chichi27 hat geschrieben:Es wurden doch konsequent Serien an die Wand gefahren und warum ? Um die Spiele massen tauglicher zu gestalten. In der Regel hatte es den gegenteiligen Effekt und die Serie wurde sprichwörtlich zu Grabe getragen. EA hat wohl die meisten Leichen im Keller.
Welche Serien genau? So wirklich negativ bleiben mir nur SimCity und allenfalls Dead Space 3 haften?!
Du musst aber auch eines sehen: Der Spielertyp, der vor 20 Jahren noch die Mehrheit ausmachte, ist heute eine Minderheit, dass ein Publisher nicht für die Minderheit entwickeln kann ist nachvollziehbar! Wenn es nach einigen Spielern geht müssten gewisse Spiele noch genauso funktionieren wie vor 20 Jahren und damit lockst Du heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor! Dieser Mobile-Gaming-Quatsch geht mir z.B. auch gewaltig auf den Senkel aber was bringt es, mich darob zu ärgern, ich konzentriere mich lieber auf die Spiele die ich gerne zocke und es gibt - gerade auch im Independentbereich - noch mehr als genug davon!
Isterio hat geschrieben:1.)
Also wirklich ... EA Bioware Ubisoft und co sollen doch alle einfach dicht machen und Raum für neue Player schaffen.
Gibt ja zum Glück noch solche Perlen wie Wasteland 2 oder bald hoffentlich Pillars of Eternity. Die sind dann eher was für RPG Spieler, die in eine Welt eintauchen wollen (und zwar ohne GPS und Echolot).
Zum Glück wird (noch) für jeden Geschmack etwas geboten.
Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:
kagman hat geschrieben:Also ohne hier jemanden zu beleidigen, ob einem das Spiel gefällt oder nicht sollte jeder selber beuurteilen. Und wenn ich an die Wertung von Far Cry 3 bei $players denke, dann sollte meiner Meinung nach die 4P Test niemand zu ernst nehmen. Denn was die oft schreiben und das Spiel im Endeffekt ist, ist sowieso für jeden anders. Also abwarten Spiel spielen und selber beurteilen. Ich persönlich freu mich schon wie ein Schnitzel drauf. Schönen ta g euch
Was machen PC Spieler. Etwa er lädt sich eine nicht ganz legale Demo und entscheidet dann oder er verzichtet. Zumindest sollte man es so machen .
kagman hat geschrieben:Also ohne hier jemanden zu beleidigen, ob einem das Spiel gefällt oder nicht sollte jeder selber beuurteilen. Und wenn ich an die Wertung von Far Cry 3 bei $players denke, dann sollte meiner Meinung nach die 4P Test niemand zu ernst nehmen. Denn was die oft schreiben und das Spiel im Endeffekt ist, ist sowieso für jeden anders. Also abwarten Spiel spielen und selber beurteilen. Ich persönlich freu mich schon wie ein Schnitzel drauf. Schönen ta g euch
Es ist eher jedem zu raten, die Tests nur dann ernst zu nehmen, wenn die Meinung des Testers in der Vergangenheit mit seiner eigenen Meinung da core gingen.
Ich handhabe dies genauso. Ich lese/schaue keine Reviews von Testern, bei denen ich mir sicher bin, dass diese nicht meinen Geschmack teilen.
Ich wäre dann auch ein ziemlicher Idiot, wenn ich dann im gleichen Atemzug mich darüber auch noch beschweren würde, wenn ein Tester (der nicht meinen Geschmack bzw. meine Einstellung teilt) ein Produkt schlecht bewertet.
Für viele hier scheint es echt eine unüberwindbare Kopfarbeit zu sein, subjektive Wahrnehmung zu verstehen.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 17.11.2014 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
da skyrim hier eine sogwirkung attestiert wird, werd ich mir DAI aufjedenfall genauer ansehen. skyrim, von 4p mit unglaublichen 90% berwertet, hatte eine wirkung wie ne kahle weisse wand. nach ner stunde spielzeit wieder deinstalliert und nie wieder angerührt.
Herr Bert hat geschrieben:Mit Metacritic kann man frühestens erst in 24 Stunden ankommen. Momentan ist noch nicht mal das User-Bewertungs-System freigeschaltet. Wahrscheinlich Dutzende von offiziellen Reviews -der Magazine ohne Vorabversion- folgen ebenfalls noch.
Dieselbe Situation hatten wir anfangs bei bei Dragon Age 2.
Ich nehme stark an, dass Jörgs Test und Bewertung noch bestätigt werden wird.
Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Viele Kritikpunkte von Herrn Luibl sind mit gutem Willen noch akzeptabel. Doch wieso er für solche Kleinigkeiten -aus kaum mehr bestehen seine Kritikpunkte- 41% in der Gesamtwertung abzieht, ist ein Rätsel. Naja, eigentlich auch nicht. So kommt 4players mal wieder ins Gespräch.
Jop trauen wir den Webseiten die Tage vor dem Release 100er Wertungen vergeben.
Da hatte EA auch gar keinen Einfluss drauaf
Es sind eben nicht alle 100er Wertungen. Die meisten sind im guten bis sehr guten Bereich und 4players ist plötzlich im extrem negativen Bereich.
Mal sehen was Tests in ein paar Wochen sagen werden. Bisher steht 4players jedenfalss alleien auf weiter Flur mit ihrer Meinung
1) Es liegt einfach an den unterschiedlichen Spielertypen! Wer nur oberflächlich zocken will, für den ist DA:I wohl sein Geld wert. Da sind die "Kleinigkeiten", wie Du sie nennst, tatsächlich nicht relevant, weil oberflächliche Spieler dafür gar keinen Sinn haben. Wer hingegen Tiefgang und eine glaubwürdige Welt erwartet, sich wirklich in das Spiel vertiefen will und nicht zum bloßen Zeitvertreib gegen die Langeweile zockt, wird ziemlich enttäuscht werden.
...
2) Noch dazu hat man grundsätzlich immer mehr das Gefühl, dass die Spiele für die letzten Vollidioten gemacht werden, bei so vielen Hilfestellungen, die da eingebaut werden. Selbst denken? Dinge selbst erforschen und Zusammenhänge herstellen? Nö, das könnte die Zielgruppe ja überfordern. Das Medium "Computerspiele" passt sich hier leider immer mehr dem unterirdischen Niveau des Fernsehprogramms an.
1) Aus diesem Grunde habe ich auch die " " verwendet.
Ich finde es nur eigenartig, dass heutzutage einige Spiele lediglich aufgrund von FPS Einbrüchen in den Abgrund gestoßen werden, aber wenn ein Spiel diesen Faktor mal zufriedenstellend erfüllt, wird es gar nicht erst erwähnt. Nur ein Beispiel.
Punkte wie beispielsweise:
Wenn ich dann wie ein Idiot ganz nah heran geführt wurde, muss ich tatsächlich nochmal L3 drücken, damit sich z.B. die gesuchte Notiz wie von Geisterhand auf dem Tisch materialisiert (!).
Das sind keine Kleinigkeiten. Das kann ein Spiel im Vorhinein unglaubhaft machen und den Spielspaß zerstören. Ganz klar.
HansMauser hat geschrieben:Bisher steht 4players jedenfalss alleien auf weiter Flur mit ihrer Meinung
Willst du 4P diese eigene, subjektive Meinung absprechen? Sie ist .. relativ betrachtet .. genauso wahr oder falsch wie die 80% oder 90% Wertungen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins
Solange sie gut begründet und konsistent ist wie bei dem Test hier, ist das absolut in Ordnung und von meiner Seite auch gewünscht. Für alles andere gibts unzählige Seiten.
Tests wie zu LotF sind jedoch die Kehrseite dieser Ausrichtung. Das Ding war so schlecht geschrieben und triefte vor Inkonstanz in Bewertung von Kriterien, dass es qualitativ so mies war wie ich es hier kaum gesehen habe. Dabei meine ich nicht die Wertung am Ende, sondern das "Warum" im Test selbst.
Das kam jetzt unerwartet. Oder auch nicht. Wenn man den Test liest und weiß was der Herr Luibl für Prioritäten und Präferenzen bei einem RPG hat musste sowas in der Richtung wohl zwangsläufig sein. Immerhin...wenn man weiß das man selbst auf genau das steht was er nicht mag kann man es schon wieder als Empfehlung sehen. Man muss halt nur die richtigen Informationen aus so einem Test filtern.
Ich hatte ja ernsthaft die Hoffnung, dass Bioware nach ME 3 noch mal die Kurve kriegt, aber, und das klang auch in anderen Tests schon an, das alte Bioware scheint endgültig tot zu sein.
So wie Jörg das Spiel beschreibt habe ich es nach den ersten anderen Tests schon fast befürchtet - jetzt ist also Dragon Age auch der große Rummelplatz analog zu Far Cry 3, bei dem es an jeder Ecke irgendeine andere stupide Aufgabe abzuarbeiten gibt und man keine drei Meter gehen kann, ohne von tausend Icons auf der Minikarte erschlagen zu werden. Perfekt für den Feierabendspieler, der offenbar in den Augen der Entwickler (oder Publisher?) permanent und auf jedem Meter mit Aufgaben förmlich zugeworfen werden muss, um nicht die Lust am Spiel zu verlieren. Und ebenfalls analog zu FC3 kommt das offenbar insbesondere beim amerikanischen Fachpublikum auch noch gut an. Schöne neue Welt und eine herbe Enttäuschung für mich. Schauen wir mal, was beim dritten Witcher passiert...
Zuletzt geändert von Zoidberg am 17.11.2014 16:22, insgesamt 1-mal geändert.