Creepwalker hat geschrieben:Achja und welche Sandbox MMO's? Sowas gibs und gab es noch nie. Wie soll sowas auch funktionieren. Das geht nur mit begrenzter Spieleranzahl. Aber dann ist es wohl kein MMO mehr...
Und von Eve Online hast du wohl noch nie was gehört du Experte?
Aber man merkt schon, dass du meinen "Held der Welt"-Part nicht im geringsten begriffen hast, nicht einmal in der Lage bist, Anführungszeichen als Indikatoren der bewussten Übertreibung zu verstehen, und meine Ausführungen zur Story, in derem Kontext der "Held der Welt"-Part nämlich völlig anders zu verstehen ist, als du ihn hier warum auch immer wahrnimmst, entweder gekonnt ignorierst oder einfach nicht verarbeiten kannst.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 09.04.2014 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Yossarian22 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum TES-O ein Themepark MMO und kein Sandbox MMO macht. Immerhin ist TES schließlich einer der Urväter von Sandbox PC-Spielen. Man verrät hier seine eigenen Wurzeln. Dabei fehlt im MMO Markt ein auf aktueller Technik aufbauendes Sandbox-Spiel im Stil von Star Wars Galaxies.
Skyrim ist doch kein Sandbox Oo. Minecraft ist ein "Sandkasten". Skyrim: offene Spielwelt mit linearen Quests. Aber nicht jedes Spiel mit einer offenen Spielwelt ist automatisch ein Sandkasten. Fallout3 muss man auch erst bis zum Erbrechen modden, bis ein Sandboxgame draus wird.
Btw. ist die Logik dahinter doch gegeben: Causuals hassen Sandkästen, Manager/Statistiker (kurz Arschlöcher) lieben Causuals, also Themepark, weil man so 1-2€ mehr einnimmt :wink: .
Creepwalker hat geschrieben:Tja wenn du Held der Welt sein willst, biste bei MMO's eigentlich eh falsch.
Genau das wird dem Spieler aber seit WoW suggeriert: Ich bin der Held der Azeroth vor Onyxia befreit hat, ich bin der Held der die brennende Legion aufgehalten hat, ich bin der Held der den Lichkönig besiegt hat, usw...
Creepwalker hat geschrieben:Achja und welche Sandbox MMO's? Sowas gibs und gab es noch nie. Wie soll sowas auch funktionieren. Das geht nur mit begrenzter Spieleranzahl. Aber dann ist es wohl kein MMO mehr....
Natürlich gibt es Sandbox MMORPGs. Neben dem vom Wigggenz genannten EVE gibt es beispielsweise Darkfall, Mortal oder das inzwischen leider eingestellte Shadowbane. In diesen Spielen startest du als einer von Vielen in einer offenen Welt und musst deine eigene Geschichte schreiben, egal ob du der ruchlose Händler bist der alle anderen über's Ohr haut, ein Ganker der überall gefürchtet wird oder dein eigenes Imperium aufbaust dem die halbe Welt/das halbe Universum unterliegt. Das Problem an diesen Spielen ist dass sie meist nur eine gewisse Art von Spielern bedienen, eine sehr steile Lernkurve haben und das eigene Handeln in der Regel Konsequenzen nach sich zieht. Daher sind diese MMORPGs in Anbetracht der Spielerzahlen nur Nischentitel die kaum jemand kennt (EVE mal ausgenommen).
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Ich frage mich bei diesen Sandbox Diskussionen immer ob die Leute sich auch wirklich Gedanken machen über das Spielerlebnis, das sie da eigentlich haben wollen. Ich habe seit mittlerweile 7 Jahren zwei EVE Accounts und muss trotzdem sagen dass ich was MMOs angeht im regelfall die Themenpark MMOs bevorzuge.
Wer einmal EVE angetestet hat wird sehr schnell sehen dass das PVE sehr generisch ist: Klar, man ist ja quasi dazu gezwungen, da man kein wirkliches Voranarbeiten zum nächsten Gebiet hat, von daher muss quasi überall content zur Verfügung stehen der von jedem Char irgendwie bewältigt werden kann und diesen wird man dann eher nicht überall individuell designen können, schon allein aufgrund der größe solcher Welten.
Sandbox funktioniert nur wenn man eine aktive, eingeschworene Community hat die nicht nach nem halben Jahr wieder zum nächsten "Flavor of the month" weitergezogen ist. Das haben meines Wissens nach nur zwei Spiele bisher überzeugend geschafft: EVE und SWG. Ersteres hat die Spieler meiner Meinung nur dadurch halten können dass es quasi keine ernstzunehmenden Alternativen in Bezug auf Weltraum Spiele gab, von der X Serie (den aktuellen Teil vergessen wir mal) mal abgesehen. SWG hatte den Vorzug dass es jede Menge hardcore Star Wars Fans, auch mit Cosplay Hintergrund, gab die das Spiel am Leben hielten, zumindest bis die offizielle Version mit Karacho an die nächstbeste Betonmauer gefahren wurde.
Selbst dann funktioniert das ganze auch nur im PVP oder zumindest in der Interaktion mit anderen Spielern. Und so etwas wie Action auf Bestellung aka "Ich log mich schnell 2 Stunden am Abend ein und will schnell was erleben" gibts nicht. Oh Wunder, es ist nämlich gar nicht so spannend und aufregend Stundenlang an nem Asteroiden herum zu minern. Und nein, es ist in etwa genauso spannend in 5km besagten Miner zu umkreisen um ihn zu beschützen, falls denn jemals was auftaucht (und wenn doch was auftaucht sind es in 95% aller Fälle ohnehin soviele Spieler auf einmal, dass diese sich sicher sein können zu gewinnen, die Leute sind ja nicht dämlich...)
Ja, es gibt epische Momente in Sandboxgames. Die gibt es nur nicht dann wenn man sie gerade haben will und wenn sie passieren muss man erst mal vor Ort sein. Ich habe auch Schlachten von über 2000 Spielern miterlebt, aus nem bestimmten Grund zahl ich die Accounts ja auch noch. Aber massentauglich, und damit meine ich auch ausdrücklich nicht nur "Casuals" sondern auch einen Großteil der sog. "Coregamer", ist das definitiv nicht.
BTT: TESO wird man wie jedes MMO erst am "endgame" beurteilen können, auch wenn das die meisten Tester nie zu verstehen scheinen. Das wird sich erst noch zeigen müssen. Bis man sieht wies da ausschaut werd ich bis auf weiteres bei The Secret World als mein aktuelles Themenpark MMO bleiben. Was aktuelle MMOs angeht kommt da nichts ans endgame ran, auch wenn man die raids vergessen kann.
Star Wars galaxies ist immernoch ziemlich belebt , und ist einSandbox MMORPG. Housing,crafting alles was das Herz beghert, action ist genauso vorhanden wie entertainment .
Das gute an SandboxMMORPG ist, das Endgame beginnt bei der Charaktererstellung.
Xelyna hat geschrieben:Ziemlich belebt? Korrigier mich wenn ich falsch liege aber das spiel wurde doch offiziell eingestellt...
Ach, dass ist wie mit dem NES. Da fragt Oma ob noch neue Spiele dafür rauskommen.
Kann sein dass es noch Privatserver gibt... sicher bin ich mir aber überhaupt nicht. ^^
smartplanet hat geschrieben:wie ihr dieses game verreissen wollt..faszinierend..aber viel geiler find ich die leut die drauf rein fallen..ihr macht doch nur lobby arbeit..und dieses game ist wohl nicht in eurer KORUPTEN gruppe sondern vom gegner ..also ne brille bracuhs dafür nicht...wie lang es wohl noch dauert bis die leut aufwachen und solche lügen barone und wahrheits verdreher wie euch abstraft? wahrscheinlich nie...die PROPAGANDA ist zu stark..gehirngewaschen wird täglich..lol
Komm mal runter ^^. Hab zwar nicht verfolgt was gesagt wird, aber es klingt nach Kritik and den Konsumzombies.
Das Spiel sieht überraschend hässlich aus für so ein groß angelegtes Spiel, wohl für bessere Performance?
Naja, scheint ja nicht wirklich in einer Region komplett zu überzeugen, ob nun Quests, Kampfsystem oder Story, von dem was man bisher lesen kann.
Xelyna hat geschrieben:
Ziemlich belebt? Korrigier mich wenn ich falsch liege aber das spiel wurde doch offiziell eingestellt...
Es gibt sehr viele Privat Server, die auch recht gut besucht sind.
Woher weiß du das denn die heutigen Systeme unterbinden doch das du mitbekommst wie viele Spieler Aktive sind ?
SWTOR hat mal den Fehler begannen sogar CCP hat mal den Fehler begannen und die alten MMOs erst recht das der Spieler mitbekommt wie viele Spieler Aktive sind.
Bambi0815 hat geschrieben:
smartplanet hat geschrieben:wie ihr dieses game verreissen wollt..faszinierend..aber viel geiler find ich die leut die drauf rein fallen..ihr macht doch nur lobby arbeit..und dieses game ist wohl nicht in eurer KORUPTEN gruppe sondern vom gegner ..also ne brille bracuhs dafür nicht...wie lang es wohl noch dauert bis die leut aufwachen und solche lügen barone und wahrheits verdreher wie euch abstraft? wahrscheinlich nie...die PROPAGANDA ist zu stark..gehirngewaschen wird täglich..lol
Komm mal runter ^^. Hab zwar nicht verfolgt was gesagt wird, aber es klingt nach Kritik and den Konsumzombies.
Soll sie doch kaufen was sie wollen.
Naja ich habe den Eindruck das viele ESO nur Konsumieren was viele Konzerne auch wollen aber das Dumme am Konsumieren man braucht immer eine Steigerung und findet die nicht statt flüchten viele Spieler.
Konsumieren ist eine Sucht man Steigert sich regelrecht rein und ist eigentlich eine Krankheit denn Menschen die sich daraus nicht lösen können,die haben späteren Leben starke Probleme.
Ein MMO Konsumieren ist also sehr übel den der Tot des MMO Tickt mit.......
ColdFever hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Darüber bin ich auch gestolpert. Die Tester bekommen von Zenimax ja die "Imperial Edition" gestellt und haben deshalb offenbar keine Vorstellung davon, wie es sich ohne Pferd spielt..[/i]
Das waren noch Zeiten wo man um lvl 30 ohne Reittiere erst bewegen musste und mit Ingamewährung aus den letzten Loch hechelte,wenn man sich ein Reittier holte und viele sich noch Ingamewährung leihen mussten
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 10.04.2014 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Shackal hat geschrieben:Woher weiß du das denn die heutigen Systeme unterbinden doch das du mitbekommst wie viele Spieler Aktive sind ?
SWTOR hat mal den Fehler begannen sogar CCP hat mal den Fehler begannen und die alten MMOs erst recht das der Spieler mitbekommt wie viele Spieler Aktive sind.
Es gibt in der Hinsicht einen Unterschied zwischen offiziellen und privaten Servern: Auf den offiziellen Servern will der Betreiber dass sich die Spieler optimalerweise gleichmäßig auf die Server verteilen damit keine Geisterserver entstehen und dadurch Spieler wegbrechen.
Bei privaten Servern hingegen geht es darum möglichst viele Spieler auf den Server zu locken, eine hohe Spielerzahl ist dafür die beste Werbung. Deswegen zeigt man das in der Regel auch auf der Startseite an.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Shackal hat geschrieben:Zenimax läßt Private Server zu ?
Mit Sicherheit nicht mehr lange....
Keine Ahnung. Es ging um private Server für SWG, nicht für ESO.
ups sorry falsch verstanden
Der Private Server von SWG ist mir bekannt hab dort schon einige male gespielt und da wurde einen die Story noch nicht aufgezwungen was für nicht Story Spieler auf jedenfall bessere Spiel umstand war.
Shackal hat geschrieben:
Ich will jetzt keine Diskussion losreißen aber EVE ist kein Sandbox MMO wenn du Aktiv EVE Online Spielst kannst es gut austesten.