Hab ca. 6 Std. gezockt - hatte mir extra frei genommen, da ich mich schon seit Wochen auf das Spiel freue. Warum trotzdem "nur" 6 Stunden? Ich bin SEHR ernüchtert und desto länger ich spiele, desto mehr geht die Tendenz Richtung Ärger.
Die Kampagne ist hoher Bioware-Standard. Story naaajaaa, aber spannend gemacht, tolle Dialoge, viele Wahlmöglichkeiten, ein guter interaktiver Film. Charaktere (momentan) jedoch nicht ansatzweise so interessant wie bei MASS EFFECT. So weit ist das aber alles ganz gut, ME- und DA-Fans bekommen hier sicher keine "Next Generation of Bioware" aber solide Unterhaltung.
Das Problem: um in der Kampagne weiter zu kommen, muss man ständig "Macht" sammeln. Das geht dann so: "Bringe die Templer/Magier auf deine Seite, dafür brauchste 14 Macht" -> Macht 1/10
Oder: "Erkunde die und die Gegend, dafür brauchste 10 Macht" -> Macht 1/10
You get the idea....
Und wie kommt man jetzt an die "Macht"? Man rennt planlos durch die Welt und erledigt primitivste Minispiele (als Quests kann man das nicht bezeichnen), die auch alle nach dem 1/10-Schema ablaufen.
Bau mal 10 Camps auf! Camps 1/10
Entdecke mal alle Sehenswürdigkeiten! Sehenswürdigkeiten 1/15
Mach alle Risse dicht! Risse 1/20
Es ist einfch nur langweilig und versprüht null Atmosphäre.
Die Welt? Als ob die Entwickler Skyrim kurz angeguckt aber nie gespielt hätten. Es wird nix simuliert, die Welt ist null lebendig. 1:1 wie die Schläuche in den Vorgängern, nur halt in groß, alle 100 Meter darf man mal ne Pflanze oder ein Item aufheben, Eisen reißt der Held einfach mit bloßen Händen aus dem Stein, Bücher werden ala "Drücke A für Textfenster" präsentiert, die NPCs nehmen den Spieler gar nicht wahr, Schatzkisten stehen mitten in der Stadt rum, Schätze finden per "Echolot" ist TOTAL unsexy usw.
- > Immersion-Killer an jeder Ecke
Der Wartable? Ein Browserspiel ist das. Man klickt auf irgendeine Aufgabe, beauftragt irgendeinen NPC und dann wartet man halt 20/40/60 Minuten und bekommt ne Belohnung. Jede Wette: Da waren ursprünglich Mikrotransaktionen geplant und wurden wieder verworfen. Es ist sooo sinnfrei.
Ach ja, ich zocke noch auf der 360. Grafik schwankt zwischen "Sieht fast aus wie die Next-Gen-Fassung" (an der Sturmküste, in Dialogen) und ACHDUSCHEISSE (Hinterlands, potthässlich). Richtig doof: Das Spiel hat 2 Discs, eine zum Installieren, eine zum Zocken. Die Disc zum Zocken kann aber nicht zusätzlich installiert werden und wird ständig benötigt, die Xbox läuft also permanent auf Hochtouren, Kopfhörer fast schon ein Muss.
Will mich dem Verriss noch nicht ganz anschließen, angeblich wird das ja mit dem Umzug in die Burg besser, die 70 € tun mir aber jetzt schon weh...