Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Lest ihr eigentlich auch den Text dazu, oder schaut ihr nur auf die Wertung? Im Text wird doch erläutert, warum es auf so eine niedrige Wertung kommt.
Alle essenziellen Dinge, die ein gutes Rollenspiel ausmachen, sind bei Gothic 4 überhaupt nicht enthalten, bzw. wenn, dann in wirklich mangelhaftem Ausmaße.
Selbst wenn man den Namen Gothic und alles was damit zu tun hat ausblendet, bleibt einfach nur ein mieses Spiel.
Alle essenziellen Dinge, die ein gutes Rollenspiel ausmachen, sind bei Gothic 4 überhaupt nicht enthalten, bzw. wenn, dann in wirklich mangelhaftem Ausmaße.
Selbst wenn man den Namen Gothic und alles was damit zu tun hat ausblendet, bleibt einfach nur ein mieses Spiel.
IEP hat geschrieben:
Für mich ist das Spiel selbst als nicht-Gothic-Spiel ein Totalausfall und ÜBERBEWERTET. Jeder hat andere Wertungsschwerpunkte. Und für ein Rollenspiel gehören für mich neben der Story (die bei Arcania wohl schlecht ist - das Intro und was danach kommt ist jedenfalls unterste Schublade), dem Gameplay (siehe mein Beitrag Seite 12 und alle Reviews) und guten Dialogen (hahahaha) eben auch eine glaubwürdige Welt. Das alles bietet mir Arcania nicht und deshalb verdient es keine gute Wertung. Aus meiner Sicht.
Zur glaubwürdigen Welt: Du klaust allen Leuten alles, die Wächter sagen nichts, die Beklauten sagen nichts und dann verkaufst du es auch noch denen, die du ausraubst? Toll. Du kannst niemanden einfach so angreifen? Juchuuu!
0%
Danke.
Das sit doch auch alles völlig OK und bestreite ich gar nicht groß. Mir geht es weniger ums Testergebnis als um die ART und WEISE wie hier Spiele verrissen werden.
Zuletzt geändert von BVB09er am 13.10.2010 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
- BeatBoyAlex
- Persönliche Nachricht:
Wem soll ich glauben?
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ichs mir holen soll oder nicht.
Ich mein ich habe mir Test bei anderen Magazinen schon angeguckt und die
waren meist im 60-80er Bereich. Wem soll ich den nun glauben? (PC)
Buffed.de [80 von 100]
gamers.at [79 von 100]
4players.de [40 von 100]
cynamite.de [7,5 von 10]
areagames.de [4 von 10]
Pcgames.de [79 von 100]
GameStar.de [69 von 100]
Spieleradar.de [66 von 100]
Computerbild.de [2,49 von 6(?)]
videogameszone.de [73 von 100]

Buffed.de [80 von 100]
gamers.at [79 von 100]
4players.de [40 von 100]
cynamite.de [7,5 von 10]
areagames.de [4 von 10]
Pcgames.de [79 von 100]
GameStar.de [69 von 100]
Ja und? Dann passt Dir die Art halt nicht. Ist doch in Ordnung? Mir passt auch so manches nicht im Leben, ohne dass die Welt davon untergeht ...BVB09er hat geschrieben:Das sit doch auch alles völlig OK und bestreite ich gar nicht groß. Mir geht es weniger ums Testergebnis als um die ART und WEISE wie hier Spiele verrissen werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Wem soll ich glauben?
Es ist doch offensichtlich nach alle den Tests, dass Arcania ein bestenfalls durchschnittliches Action-Rollenspiel ist, das Gothic-Fans enttäuscht und nur bei der Optik wirklich punktet. Es ist solide spielbar, langweilt aber auf Dauer. Also Durchschnittsware vond er Stange - nicht mehr (PCgames?) aber auhc nicht weniger (4Players und Konsorten).BeatBoyAlex hat geschrieben: Wem soll ich den nun glauben?
http://www.gamona.de/games/arcania-goth ... 38043.htmlBeatBoyAlex hat geschrieben:Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ichs mir holen soll oder nicht.![]()
Buffed.de [80 von 100]
gamers.at [79 von 100]
4players.de [40 von 100]
cynamite.de [7,5 von 10]
areagames.de [4 von 10]
Pcgames.de [79 von 100]
GameStar.de [69 von 100]
46%
Zuletzt geändert von p2k10 am 13.10.2010 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."
BeatBoyAlex hat geschrieben:Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ichs mir holen soll oder nicht.![]()
Buffed.de [80 von 100]
gamers.at [79 von 100]
4players.de [40 von 100]
cynamite.de [7,5 von 10]
areagames.de [4 von 10]
Pcgames.de [79 von 100]
GameStar.de [69 von 100]
Only 4Players!!!
Die anderen sind doch ganz klar gekauft!!!!oneself1212

"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
LIEBE JÖRG,
SOVIEL EINSATZ UND OBEJKTIVITÄT HÄTTE ICH MIR BEI DEINEM TEST ZU CIV V. GEWÜNSCHT
O-TON: Jon Shafer (Lead Designer) meldete sich im Civilization V-Forum zu Wort und versprach einige Verbesserungen für das Strategiespiel, die in nächster Zeit veröffentlicht werden. So soll das Benutzer-Interface verändert werden, damit bestimmte Informationen besser zugänglich und klarer werden. Konkrete Details nannte er hierzu allerdings nicht, sagte aber, dass diese Interface-Verbesserungen mit dem nächsten großen Patch in wenigen Wochen realisiert werden. Außerdem soll noch in diesem Jahr das Diplomatiesystem eine große Überarbeitung spendiert bekommen und an der Computerintelligenz wollen die Entwickler ohnehin schrauben.
da kann man nur sagen, lass sie mal "schrauben" an dem "92%-Hit"...
SOVIEL EINSATZ UND OBEJKTIVITÄT HÄTTE ICH MIR BEI DEINEM TEST ZU CIV V. GEWÜNSCHT

O-TON: Jon Shafer (Lead Designer) meldete sich im Civilization V-Forum zu Wort und versprach einige Verbesserungen für das Strategiespiel, die in nächster Zeit veröffentlicht werden. So soll das Benutzer-Interface verändert werden, damit bestimmte Informationen besser zugänglich und klarer werden. Konkrete Details nannte er hierzu allerdings nicht, sagte aber, dass diese Interface-Verbesserungen mit dem nächsten großen Patch in wenigen Wochen realisiert werden. Außerdem soll noch in diesem Jahr das Diplomatiesystem eine große Überarbeitung spendiert bekommen und an der Computerintelligenz wollen die Entwickler ohnehin schrauben.
da kann man nur sagen, lass sie mal "schrauben" an dem "92%-Hit"...
Zuletzt geändert von Haremhab am 13.10.2010 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Den Ärger über zu wenig Lebendigkeit, Reaktionen der NPCs oder generell manglhafte Logik in der Spielwelt kann ich gut nachvollziehen, denn so etwas stößt mir auch sauer auf. Und während sich andere RPGs diesbezüglich eher vereinzelte Patzer leisten, scheint Arcania hier tatsächlich ein Totalausfall zu sein. Tavernen in denen abgesehen vom Wirt nur namenlose Klon-Bots rumstehen, so etwas geht einfach nicht. Genauso wenig wie ein einsames Spanferkel überm Feuer während einer Hungersnot. Wenn in einer Stadt eine Hungersnot herrscht, muss man das als Spieler auch sehen und spüren, sonst geht die Glaubwürdigkeit flöten.
Nachdem ich inzwischen schon einige reviews und Meinungen gelesen habe, kann ich eigentlich nur sagen, schade um die schöne Grafik, aber auch um die Zeit und Mühe, die letztendlich auch in dieses Spiel gesteckt wurden.
Nachdem ich inzwischen schon einige reviews und Meinungen gelesen habe, kann ich eigentlich nur sagen, schade um die schöne Grafik, aber auch um die Zeit und Mühe, die letztendlich auch in dieses Spiel gesteckt wurden.
Kajetan hat geschrieben:Ja und? Dann passt Dir die Art halt nicht. Ist doch in Ordnung? Mir passt auch so manches nicht im Leben, ohne dass die Welt davon untergeht ...BVB09er hat geschrieben:Das sit doch auch alles völlig OK und bestreite ich gar nicht groß. Mir geht es weniger ums Testergebnis als um die ART und WEISE wie hier Spiele verrissen werden.
Ein Forum ist nunmal dafür da, Dinge zu diksutieren und Lob oder Kritik zu äußern - wo ist da jetzt dein Problem?
Ich diskutiere nunmal leidenschaftlich gerne.
Aber aus dem Frust heruas sollte man keine Waren testen...@BVB09:
Naja, da Jörg genau so frustriert ist, wie ich und ich nichts gegen lockere Schreib -und Teststile habe, finde ich den Test und auch das Ergebnis völlig in Ordnung.

Der Schreibstil des Testers ist teilweise nicht "locker" sondern respektlos, unsachlich und fast beleidigend. Sowas muss ich in einem Test nicht haben.
Zuletzt geändert von BVB09er am 13.10.2010 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Dir selbst. Spiel die Demo, guck dir die in allen Reviews hervorgehobenen Vor- und Nachteile an und entscheide dann. Und fühl dich vor allem nicht schlecht, wenn dir das Spiel trotz einiger Verrisse Spaß macht.BeatBoyAlex hat geschrieben:Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ichs mir holen soll oder nicht.![]()
[...]
[Computerbild.de [2,49 von 6(?)]
[...]
Ich weiß es aus eigener Erfahrung: Es ist verdammt schwer, sich noch eine eigene Meinung zu bilden wenn man viele Tests gelesen hat.
Zu Computerbild: Die werten mit Schulnoten.