Ich werde nie fertig wegen Liefersucht
80 Stunden, Episode 8.
Was mir unglaublich gut gefällt, und da werde ich jedem "kein Gameplay"-Troll über den Mund fahren, ist das die Open-World (Wege, Felsen, Wasser, etc.) im wahrsten Sinne des Wortes ein Teil des Gameplays ist- wie in keinem anderen Spiel.
Das beste an diesem Spiel ist der optionale Content, Dinge, die mich sonst in anderen Spielen eher abfucken, wie z.B. Time-Limits oder Bewertungen. Je weiter die Reise, desto besser funktionieren die einzelnen Gameplay-Elemente bzw. kommen dann erst richtig zum tragen.
Zwei Beispiele:
1. Pizzalieferung - die dritte oder vierte wird schon etwas kniffliger - unschaffbar ohne Infrastruktur gerade bei Prämium-Challenge. Ich dachte: ok, Strassennetz ist ausgebaut, für den Rest spamme ich
...easy.
Ich komme zur Farm, Bedingung: ein Teil muss in der Hand gehalten werden. Mir schwant nicht Gutes...Bingo, nix mit
. Was nun? Ok, ich überquere den Fluss über die Ruinen. Mist, zum Klettern brauche ich zwei Hände. Hm, und jetzt...ah, ich gehe zurück zur Farm und baue mir ein
um das Paket Stück für Stück nachzuholen. Hat wunderbar geklappt...genial.
2. Wollte eigentlich in der Story voran, doch dann fiel mir ein toter Punkt auf dem Berg auf, wo mich die Story nicht hingeführt hat. Ich bin neugierig und setze gut ausgerüstet zu einem Gewaltmarsch an. Nach ca. 1 Stunde durch die Berge (alleine dafür verdient das Spiel mindestens 90%) finde ich einen Bunker
. Meine Stats sind ausgelutscht und meine Ausrüstung schon ramponiert und fast aufgebraucht...der schickt mich tatsächlich nach unten ins Tal in ein MULE-Camp ohne das ich mich in irgendeiner Form auffüllen kann. Challenge accepted...so und die MULEs sind natürlich schon ne andere Herausforderung, wenn man plötzlich merkt, dass die eine Waffe, die man mitgeschleppt hatte, mittlerweile weggeschimmelt ist
Rauchgranaten und
haben dann meinen Arsch gerettet...dann guck ich hoch zum Zielmarker und denke "Meine Fresse, da bin ich eben runtergekommen, shit das wird hart...Akku alle, keine TCKs, nur eine Leiter, Ausdauer fast zur Hälfte nicht mehr regenerierbar.
Ein geiler 2,5 Stunden Trip ohne Scripte ohne Padding und Leute nennen das abwertend DHL-Simulator.
Mehr facepalmen geht nicht. Klar immer noch Geschmacksache, dann aber bitte auch nicht mehr über mangelnde Innovation quengeln. Wenn Kojima als nächstes einen Kfz-Mechaniker/Kassierer/Ordnungsamt-Simulator ankündigt, ist meine Geldbörse sofort offen...ich nehme Alles
Ich sag es noch einmal Kojima hat die guten Ansätze aus Botw genommen und mMn stark verbessert.
Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Waffenhaltbarkeit, aber in Botw war schon das Inventar zu überladen, dann noch 10+ Waffen managen...und das in einem Spiel ohne choke-points, wo Gegner nicht wirklich fest gesteckte Ziele gut bewachen (bis auf in der Burg und teilweise an der Burg). Es passte schlicht nicht vom Gesamtkonzept, sondern fühlte sich in der Tat wie ein Konzeptentwurf zu einem viel größeren Spiel an, was Botw 2 mit Sicherheit werden wird, sofern man sich ebenfalls ein Paar Dinge woanders abguckt.