Hitman: Absolution - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Absolution - Test

Beitrag von mr archer »

greenelve hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Nun ja, zumindest stammt der Test zum Vorgänger nicht von Benjamin. Was natürlich nicht heißen muss, dass er den Titel nicht kennt.

Generell wäre es anlässlich der Veröffentlichung von Hitman 5 meiner Meinung nach wirklich sinnvoll gewesen, einen gesonderten Beitrag über die Entwicklungsgeschichte der Serie verfassen zu lassen - von jemandem, der alle vier bisherigen Spiele wirklich kennt und in ihren Veränderungen einzuschätzen weiss. Das hätte den Test zu Teil 5 deutlich gehaltvoller gemacht und hätte auch klarer gemacht, warum der Autor ihn für den besten Teil der Serie hält. Außerdem hätte es eines der interessantesten Franchises der letzten Dekade einfach verdient.

Das gleiche hätte für Max Payne 3 gegolten. Und es wäre auch für das kommende Thief 4 wichtig.
Deja-Vu ...ich brauch wirklich Schlaf
Nee, keine Sorge. Habe ich vor ein paar Tagen in Teilen schonmal in einem anderen Post geschrieben. Ich finde es halt wirklich bedauerlich, dass 4players diese Gelegenheiten, sich spielejournalistisch weiter zu entwickeln, so ungenutzt verstreichen lässt. Irgendwie tritt man hier das ganze Jahr was Inhalte angeht schon heftigst auf der Stelle und macht in meinen Augen nur noch Dienst nach Vorschrift. Allmählich fange ich ernsthaft an, darüber nachzudenken, mich spielejournalistisch neu zu orientieren. Kann doch nicht sein, dass hier der Drops seitens der Redaktion bereits gelutscht ist, oder? Da müsste schon noch ein bisschen mehr kommen als die durchaus löbliche Entwicklung, die 100-Punkte-Skala auch im AAA-Bereich stärker in ihrer vollen Breite auszunutzen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Volle Zustimmung, mr archer.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Wer die Sniper Challenge nicht hat, aber gern haben möchte: Die gibt es unter folgendem Link gratis:
http://hitman.de/sniper/
Dort mit irgendwelchen Daten und einer Emailadresse registrieren, dann gibt es einen Code, den man bei Square-Enix einlösen kann um den Download Code für die Sniper Challenge zu bekommen. (Wahlweise PS3, Xbox369 oder Steam)
Bild
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Leute ist das euer Ernst?!

Ihr seid ja nur am motzen... bla... das gefällt mir nicht.... bla... das hätten die entwickler besser machen können.... bla...

Natürlich ist es nicht perfekt, aber verhagelt euch das so arg den Spielspaß?!

Entweder es liegt an der deutschen Mentalität grundsätzlich alles schlecht zu reden oder ich bin verdammt einfach zufrieden zustellen und gar nicht mal so anspruchsvoll, den mir macht dieser Hitman Spaß trotz der vielen Trial&Error Passagen und relativ lineare Level (BTW: Ich habe bisher alle Teile gespielt!)

Meiner Meinung nach wird hier viel am Realismus, den die Entwickler glaubhauft darstellen, gemosert. In Sachen Verkleidung ist halt so dass Kollegen jemanden Unbekannten von den Mitkollegen unterscheiden können.... und lineare Levels...ähem... es wäre sehr sinnfrei für ein Gefängnis wenn es viele alternative Wege hätte.

Es nicht DER beste Hitman, aber EINER der Besten. So.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Kommen im Spiel eigentlich noch richtige Snipermissionen? Ich fand das damals ziemlich cool so richtig "klassisch" auf dem Dach eines Hochhauses sein Scharfschützengewehr zusammen zu bauen, von dort aus dann ein kilometer entferntes Ziel zu töten, das Ding wieder zusammenzupacken und unbemerkt zu verschwinden, bevor die Polizei eintrifft.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

timstah hat geschrieben:...den mir macht dieser Hitman Spaß trotz der vielen Trial&Error Passagen... (BTW: Ich habe bisher alle Teile gespielt!)

In Sachen Verkleidung ist halt so dass Kollegen jemanden Unbekannten von den Mitkollegen unterscheiden können....
Trial&Error gehört doch zu Hitman, warum hast du also "trotz" dessen Spaß? oO
Bei den Verkleidungen ist es Unfug das ma n bereits bei Sichkontakt erkannt wird und sich alle Mitarbeiter genauestens kennen... :roll:

Schon aufgefallen wie kaum jemand über die Ballereien meckert? Obwohl diese im Vorfeld der größte Kritikpunkt waren, sind sie sehr gut umgesetzt. Wie immer gilt auch hier: es wird hauptsächlich über Negatives gesprochen, alles was Unerwähnt bleibt, darf als Positiv vermerkt werden. (klappt auch bei Mund zu Mund Progapanda von Kundenfreundlichkeit in Geschäften. Schlechte Erlebnisse werden 10mal mehr weitererzählt als Gute, afair)

@Sevulon:
Bin noch nicht durch und kenne ergo nicht alle Missionen, aber sobald du irgendwo ein Scharfschützengewehr finden solltest, dürfte es möglich sein..
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

mr archer hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Nun ja, zumindest stammt der Test zum Vorgänger nicht von Benjamin. Was natürlich nicht heißen muss, dass er den Titel nicht kennt.

Generell wäre es anlässlich der Veröffentlichung von Hitman 5 meiner Meinung nach wirklich sinnvoll gewesen, einen gesonderten Beitrag über die Entwicklungsgeschichte der Serie verfassen zu lassen - von jemandem, der alle vier bisherigen Spiele wirklich kennt und in ihren Veränderungen einzuschätzen weiss. Das hätte den Test zu Teil 5 deutlich gehaltvoller gemacht und hätte auch klarer gemacht, warum der Autor ihn für den besten Teil der Serie hält. Außerdem hätte es eines der interessantesten Franchises der letzten Dekade einfach verdient.

Das gleiche hätte für Max Payne 3 gegolten. Und es wäre auch für das kommende Thief 4 wichtig.
Deja-Vu ...ich brauch wirklich Schlaf
Nee, keine Sorge. Habe ich vor ein paar Tagen in Teilen schonmal in einem anderen Post geschrieben. Ich finde es halt wirklich bedauerlich, dass 4players diese Gelegenheiten, sich spielejournalistisch weiter zu entwickeln, so ungenutzt verstreichen lässt. Irgendwie tritt man hier das ganze Jahr was Inhalte angeht schon heftigst auf der Stelle und macht in meinen Augen nur noch Dienst nach Vorschrift. Allmählich fange ich ernsthaft an, darüber nachzudenken, mich spielejournalistisch neu zu orientieren. Kann doch nicht sein, dass hier der Drops seitens der Redaktion bereits gelutscht ist, oder? Da müsste schon noch ein bisschen mehr kommen als die durchaus löbliche Entwicklung, die 100-Punkte-Skala auch im AAA-Bereich stärker in ihrer vollen Breite auszunutzen.
:Daumenlinks:

Wann war der Relaunch, ist das knapp ein Jahr her? Viel passiert/geändert hat sich ja inhaltlich nix. Dabei wollte man doch eher Richtung seriöse Tageszeitung gehen. Hintergrundberichte/alte Klamotten etc...Fehlanzeige. Ab und zu mal eine Kolumne. Mehr ist ja nicht. Der Rest: News/Tests - wie auf allen anderen Portalen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

aber es ist halt schon witzig, dass hier scheinbar jeder das ding auf purist durchrotzt und sich dann darüber aufregt, dass unfair, bzw. zu schwer ist. 8)

natürlich ist es nicht besonders clever, dass eine wichtige funktion aus den niedrigen schwierigkeitsgraden auf purist nicht mehr funktioniert, natürlich ist es scheiße, dass da 3 statt einer wache sind und letztendlich ist es auch fies, dass verkleidungen nicht mehr den gewünschten allmacht effeckt haben. aber deswegen ist es ja auch der höchste schwierigkeitsgrad, mit dem man beginnen kann. :roll:

alle andern 90 prozent der spieler, die erstmal mit dem mittleren schwierigkeitsgrad anfangen und das ding durchzocken, bekommen den großteil der kritikpunkte, die hier abgefeuert werden, in dem maße gar nicht mit.

daher :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich spiel auf "Schwierig", Nummer 3 von den 5 verfügbaren Graden und damit genau der Mittlere. Die genannten Kritikpunkte, wie z.B. Verkleidung, empfinde ich genau in dem Maße, wie sie beschrieben werden, unter anderem auch von mir.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

muecke-the-lietz hat geschrieben:aber es ist halt schon witzig, dass hier scheinbar jeder das ding auf purist durchrotzt und sich dann darüber aufregt, dass unfair, bzw. zu schwer ist. 8)
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@mr archer und battleisle

ja, in meinen augen sind 4p auch noch den beweis einer seriöseren und erwachseneren spieleseite schuldig.
das maß der dinge ist hier ja gerade mal ne bilderserie, siehe mgs, resident evil und halo, wenn eine große serie weitergeführt wird. maximal noch ein bisschen in einer kolumne darüber ärgern, dass alles zu leicht und zu casual wird, aber das kratzt immer nur zu sehr an der oberfläche.

tatsächliche fachkundige berichte über die entwicklung einer bestimmten serie würden auch gerade in bezug auf den test sinn machen, damit dieser in einem kontext steht und nicht einfach losgelöst hingeklatscht wirkt.

dann wären einige "zu gute" und "zu schlechte" bewertungen auch besser zu verstehen.

aber ich sehe da positiv in die zukunft, 4p war da immer mal für ne überraschung gut. achja, die kommentare und kolumnen finde ich meistens unnötig, weil ihnen oft wirklich überraschener inhalt fehlt und oft eh nur gemotzt wird, ohne das anständig zu untermauern. siehe der kommentar zu ac 3. da wird sich über eine szene aufgeregt, in denen die junge hauptfigur zu früh mehrere leute verprügeln kann - aber dass man vorher bären mit bloßer hand umlegt, von gefühlten 20 meter hohen bäumen luftattentate auf hasen durchführt und ein ganzes wolfsrudel aufmischt, wird verschwiegen.

das meine ich mit interessanten inhalten, kontext und konsequenz. wäre auch bei hitman irgendwie geil gewesen.
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ich spiel auf "Schwierig", Nummer 3 von den 5 verfügbaren Graden und damit genau der Mittlere. Die genannten Kritikpunkte, wie z.B. Verkleidung, empfinde ich genau in dem Maße, wie sie beschrieben werden, unter anderem auch von mir.
ich möchte ja auch gar keinem zu nahe treten und ich war ja auch mehrere mal davor, den kontroller an die wand zu klatschen, aber wenn man sich mal die überlegung dahinter anschaut, nämlich dass verkleidungen nicht das allheilmittel sind, kommt man schnell wieder runter.

auch, dass man mit normaler kleidung nur des hauses verwiesen wird, wobei man mit verkleidung gnadenlos gejagt wird, sobald man entdeckt wird, macht ja sinn, da bei einer verkleidung ja ein böswilliger hintergedanke zu erahnen ist, ohne jedoch nicht, da man sich ja auch einfach verlaufen haben kann. letztlich macht das für mich mehr sinn, als in den meisten anderen spielen.
Bild
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Die großen Enttäuschungen resultieren schlicht aus den hohen Erwartungen. Die Hitman-Serie hat sich mit jedem Teil konsequent in eine bestimmte Richtung weiterentwickelt, weg vom ordinären Stealth-Shooter, hin zu einem ganz eigenen Genre.
Hitman3:Contracts und 4:BloodMoney sind für mich immer noch gern zitierte Paradebeispiele für kreatives und abgründig humorvolles Spieldesign. Dementsprechend hoch gesetzt waren auch meine Wünsche und Hoffnungen bezüglich des langerwarteten fünften Teils, der nun aber leider spielmechanisch und inhaltlich irgendwo zwischen den ersten zwei Teilen anzusiedeln ist.

Die Gründe dafür liegen aber auf der Hand, denn nach Hitman2:SilentAssassin begannen die Verkaufszahlen der Nachfolger deutlich zu sinken, die Spiele wurden klar besser aber keiner wollte sie kaufen. Und genau deshalb ist Hitman5 auch so ein gruseliges Gemisch spielerischer Untugenden aus zwei Jahrzenten geworden.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Elderbunnie hat geschrieben: Hab' mir gestern mal das Tutorial von Contracts gegeben und in der einfachen Version vom Chinatown Level sitzt da ein Polizist vor dem Fernseher wenn man zum Drogendealer hoch will. Unter Purist sind es drei von denen noch einer Patroullie läuft. Jetzt erklär' mir mal einer, wie man da noch durchkommen kann, wenn Verkleidungen nicht funktionieren.
Spoiler
Show
Als Dealer. Es gibt da keine "Dealer-Fraktion", also wird man in seiner Verkleidung auch auf "purist" nicht erkannt. Genau wie man z.B. im 7. Stock des Hotels als Hauswart nicht auffällt.
Die Storymissionen gehen manchmal schneller und einfacher, wenn man die Verkleidung weg lässt. In anderen Abschnitten ist eindeutig das Gegenteil der Fall, so overpowered wie in Blood Money sind sie aber definitiv nicht mehr. Auf Purist hatte ich mehr Mühe mit der Reaktionszeit der Gegner, weshalb ich mittlerweile nur noch auf "hard" spiele, ohne Instinkt natürlich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wurmjunge hat geschrieben: ... bezüglich des langerwarteten fünften Teils, der nun aber leider spielmechanisch und inhaltlich irgendwo zwischen den ersten zwei Teilen anzusiedeln ist.
Interessant. Ohne den fünften bereits gespielt zu haben: genau dieses Gefühl beschlich mich bei der Lektüre der Reviews und beim Betrachten diverser Lets Plays auch.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten