Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Brakiri hat geschrieben:Wollte es mir mal ansehen, aber nachdem ich die letzten Kommentare beim GS-Test gelesen habe, wo sich die Leute über die grottige Steuerung aufregen, stecke ich das estmal zurück. Bei Steuerung bin ich extrem empfindlich.
Bitte, bitte Brakiri: Schau es Dir an! Bau vorher Deine SSD's aus und spiel es :)

Danach bin ich auf Deinen Review gespannt. Kann es kaum erwarten ihn zu lesen!
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Enthroned hat geschrieben:Fürst der Schatten und Großwesir der Redekunst? Was denn noch so? Was denn noch so alles?

Edit:
War mir garnicht in Erinnerung, dass es ME3 tatsächlich auf über 2000 Beiträge schaffte. Jetzt ist mir auch klar warum man ein ähnlich ehrgeiziges Ziel mit Dragon Age 3 - Inquisition erreichen wollte. :mrgreen:
Natürlich hier ist mein Zertifikat:
http://www.youtube.com/watch?v=pFY0KZlwFpA

Ah sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen, hier ist es:

http://www.youtube.com/watch?v=IAISUDbjXj0
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Manson1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Manson1 »

Ich habe auf Seite 132 (letzter Beitrag) eine Kritik verfasst, welche die meisten Negativpunkte wohl ausmerzen sollte.
Glaube irgendwo danach gelesen zu haben, was denn eine Lüge an der 4Players-Kritik gewesen sein soll.

Ich möchte hinzufügen, dass sich die Spieler erst durch den Anfang "durchboxen" müssen, um herauszufinden, was den dritten Ableger doch besonders macht.
Habe selbst die ersten 8 Stunden nur im Hinterland verbracht, es dauert eben seine Zeit!

Beinahe jede Entscheidung, die im Vorfeld über "Keep" abgegeben wurde, findet in Teil 3 Einzug! Auch was Morrigan und Hawk betrifft, so viel sei Spoilerfrei gesagt!
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

GrossmeisterDerWorte79 hat geschrieben:
Nur überspringt das hektische Drehbuch diesen potenziellen Konflikt, bevor er überhaupt wachsen kann.
Lüge. Der Spieler wird in einem dynamischen Einstieg hervorragend zum Konflikt hingeführt. Die Problemstellung wird klar kommuniziert und ist eindeutig verständlich sowie atmosphärisch inszeniert.
Völliger Schwachsinn! Direkt nach dem Tutorial landet man im Ubisoft-Game (hier Hinterland genannt).

Zwar ist das nie lippensynchron, aber zumindest wirkt es noch natürlich.
Lüge. Alle Dialoge sind lipsync. Wirklich alle!
Keine Lüge! Entweder spielst Du die englische Syncro oder bist ein Fan/Payboy.
Solche Szenen könnten man in jedem Hack’n Slay verschmerzen, aber hier wirken sie unglaubwürdig und deplatziert.
Lüge. In der Situation trifft der Held auf zahlreiche trauernde Menschen. Diese Geschichte ist nur eine von vielen in dem Moment und hervorragend im Gesamtkontext integriert worden.
Oh ja. Was habe ich mit mitgerissen gefühlt. Keine Lüge, völlig richtig! Die Spielwelt zeigt einem das NULL!
Die Hauptstory, für die man bei voller Konzentration auf das Wesentliche an die 30 bis 40 Stunden benötigt, schläft nach dem recht überhasteten Einstieg ein – und zwar für viele, viele Stunden.
Lüge. Ich spiele seit 18 Stunden primär die Haupthandlung. Sie ist straff erzählt und emotional. Manchmal etwas lang, aber nie langweilig.
Wiederum völliger Schwachsinn! Ich bin - weil ich einfach nicht mehr mag - noch nicht durch. Aber die Story findet bislang (mit ganz(!) wenigen Ausnahmen) NUR in Haven statt. Alles drumherum ist völlig banal und weder straff, noch emotional erzählt.
Erst mit dem Erreichen der Hauptstadt von Orlais wird die Story rund um den Konflikt zwischen Magiern, Templern und Inquisition endlich wieder fortgeführt.
Lüge. Laufend wird das Thema in den Dialogen behandelt. Es ist omnipräsent.
Das stimmt. Es ist omnipräsent - immer und überall. Beim Blümchenpflücken, Scherbensammeln, Trashmob über Trashmob kloppen, Mosaiksteine sammeln, Hammel töten, Erze sammeln, stupiden Sammelquests (wobei da wird zumindest ab und an Bezug genommen). Omnipräsent halt!
Was ist mit den Geheimnissen in der Spielwelt? Was ist, wenn man in einer Quest etwas ausfindig machen soll? Grausam, ganz grausam! Ich werde nicht zum freien Entdecken animiert.
Schlimmste und frechste Lüge. Ohne Erkunden bleiben viele Quests und Truhen verborgen. Das freie Erkunden wird laufend belohnt.
Und wie, ebenfalls so gut wie noch NIE zuvor! Schema läuft wie folgt ab: Finde "!" auf der Map, nimm Brief auf, finde "Raute" auf der Map (die Dir per Mouseover sogar noch sagt was genau da zu tun ist!!!!), fertig.
Ich habe noch nie im Leben so tolle Erkundung in einem Spiel gesehen.
Keine Lüge: Absolute Wahrheit und banaler geht es nicht.
Das ist wirklich das Dämlichste, was BioWare je entwickelt hat! Leute, da ist eine zünftige Schnitzeljagd in der Realität spannender – da muss man nach dem letzten Pfeil wenigstens noch aktiv suchen.
Lüge. Das Feature ist ausgesprochen komfortabel und nicht im Ansatz so schrecklich, wie von Jörg beschrieben.
Keine Lüge. Das Feature ist nicht nur bescheuerter als in DA:O (da reichte es ALT gedrückt zu halten, nun drückt man es 10x um nix zu übersehen), nein es ist sogar so schlimm, dass wenn man es nicht nutzt Sachen nicht finden/aufnehmen kann. Weil sie nämlich gar nicht da sind wenn man nicht vorher Topfschlagen gespielt hat!
Warum muss ich nicht wenigstens erstmal etwas über den Sternenhimmel und seine Zeichen in Erfahrung bringen, bevor mir die Blaupause dafür angezeigt wird?
Lüge. Das Sternzeichen wird nach dem Lösen toll erklärt.
Keine Lüge, nur völlige Unfähigkeit Sätze zu lesen und verstehen. Suche im Satz des Testers bitte einmal die Worte "erstmal" und "bevor". Vielleicht hilft es Dir ein wenig, ihn zu verstehen.
So entstehen keine Erkundungsreize, sondern eine Vervollständigungsroutine. Ja, auch Skyrim hat diese Mechanimsen eingesetzt - aber wesentlich besser, wesentlich stimmungsvoller.
Lüge. In Skyrim war es alles sogar noch einfach und anspruchsloser. Bewusste Polemik.
Keine Lüge. Es ist in beiden Spielen ähnlich anspruchslos. Wobei ich persönlich DA:I erheblich schlimmer finde, da einen Skyrim wenigsten noch hat Erkunden lassen wenn man denn schon die Höhle/Dungeon/Stelle auf der Map angezeigt bekam.
man fühlt sich aller Orten „bespaßt“, aber kann nicht abtauchen.
Lüge. Selten war eine Rollenspielwelt atmosphärischer.
Keine Lüge! Selten war in einem Spiel so wenig Atmosphäre wie hier (abgesehen von Zwischensequenzen und seltenen Szenen in Orlais/Haven). NPC stehen nur blöd rum, machen NICHTS. Beste Nummer war - spoiler - recht am Anfang wo der Ehemann dringend einen Trank für seine Frau brauchte um sie zu retten.
Was macht er wenn man ihm ihn bringt? Danke sagen, das Gespräch abbrechen weil er ihn ihr JETZT sofort geben muss. Dann bleibt er stehen wo er stand und macht nix. Wo ist seine Frau?
Wobei das wäre programmiertechnisch dann wohl wirklich zuviel verlangt..
Geht’s noch unglaubwürdiger, wo die eigenen Leute in der Wildnis lagern? Wenn die Truppen der Inquisition doch so dringend Waffen brauchen, warum zeigt man das nicht mal?
Lüge. Es wird klar formuliert, gezeigt und in das Spiel integriert.
Keine Lüge. Formuliert ist völlig uninteressant. Der Tester sprach von "zeigen".
Was wird einem gezeigt? Kämpfer in voller Montur die Trainieren. Rekruten in voller Montur die durch die Gegend laufen.

Ich hoffe, Du hörst bei Seite 6 auch auf zu lesen und uns belehren zu wollen. Sämtliche DEINER Aussagen sind nämlich Lügen. Selten einen Post hier gelesen der so klar schreit: Ich bin gekauft
Hätte ich Dich dafür engagiert säßest Du morgen bereits bei Hermes und würdest Pakete austragen!
Bild
Bild

Manson1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Manson1 »

@Ivan1914
Ich verstehe nicht, was hier manche von euch für einProblem haben?!
Ich gebe zu, dass es Standardquests gibt, die sich immer wieder wiederholen, doch das Spiel bietet weit mehr als das!
Die Kämpfe sind dynamisch, die Skills erste Sahne, die Animationen mit ihrer Farbenvielfalt der Hammer!
Niemand kann mir erzählen, dass DA:I nicht atmosphärisch ist!
Wenn du mit den Charakteren, die dir als Begleiter mit auf den Weg gegeben werden, nichts anfangen kannst. Du dich in keine Unterhaltung verwickeln willst und dich die Geschichte von DA nicht interessiert, dann bist du mit diesem Spiel auch am falschen Platz! Gib es zurück, verkauf es, mach sonst was damit!

Ich finde es nahezu atemberaubend, dass jede noch so kleine Entscheidung oder sogar Einstellung des Protagonisten eine Auswirkung erzielen kann, selbst wenn sie nur im kleinen Maße stattfindet!
(Habe mittlerweile knappe 60 Stunden Spielzeit hinter mir).

Über die Lippen-Synchronisation kann man streiten und die Mimik ist bei weitem nicht die Beste, na und? was solls! Ich kenne kein anderes "Next Gen" - Spiel, welches derzeit solche Entscheidungen fordert und sie mit Konsequenzen umsetzt, wobei sogar noch auf Details der Vorgänger geachtet wird!
Programmier das mal!
Schon alleine das Ende von Teil 1 bietet bestimmt mind. 25 verschiedene Szenarien! Angefangen davon ob du als Frau oder Mann, Zwerg, Elf oder Mensch spielst! *Spoiler* Ob Morrigan das Kind von dir oder einem anderen Wächter oder doch gar keins bekommt! Ob du sie in das Portal begleitest oder sie gehen lässt etc... All diese Entscheidungen wurden zur Kenntnis genommen und finden in Teil 3 einhalt, was bedeutet, dass eine einzelne Textpassage, die nicht länger als 10 Sekunden dauert, 100 Mal synchronisiert werden musste!
Zudem bietet das Spiel eine sehr lange Spielzeit für den selben Preis eines COD und hunderte von Unterhaltungen mit jeder der dich begleitenden Personen... Ich verstehe nicht, das man das nicht würdigen kann...
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Manson1 hat geschrieben:@Ivan1914
Ich verstehe nicht, was hier manche von euch für einProblem haben?!
Ich gebe zu, dass es Standardquests gibt, die sich immer wieder wiederholen, doch das Spiel bietet weit mehr als das!
Die Kämpfe sind dynamisch, die Skills erste Sahne, die Animationen mit ihrer Farbenvielfalt der Hammer!
Niemand kann mir erzählen, dass DA:I nicht atmosphärisch ist!
Sage ich auch nicht, ich sage nur: die Spielwelt ist nicht atmosphärisch. Ja, sobald sich einmal was tut - was wirklich bislang nach knapp 40h eher selten der Fall ist - ist es schön und erinnert an Origins. Aber von Deinen unten genannten 60h: wie viele dieser Stunden waren denn wirklich so toll?
Manson1 hat geschrieben: Wenn du mit den Charakteren, die dir als Begleiter mit auf den Weg gegeben werden, nichts anfangen kannst. Du dich in keine Unterhaltung verwickeln willst und dich die Geschichte von DA nicht interessiert, dann bist du mit diesem Spiel auch am falschen Platz!
Ganz sicher bin ich hier nicht fehl am Platz. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich Origins verschlungen habe und mich immer wieder zurückhalten musste mir Teil 2 nicht zu kaufen.
Manson1 hat geschrieben: Ich finde es nahezu atemberaubend, dass jede noch so kleine Entscheidung oder sogar Einstellung des Protagonisten eine Auswirkung erzielen kann, selbst wenn sie nur im kleinen Maße stattfindet!
(Habe mittlerweile knappe 60 Stunden Spielzeit hinter mir).
Das ist klasse. Und was soll der ganze Humbug dazwischen? Hätte man auf den ganzen open-world Kram einfach verzichtet und sich auf seine Stärken beschränkt (nämlich Geschichten erzählen und Dialoge zu schreiben) wäre das Spiel weder hier unter gegangen noch hätte ich jetzt überhaupt Zeit mich darüber auszukotzen :)
Weniger kann soviel mehr sein!
Manson1 hat geschrieben: Über die Lippen-Synchronisation kann man streiten und die Mimik ist bei weitem nicht die Beste, na und? was solls! Ich kenne kein anderes "Next Gen" - Spiel, welches derzeit solche Entscheidungen fordert und sie mit Konsequenzen umsetzt, wobei sogar noch auf Details der Vorgänger geachtet wird! Programmeir das mal...
Bin kein Programmierer. Aber dass sowas problemlos geht haben schon andere gezeigt :Häschen:

Außerdem war mein Post eine direkte Antwort auf den künftigen Hermes-Fahrer weiter oben. Das, was der verzapft hat war einfach einen Gegenpost wert.
Bild
Bild

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

1. Einen Spunkgargleweewee im Bezug auf Spielzeit mit einem RPG vergleichen zu wollen ist nicht wirklich die selbe Gewichtsklasse

2. Was nützt mit den ein ewig langes Spiel wenn der Großteil dessen was ich in der Spielzeit mache öde und uninteressant ist? Klar kann man sagen "Dann mach es halt nicht", aber wenn besagte Tätigkeit einen Großteil der Spielzeit ausmachen sollte spricht das nun mal eher nicht für das Spiel. Zumindest meiner Meinung nach.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

meine fresse 40h, 60h...
gott ihr habt zeit, mal ne spoilerfrage, bitte auch so angeben, bekommt man
Spoiler
Show
leliana irgendwann/irgendwie noch in die party?
ach un einfach nur ja oder nein!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Mojo8367 hat geschrieben:meine fresse 40h, 60h...
Spoiler
Show

wenn man dafür von EA bezahlt wird, das spiel gut zu machen , fällt die Recherche ( das zocken ) ja in die arbeitszeit. 6 Tage draußen, 10h arbeit pro tag , kommt hin ^^
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Spoiler
Show
Spoiler
Show
Laut Wiki vermutlich nicht.
Bild
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Spoiler
Show

wenn man dafür von EA bezahlt wird, das spiel gut zu machen , fällt die Recherche ( das zocken ) ja in die arbeitszeit. 6 Tage draußen, 10h arbeit pro tag , kommt hin ^^
stimmt ich vergass :Blauesauge:
Enthroned hat geschrieben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Laut Wiki vermutlich nicht.
ich habs mir schon fast gedacht, naja schade wär schon nen nostalgie-plus gewesen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

So haben wir denn nun endlich abgeklärt wie es wirklich ist, ich will das hier nämlich langsam mal abschließen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:So haben wir denn nun endlich abgeklärt wie es wirklich ist, ich will das hier nämlich langsam mal abschließen.
wird wohl eher irgenwann im sande verlaufen als das man sich einigt.
aber es kommt wohl bald der far cry 4 test, dann verlagert sich das ganze :ugly:
nominato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nominato »

Nabend ...
meine Frage :
Ist das Spiel nun gut oder nicht ?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

nominato hat geschrieben:Nabend ...
meine Frage :
Ist das Spiel nun gut oder nicht ?
gegenfrage, haste den test gelesen, die vorgänger gespielt, die 135 seiten vorher gelesen :Häschen:
FuerstderSchatten hat geschrieben:So haben wir denn nun endlich abgeklärt wie es wirklich ist, ich will das hier nämlich langsam mal abschließen.
siehste da gehts schon weiter :lol:
Antworten