Kleines Vorab-Review auch mal von mir: Ich bin also nun an der Schwertküste angekommen und kann daher nur die bisherigen Erfahrungen kommentieren.
Positiv:
Sprachausgabe und Dialoge
Einen großen Pluspunkt machen für mich die Sprachausgabe und die humorvollen Dialoge aus, die nahezu perfekt in das Piratensetting passen. Bevor nun jeder verärgert auf seine Tastur einhämmert um mir mitzuteilen, dass ich Geschmacksverirrt sein müsste um sowas zu schreiben; ich spiele Risen 2 mit englischer Sprachausgabe und würde an dieser Stelle jedem Englischkundigen dasselbe empfehlen. Man hat richtig gute Sprecher gefunden, die mit diesem wundervollen irischen Akzent quasseln. Der Verantwortliche für die Ami-Lokalisierung hat auch gute Arbeit bei der Übersetzung geleistet. Dialoge sind oft witzig, passend und pointiert. Wie es sich auf Deutsch anhört will ich gar nicht wissen, die deutschen Gameplay Videos waren kaum zu ertragen.
Quests und Exploration:
Erinnert mich etwas an die vorherigen PB Spiele. Größtenteils Sammel- und FedEx Quests, einige von ihnen sogar völlig Trivial (bspw. Questgeber und -ziel sind wenige Meter voneinander entfernt). Das Gute ist, es animiert zum Erkunden und oft findet man auf seinem Weg zum Questziel die ein oder andere Ruine oder Höhle mit oftmals wertvollen Belohnungen und entsrepchend herausfordernden Gegnern. Ich finde es schade, dass dieser Aspekt aber vergleichsweise zu kurz kommt. Die gigantische Landmasse von Gothic 3 mit ihren verwinkelten Höhlen war in dieser Hinsicht 1A Spitzenklasse; es war eigentlich der einzige Grund für mich Gothic 3 trotz der Bugs zu spielen. Ich zähle es bei Risen 2 aber noch zu den Pluspunkten, weil der Effekt immer noch da ist, nur hoffnungslos abgespeckt.
Skills
Es ist okay. Ganz gut sogar. Ich war hin und wieder unschlüssig was ich zuerst leveln sollte; der Drang alle verschlossenen Kisten zu öffnen ist groß, doch dann bin ich ohne Begleiter aufgeschmissen, weil meine Schwertskills hinterhinken und mich bereits eine Kröte zum letzten Quicksave befördern kann. Das hat auch schon Titel wie Gothic und Morrowind für mich ausgemacht, hier ist es nun ähnlich und bisher kann mich nicht beklagen.
Negativ:
Grafik
Ich machs ganz simpel: Grafikfehler und offensichtliche Enginelimitationen so weit das Auge reicht. Ich werde alles was mir aufgefallen ist aufzählen und jeder kann selbst entscheiden ob ein Mainstream-Titel im Jahr 2012 sich sowas vorbehaltlos leisten kann:
Pop-Ups - Gegenstände erscheinen in kürzester Entfernung. Grasflächen tauchen wie aus dem Nichts auf, die Vegetation verformt sich beim Näherkommen auf groteske Weise, bei Gegnern kann es sogar hinsichtlich Gameplay stören, weil man Viecher zu spät erkennt.
http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... st18844235 --> für die, die es noch nicht gesehen haben, hier gibts ne Anleitung zum Vergrößern der Sichtweite. Da man dazu aber in der ini herumfummeln muss, sollte es nicht in Reviews berücksichtigt werden.
Bloom - zu bestimmten Tageszeiten, wenn man gen Himmel schaut oder zum Horizont blickt, entsteht der Eindruck als hätten sich ein Haufen Engel übergeben. Ich habe keine Ahnung warum Entwickler heutzutage ständig ihre Lichteffekte dermaßen aufdrehen. Wollen sie damit häßliche Texturen übermalen? Reflektionen von hellen Gegenstände sind damit auch völlig übersteuert, mit Realismus oder zumindest Authentizität hat es nichts mehr zu tun.
DoF - Tiefenunschärfe ist funky und cineastisch, aber nicht wenn es einem dabei übel wird. Es verhält sich wie mit den Lichtverhältnissen, zu stark, zu störend. Immerhin kann mans austellen.
Grafikfehler - ich habe eine Ati 7850 und es scheint, dass es mit dieser Kartenreihe Probleme bei der Grasdarstellung gibt. Nachdem ich die Vegatation von Ultra auf Hoch gestellt habe, flickert das Gras nicht mehr schwarz auf und verschwindet dann wieder sofort.
Kämpfe
Ähnlich wie bei der Gothicreihe - Kämpfe fühlen sich steif und umständlich an. Bei menschlichen Gegnern ist es noch erträglich. Man lernt nützliche Kampffähgikeiten mit der Zeit, wie parieren, kontern und Sand in die Augen schmeißen. Dann nur noch auf ne Verschnaufpause des Gegners warten und BAM. Fühlt sich gut an, kann ich nicht klagen. Bei Kreaturen sieht es anders aus. Man kann deren Attacken nicht blocken, zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich kann mich auch nicht mit einer Rolle zur Seite werfen um den Attacken auszuweichen. Klassisches Hit and Run wird nahezu unmöglich gemacht, weil der Protagonist nicht viel von Hektik hält und zu lange braucht zwischen Zuhauen und Losrennen. Es läuft praktisch darauf hinaus, dass ich entweder auf ein Viech wie verrückt einhaue und darauf baue, dass die KI einen Aussetzer hat oder ich laufe um Patty herum, bis das Monster sie ins Visier nimmt, dann renne ich heldenhaft herbei, haue paar Mal zu und renne dann wieder weg wie ein Trottel.
Offen gestanden habe ich das Gefühl, dass die Begleiter dazu dienen um das mehr als wackelige Kampfsystem zu vertuschen. Man fürchtete vielleicht dasselbe Fiasko wie mit den Wildschweinen aus Gothic 3 und fügte dem Spiel gleich zu Beginn nehezu godlike Begleiter hinzu. Aber vielleicht habe ich nur nicht den richtigen Rhythmus oder so gefunden, weil ich mich zu sehr auf die Braut verlasse. Kämpfe sind dennoch sehr hölzern und daher ein Negativpunkt.
Animationen
Besonders die Mädels in Risen 2 fuchteln gerne mit ihren Armen wie verrückt herum. Es ist praktisch das genaue Gegenteil zu den Wachsfiguren in Oblivion, im Gegensatz dazu fällt es jedoch störend auf weil die Gestik zum Gesprochenen oft nicht passen möchte. Die talentierten (englischen) Sprecher können es nur bedingt aufwiegen. Bißchen weniger wäre mehr gewesen.
Vorläufiges Fazit:
Auch wenn die negativen Aspekte quantitativ überwiegen, die für mich wichtigsten Spielelemente wie gute Dialoge, Erkundungsmöglichkeiten und Skills hinterlassen einen stärkeren Eindruck bisher und ich habe bereits etliche Stunden in Risen 2 verbracht. Der Beginn zumindest ist in Ordnung und ich bin durchaus gespannt, wie es weitergeht. Die Grafik sollte aber dennoch als ein krasser Schwachpunkt nochmal erwähnt werden. Ich hoffe, es wird noch ein Patch nachgeschmissen mit Optionen zur Sichtweitenerhöhung und zum Runterregeln von Lichteffekten.
Ich finde es übrigens witzig, dass PB 4players ignoriert hatten. Die ahnten wahrscheinlich, wo die potenziell schlechten Bewertungen herkommen werden und haben sich daher auf gamestar und co beschränkt