Horizon Forbidden West - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JoeCartoon
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Forbidden West - Test
Ich hätte mal eine Frage zur Story, bzw. zum Worldbuilding, das Thema kommt mir im Test viel zu kurz.
Bei HZD war es ja so, dass Alloy bis auf eine entscheidende Aktion ganz am Schluss praktisch keinen Einfluss auf die Geschehnisse innerhalb des Spiels hatte. Auch dass in Bezug auf die Vorgeschichte immer wieder ganz viel ganz lange erzählt werden musste, fand ich etwas trocken. Ich hätte Alloy die Vorgeschichte in Rückblenden direkt selber erleben lassen, das hätte mit der Lore auch zusammengepasst. Ich würde mal behaupten dass besonders die späteren Phasen der Vorgeschichte deutlich epischer waren, als alles was wir im eigentlichen Spiel erlebt haben.
Jetzt ist die Vorgeschichte im zweiten Teil ja passé/bekannt und es muss eine neue Story her, die hoffentlich über das hinaus geht, was wir im ersten Teil hatten. Ich habe HZD eigentlich eher gespielt um rauszufinden, wie es zu dieser Welt gekommen ist. Die Story innerhalb des Spiels war dann doch sehr kitschig und vorhersehbar.
HFW hat jetzt dieses Mysterium um die Vorgeschichte nicht mehr und so muss aus meinen Augen die Geschichte innerhalb des Spiels sehr viel mehr leisten. basierend auf HZD und dem "Cliffhanger" am Ende war eigentlich auch klar, wie es ungefähr weiter geht.
Und jetzt endlich meine Frage: ergibt sich in HFW aus der Welt und Geschichte eine kohärente Erfahrung? Oder ist es das gute alte "Da ist jemand böse, den wir aufhalten müssen"?
Bei HZD war es ja so, dass Alloy bis auf eine entscheidende Aktion ganz am Schluss praktisch keinen Einfluss auf die Geschehnisse innerhalb des Spiels hatte. Auch dass in Bezug auf die Vorgeschichte immer wieder ganz viel ganz lange erzählt werden musste, fand ich etwas trocken. Ich hätte Alloy die Vorgeschichte in Rückblenden direkt selber erleben lassen, das hätte mit der Lore auch zusammengepasst. Ich würde mal behaupten dass besonders die späteren Phasen der Vorgeschichte deutlich epischer waren, als alles was wir im eigentlichen Spiel erlebt haben.
Jetzt ist die Vorgeschichte im zweiten Teil ja passé/bekannt und es muss eine neue Story her, die hoffentlich über das hinaus geht, was wir im ersten Teil hatten. Ich habe HZD eigentlich eher gespielt um rauszufinden, wie es zu dieser Welt gekommen ist. Die Story innerhalb des Spiels war dann doch sehr kitschig und vorhersehbar.
HFW hat jetzt dieses Mysterium um die Vorgeschichte nicht mehr und so muss aus meinen Augen die Geschichte innerhalb des Spiels sehr viel mehr leisten. basierend auf HZD und dem "Cliffhanger" am Ende war eigentlich auch klar, wie es ungefähr weiter geht.
Und jetzt endlich meine Frage: ergibt sich in HFW aus der Welt und Geschichte eine kohärente Erfahrung? Oder ist es das gute alte "Da ist jemand böse, den wir aufhalten müssen"?
Ich habe nun etwas über 30 Stunden gespielt und auch wenn ich noch nicht durch bin, kann ich bisher recht deutlich sagen, dass es Letzteres ist, da ist jemand böse und den oder die müssen wir aufhalten.JoeCartoon hat geschrieben: ↑22.02.2022 14:55Und jetzt endlich meine Frage: ergibt sich in HFW aus der Welt und Geschichte eine kohärente Erfahrung? Oder ist es das gute alte "Da ist jemand böse, den wir aufhalten müssen"?
- JoeCartoon
- Persönliche Nachricht:
Meine Vermutung zur Story in HFW:
Nimmt denn HFW überhaupt noch Bezug auf die Vorgeschichte und erweitert diese sogar? Ich bin einfach ein Fan von fantastischen Welten, die aber auf unserer aufbauen und eine Verbindung herstellen.
Spoiler
Show
Ich hoffe mal nicht, dass es wieder der selbe Code ist, der am Ende von HZD so glaubwürdig durch die Luft geflogen ist und zum zweiten Mal dazu missbraucht wird die Welt zurückzusetzen. Den Aspekt fang ich in HZD auch am idiotischsten: den selben Prozess, welcher die Menschheit ausgelöscht hat auch in die Rettung mit einzubauen und so die selbe Katastrophe immer wieder auszulösen.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ja, nimmt es.JoeCartoon hat geschrieben: ↑22.02.2022 15:55 Meine Vermutung zur Story in HFW:Nimmt denn HFW überhaupt noch Bezug auf die Vorgeschichte und erweitert diese sogar? Ich bin einfach ein Fan von fantastischen Welten, die aber auf unserer aufbauen und eine Verbindung herstellen.SpoilerShowIch hoffe mal nicht, dass es wieder der selbe Code ist, der am Ende von HZD so glaubwürdig durch die Luft geflogen ist und zum zweiten Mal dazu missbraucht wird die Welt zurückzusetzen. Den Aspekt fang ich in HZD auch am idiotischsten: den selben Prozess, welcher die Menschheit ausgelöscht hat auch in die Rettung mit einzubauen und so die selbe Katastrophe immer wieder auszulösen.
Es rückt die Handlung des ersten Teils sogar wieder ein wenig gerade.
Mir gefällt die Atmo wesentlich besser als im ersten Teil - hat irgendwie so ein wenig den Flair des Original Planet der Affen Film.
Ja zu beidem, es nimmt sogar reichlich Bezug zur Vorgeschichte, sowohl zur Vorgeschichte der Welt an sich, da man nun wesentlich besser versteht, was und warum passiert ist, was passiert ist, als auch zur Geschichte des ersten Teils, da viele Charaktere aus dem ersten Teil auftauchen und eine mal mehr, mal weniger wichtige Rolle spielen.JoeCartoon hat geschrieben: ↑22.02.2022 15:55Nimmt denn HFW überhaupt noch Bezug auf die Vorgeschichte und erweitert diese sogar? Ich bin einfach ein Fan von fantastischen Welten, die aber auf unserer aufbauen und eine Verbindung herstellen.
Es ist alles in allem also eine konsequente Weiterführung der Geschichte von HZD.
nach meiner kurzen Session heute bin ich einmal mehr beeindruckt, wie gut die englische Lokalisierung mit der hammer Mimik und Gestik einher geht und mir irgendwelche billo-Randcharaktere ans Herz wachsen lässt, ganz tolle Leistung
es gibt doch tatsächlich sogar mal den einen oder anderen Lacher in Dialogszenen - Humor in einem Videospiel rüber zu bringen ohne lächerlich oder cringe zu werden, ist für mich die Königsdisziplin (Hut ab an der Stelle für die Guardians)
die 0815 Ubi open world empfinde ich entgegen dem Vorgänger hier auch gar nicht so präsent bis jetzt
Guerilla - tolle Arbeit
es gibt doch tatsächlich sogar mal den einen oder anderen Lacher in Dialogszenen - Humor in einem Videospiel rüber zu bringen ohne lächerlich oder cringe zu werden, ist für mich die Königsdisziplin (Hut ab an der Stelle für die Guardians)
die 0815 Ubi open world empfinde ich entgegen dem Vorgänger hier auch gar nicht so präsent bis jetzt
Guerilla - tolle Arbeit
Zuletzt geändert von str.scrm am 22.02.2022 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Da das Game paar (kleinere bis mittlere) Bugs hat gibt es zumindest jetzt ersten Patch der einige Dinge behebt:
https://www.pcgames.de/Horizon-Forbidde ... 5-1389867/
https://www.pcgames.de/Horizon-Forbidde ... 5-1389867/
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Ich tippe mal, dass ich jetzt die Hälfte durch habe und die Spasskurve geht immer weiter hoch.
In den ersten Stunden kam ich irgendwie noch nicht so sehr rein, aber mit fortlaufender Spieldauer bocken die Kämpfe immer mehr.
Ich empfehle jedem einen Schwierigkeitsgrad zu wählen, der einen auch richtig fordert, ansonsten braucht man sich über Ubi-Formel nicht zu beschweren. Das Kampfsystem ist unglaublich vielseitig und ich habe erst nach 20h gemerkt, dass ich eigentlich mit all den Optionen überfordert war und einige Mechaniken gar nicht gerafft habe. Z.B. habe ich zum Spass nach unzähligen Quests mal so ein Kampftraining absolviert und erst dadurch einige Moves aus dem Skilltree richtig verstanden. Für mich ist diese Reihe am ehesten mit Monster Hunter zu vergleichen und wie in besagtem MH müssen die Gegner einem Respekt einflössen. Ich kann verstehen, dass bei großer Story-Gewichtung kein Entwickler die Spieler ausgrenzen will, die so ein Spiel auch hauptsächlich wegen der Story und Kulisse spielen, aber ich behaupte mal kackfrech, dass die spielerischen Stärken von HZ mehr geschätzt werden würden, wenn alles um einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad konstruiert worden wäre.
Story und Charaktere sind bislang top. Einige generische Wegschmeiss-Chars aus dem ersten Teil sind dank der verbesserten Technik jetzt richtig dufte (z.B. Erend).
Die ganze Stammes-Politik/Lore haut mich wie in Teil 1 jetzt nach wie vor nicht vom Hocker, aber wie in Teil 1 gibt es in FW einen Wendepunkt, der mehr die Sci-Fi Seite ausarbeitet...und da war ich dann doch baff und ab dem Punkt auch wieder voll in der Welt drin.
Aloy: ging mir anfangs ein wenig auf die Nerven, aber irgendwie hat die sich schleichend während der Spielzeit in die Richtung entwickelt, die ich gerne schon in ZD gesehen hätte. Die ist irgendwie nämlich nicht mehr nur die everbody's Darling Marie Sue, sondern auch mal hart an der Grenze zu A...loch, was ich aber begrüße, denn so hat sie auch ein Paar Kanten.
Ich weiß nicht, ob ich da etwas überinterpretiere, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Aloy leicht salty war,
Kritikpunkte:
- viele kleinere Bugs (Clipping, KI, Kollisionsabfrage bei QTEs)
- es gibt teilweise grandiose Zerstörungs-Physik, aber mein Reittier kann nicht mal ne Kaktee umrennen
- auch wenn die Dialoge und die Story gut geschrieben sind, fühlen sich fast alle Figuren so an, als würden
Amerikaner aus unserer Zeit Endzeit-Karneval feiern.
In den ersten Stunden kam ich irgendwie noch nicht so sehr rein, aber mit fortlaufender Spieldauer bocken die Kämpfe immer mehr.
Ich empfehle jedem einen Schwierigkeitsgrad zu wählen, der einen auch richtig fordert, ansonsten braucht man sich über Ubi-Formel nicht zu beschweren. Das Kampfsystem ist unglaublich vielseitig und ich habe erst nach 20h gemerkt, dass ich eigentlich mit all den Optionen überfordert war und einige Mechaniken gar nicht gerafft habe. Z.B. habe ich zum Spass nach unzähligen Quests mal so ein Kampftraining absolviert und erst dadurch einige Moves aus dem Skilltree richtig verstanden. Für mich ist diese Reihe am ehesten mit Monster Hunter zu vergleichen und wie in besagtem MH müssen die Gegner einem Respekt einflössen. Ich kann verstehen, dass bei großer Story-Gewichtung kein Entwickler die Spieler ausgrenzen will, die so ein Spiel auch hauptsächlich wegen der Story und Kulisse spielen, aber ich behaupte mal kackfrech, dass die spielerischen Stärken von HZ mehr geschätzt werden würden, wenn alles um einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad konstruiert worden wäre.
Story und Charaktere sind bislang top. Einige generische Wegschmeiss-Chars aus dem ersten Teil sind dank der verbesserten Technik jetzt richtig dufte (z.B. Erend).
Die ganze Stammes-Politik/Lore haut mich wie in Teil 1 jetzt nach wie vor nicht vom Hocker, aber wie in Teil 1 gibt es in FW einen Wendepunkt, der mehr die Sci-Fi Seite ausarbeitet...und da war ich dann doch baff und ab dem Punkt auch wieder voll in der Welt drin.
Aloy: ging mir anfangs ein wenig auf die Nerven, aber irgendwie hat die sich schleichend während der Spielzeit in die Richtung entwickelt, die ich gerne schon in ZD gesehen hätte. Die ist irgendwie nämlich nicht mehr nur die everbody's Darling Marie Sue, sondern auch mal hart an der Grenze zu A...loch, was ich aber begrüße, denn so hat sie auch ein Paar Kanten.
Ich weiß nicht, ob ich da etwas überinterpretiere, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Aloy leicht salty war,
Spoiler
Show
als Varl und Zo geknutscht haben, vielleicht weil sie bislang gerne mehrgleisig gefahren ist
- viele kleinere Bugs (Clipping, KI, Kollisionsabfrage bei QTEs)
- es gibt teilweise grandiose Zerstörungs-Physik, aber mein Reittier kann nicht mal ne Kaktee umrennen
- auch wenn die Dialoge und die Story gut geschrieben sind, fühlen sich fast alle Figuren so an, als würden
Amerikaner aus unserer Zeit Endzeit-Karneval feiern.
Ohne irgendwas zu spoilern, aber die ganze Geschichte nimmt nach etlichen Stunden Spielzeit eine krasse Wendung, die man nur schwer vorhersehen konnte, baut aber durchaus logisch auf der Lore von ZD auf.JoeCartoon hat geschrieben: ↑22.02.2022 15:55 Meine Vermutung zur Story in HFW:Nimmt denn HFW überhaupt noch Bezug auf die Vorgeschichte und erweitert diese sogar? Ich bin einfach ein Fan von fantastischen Welten, die aber auf unserer aufbauen und eine Verbindung herstellen.SpoilerShowIch hoffe mal nicht, dass es wieder der selbe Code ist, der am Ende von HZD so glaubwürdig durch die Luft geflogen ist und zum zweiten Mal dazu missbraucht wird die Welt zurückzusetzen. Den Aspekt fang ich in HZD auch am idiotischsten: den selben Prozess, welcher die Menschheit ausgelöscht hat auch in die Rettung mit einzubauen und so die selbe Katastrophe immer wieder auszulösen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 23.02.2022 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin von dem Spiel einfach nur sprachlos...
beziehe ich es einfach mal auf die Grafik und Welt, ist es das bis dato schönste Spiel dass ich je gesehen habe
damit meine ich nicht einfach einen idyllischen See oder ein Bergpanorama - wer diese Welt mit ihren apocalyptischen Klimazonen und SciFi-Projektionen designed hat, ist wahrhaft ein Genie und Künstler
ich bin über die 15h Marke hinaus
sie lassen sich selbst für banales Türme erklimmen in Form von Tallnecks alternative Situationen einfallen um Abwechslung zu schaffen... keine Ubiformel bisher, ganz ganz großes Kino - ich bin hin und weg
und wie toll die ganzen Charaktere nun zur Geltung kommen, hab ich ja zuvor schon geschrieben
beziehe ich es einfach mal auf die Grafik und Welt, ist es das bis dato schönste Spiel dass ich je gesehen habe
damit meine ich nicht einfach einen idyllischen See oder ein Bergpanorama - wer diese Welt mit ihren apocalyptischen Klimazonen und SciFi-Projektionen designed hat, ist wahrhaft ein Genie und Künstler
ich bin über die 15h Marke hinaus
Spoiler
Show
habe gerade Poseidon geholt und dieser Unterwasser-Dome war unbeschreiblich schön, mir fehlen die Worte und als Ausgang dann Las Vegas zum Leben zu erwecken untermalt von diesem Chor... absolute Spitzenklasse im Gamingbereich
und wie toll die ganzen Charaktere nun zur Geltung kommen, hab ich ja zuvor schon geschrieben
Zuletzt geändert von str.scrm am 24.02.2022 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin schon auf euren Elden Ring test gespannt. Der muss ja dann 100% kriegen, wenn Aloy2 92% abstaubt.
Mit wem redest du?editor0range hat geschrieben: ↑25.02.2022 01:23 Bin schon auf euren Elden Ring test gespannt. Der muss ja dann 100% kriegen, wenn Aloy2 92% abstaubt.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Ich tu' mich schwer damit, ein sehr gut gemachtes, aber dennoch sehr formelhaftes, open world questmarker-ablauf-spektakel als meisterwerk zu bezeichnen. Aber vielleicht bin ich ungnädig.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
artmanphil hat geschrieben: ↑26.02.2022 19:27 Ich tu' mich schwer damit, ein sehr gut gemachtes, aber dennoch sehr formelhaftes, open world questmarker-ablauf-spektakel als meisterwerk zu bezeichnen. Aber vielleicht bin ich ungnädig.
Für Guerrilla Games (Der Entwickler selber) ein Meisterwerk.
Den ersten Teil habe ich damals tatsächlich gerne durchgespielt (Gibt wenige Open World games die mich motivierend an der Stange halten konnten um bis zum Ende "durchzuhalten") und da war noch dieser Spannungsbogen und alles frisch, trotz eher formelhafter Open World, weil eben neue IP.
Jetzt gibt es eben "more of the same" ohne den damaligen tollen Überraschungseffekt. Bin persönlich am überlegen, werde wohl eher warten bis die Disc Version bei ZB. Ebay gebraucht und preisgünstiger zu bekommen ist.
Dasselbe / Ähnliche Problem habe ich mit Dying Light 2.
Trotz der längeren AAA Durstrecke, bin ich so gar nicht angefixt von den aktuellen "Next Gen" Titeln dieses Jahr.
Es dürstet mir nach neuen IP's und kreativen Impulsen, etwas total frisches & neues nicht nur in grafischer Hinsicht.
Hoffentlich endet es allgemein nicht so wie in Hollywood die letzten Jahrzehnte was Groß-Produktionen anbelangt
Es muss keine "neue" Story her denn die Handlung wurde in Teil 1 nicht abgeschlossen.JoeCartoon hat geschrieben: ↑22.02.2022 14:55 Ich hätte mal eine Frage zur Story, bzw. zum Worldbuilding, das Thema kommt mir im Test viel zu kurz.
Das man sich in einer post-apokalyptischen Welt befindet, musste man sowieso annehmen durch die Präsenz der futuristischen Maschinen.
Das größte Rätsel hat HZD erst gegen Ende gestellt und nicht beantwortet: woher kam das mysteriöse Störsignal welche GAIA und ihre Funktionen durcheinanderbrachte? Genau darum gehts in Forbidden West und der Handlungsrahmen wird dadurch endlich größer.
Was meiner Meinung nach noch immer offen ist: wie kam der "Glitch" der Faro Kriegsmaschinen zustande, womit Sobeck Ted Faro unter Druck setzte um Zero Dawn zu bezahlen. Wars Absicht oder nicht?
Das führt zu meinem eigentlichen Minuspunkt: das Ende von Forbidden West.
Die Story war eigentlich wirklich gut und nachvollziehbar, das Ende hat all das dann wieder zusammenstürzen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
editor0range hat geschrieben: ↑25.02.2022 01:23 Bin schon auf euren Elden Ring test gespannt. Der muss ja dann 100% kriegen, wenn Aloy2 92% abstaubt.
Wieso 100% nur weil es dir besser gefällt? Das wäre ziemlich subjektiv.
Man kann doch bitte diese zwei Spiele nicht miteinander vergleichen, es ist auch ein ganz anderes Genre.
Außerdem sind diese Bewertungen immer subjektiv.
Ich liebe Elden Ring wie die ganze Souls Reihe, aber nur weil ich persönlich jetzt Elden Ring sehr hoch bewerten würde, wäre es nur eine Wertschätzung meinerseits, weil ich diese Genre mehr mag als das andere!
Horizon forbidden West und Elden Ring sind Ausnahme-Spiele. Man könnte nur für sich selber sagen ,, Ich finde das besser als das andere.''
Zuletzt geändert von peppino_XYungelöst am 28.02.2022 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Information jeglicher Art, einschließlich Tests sind Spoiler, deshalb gibt es meinerseits keine Spoilerwarnung. Wo fängt ein Spoiler an, wo hört er auf?