Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

dobermannchicco hat geschrieben:
Aleman_Latino hat geschrieben: Welche Version wird besser sein PS3 oder Xbox360? PC ist kein Option:!:

ps3 version soll besser sein: http://www.youtube.com/watch?v=svlHuWlAGvM
Hab auch schon was bezüglich eines Vergleichs gesehen und kann bestätigen: PS3 Version sieht besser aus. Auf der 360 wirkt Lara etwas matschiger von den Texturen her, genauso Blätter, Büsche etc. Auf der PS3 sieht das alles schärfer und besser aus. Hatte mich gewundert, aber so ist es^^
Bild
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

Schade,hatte mir ein bisschen mehr erhofft.
Aber auf jeden Fall bin ich froh,dass 4Players trotz der Übernahme von Computec kritisch bleibt.
Obwohl ich manche kritische Wertungen etwas überzogen finde. Sogesehen aber besser,als die Wertungen immer so hoch zu setzen wie Gamestar ;)
Bild
Bild
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Aleman_Latino hat geschrieben: Welche Version wird besser sein PS3 oder Xbox360? PC ist kein Option:!:

Also hier hat einer ein Bild seiner 360-Fassung gemacht und die sieht bedeutend besser aus, als im Video:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=1209
earlcrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von earlcrow »

gargaros hat geschrieben:

Also hier hat einer ein Bild seiner 360-Fassung gemacht und die sieht bedeutend besser aus, als im Video:

da kannst du ja garnicht weit genug von der glotze hocken bei diesen matschigen texturen - wie könnt ihr euch das antun :P
dobermannchicco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobermannchicco »

und hier http://www.youtube.com/watch?v=ULoDY3uoeI8 scheint es genau andersrum zu sein :?
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

earlcrow hat geschrieben:

da kannst du ja garnicht weit genug von der glotze hocken bei diesen matschigen texturen - wie könnt ihr euch das antun :P
Nicht jeder ist ein erbärmlicher Graphiktroll ...
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Danke für die Info, dann wirds die PS3 Version. 8)
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

hab das spiel seit gestern. was mir nach wenigen stunden spielzeit auffällt sind natürlich die parallelen zu uncharted wobei ich sagen muss, rein grafisch uncharted noch ein ticken sauberer und bunter wirkt, dafür gefallen mir bei tomb raider die animationen sehr. lara bewegt sich sehr natürlich und ihr körperbau entspricht wirklich dem einer frau. schön filigran eben mit akzeptablem vorbau :D
was mich allerdings tierisch genervt hat sind diese unnötig häufigen quick time events. einige davon waren so nervig, dass ich schon fast aufgehört hätte. nur ein bruchteil einer sekunde zu spät gedrückt und die ganze sequenz fängt von vorne an. die rollenspiel elemente zum verbessern der fähigkeiten und waffen finde ich eine nette zugabe. die insel ist zudem echt riesig, auch wenn ich erst einen bruchteil gesehen habe. ich hoffe sie öffnet sich später komplett, da die ersten spielstunden schon sehr schlauchig waren. mir gefällt die neue lara.
earlcrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von earlcrow »

Rabidgames hat geschrieben:
earlcrow hat geschrieben:

Nicht jeder ist ein erbärmlicher Graphiktroll ...
das nennt man Fortschritt ...
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Sorgi hat geschrieben:
fuxx hat geschrieben:Wie ich es hasse, wenn Leute glauben auf Grundlage eines Test Ahnung zu haben -.-
Aleman_Latino hat geschrieben: Wenn man ehrlich ist, ist Uncharted auch (nur) ein gescripteter Levelschlauch, von daher schon gewohnt,
Das trifft auf Tomb Raider 2013 aber nicht zu! Es gibt sehr weitläufige Level, in denen man schonmal eine Stunde zubringen muss, um alles zu finden. Und von Scripts außer als Schockeffekte sieht man fast gar nichts! Also mach die Luke zu, statt Unwahrheiten zu verbreiten.
sorgi hat geschrieben: Da du aber so gewalttätig geworden bist und du anscheinend nur sehr wenig Interesse am erkunden und erforschen deiner Umgebung hast...
Hier genau das Gleiche. Es stimmt einfach nicht, dass es nichts zu erforschen gäbe. Insbesondere neue Fortbewegungs-/Erkundungsmöglichkeiten machen alte Level auf einmal doppelt so groß.

Hast du Tomb Raider 1 gespielt? Wenn ja, dann weisst du sicherlich das Aktion dort eher nebensächlich war. Viel wichtiger war das enträtseln und erforschen der Umgebung.
Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es war viel zu anspruchsvoll dafür.
Von daher: Es stimmt einfach, das Tomb Raider nicht mehr Tomb Raider ist und somit viel von dem ursprünglichen Reiz für mich persönlich verloren geht.
Ausserdem: Erforschbare Gegenden hin oder her, mit Kiddy-Klettersystemen kannst du mich jagen (Hallo, AC!).
Ja sicher, ich war/bin TR-Jünger der ersten Stunde, hab ich doch schon geschrieben! TR war die Krone der Adventureschöpfungen...nach Teil 3, verging mir aber auch so langsam die Lust an diesem Prinzip.
Die alten Tomb Raider Teile liefen doch alle nach dem Schema ab, dass ich einen Gegenstand suche, den ich irgendwo einsetzen kann, wenn ich vorher ein (meistens) anspruchsloses Rätsel lösen musste, um eine Tür zu öffnen, hinter der ich in einen Kanal springe und zu einem Schalter tauche, um dann etc. pp. . Der vermeintliche Anspruch ergab sich doch lediglich aus den vertrakten Leveldesigns, die man als Labyrinthe konzipiert hat. Wenn das die/Deine Definition von anpruchsvoll ist, ist TR 2013 natürlich anspruchsloser.
Geht man aber von der Bewegungsfreiheit und den immer noch vorhanden perfiden Sprungmöglichkeiten aus, steht TR 2013 den alten Teilen in nichts nach, sondern übertrumpft sie sogar teilweise. Mit Kiddie-Klettersystem kann ich jetzt nichts anfangen.
Fazit für mich als alter Fan: Das beste TR-Prinzip seit den alten Teilen.
Wenn Dich Egoshooter zum Killer machen, macht Dich dann Monopoly auch zum Millionär?

Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Battlemonk »

GeQo hat geschrieben:
Fauli1987 hat geschrieben:Und wieder einmal wird ein Top-Spiel von 4Players im Test zerissen.
So eine Kacke hier!
Ich werd Änhänger von nem anderen Spielemagazin.
1. Zerrissen? Ein 'gut' ist für dich 'zerrissen'?^^ Ernsthaft?^^
2. Anhänger? Ich dachte, Kirchen, Sekten, Fußballvereine etc haben Anhänger. Auch mein Schlüsselbund hat einen^^ aber Anhänger eines Game-Magazins? ^^ Hab ich noch nie gehört^^ in der Regel durchforstet man doch alle, um mehrere Urteile einzuholen - wie bei nem Arzt ;3
Also ich hab genau zwei magazine: gamepro und 4players. Am ende addiere ich beide wertungen, teile das ergebnis durch zwei und hab dann meine persöhnliche wertung............
Die mir dann auch scheissegal ist ^^
Die tests intressieren mich, die zahl am ende sagt mir gar nichts über das spiel.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es war viel zu anspruchsvoll dafür.
Hm, TR1 kam 96 raus, da war ich 13 und kann mich nicht entsinnen das es besonders schwer oder lang war. Es war halt ein Platformer mit Schalter umlegen und bissl rumballern (mit automatischen zielen und unendlich Munition, btw). Der Anspruch war doch auch nur den Weg zu finden und ab und an mal bissl Geschicklichkeitseinlagen.

Wenn du da nicht gerade stundenlang rumgeirrt bist weil du irgendwo nen Loch oder Schalter übersehen hast, dann haste für das Spiel nie und nimmer mehr als 15 Stunden gebraucht.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Uncharted ähnelt Tomb Raider nur auf den ersten Blick.

Uncharted ist ein Abenteuer mit klarem Fokus, besserer Spielaufteilung von Action, Rätselei und Akrobatik, stringenterer Dramaturgie, reaktiverer Gegner-KI, geschickter platzierten Ruhemomenten. Viel wichtiger ist, dass es ohne falsche Versprechen (Survival), ohne abrupte oder unglaubwürdige Entwicklungen (Lara), ohne aufgesetztes Skill- & Waffensystem, ohne Sammelwahn XXL auskommt. Naughty Dog hat nicht alles besser gemacht, aber ein pures Spielerlebnis ohne Brüche und Ballast inszeniert. Deshalb gefällt mir Uncharted ein bis zwei Klassen besser.
Stimmt ich fand es auch schon immer realistsch das der gute Drake ganze Armeen ausgebildeter Agenten und Soldaten niedergeballert hat. Mit einen Pferd gegen MGs geritten ist, sich mit Panzerfäusten von Panzern befreit hat. An Kletterpassagen wo man wie in AC eigentlich keinen Fehler machen konnte, wie ein Stein an Felsen geklammert hat. Btw. was haben "Versprechen" mit dem Spiel zu tun ? Was Uncharted hat eine glaubwürdige Entwicklung ? Vom kleinen intelligenten Straßengauner(ah sorry .. Weisenkind wars ja oder?) zum Massenschlächter der Neuzeit ...

Uncharted wurde Teil für Teil schlechter, das macht TR zwar noch nicht besser. Ich find die Wertung sogar recht angemessen(Abweichungen sind logisch, weil unterschiedliche Wahrnehmung bzw. Ansichten). Aber egal wie man es sieht .. Uncharted ist ein blender... Zumal ich die erwähnten Rätsel amüsant finde ... wo sind denn da Rätsel ? Sich nen Schatten an der Wand anschauen und den Stab richtig platzieren ? Mehr als einfach...

Najut das wars von mir :D
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

Mal kurz zur Charakterentwicklung und Reaität:

Realismus hätte bei dem Setting bedeutet, das Lara in den ersten 10 Minuten in Höhle 1 krepiert, Spielende. Oder eben solche Geschichten, wo Lara nen Typen, der 2 Köpfe grösser wie sie ist, ein Mann ist und doppelt so schwer wie sie ist, das sie den von hinten mit dem Bogen erdrosselt, ja ne ist klar. :mrgreen: Aber selbst wenn wir ihre Vita mal ausser acht lassen, und sie ne obertolle militärische Ausbildung hinter sich hätte, hätte sie im Kampf gegen 2 Männer oder mehr so überhaupt keinen Auftrag.

Es ist halt mal ein Spiel, und ich finde das sie die Charakterentwicklung dafür durchaus toll gelöst haben. Ich finde durchaus, das der Reboot der Serie geglückt ist. Die nur kletternde Lara ging mir spätestens nach Teil 2 auf den Zeiger, die neue Lara finde ich richtig toll. :wink:
BildBild
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht bin. Bin eigentlich nicht so der Fan von Shootern und obwohl ich Uncharted ganz gut fand, möchte ich bei Tomb Raider eigentlich eher so etwas wie Teil 1-3 oder so erleben. Naja, ist halt nicht. Ausprobieren werd ichs trotzdem, aber diesmal die PC-Version. Hab mir nen neuen Rechenknecht gekauft und meine PS3 wird so langsam eingemottet. Seit diesem Terz mit Skyrim (lange Ladezeiten, Ruckler, unspielbar bisweilen) hab ich mir gedacht, wieder auf den PC umzusatteln.
Von daher werd ich das Spiel mal antesten und hoffen, dass ich nicht wieder heulen muss, weils nicht richtig läuft oder so ^^...
Antworten