Die Enttäuschung würde ich ja verstehen, wenn es ein Dutzend anderer Spiele mit guten Bosskämpfen geben würde, aber da würde mir die meisten wieder nur From, Nioh oder vielleicht noch DMC nennen, aber diese Spiele teilen sich im Kern die selbe Formel und nutzen in Bosskämpfen die selben Mechaniken wie gegen Mobs.
Das Gameplay bei Bayonetta 1 letztem Boss war im Prinzip alles andere als spassig (Plattforming), aber der Aufbau und das Spektakel machen ihn so grandios, weshalb viele den letzten Bosskampf in Bayonetta 2 kritisiert haben, obwohl dieser eher die Stärken des grundlegenden Gameplays bedient hat.
Der Bosskampf gegen The Boss war von der Idee nicht großartig anders (du bist unterlegen und musst irgendwie überlegen, wie Du den Gegner überwältigen kannst) als der Kampf gegen
Nur um es mal zusammenzufassen:
nimmt das Spiel dir alles weg und Du musst mit einer Mechanik arbeiten, die viele wahrscheinlich gar nicht vorher benutzt haben. Jedes andere Spiel arbeitet durch Progress auf einen Endkampf hin - bessere Waffen, hochgelevelte Attribute, Skillpunkte etc. - gegen Higgs ist das plötzlich egal (z.B. maximales Traggewicht hilft dir nicht) und ich finde allein diese Idee genial.