Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Schade der erhoffte Hit ist es wohl nicht geworden laut Metacritic hats bisher auch nur 79 Punkte. 79 Metascore ist ja nicht schlecht nur halt nicht das was man von einem Nintendo-Spiel erwartet.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Das Spiel spiegelt pefekt wieder, ob der Spieler fähig ist, sich auf was Neues einzulassen.

Metroid ist in der Neuzeit in Sachen Präsentation angekommen. Bei Design und Gameplay wagt man was Neues bzw. wechselt, oder noch besser ausgedrückt, erweitert die Perspektive. Aber dennoch bleibt es Metroid, nur ein wenig anders.

Deswegen wohl auch der Titel.

Der Sound, die Atmosphäre, die Steurung... Was viele hier als nichts Halbes und nichts Ganzes beschreiben, würde ich mit "Der Spagat zwischen alt Bewähretem und erfrischend Neuem ist Team Ninja sehr gut gelungen" benennen.

Und nach all dem Gemoser über die 1. Person Ansicht. Ich hab relativ schnell gemerkt, dass ich sie vermissen würde, da ich mich wirklich oft umschaue um mich zu orientieren bzw. nach Items zu suchen. Der Stillstand erfordert dabei Strategie beim Einsatz der Missiles und schnelles und gekonntes Switchen. Dafür kann man sie einfach aufladen. Es hat alles Hand und Fuß in meinen Augen.

Ich bin jedenfalls sehr froh für meinen Teil, dass Nintendo mit Metroid immer wieder neue Wagnisse eingeht, denn sowohl Prime als auch Other M empfinde ich als erweiternde Erfahrung die den Namen Metroid zu etwas besonderes machen und hoffe daher auch, dass sich der Mut auszahlt und somit an ihm festgehalten wird bei Nintendos nächstem Wurf der Reihe.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Wario hat geschrieben:Hier wird ganz klar deutlich, womit man bei vielen Tests rechnen konnte: die Tester sind allesamt zu verblendet von Metroid Prime, das ist einfach Fakt. Die ganz Spielereihe Metroid wird auf die drei Prime-Ableger beschränkt und alles andere ist ein Rückschritt. Das ist lächerlich.

Ich kann vieles nachvollziehen. Die Steuerung ist nicht jedermanns Sache, okay - aber ich für meinen Teil komme super damit klar und sehe den Stillstand in der Egosicht nicht als Fehler, sondern als Feature.

Der Tester hier hängt sich so sehr an Metroid Prime auf, dass es von Anfang an klar war, dass Other M hier halb verrissen wird. Stünde kein Metroid im Titel und wäre die Hauptfigur nicht Samus, wäre das hier ein Gold- oder Platinkandidat gewesen..
Exakt, das selbe denke ich auch :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Celar hat geschrieben: was? >.<
ich hoffe du lügst!!!
Ich wünschte ich hätte gelogen...
Gerade das ist trarig, denn sonst sind viele Melodien dabei, ohne die ein Metroid nicht mehr denkbar wäre.
Allerdings fehlt auch ein wenig die Themenmusik der einzelnen Sektoren.
Besonders das der Lavaregionen aus Super Metroid und Prime ist eigentlich zu gut, es wegzulassen.
Naja.

Wulgaru, nein, Other M hat keine Zahl.

Nochwas zum "Konzentrieren". Das konnte Samus schon in Super Metroid.
Gut, man braucht die Power Bombs und Super Missiles dazu, aber wenn man kritischen Schaden hatte, konnte man mit einer Tastenkombi wieder etwas Leben aufladen.

Warum das Menu und das Fehlen der Scans bemängelt wird, während man sich gleichzeitig ein Retro Metroid wünscht ist mir auch rätselhaft.
Die klassischen Metroids hatten nämlich weder noch. In Other M wird einem jedenfalls der Shinespark erklärt, in SM musste man alles selber herausfinden.
Und was hätte es der Story genutzt, wenn man das Hühnchenviech gescannt hätte? Dann wäre die Überraschung ja weg.

Habe jetzt acht Stunden hinter mir und bin der Meinung:
Es ist ein Metroid und ja, es hat Schwächen.
Die größte ist tatsächlich, dass die den Fusion Ansatz übertrieben haben. Du kannst zwar ein wenig Backtracking betreiben (Und meine Herren, das ist wichtig. Die Viecher tun alle WEH!), aber halt nur innerhalb eines Sektors.
Man kann sich aber dran gewöhnen. Fusion war ja auch nicht schlecht.

Team Ninja hat eine Symbiose aus Prime und Super Metroid versucht. Das ist denen fast gelungen. Ich reihe mich aber langsam auch in die Menge der Leute ein, die meinen, dass der 1st Person Modus auch gelassen hätte werden können.
Er ist nicht schlimm und sorgt in manchen Kämpfen für eine Extraportion "Streß", aber wirklich hilfreich ist er auch nicht. Dann wie ich schon sagte lieber eine klassische Steuerung und Raketen umschalten.

Dass die Beams sich alle gleichzeitig aktivieren: ACH? Other M kommt nach Super und da war das auch so. Um genau zu sein hat mich dieses ewige Umschalten in der Prime Reihe eher genervt.
Zudem muss man bedenken, Samus besitzt alle Fähigkeiten, die sie am Ende von Super Metroid hatte. (Abzüglich des Hyper Beams). Natürlich hat sie dann die zusammengewürfelten Beams.

Other M ist innerhalb des Metroid Universums vollkommen logisch.

Was ich mich nur frage: Wer steckt Energietanks in einen Lüftungsschacht? Warum liegen da überall Raketencontainer rum, die wahrscheinlich nur Samus nutzen kann?
Aber das frage ich mich schon seit Metroid 1... ;)

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

also ich bin wirkoch enttäuscht von jörg...nicht weil die wertung irgendwie nicht angemessen ist...sondern weil dieser test wirklich sehr sehr schlecht geschrieben ist...in jedem 2. wort kann man jörgs wut darüber das das spiel innovativ und anders ist heraus hören...ich bin von ihm eigeneltich anspruchsvolle und treffende formulierungen und objektives denken gewöhnt....aber dieser test ist noch unter bild zeitungs niveau

jörg...du kannst es eigentlich besser denn du bist ein kleines verkanntes genie...ich hoffe du bist fähig zur selbstkritik...denn dieser test war wirklich ein schuss in den ofen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi... hat geschrieben:wie hab ich schon prognostiziert: Other M wird der wohl spaltenste AA-Titel der Wii Geschichte :)
Oh, wie wahr, wie wahr, wie wahr....
Leute ohne Metroid Bezug scheinens gut zu finden ...
Super Metroid leute stoßen sich an Befehlsstruktur, können dem Gameplay einiges gutes Abfinden
Prime Leute hassen es sowieso ... weil kein Prime 4 und ja sooooo~ serienuntypisch
Fusion Leute werden hellauf begeistert sein, allein schon wegen Adam
Shit... ich bin alles auf einmal, was nun?
Sagen wir es anders:
Der Super Metroid Spieler in mir vermisst das Sequence Breaking.
Der Prime Spieler in mir mag die Ego Perspektive.
Dem Fusion Spieler in mir könnte nix egaler sein als Adam, freut sich aber drauf, noch andere "Bekannte" aus Fusion zu treffen.
Der Metroid interessierte freut sich, dass mal eine Story erzählt wird, nimmt dabei auch in Kauf, dass Samus sich bei Ridley immer noch erschrickt, was logisch ist aber unlogisch wirkt.
Der Forscher in mir wünscht sich dennoch ein weniger storylastiges Metroid 6. (Dread jemand? Komm schon, Nintendo, der DS ist ideal für Metrovanias.)
PS: für jeden Mangaleser und Fusion Spieler ... (und eigentlich auch Super Metroid und Metoid2 Spieler) ... ist Samus ihr Charakter alles andere als serienuntypisch ... aber das nur so am Rande ...
Gerne wird übersehen, was als Inspiration für Metroid steht. Ich werfe mal einen Namen in den Raum: Lt. Ellen Ripley.
(Ach, SCHADE dass Nintendo so familienfreundlich ist. Nichts hätte besser gepasst, als wenn Samus im Intro gesagt hätte: "Get away from it, you bitch!!)

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
PS: für jeden Mangaleser und Fusion Spieler ... (und eigentlich auch Super Metroid und Metoid2 Spieler) ... ist Samus ihr Charakter alles andere als serienuntypisch ... aber das nur so am Rande ...
Gerne wird übersehen, was als Inspiration für Metroid steht. Ich werfe mal einen Namen in den Raum: Lt. Ellen Ripley.
(Ach, SCHADE dass Nintendo so familienfreundlich ist. Nichts hätte besser gepasst, als wenn Samus im Intro gesagt hätte: "Get away from it, you bitch!!)
Was denn auch sonst. Spiele wie Fusion sind nichts anderes als ein spielbares Alien. Wem dieses Inspiration bisher aufgefallen ist...nun ja der hat wohl nur Corruption gespielt...obwohl selbst da... :D

Aber Richfield...
sich über Soundgeräusche aufregen und dann noch über ein so simples?
Ich würde bei Serien wie Zelda ja 10 Kanonenschüsse absetzen wenn sich dort gewisse Melodien mal ändern würden (zum Beispiel in Häusern)....

Was Metroid 5 (oder auch 6) angeht ist doch aber eh klar, das auf Nummer sicher gegangen wird. Das was hier passiert ist ja noch schlimmer als bei Wind Waker...obwohl vielleicht ist das auch nur die veränderte Internetkultur, man mecker eben noch mehr als noch vor 8 Jahren. Naja wie gesagt. Ich bin felsenfest davon überzeugt das wir als nächstes Prime 4 sehen werden um die Leute zu beruhigen die tatsächlich denken, das Prime Metroid wäre und immer so aussehen müsste.
Ankh20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: schmerz

Beitrag von Ankh20 »

Galagan hat geschrieben:Oh das tut so weh, es schmerzt mich nur noch das zu lesen, als langjähriger Metroidfanatiker, wieso nur? :(
Hatte sicher nen schlechten Tag oder ihn ist der Kaffee auf die Hose gelaufen deswegen 20 Punkte Abzug ist eh total willkürlich
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

So, ich bin jetzt durch und kopiere meine Meinung mal aus nem anderen Board rüber:
Spoiler
Show
Das Ende ist absurd und blowed und sucked gleichzeitig. Die Junge Wissenschaftlerin war in wirklichkeit eine kybernetische Lebensform mit der KI von Mother Brain. Madeline Bergmann (MB get it?), die Bio-Wafen Wissenschaftlichern war in Wirklichkeit ein viel plausiblere Person: eine 30 Jährige Rothaarige. :roll: Aber okay, weiter:

Vor-Vorletzter Boss: Nightmare, aus Fusion kopiert. Man bekämpft ihn gleich zwei Mal und in der Zweiten Phase haben die Sickos von Team Ninja dem Viech eine Art Baby-Schrei untergemischt. Krank. Belohnung gibts keine.

Vorletzter Boss: Ne Queen Metroid. Gut Inzeniert, aber sehr nervig: man musste 5 von 5 Metroids gleichzeitig einfrieren (sonst erwischt dich einer) und mit einer Super Missile besiegen. Danach ging der Kampf gegen die Queem weiter und endete in einem Quick Time Event - gleichzeitig auch der erste und letzte Einsatz der Power Bombe :hmpf: Sucher Raketen braucht man auch nur 2x für ne Tür. Relevant im Gameplay waren die daher auch nicht. Ich beschwere mich nie wieder über ihren Einsatz in Prime 2.

Letzter Boss: "MB" Das "creepy girl" wie in "Juon" oder noch passender "F.E.A.R." durfte natürlich nicht fehlen. Der Kampf war sehr unbefridigend und urplötzlich vorbei. Ich behaubte nie mehr, dass der Kampf in Prime 3 enttäuschend war. Dazu noch übelste Gedrückte auf die Tränendüse, wie auch schon vorher bei Adams Off-Screen Death.

Outro: wenn Samus in ihrem Schiff durch das Weltalt flieg, alles wiederholt was wir schon längst wissen,über Adam redet (natürlich) und dann pötzlich Sternenstaub als Adams Gesicht im All auftaucht ist auf der selben Kitsch Stufe wie New Moon und Twilight.

Das Spiel ist so mies geschrieben, dass es - ganz besonders am Ende - leider das Gameplay mit runterzieht. Je nach Erwartungshaltung und persöhnlichen Anspruch an Metroid kann man den Wertungen um 70% schon zustimmen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

26Lettaz hat geschrieben:
Wario hat geschrieben:Hier wird ganz klar deutlich, womit man bei vielen Tests rechnen konnte: die Tester sind allesamt zu verblendet von Metroid Prime, das ist einfach Fakt. Die ganz Spielereihe Metroid wird auf die drei Prime-Ableger beschränkt und alles andere ist ein Rückschritt. Das ist lächerlich.

Ich kann vieles nachvollziehen. Die Steuerung ist nicht jedermanns Sache, okay - aber ich für meinen Teil komme super damit klar und sehe den Stillstand in der Egosicht nicht als Fehler, sondern als Feature.

Der Tester hier hängt sich so sehr an Metroid Prime auf, dass es von Anfang an klar war, dass Other M hier halb verrissen wird. Stünde kein Metroid im Titel und wäre die Hauptfigur nicht Samus, wäre das hier ein Gold- oder Platinkandidat gewesen..
Halte ich für völligen Unsinn. Für wie unfähig, unqualifiziert, voreingenommen und behindert haltet ihr den Herrn Luibl eigentlich, ihm sowas zu unterstellen?
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Shykah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shykah »

No Cars Go hat geschrieben:
26Lettaz hat geschrieben:

Halte ich für völligen Unsinn. Für wie unfähig, unqualifiziert, voreingenommen und behindert haltet ihr den Herrn Luibl eigentlich, ihm sowas zu unterstellen?
Ehrlich. Man muss ein Spiel doch immer im Vergleich zum Vorgänger beurteilen. Und selbst wenn man es mit den 2D-Metroids vergleicht kann es nicht ansatzweise mithalten, allein wegen der unnötigen Ego-Perspektive, mit der man die Metroid Prime-Fraktion ruhigstellen wollten.
Das Spiel ist nichts halbes und nichts ganzes. Die Wertung ist völlig verdient, und auch nachvollziehbar, wenn man sich vor augen hält dass es ein Metroid (!!) ist.
USERNAME_1521296
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1521296 »

Ich halte das auch für völlig unterbwertet. Jede grottige Filmversoftung bekommt bessere Bewertungen, das ist doch Blödsinn. Wäre es kein Metroid, sondern irgendein anderes Spiel, hätte es sicher mehr Prozente bekommen. Lächerlich.
Sicher ist es nicht so grandios wie die Prime-Teile oder Super Metroid aber schlecht ist es ganz und ganrnicht. Ich glaube fast schon das der ein oder andere sämtliche News der vergangenen 400 Tage ignoriert hat und garnicht wusste, was ihm hier bevorsteht. ES IST KEIN PRIME 4. Ich glaube das ist einigen garnicht klar.
Das Game steuert sich cremig, der Wechsel in die Ego-Sicht geht erheblich besser als befürchtet und geht schnell ins Blut, wenn man nicht völlig gelähmt ist.
Keine Scans mehr.....jo...stimmt. Aber ist das schlimm? Nö. Es war in den Prime-Teilen mal was Neues aber irgendwann nervt das ganze rumgescanne auch. Man, die Prime-Teile waren nahezu perfekt aber das sind jetzt numal neue Entwickler und ich bin froh das man garnicht erst versucht den Prime-Teilen Konkurrenz zu machen, sondern was Neues auf den Tisch knallt.
Und das Samus ihre Ausrüstung nur aufgrund Adams Befehlen aktiviert, mag zwar ungewöhnlich klingen, doch auch wenn sie eigentlich eine unabhängige Kopfgeldjägerin ist, steht sie in dem Spiel unter Admas Befehlen. Sie läuft nicht wenn er es nicht sagt und sie schießt nicht, wenn er es nicht sagt. Wer in der Story mal aufgepasst hätte, der weiß das. Ist es glaubwürdig das Adam nicht den Befehl gibt die Varia-Suit zu aktivieren, obwohl Samus fast wegbruzzelt? Ja, das ist es. Aber es ist ein SPIEL und wenn man alles jetzt so kritisch sehen will, wie kommen dann die ganzen Ice-Beams und weiß ich nicht was auf den Planeten, den Samus in Prime z.B. untersucht?!? Wie kann es sein das unterschiedlichste Mechaniken nur mit Samus Waffenarm genutzt werden können? Oder nur als MorphBall aktiviert werden können, so das kein normaler Mensch sie nutzen kann? Alles Blödsinn also und wen hat es gestört? Keine Sau.
Also: Drauf geschissen. Spiel kaufen, begeistert sein und fertig!
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Eigentlich hat 4Players ja so ziemlich immer recht, aber hierbei hat 4players dieses Mal ziemlich unrecht, weil das Spiel bietet eine klasse Steuerung und eine fantastische Geschichte, so wie man es noch nie gesehen hat.
PS:
Es ist nicht das schlechteste Metroid allerzeiten! :roll:
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Rene.... hat geschrieben:Eigentlich hat 4Players ja so ziemlich immer recht, aber hierbei hat 4players dieses Mal ziemlich unrecht, weil das Spiel bietet eine klasse Steuerung und eine fantastische Geschichte, so wie man es noch nie gesehen hat.
Fantastische Geschichte? Sorry, da habe ich selbst in meiner Zeit mit Jugend-Science Fiction-Romanen besseres gelesen. Natürlich sind die Stories in Spielen im Allgemeinen nicht besonderes gut, aber die Geschichte ist totale Sülze. Über die Steuerung wurde hier schon mehrfach debattiert.

Fakt bleibt: Nicht nur 4Players ist eher ernüchtert, G4TV, Gamerswelt, 1up, Gamespy, das Spiel ist einfach kein perfektes Spiel. Das findest du vielleicht, aber ich fand bspw. auch Heavenly Sword gut, was zwar hier bei 4Players gut abschnitt, aber anderswo eher weniger. Insofern - genieß es für dich, ich finde, 4Players hat Recht, für mich generiert die Wii eine Enttäuschung nach der anderen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Sid6581 hat geschrieben: Fakt bleibt: Nicht nur 4Players ist eher ernüchtert, G4TV, Gamerswelt, 1up, Gamespy,
Und IGN, Gamespot, Gametrailers sind zufrieden... dein Punkt ist ?

Ich sag es nochmal, schaut euch überall mal die Kritikpunkte an und ihr werdet sehen das die meisten NICHTS mit dem Spiel zu tun haben bzw vom Spiel aus "falsch", sondern nur reine Geschmackssache sind.
Oder wie denkst du sonst kommen solche krassen Gegensätze zustande ?

Alleine in diesem Thread haben wir etliche Beispiele wo die eine Seite sagt das die Steuerung hervorragend funktioniert, nur um dann 2 Posts weiter zu lesen das es das schlimmste ist was man jemals in der Hand hatte... Story ? Hast du in deinem eigenen Post auf eine komplett gegensätzliche meinung geantwortet... Samus Character ? Auch hier hat die Medallie wieder 2 Seiten...

Man wird bei diesem Spiel niemals auf einen Nenner kommen weil es kaum was gibt das man begründen/widerlegen kann,und DAS ist der einzige Fakt über dieses Spiel. :wink:
Antworten