Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

I love TitS hat geschrieben: Beim 2er erhoff ich mir gar nichts Neues und man hat ja gesehen, wie sie schon im ersten Teil hauptsächlich nach Amerika geglotzt haben um hauptsache dort zu gefallen....
Selten so einen Blödsinn gelesen. Risen war auf den amerikanischen Markt zugeschnitten? :lol:
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DasGraueAuge hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben: Beim 2er erhoff ich mir gar nichts Neues und man hat ja gesehen, wie sie schon im ersten Teil hauptsächlich nach Amerika geglotzt haben um hauptsache dort zu gefallen....
Selten so einen Blödsinn gelesen. Risen war auf den amerikanischen Markt zugeschnitten? :lol:
War defintiv auf die deutsche Community zugeschnitten. Mh spiele Risen grade erst. Mich hat immer die Demo abgeschreckt. Aber ich muß schon sagen... sehr gut ists nicht, kann sich nicht mit G2 messern, aber es ist auch nicht so schlecht wie es immer geredet wird finde ich. Bin allerdings auch erst zweites Kapitel. "Solide" mindestens bist jetzt.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Vielleicht hat er es nur mit Arcania verwechselt? :mrgreen:
Da gabs doch sogar wirklich einen auf den US-Markt angepassten Farbfilter, beziehungsweise eine Einstellung um es für Europäer wieder mehr Gothic-like aussehen zu lassen.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ach komm Xris ... Risen solide? Gut, was heisst solide? Besserer Durchschnitt?
Welchen Oldschoolzocker reisst man damit noch vom Hocker?

ICh gebe zu, habe auch nur Risen 1 Demo gespielt. Aber das reichte dann auch, Storytelling, Dialoge, Kampfsystem, alles unterirdisch.

Was passiert denn in der Demo was in der Vollversion nicht passiert?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Örf
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Örf »

bin da gleicher meinug da die quests und die hauptquests zimlich langweilig sind!
für mich bleibt witcher 1 immer noch an erster stelle wieso hat man so wenig entscheidungsmögluchkeiten oder kann die geschichte quest verändern so wie in witcher der spielraum ist viel zu klein man hat etwas spielraum aber das ist für mich viel zu wenig ! und zu risen 1 kann ich nur soviel sagen das es mir persönlich viel zu lasch und langweilig war die story fand ich net so doll genauso wie das game um erlich zu sein !
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

DextersKomplize hat geschrieben:Ach komm Xris ... Risen solide? Gut, was heisst solide? Besserer Durchschnitt?

ICh gebe zu, habe auch nur Risen 1 Demo gespielt. Aber das reichte dann auch, Storytelling, Dialoge, Kampfsystem, alles unterirdisch.

Nichts. Du bekommst Zugriff auf die ganze Insel.
Mehr als solide wird es auch nicht, denn das letzte Kapitel ist öde. Manchmal muss mich ein Spiel aber auch nicht vom Hocker reissen, um Spass damit zu haben. Manchmal reicht mir einfach schon eine kantige PB Welt. Die gibt's bei den ganzen "Innovationsbomben", die man heute entwickelt, sonst nirgendwo.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DextersKomplize hat geschrieben:Ach komm Xris ... Risen solide? Gut, was heisst solide? Besserer Durchschnitt?

Die Dialoge kommen auf G2 Niveau. Storytelling? Ähem das gläntzt in der Demo schlieslich noch mit Abwesenheit. Man kommt ja nocht nichtmal bis zur ersten Fraktion. Und das ist im grunde auch der Fehler der Demo. Danach kommt durchaus Gothic Flair auf. Denn die Quests sind auf einem ähnlichen Niveau. Das KS bleibt leider... so. Ist aber durchaus spassig. Der Fehler liegt einfach darin das es optisch nicht viel hermacht und grade menschliche Gegner leider durch zuviele HP's anstatt durch Taktik besser sind (was allerdings in G1 und G2 auch schon der Fall war). Aber ich behaupte auch nicht das Risen besser ist als der 4P Test aussagt. Deshalb sprach ich ja von "solide". Aber Risen wird imho hier schlechter geredet als es eigl. ist. Man könnte meinen das Spiel würde keinen Spaß machen. Aber das tut es eben durchaus. :wink:
Manchmal reicht mir einfach schon eine kantige PB Welt.
Das hast du jetzt fein in einen Satz gepackt. :D Das wollte ich im grunde damit sagen. Dieses Feeling kann einfach kein anderes Spiel. Selbst Risen wirkt imho lebendiger als ein Skyrim. Dieses verfluchte Mittendringefühl...

Risen 2 kommt mir dennoch nicht für mehr als 10 Euro auf die Platte. Scheint ja eher ein Verschlimmbesserung zu sein.
Zuletzt geändert von Xris am 29.04.2012 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gut, mich persönlich haben die unterirdischen Dialoge und das Kampfsystem schon derart verstört, das ich vom Hauptspiel schon nix mehr sehen wollte.

Und nein, sowas haut mich nicht mehr vom Hocker. Ich will Emotionen, ich will Animationen, ich will großes Kino in spielerischer Tiefe, aber nicht mehr Gothic 2 unter anderem Namen spielen.
Das war damals hammer, aber heute nicht mehr. Ich verstehe auch nicht wie man bei PB immer die gleichen fuck Games enwickeln kann ... wie langweilig muss denen im Alltag sein? Seit hundert Jahren produzieren sie nur Gothic ... auch wenn es jetzt Risen heisst, es ist doch der gleiche Schrott der uns zwar vor 5-10 Jahren fasziniert hat, aber heute nur noch Stirnrunzeln zurücklässt.

Bei mir zumindest.

Grad dein Posting gelesen Xris. Das neue 4P Feature mit den Beiträgen hat tatsächlich Sinn. Hooray.

Aber danke für deine Ausführung. Ich erinnere mich an eine Szene in der Demo, einen Dialog, wo die Kamera gefühlte 70000x gewechselt hat, was ich als enorm störend empfand. Kampfsystem schrott, Dialoge schrott, was kann da noch kommen?

Naja vllt sauf ich demnächst mal öfter und gebe mir dann Risen 2 als Fungame ... wobei ich ehrlich gesagt mehr Bock auf Anspruch habe als auf totalen 08/15 Bullshit a la Risen. Ich weiß das es nicht total kacke ist, aber wenn es auch nur 1% schlechter ist als Gothic will ich es nimmer spielen ....

Die Erfahrung hatte ich schon mehrfach!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
5tahlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5tahlin »

Hi, ich spiele Risen 2 jetzt seit ein paar Stunden.

Habe alle PB Spiele gespielt und bin mit der Gothic Reihe sozusagen aufgewachsen.

Ja, Risen 2 hat einige Macken.

Aber es kommt eben genau das Gothic Feeling auf. Ich finde Risen 2 ist ein richtig gutes Spiel.

Das neue Charaktersystem gefällt mir gut und bin froh das PB sich mal etwas neues einfallen lassen hat. Das Karibik Setting mit den Inseln finde ich toll. Die Quests sind eben Gothic Standard, eben grundsolide.

Ein tolles Spiel!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Dialoge in der Demo sind tatsächlich Schrott. Spielgeln aber nichtmal ansatzweise das Niveau der restlichen Dialoge wieder. Jeder Hampelmann, der nicht mal wirklich relevant für das Spiel ist, hat einen bessern Synchronsprecher als das Mädel am Anfang. Und auch der "Namenlose" hat eine recht guten (meist ironisch) Synchronsprecher. Davon merkt man leider in der Demo nix... die haben sich damit keinen Gefallen getan.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie können denn Demodialoge nciht repräsentativ für das Spiel sein?
Was sonst wenn nicht sowas?

Jetz mach mich nicht schwach. ICh habe Risen 2, wie 1, nicht mal als Download installiert ... warum auch ...

Aber gut, du fandest auch dieses komische RPG gut welces ich grausam fand ... wie hieß dat noch ... für die 360 ... irgendsoein Japano RPG ... scheiss Grafik, aber innendrin ganz gut ... so euer Tenor.

Mich muss ein Spiek schon am Anfang fesseln, ich hab kein Bock erst stundenlang rumzueiern bis es mich packt ...
aber muss ich jetzt doch mal Risen spielen?
Wie kann man inner Demo den beschissensten Synchronsprecher nehmen? Dat macht doch keinen Sinn ... was nicht heisst das ich dir nicht glaube, klingt nur total absurd.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Xris hat geschrieben:
War defintiv auf die deutsche Community zugeschnitten. Mh spiele Risen grade erst. Mich hat immer die Demo abgeschreckt. Aber ich muß schon sagen... sehr gut ists nicht, kann sich nicht mit G2 messern, aber es ist auch nicht so schlecht wie es immer geredet wird finde ich. Bin allerdings auch erst zweites Kapitel. "Solide" mindestens bist jetzt.
Die ersten 2 Akte sind ok.
Das Problem sind die Akte 3 und 4.
Die bestehen nur aus je einer Suchquests nach Items, zwischendurch muss man 100 Echsen umhacken und danach kommt ein schrottiger Endkampf.

Wäre Risen die letzten 2 Akte so gebleiben wie die ersten 2, hätte man ruhig ein paar Punkte mehr geben können.
Bedenkt man Akt 3 und 4 + Ende, dann war 74% noch milde.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

KOK hat geschrieben: Das andere ist das Diebstahl-System, bzw. wie die KI darauf reagiert. Grundsätzlich wird ein Diebstahl bestraft, wenn man zum Beispiel bei jemanden zu Hause reinläuft und dort einfach was mitnimmt. Wenn man aber in der Taverne Brot, Bier etc. direkt vom Tisch von jemanden klaut, dann ermahnen die einen nur, aber unternommen wird rein gar nichts. Entweder oder, aber bitte kein so inkonsequentes Design.
Ich bitte dich, was würdest du denn tun wenn dir in nem lokal einer das brot ausm korb klaut? Dein dolch zücken und amok laufen? :)
Izabeau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izabeau »

ItsPayne hat geschrieben: Ich bitte dich, was würdest du denn tun wenn dir in nem lokal einer das brot ausm korb klaut? Dein dolch zücken und amok laufen? :)
Ganz unkompliziert ausgedrückt: volles Pfund auf's Maul. :mrgreen:

Ich persönlich finde ein Diebstahlsystem gar nicht so wichtig. Meistens wirkt es aufgesetzt, weil die möglichen Konsequenzen mit einem alten Spielstand sowieso ausgehebelt werden können. Da kann man sich im Grunde das ganze Diebstahlsystem sparen. Meiner Meinung nach gehört sowas eher in ein reines Schurkenspiel wie Thief (I-III) oder eben in ein RPG, in dem auch eine Schurkenklasse vorkommt und das Stehlen nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern in Form einer Diebesgilde ein wichtiger Bestandteil der Charakterentwicklung ist.

Risen 2 legt seinen Schwerpunkt eindeutig in die entgegengesetzte Richtung, hat also eine minimalistische Charakterentwicklung (namenlos, vorgegebenes Aussehen, vorher bestimmte Vergangenheit), so daß man die Maßstäbe nicht zu eng anlegen sollte. Prinzipiell kann man Dinge stehlen und kann auch erwischt werden. Ich glaube nicht, daß jemand wirklich echtes Interesse daran hat, den Namenlosen ingame in Echtzeit eine Strafzeit absitzen zu lassen oder sämtliche NPCs auf den Inseln um ihr Hab und Gut zu erleichtern.

Irgendwo müssen die Entwickler Grenzen setzen, damit ihnen das eigene Spiel nicht über den Kopf wächst. Ich finde es allerdings sehr schade, daß die Piratenidee nicht besser ausgearbeitet wurde. Es ist ja schön, daß man sich größtenteils auf tollen Inseln mit Postkartenpanoramen herumtreibt, aber leider bleibt das Leitmotiv des Piratendaseins nur traurige Dekoration. Auf's Tauchen hätte ich noch verzichten können, aber das die Schiffe nur reines Zierwerk sind, ist beinahe unverzeihlich. Wozu sucht man sich so ein schönes Szenario aus, wenn man es dann nicht nutzt?

Gern hätte ich Stunden und Tage damit verbracht, das Segeln zu erlernen, gern hätte ich auf ein Schiff gespart und eine Mannschaft angeheuert, Pläne für lange Reisen gemacht. So aber bleibt Risen 2 hinter seinen Möglichkeiten zurück und hinterläßt das maue Gefühl, ja eigentlich gar nichts verpaßt zu haben.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Kleines Vorab-Review auch mal von mir: Ich bin also nun an der Schwertküste angekommen und kann daher nur die bisherigen Erfahrungen kommentieren.

Positiv:

Sprachausgabe und Dialoge

Einen großen Pluspunkt machen für mich die Sprachausgabe und die humorvollen Dialoge aus, die nahezu perfekt in das Piratensetting passen. Bevor nun jeder verärgert auf seine Tastur einhämmert um mir mitzuteilen, dass ich Geschmacksverirrt sein müsste um sowas zu schreiben; ich spiele Risen 2 mit englischer Sprachausgabe und würde an dieser Stelle jedem Englischkundigen dasselbe empfehlen. Man hat richtig gute Sprecher gefunden, die mit diesem wundervollen irischen Akzent quasseln. Der Verantwortliche für die Ami-Lokalisierung hat auch gute Arbeit bei der Übersetzung geleistet. Dialoge sind oft witzig, passend und pointiert. Wie es sich auf Deutsch anhört will ich gar nicht wissen, die deutschen Gameplay Videos waren kaum zu ertragen.

Quests und Exploration:

Erinnert mich etwas an die vorherigen PB Spiele. Größtenteils Sammel- und FedEx Quests, einige von ihnen sogar völlig Trivial (bspw. Questgeber und -ziel sind wenige Meter voneinander entfernt). Das Gute ist, es animiert zum Erkunden und oft findet man auf seinem Weg zum Questziel die ein oder andere Ruine oder Höhle mit oftmals wertvollen Belohnungen und entsrepchend herausfordernden Gegnern. Ich finde es schade, dass dieser Aspekt aber vergleichsweise zu kurz kommt. Die gigantische Landmasse von Gothic 3 mit ihren verwinkelten Höhlen war in dieser Hinsicht 1A Spitzenklasse; es war eigentlich der einzige Grund für mich Gothic 3 trotz der Bugs zu spielen. Ich zähle es bei Risen 2 aber noch zu den Pluspunkten, weil der Effekt immer noch da ist, nur hoffnungslos abgespeckt.

Skills

Es ist okay. Ganz gut sogar. Ich war hin und wieder unschlüssig was ich zuerst leveln sollte; der Drang alle verschlossenen Kisten zu öffnen ist groß, doch dann bin ich ohne Begleiter aufgeschmissen, weil meine Schwertskills hinterhinken und mich bereits eine Kröte zum letzten Quicksave befördern kann. Das hat auch schon Titel wie Gothic und Morrowind für mich ausgemacht, hier ist es nun ähnlich und bisher kann mich nicht beklagen.

Negativ:

Grafik

Ich machs ganz simpel: Grafikfehler und offensichtliche Enginelimitationen so weit das Auge reicht. Ich werde alles was mir aufgefallen ist aufzählen und jeder kann selbst entscheiden ob ein Mainstream-Titel im Jahr 2012 sich sowas vorbehaltlos leisten kann:

Pop-Ups - Gegenstände erscheinen in kürzester Entfernung. Grasflächen tauchen wie aus dem Nichts auf, die Vegetation verformt sich beim Näherkommen auf groteske Weise, bei Gegnern kann es sogar hinsichtlich Gameplay stören, weil man Viecher zu spät erkennt.

http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... st18844235 --> für die, die es noch nicht gesehen haben, hier gibts ne Anleitung zum Vergrößern der Sichtweite. Da man dazu aber in der ini herumfummeln muss, sollte es nicht in Reviews berücksichtigt werden.

Bloom - zu bestimmten Tageszeiten, wenn man gen Himmel schaut oder zum Horizont blickt, entsteht der Eindruck als hätten sich ein Haufen Engel übergeben. Ich habe keine Ahnung warum Entwickler heutzutage ständig ihre Lichteffekte dermaßen aufdrehen. Wollen sie damit häßliche Texturen übermalen? Reflektionen von hellen Gegenstände sind damit auch völlig übersteuert, mit Realismus oder zumindest Authentizität hat es nichts mehr zu tun.

DoF - Tiefenunschärfe ist funky und cineastisch, aber nicht wenn es einem dabei übel wird. Es verhält sich wie mit den Lichtverhältnissen, zu stark, zu störend. Immerhin kann mans austellen.

Grafikfehler - ich habe eine Ati 7850 und es scheint, dass es mit dieser Kartenreihe Probleme bei der Grasdarstellung gibt. Nachdem ich die Vegatation von Ultra auf Hoch gestellt habe, flickert das Gras nicht mehr schwarz auf und verschwindet dann wieder sofort.

Kämpfe

Ähnlich wie bei der Gothicreihe - Kämpfe fühlen sich steif und umständlich an. Bei menschlichen Gegnern ist es noch erträglich. Man lernt nützliche Kampffähgikeiten mit der Zeit, wie parieren, kontern und Sand in die Augen schmeißen. Dann nur noch auf ne Verschnaufpause des Gegners warten und BAM. Fühlt sich gut an, kann ich nicht klagen. Bei Kreaturen sieht es anders aus. Man kann deren Attacken nicht blocken, zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich kann mich auch nicht mit einer Rolle zur Seite werfen um den Attacken auszuweichen. Klassisches Hit and Run wird nahezu unmöglich gemacht, weil der Protagonist nicht viel von Hektik hält und zu lange braucht zwischen Zuhauen und Losrennen. Es läuft praktisch darauf hinaus, dass ich entweder auf ein Viech wie verrückt einhaue und darauf baue, dass die KI einen Aussetzer hat oder ich laufe um Patty herum, bis das Monster sie ins Visier nimmt, dann renne ich heldenhaft herbei, haue paar Mal zu und renne dann wieder weg wie ein Trottel.
Offen gestanden habe ich das Gefühl, dass die Begleiter dazu dienen um das mehr als wackelige Kampfsystem zu vertuschen. Man fürchtete vielleicht dasselbe Fiasko wie mit den Wildschweinen aus Gothic 3 und fügte dem Spiel gleich zu Beginn nehezu godlike Begleiter hinzu. Aber vielleicht habe ich nur nicht den richtigen Rhythmus oder so gefunden, weil ich mich zu sehr auf die Braut verlasse. Kämpfe sind dennoch sehr hölzern und daher ein Negativpunkt.

Animationen

Besonders die Mädels in Risen 2 fuchteln gerne mit ihren Armen wie verrückt herum. Es ist praktisch das genaue Gegenteil zu den Wachsfiguren in Oblivion, im Gegensatz dazu fällt es jedoch störend auf weil die Gestik zum Gesprochenen oft nicht passen möchte. Die talentierten (englischen) Sprecher können es nur bedingt aufwiegen. Bißchen weniger wäre mehr gewesen.

Vorläufiges Fazit:

Auch wenn die negativen Aspekte quantitativ überwiegen, die für mich wichtigsten Spielelemente wie gute Dialoge, Erkundungsmöglichkeiten und Skills hinterlassen einen stärkeren Eindruck bisher und ich habe bereits etliche Stunden in Risen 2 verbracht. Der Beginn zumindest ist in Ordnung und ich bin durchaus gespannt, wie es weitergeht. Die Grafik sollte aber dennoch als ein krasser Schwachpunkt nochmal erwähnt werden. Ich hoffe, es wird noch ein Patch nachgeschmissen mit Optionen zur Sichtweitenerhöhung und zum Runterregeln von Lichteffekten.

Ich finde es übrigens witzig, dass PB 4players ignoriert hatten. Die ahnten wahrscheinlich, wo die potenziell schlechten Bewertungen herkommen werden und haben sich daher auf gamestar und co beschränkt :D
Antworten