perfekt spielbar sein.Guardi_ hat geschrieben:Manche Leute kennen immernoch nicht den Unterschied zwischen RPG und Hack n Slay. Faszinierend.
Doch doch, nur als RPG Fan erwarte ich halt auch von einem HnS des Jahres 2012, das es in Sachen Storytelling besser ist als die früheren (noch guten) Biowaretitel.Guardi_ hat geschrieben:Manche Leute kennen immernoch nicht den Unterschied zwischen RPG und Hack n Slay. Faszinierend.
Aber nehmt ruhig weiter den Begriff HnS als Vorwand für diese Defizite.
Gerade von Blizzard sollte man erwarten können das beides möglich ist, anspruchsvolles Storytelling UND HnS.
Ich weiß nicht ob anspruchsvolles storytelling drin ist. Ich weiß, die storywriter sind nicht die leute die Gamedesign Entscheidungen machen. Aber letztlich werden in ihren Videos alle Gameplay Entscheidungen mit because it's alot more "cool" and "epic" begründet (Ganz ohne irgendwelche wirklichen Argumente)Sarla hat geschrieben:Doch doch, nur als RPG Fan erwarte ich halt auch von einem HnS des Jahres 2012, das es in Sachen Storytelling besser ist als die früheren (noch guten) Biowaretitel.Guardi_ hat geschrieben:Manche Leute kennen immernoch nicht den Unterschied zwischen RPG und Hack n Slay. Faszinierend.
Gerade von Blizzard sollte man erwarten können das beides möglich ist, anspruchsvolles Storytelling UND HnS.

Wenn du so deinen kunden deine Designentscheidungen verkaufst, legst du wahrscheinlich auch wenig Wert auf anspruchsvolle story in deinen Spielen.
Würde mir auch mal ein H&S mit mehr Tiefgang wünschen. Diese flachen Geschichten und diese unglaublich lahmen und uninteressanten Dialoge sind zum weglaufen. Wenn z.B. Azmodan dann zum 7. male auftaucht und seine Standardsprüche a la "Du kannst mir gar nichts" klopft nervts nur noch.
Und du glaubst dass "Dialoge und Handlung mit Tiefgang" beim siebten Mal nicht nerven? :wink:JunkieXXL hat geschrieben:Würde mir auch mal ein H&S mit mehr Tiefgang wünschen. Diese flachen Geschichten und diese unglaublich lahmen und uninteressanten Dialoge sind zum weglaufen. Wenn z.B. Azmodan dann zum 7. male auftaucht und seine Standardsprüche a la "Du kannst mir gar nichts" klopft nervts nur noch.
Ich weiß nicht was ihr habt, Diablo III bietet keine schlechtere Rahmenhandlung als die meisten anderen Spiele, kommt mit vielen Hintergrundinformationen über die Spielwelt daher, die Dialoge sind gut gesprochen und meist interessant...
Meckern auf hohem Niveau.
Wer Tiefgang möchte soll Bücher lesen.
Zuletzt geändert von Erynhir am 22.05.2012 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ja natürlich, nur muss man dann auch akzeptieren das Leute die keine rosarote Diablofanboybrille aufhaben das Spiel halt "nur" gut finden. Wenn ich mir hier das Forum durchlese kommt es mir so vor alles ginge für manche hier die Welt wegen diesen 83% unter. Ganz zu schweigen von (teils) aggressiven Posts gegen den Schreiber des Artikels. Schlimmer als Eltern den gerade gesagt wurde " dein Kind find ich hässlich"Cocofang hat geschrieben:Ich weiß nicht ob anspruchsvolles storytelling drin ist. Ich weiß, die storywriter sind nicht die leute die Gamedesign Entscheidungen machen. Aber letztlich werden in ihren Videos alle Gameplay Entscheidungen mit because it's alot more "cool" and "epic" begründet (Ganz ohne irgendwelche wirklichen Argumente)Sarla hat geschrieben:Doch doch, nur als RPG Fan erwarte ich halt auch von einem HnS des Jahres 2012, das es in Sachen Storytelling besser ist als die früheren (noch guten) Biowaretitel.Guardi_ hat geschrieben:Manche Leute kennen immernoch nicht den Unterschied zwischen RPG und Hack n Slay. Faszinierend.
Wenn du so deinen kunden deine Designentscheidungen verkaufst, legst du wahrscheinlich auch wenig Wert auf anspruchsvolle story in deinen Spielen.
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
H&S ist also schwere Waffen durch die Gegend tragen und beim Gegnerkontakt wegstecken. Alles klar. Super Konzept!Guardi_ hat geschrieben:Manche Leute kennen immernoch nicht den Unterschied zwischen RPG und Hack n Slay. Faszinierend.
Als nächstes erzählt mir dann jemand, dass ein H&S im SP Modus zT unspielbar zu laggen hat. Alles voll normal. Bin halt n' alter Noob.
Zuletzt geändert von haudida_dude am 22.05.2012 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Delikaterweise hat Diablo III nun dieselbe Wertung bekommen wie der erste Torchlight-Ableger vor zweieinhalb Jahren. Kann da mal bitte ein Fanboy voll drauf abtrollen? 

"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hier noch mal ein schöner (englischer) rant:
http://www.cinemablend.com/games/Diablo ... 42624.html
Kurzfassung für die, die des Englischen nicht so mächtig sind:
Ich gehe mit dieser Aussage konform und sie ist ein Grund, warum ich die Gamestar zwar noch im Abo habe, aber auch nur wegen der freien Versionen, weil ich die hauseigene Serie nett finde und weil ich auf dem Klo lieber toten Baum lese, als auf meinem Pad.
Das Gothic 3 Debakel kam später, unterstreicht den Punkt aber sehr gut.
PS: Das ist KEINE D3 oder Blizzard Kritik!!!
http://www.cinemablend.com/games/Diablo ... 42624.html
Kurzfassung für die, die des Englischen nicht so mächtig sind:
Spoiler
Show
Der Autor legt dar, dass Spiele Journalisten ihre Arbeit nicht machen, wenn sie Ausfälle von Spielen nicht ansprechen, sondern, im Gegenteil, die Publisher auch noch verteidigen. Kurz gesagt, hält er Journalisten für den Mittelsmann zwischen Publishern und Spielern, der gefälligst die Beschwerden der Spieler themaisieren und recherchieren soll.
Das Gothic 3 Debakel kam später, unterstreicht den Punkt aber sehr gut.
PS: Das ist KEINE D3 oder Blizzard Kritik!!!
Ich will es mir ja kaufen nur sind 50€ einfach zu viel für mich als Konsolero für ein PC Spiel und der Onlinezwang stört mich ehrlich gesagt schon.pSü hat geschrieben:Jeder der Spaß an KoopAction und Hack&Slays hat und über die Onlinegängelungen hinweg sehen kann, sollte sich das Spiel kaufen. Es ist absolut grundsolide und bringt jede Menge Spaß. Normal ist definitiv zu leicht, aber gut um erstmal verschiedene Skills zu probieren und entspannt die Story zu spielen. Ab Alptraum hat man dann auch Spaß mit den Gegnern.
Nach dem SC2 Fehlkauf werd ich nie wieder mehr als 30€ für ein PC Spiel bezahlen und nein auch bei Konsolenspiele zahl ich nicht immer den Vollpreis nur wenn ich von einem Spiel vollstens überzeugt bin.
Bis denn
Ich hab so das Gefühl das epischste was du je gespielt hast war Modern Warfare?Erynhir hat geschrieben:Und du glaubst dass "Dialoge und Handlung mit Tiefgang" beim siebten Mal nicht nerven? :wink:JunkieXXL hat geschrieben:Würde mir auch mal ein H&S mit mehr Tiefgang wünschen. Diese flachen Geschichten und diese unglaublich lahmen und uninteressanten Dialoge sind zum weglaufen. Wenn z.B. Azmodan dann zum 7. male auftaucht und seine Standardsprüche a la "Du kannst mir gar nichts" klopft nervts nur noch.
Ich weiß nicht was ihr habt, Diablo III bietet keine schlechtere Rahmenhandlung als die meisten anderen Spiele, kommt mit vielen Hintergrundinformationen über die Spielwelt daher, die Dialoge sind gut gesprochen und meist interessant...
Meckern auf hohem Niveau.
Wer Tiefgang möchte soll Bücher lesen.
Sorry, aber so ne Scheiße kann man doch nur von sich geben wenn man Transformers für Autorenkino hält.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Nana, haltet euch mal etwas zurück hier.
Man muss doch nicht immer gleich jemand persönlich angreifen nur weil er eine andere Meinung hat.
Man muss doch nicht immer gleich jemand persönlich angreifen nur weil er eine andere Meinung hat.
Du hast Recht. Abwertung geschieht meistens wegen veraltetet Technik. Für mich persönlich und einige andere ist dies aber nicht das Kriterium für eine Abwertung. Die gaming Industrie hat in diesen 30 - 40 Jahren ordentlich was gelernt. Spiele sind mittlerweile einfach besser gestalltet. Der Spielfluss und die Zugägnglichkeit nehmen eine wichtige Rolle ein. Versteh mich nicht falsch ich rede nicht von casualisierung sondern von Zugänglichkeit. Nehmen wir als Beispiel die Anno Serie. Bei 1602 musste man alles noch umständlich lernen (Handbuch lesen, trial -> error usw.). Heute erklären sich Spiele von selbst. Manchen Leuten mag diese Entwicklung nicht gefallen, aber genau diese Entwicklung hat die Industrie von einem Randmedium zu einem Massenmedium gemacht. Früher traff dieses hobby auf Unverständnis (als Beispiel wurden Pen&Paper Rollenspiele als Teufelswerk deklariert) und heute spielt beinahe jeder zweite. Und während dieser Entwicklung konnte man gewisse Regeln aufstellen, welche, wenn man sie beachtet den Spielspaß für fast jeden Menschen grundlegend verbessern. Bei dem action - rpg Genre ist die von mir erwähnte attack <-> enemy connection zusammen mit der Visualisierung von skills zwei dieser Regeln. Diese Punkte sind wichtig für ein action rpg. Bevor der Spieler seinen ersten Boss besiegt und noch bevor er sein erstes item bekommt macht er ein entscheidende Aktion, welche auch weiterhin allen anderen Aktionen vorausgeht: Angriff. Wenn der Angriff nun so aussieht als ob der Charakter blöd in der Luft schwingen würde und keine Verbindung zwischen Angriff und Gegner ensteht, also kein richtiger Treffer zu erkennen ist, dann hat man bereits hier nicht das Potenzial rausgeholt. Die Frage, welche ich mir stelle ist: Warum investiert man die Energie in das Erstellen von tausenden items oder hunderten von quests während die vorangehende Aktion vernachläßigt wird. Und genau hier punktet Diablo. Ich töte einen Gegner und es gefällt mir, denn es fühlt sich gut an. Es fühlt sich richtig und poliert an. Und wenn ich diesen ersten Schritt und im gesamten Spiel essenziellen Teil mag, dann hat der Entwickler gute Arbeit gemacht.TheFoxx87 hat geschrieben:Ich kann mit diesen generellen Abwertungen absolut nichts anfangen. Warum sollten Spiele wie Deux Ex, Planescape Torment, Ico udgl. in der heutigen Zeit extra mit einer schlechten Wertung bestraft werden, nur weil keine supertollen Shader zum Einsatz kommen, obwohl sie ungeachtet dessen Spaß machen? Genauso übrigens bei Bugs. Einige meiner Lieblingsspiele waren durchzogen von Bugs der übelsten Sorte (Vampire: The Mascerade - Bloodlines, Gothic) und dennoch hatte ich unheimlich viel Spaß. Ich möchte keine Wertung die sich aufgrund von irgendwelchen Fakten zusammensetzt, getreu nach dem Motto "<spiel_A> macht mir zwar insgesamt um einiges mehr Spaß als <spiel_B> hat aber nicht einmal Self-Shadowing, Parallax Mapping und die Charaktere bestehen aus weniger als 2000 Polygonen, außerdem zählte ich 5 Bugs bei <spiel_A> und nur 2 bei <spiel_B>, ganz Eindeutig; schwache Technik -20%, Bugs -20%, zeigen wie kritisch ich doch bin -20%, Gesamt 40%, "Mangelhaft"."GesangDerWinde hat geschrieben: Vor allem ein Logik Fehler. Dementsprechend darf beispielsweise schlechte Grafik, Gameplay, Bugs nicht zu Abwertungen führen oder Beschwerden, weil (jetzt !) man "wusste was man für sein geld bekommt". Mit dem Argument kann man den Inhalt jedes Spiels immunisieren.
Von 38 Reviews auf Metacritic hat nur einer den Mut aufgebracht die onlinebedingetn schwierigkeiten zu erläutern und das Spiel ordentlich abzustrafen mit 65 %. Ist das nicht der Leitsatz von 4players, das Spiel wird so getestet, wie es rauskommt, in Reinform Ohne nachzutesten. Nun sieht doch anders aus.
Der Spielspaß ist entscheidend und dieser kann trotz zahlreicher objektiver Fehler gegeben sein. Online-Zwang? Stört micht nicht, ergo keinen Einfluss auf meine Wertung. Wenn jemanden dadurch der Spielspaß geraubt wird, kann er dies natürlich in seiner Wertung berücksichtigen, aber eine Generalisierung halte ich für falsch.
Worauf ich hinaus will ist, dass genau diese wichtigen Erkenntnise, die wir uns in diesen Jahrzehnten beigebracht haben eine Abwertung von älteren Spielen rechtfertigen. Mir persönlich machen die meisten älteren Spiele nicht mehr so richtig Spaß, da sie nicht komplett durchdacht sind. Während ich sie spiele sehe ich sofort, dass nicht auf grundlegende Dinge geachtet wurde und das der Spieler auf Umleitungen geschoben wird. Man kann das natürlich schlecht den Entwicklern vorwerfen, denn damals wusste man es nicht besser. Man hat viel rumexperementiert, neue Genre erschaffen usw. Aber mittlerweile existieren so viele Spiele und genug Spiele, welche es richtig machen.
Das ist unter anderem auch der Punkt, warum ich mit dem Test nicht einverstanden bin. Hier wird Diablo 3 als ein standard action rpg hingestellt. Ohne Innovationen und als nichts Besonderes. Mag sein, dass es keine wirklich neuen Wege beschreitet oder etwas bietet, was ein anderes action rpg nicht schon vorher geboten hat. Allerdings macht Diablo 3 so vieles richtig und an den Stellen, wo alle anderen Spiele in diesem Genre versagen. Das letzte action rpg, welches ein annähernd so befriedigendes Angriff - Gefühl erzeugen konnte war Titan Quest. Ich wollte mich mit Torchlight etwas aufwärmen, wollte mich mal wieder mit diesem genre beschäftigen. Ein ganze Stunde habe ich das probiert und dann aufgegeben, weil Torchlight an genau diesen essenziellen Dingen scheitert. Was bringt mir das beste Levelsystem mit tollen Möglichkeiten für den Spieler seinen Character und dessen Werte zu modifizieren oder die geilsten items, wenn die Aktion und der anschließende Effekt wo alle diese Punkte eine Bedeutung spielen, nicht richtig zünden will. Was bringt mir die Möglichkeit die Stärke des Charakters zu modifiziehren, wenn diese beim Angriff in der Luft und nicht auf dem Gegner landet. Ich bin schon gelangweilt, bevor ich auch nur eine dieser unzähligen Modifikationsmöglichkeiten genutzt habe.
Sorry für den langen post. ich habe versucht so genau wie möglich meine Ansichten zu verdeutlichen.

Change it! Love it! or Leave it!